MichaelW am 09 Mär 2008 13:22:57 .......Mahlzeit zusammen,
an meinem 244 DUC (2.3 JTD, Bj. 2003, 55000km) ist mir
auf der Reise in den Schwarzwald bei Karlsruhe das Abgasrohr bei der Verschraubung vor dem Mittelschalldämpfer gebrochen.
Die erste angesteuerte IVECO Vertretung in Karlsruhe meinte, das Ersatzteil wäre erst drei Tage nach Bestellung verfügbar. Kosten 700 EUR, da mit KAT (hä, das wüsste ich aber, nun gut, vielleicht weiss man dort mehr als ich) :eek: :? :ooo: . Auf die Frage nach prov. Schweissen gabs die Antwort, "wo nix mehr ist, kann auch nix geschweisst werden".
Nun gut, nach weiterer Suche nach einem Ersatz bin ich in Rastatt bei einer kleinen Fiat-Nutzfahrzeugvertretung gelandet. Dort hat man zunächst nach Sichtung des Schadens gemeint: Kein Problem, in einer knappen Std rollt die Fuhre wieder, schweissen wäre kein Problem. Und das "Röhrle" sollte ich in meiner "Heimat-Werkstatt" in Ruhe austauschen lassen.
So wars dann auch, mit 50 EUR war ich dabei und wir konnten entspannt die Reise fortsetzen. Übrigens hat die Kiste keinen KAT............8)
Hat jemand Erfahrung mit Auspuff.com ?
Denke mal, das "Röhrle" könnte man ja auch selber tauschen.
Hat jemand nach knapp 5 Jahren auch beim DUC schon so einen Auspuff-Bruch ???
Schönen Sonntag noch (und noch hält die Schweißnaht ja)
achimHH am 09 Mär 2008 13:37:17 Hallo Michael,
warum soll es denn jetzt nicht halten?
wenn es gut geschweißt ist, eventuell
eine zusätzliche Verstärkung oderso.....
mit Auspuff. com ,
habe ich bisher 2x gute Erfahrung gemacht.
MichaelW am 09 Mär 2008 13:42:35 Hallo achim,
meinen bescheidenen Kenntnissen nach sieht die Naht sehr gut aus, nur hab ich so meine Bedenken, das das eine Dauerlösung ist.
Nicht dass mir auf der nächsten "Fernreise" gleiches passiert und bei Auspuff.com siehts ja richtig günstig aus (so um die 50 EUR incl. Versand)........hoffe zumindest, dass so ein Teil dann wieder ein paar Jahre hält...
psbu am 09 Mär 2008 15:38:07 Hallo,
da sieht man mal wieder, wie manche Werkstätten
versuchen IHre Kunden über den Tisch
zu ziehen.
Ich hasse das!
friedhelm28 am 09 Mär 2008 17:25:02 Hallo Michael
Mache genau an der Schweißstelle eine Auspuff schelle dran. Die Schelle, wo die Rohre mit verbunden werden. Nehme eine 10 - 15 Cm Schelle, je größer desto besser. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Für unterwegs habe ich immer Gipsbinden bei (Aus der Apotheke) kosten nur ein paar Cent. Billiger wie ein Auspuffkit. Da kannst Du jedes Loch oder Riss am Auspuff mit flicken. Die Gipsbinden halten mindestens 1000 Km. sind schnell trocken und Du kannst weiterfahren. Nur ein wenig Wasser braucht man um die Binden kurz im Wasser eintauchen zu können. (Ja das sind die Gipsbinden die auch beim Menschen im Krankenhaus genommen werden)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Friedhelm :lenker: :womobus:
MichaelW am 09 Mär 2008 17:27:51 .....ehrlich gesagt, war ich auch kurz stinkestinkestinkesauer (man ist schliesslich auf den Weg in den Urlaub und dann DAS) auf die wenig hilfsbereite Werkstatt in Karlsruhe, die lassen einen mit so einer Aussage auf dem Hof stehen und haben auch in keinster Weise Hilfestellung beim Organisieren eines Ersatzteiles (O-Ton:"Nee, einen Pool wo man nachschauen kann welche Werkstatt das Teil hat, gibts nicht") angeboten bzw. bei der Befestigung des gebrochenen Rohres geholfen. Immerhin hab ich ein Stück Draht bekommen, um mein Abgasrohr durch Fixierung vor dem Asphalt zu schützen :? .
Lag wohl an dem Tag, war ein Montag.
Aber immerhin bin ich so auf die sehr hilfsbereite Werkstatt in Rastatt gestossen :) ....
MichaelW am 09 Mär 2008 17:33:09 @ Friedhelm: Danke, Problem ist, dass das Rohr nicht irgenwo in der Mitte gebrochen ist, sondern an dem Ende, wo es mit dem Mittelschalldämpfer verbunden wird und die beiden Rohre werden nicht mittels Schellen verschraubt, sondern sind anscheinend mit zwei reellen Endstücken (jeweisl am Abgasrohr und Mittelschalldämpfer) miteinander verschraubt.
Ich werd mal ein Foto machen. Trotzdem vielen Dank für Deinen TIP !!!
friedhelm28 am 09 Mär 2008 17:45:14 Hallo Michael
Genau dafür sind die Gipsbinden gut. Die lassen sich gut Formen und halten für den Übergang sehr gut. Ist natürlich nur eine Notlösung, aber es geht wirklich gut bis man wieder daheim ist und eine Werkstatt seines Vertrauens aufsuchen kann.
Viele Friedhelm :lenker: :womobus:
MichaelW am 09 Mär 2008 19:16:11 anliegend die Bilder, die neue Schweissnaht ist rechts der Verschraubung zu sehen, macht ja einen "fetten" Eindruck......
Felix On The Road am 09 Mär 2008 20:55:01 Hallo,
wenn das mein Auto wäre,
würde ich das so lassen.
Das sieht doch sehr stabil aus.
Evt. öfter mal einen Blick drauf werfen,
ob sich was tut.
Mich schockt mehr der Anblick der 5 Jahre alten Falznähte.
Der Rostansatz ist schon traurig.
Schöne aus Kiel
Felix
MichaelW am 09 Mär 2008 21:16:30 ja Felix, das ist ein anderes Thema (nun OT), normalerweise gehören die Autos im Neuzustand komplett unten gewachst, ich werde mich mal nach dem Ende der Streuerei mit einer Reinigung und Versiegeung beschäftigen. Kann auch nur allen raten, die ihr Mobil im Winter nutzen, rechtzeitig Vorsorge zu treffen, denn der ab Werk ist die Rostvorsorge am Unterboden des Fahrgestells unzureichend.
Gast am 09 Mär 2008 22:43:31 MichaelW hat geschrieben:@ Friedhelm: Danke, Problem ist, dass das Rohr nicht irgenwo in der Mitte gebrochen ist, sondern an dem Ende, wo es mit dem Mittelschalldämpfer verbunden wird und die beiden Rohre werden nicht mittels Schellen verschraubt, sondern sind anscheinend mit zwei reellen Endstücken (jeweisl am Abgasrohr und Mittelschalldämpfer) miteinander verschraubt. Ich werd mal ein Foto machen. Trotzdem vielen Dank für Deinen TIP !!!
Ja Michael dort brechen die auspuffe meistens ... mach doch einfach vom Schalldämpfer aus unten und oben eine Abstützung aus 2 mm Blech unter 45 ° ans rohr
Punktschweissen reicht da
das problem des Bruchs liegt im Schlldämpfer innen .... da sind meist die Prallbleche durchgerostet....
Gast am 09 Mär 2008 22:47:55 Ein Problem stellt auch der quer eingebaute Motor dar..... der macht bei jeder Beschleunigung oder Verzögerung eine Wipp-Bewegung weil meist der Übergang vom Kollektor (Kugelform) auf das anschliessende Rohr angerostet ist und so die Kipp -Bewegung auf das Rohr überträgt
RG Regalbau am 09 Mär 2008 23:16:24 Hallo Michael,
laß das so.
Ihr fahr seit fast 2 Jahren so. Neu kaufen kannst Du immer noch.
Wenns bei mir wieder abreißt, trenn ich beide Flansche ab und setzte ein Stück Rohr neu (drüber)ein, das mit 2 Schellen befestigt wird.
Dieses Rohr mache ich mir aus V2A und Schlitze es an beiden Enden ein.
Dann je eine Schelle drüber und aus die Maus.
MichaelW am 09 Mär 2008 23:29:23 @ Ralf: guter Plan ! und @ Joxy, danke für die Erklärung, klingt plausibel, ich habe mich nur bezüglich der Bruchstelle wohl mangelhaft ausgedrückt, der Bruch war am Flansch des Abgasrohres, wo Abgasrohr und das Rohr des Mittelschalldämpfers verschraubt sind und nicht am Mittelschalldämpfer selbst.
Aber vielen, vielen Dank für die Hinweise, so fährt es sich doch beruhigter :!:
|
|