rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Routenplaner für Fahrt von OWL nach Rügen

Stern 16 am 09 Mär 2008 14:25:15

Hallo zusammen.
Zunächst einmal bin ich ein "Frischling" im Bereich Womo und alles was dazu gehört. :? .Wir beabsichtigen ein Womo zu kaufen und wollen testen, ob es uns überhaupt zusagt, diese Art von Reisen. Wir können unsere Freizeit auch nur "Häppchenweise" genießen und sind der Meinung das man das mit einem Womo am besten kann ( Spontan Packen und dann gen N-S-O-W :razz: .Das vorab, nun mein Aliegen:

Meine Frau, Schwager und ich wollen im Juli von Lippe über Wittenberg ( Einladung zum Geburtstag) über die Mecklenburger Seenplatte bis nach Rügen fahren. Wir haben nur eine Woche Zeit, die zu hälfte mit Sehenswürdigkeiten und zum anderen mit Entspannen ausgefüllt sein sollte. Mit kullinarischem Genuß und auch ein bisschen sportliche Aktivität. Wobei diese sich auf Schwimmen oder Tretboot beschränkt :D . Habe schon soviel im Web gegoogl't das mir der PC bald platzt. Gibt es entsprechende Literatur, Links, Tourenplaner etc.? Ich fahre ja in ein Gebiet das ich nicht kenne und deshalb auch nicht weiß, wo es sich lohnt zu halten oder eben einen schönen Tag an einem wunderbarem See, Wald etc. mit einem schönen Womo-Stellplatz zu verbringen. Bin dankbar für jede Info. :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mär 2008 14:40:24

Hallo Stern 16 !

Erst mal ein herzliches Grüß Gott hier im Forum ! deine Entscheidung, das WoMo-Leben erst mal mit einem Mietfahrzeug finde ich sehr gut !!! So habe ich das auch gemacht ! Und dann möchte ich Dir noch einen Tip geben: rechne mal durch, ob sich ein EIGENES WoMo für DICH überhaupt lohnt ! Denn bei einer Durchschnittsfamilie (sorry für diese Wortwahl) rechnet sich ein EIGENES WoMo meist nicht ! Wieviel Tage könnt Ihr das Fahrzeug effektiv nutzen ? Rechne da Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung, Sprit und SONSTIGES dagegen. Ich bin sicher, bei den meistenm WoMo-Besitzern RECHNET es sich NICHT ! ABER: WoMo-Fahren bzw. diese Art zu Reisen ist eine Philosophie ! Ich will mein WoMo nicht mehr missen - gut, ich bin auch mehr "on tour" wie in meinem Haus auf der Alb !

Sonnige aus Süddeutschland

CKgroupie am 09 Mär 2008 15:00:15

Hallo Steven,
willkommen im Forum und unter den Womo-Fahrern. Ich bin selbst noch nicht so lange dabei (erst seit Mai 2006), aber dafür mit umso mehr Begeisterung :D.

Was deine Tour-Pläne angeht: Schöne Gegend, die ihr euch da ausgeguckt habt! Eine Woche ist allerdings kurz wenn ihr viel sehen UND Erholung wollt.

Ich selbst fange die Planung einer Tour immer so an: Als erstes lese ich möglichst viele Reiseberichte hier im Forum und wenn mir etwas gefällt, dann schreibe ich mir das auf.
Dann lege ich fest, wo wir am ersten Tag hinfahren, habe schon mal grob im Kopf wo es als nächstes hingeht und meistens wird schon am zweiten Tag alles über den Haufen geworfen :D :D :D.

Das Schöne am Womo-Urlaub ist für mich nämlich die Flexibilität. Wir entscheiden immer erst am Abend, ob es am nächsten Tag weitergeht und wohin. Meine Eltern machen es so, dass sie so am Nachmittag mal langsam überlegen, wo sie am Abend schlafen wollen. Oder wenn es ihnen am Mittag irgendwo gefällt, dann bleiben sie eben da. Stellplätze oder Campingplätze gibt es immer zuhauf, da muss man sich keine großen Sorgen machen. Es sollte auch im Juli immer was zu finden sein und im Notfall ist man ja auch so autark, dass man theoretisch überall stehenbleiben kann.

Also schaff dir einen Bord-Atlas an, einen Campingplatz-Führer (ich empfehle DCC, ich persönlich mag ADAC Bewertungen nicht so sehr und den ACSI finde ich unübersichtlich) und ab geht es!

Anzeige vom Forum

Stern 16 am 09 Mär 2008 15:05:29

@KirasWir sind nur zu zweit und bleiben es auch. Das Womo solte auch im Alltag gebraucht werden. Wir liebeugeln mit einem Fiat Ducato adria club, 5,4m. Wir werden es wohl insgesammt 30 Tage im Jahr (Sommer wie Winter) benutzen. Die restliche Zeit für Fahrten zb. zu Steuerberater und Finanzammt um die Knete abzuliefern :twisted:  :twisted: . Als Selbstständiger ist man eh nur Knecht :roll: .  Egal...Ein bisschen Freiheit sei auch uns noch erlaubt. Kosten/Nutzen? Kann mein Black Bakschisch eh nicht in die Kiste oder Ofen :twisted: mitnehmen :!:  :!:

Stern 16 am 09 Mär 2008 15:15:51

@CKgroupi
Danke für Deinen Tip. OWL'er hams nich so mit Kürzel :roll: . Was bedeutet DCC :?: Bord-Atlas :?: Gibt es Software für ein Navi :roll:
Tschuldigung für meine blöden Fragen.

CKgroupie am 09 Mär 2008 15:22:58

ähem, habe gerade festgestellt, ich hatte mich verschrieben :oops: Der Campinplatzführer den ich meine ist von ECC
Gib' mal ECC Campingplatzführer bei Google ein, dann findest du ihn.

Genauso beim Bordatlas. Das ist ein Stellplatzführer und da findest du jede Menge Stellplätze.

Damit ausgestattet, bist du bestens ausgerüstet für Fahrten inner- und außerhalb von Deutschland. Und solltest du feststellen, dass du keinen Spaß am Womo-Fahren hast, kannst du sie immer noch wieder bei Ebay verkaufen.

Beim ECC Campingführer sind die Navi Koordinaten übrigens mit drin. Einfach eintippen und das Navi führt dich bis zum Campingplatz. Beim Bordatlas weiß ich es jetzt nicht auswendig, aber vielleicht jemand anderes hier?

Stern 16 am 09 Mär 2008 15:31:02

Danke NKVK. Probs mal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodensee, wer kennt Stellplätze unweit von Östereich?
Stellplatz an der Westküste S/H gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt