Hallo Leute wie läuft das jetzt eigentlich ab,wenn ich einen Artikel z.Bsp aus Italien kaufe?? Muß ich da noch zum Zoll oder wie?? ich meine jetzt natürlich bei ebay
Ich weiß dumme Frage,aber man kann ja nicht alles wissen.
|
Hallo Leute wie läuft das jetzt eigentlich ab,wenn ich einen Artikel z.Bsp aus Italien kaufe?? Muß ich da noch zum Zoll oder wie?? ich meine jetzt natürlich bei ebay
Ich weiß dumme Frage,aber man kann ja nicht alles wissen. N E I N ! wg. EU !
P.S. Es gibt keine dummen Fragen. Hi Günter,
rein rechtlich mußt Du bei jedem Import zum Zoll und dort Deine Einfuhrabgaben entrichten. Die können (je nach Land und Ware) bestehen aus: - IMMER fällig: Einfuhrumsatzsteuer derzeit 19% auf Netto-Warenwert - Zollabgaben, je nach Liste (schau mal --> Link), übrigens gibts da auch Dinge, die uberhaupt nicht importiert werden dürfen Jetzt kommts drauf an: Bei einem sehr niedrigen Warenwert wird der Zoll wahrscheinlich nicht sooo begeistert sein ... Abgaben niedriger als Bearbeitung.... erklären mußt Du rein rechtlich dennoch :) Bei einem höheren Warenwert jedoch wirds sehr gefährlich nicht zu erklären ... die Zollfahnder und die Steuerfahnder sind mit Vollmachten ausgestattet, die einem "normalen" Staatsanwalt den Schweiß auf die Stirn treiben Nachtrag: die Zollabgaben (nicht die EUSt.) werden in der Tat nur bei Nicht-EU fällig, da hat Fuzzy Recht. Heh, ganz soooo einfach ist es vielleicht wirklich nicht. Ich wohne auch in der EU und ich muss sehr wohl hier damit zum Zoll, auch wenn es mich keinen Extrazoll kostet. Was nicht heissen muss, dass es in Deutschland auch so ist. Nur EU ist eben nicht unbedingt EU...
Ausserdem, wenn das Womo keine CoC (Certificate of Conformity) haben sollen, also in etwa alles was älter ist als 4 (?) Jahre, muss geschaut werden, ob z. Bsp. die Gasanlage usw. den Bestimmungen entspricht. Hier in Finnland brauche ich dafür eine entsprechende Abnahme und glaubt mir, die finnischen Bestimmungen sind in einigen Punkten sehr wohl anders als die deutschen! Wg. der MWSt noch - wenn die MWSt in Italien höher ist, kann man sich wohl die Differenz in D-land zurückholen. Wenn sie kleiner ist, muss man jedoch - meines Wissens - nichts nachbezahlen. Dies bitte prüfen. Hallo Günther,
grundsätzlich kannst du, wenn du in Italien einkaufst, als EU- Bürger deinen Artikel in Italien ohne weitere Zollabgaben kaufen. Zoll fällt hierauf nicht an :!: Der freie Warenverkehr regelt die zollfreie Verwendung aller innerhalb der EU gekauften Waren und Dienstleistungen (sog. Gemeinschaftsware). Nun kommen wir zur Steuer. Was Lancelot schreibt stimmt m.E. fast... Er hat Recht, wenn es sich um kommerzielle Ware (Unternehmer / Unternehmer) handelt. Bist du Unternehmer und kaufst bei einem anderen Unternehmer eine Ware, dann musst du in Deutschland die gesetzl. USt. bezahlen. Dein Verkäufer in Italien verkauft dir die Ware ohne italienischen Steuersatz. Damit wird das sogenannte Bestimmungslandprinzip gewahrt. Es soll sichergestellt werden, dass die Ware auch wirklich dort versteuert wird, wo sie tatsächlich zum Einsatz kommt. Der Käufer führt die Umsatzsteuer im Rahmen seiner Umsatzsteuererklärung ab. Dies geht jedoch nur, wenn der Käufer eine gültige Umsatzsteueridentifikationsnummer vom Bundeszentralamt für Steuern vorweisen kann, die an den beantragenden Unternehmer vorab gewährt wurde. Es gibt hierbei Ausnahmen, wenn der Verkäufer in Italien den wahren Käufer nicht kennt oder nicht sicher ist, ob der Käufer im Erwerbsland die Steuer abführen kann, aber das ist für dein Beispiel wirklich unerheblich. Du bist Privatmann: Und für dich gilt: Im nichtkommerziellen Warenverkehr wird auf den Ausgleich zwischen den einzelnen nationalen Verbrauchssteuern verzichtet. Deine Ware wird mit dem im Kaufland gültigen Steuersatz belastet. Es gibt lediglich Ausnahmen für hochpreisige Artikel wie z.B. PKW oder für Waren, die bestimmten nationalen Steuersätzen unterliegen (Alkohol, Zigaretten, Kraftstoff, etc...). Dein italienischer Verkäufer sollte dir nach Möglichkeit eine Rechnung mit enthaltener ausgewiesener italienischer Steuer (zumindest der Steuersatz sollte drauf stehen) beilegen können. Dann ist m.E. alles im grünen Bereich :) Eine gute Informationsquelle bietet der Zoll auf seiner Webseite, entscheidend ist dort gleich mal der erste Satz:
--> Link Alles andere was dort noch folgt bezieht sich auf Warenverkehr außerhalb der EU (Einfuhr / Ausfuhr). Und selbst hierbei musst du i.d.R. nicht selbst zu deinem zuständigen Hauptzollamt laufen :D . Die Post würde den Zoll an den Staat auslegen und dann bei Zustellung bei dir eintreiben... :D Also frei kaufen im Internet innerhalb der Grenzen der EU ist kein Problem. :) Und für den privaten Kauf im Ausland und persönliche Einfuhr empfiehlt sich ein Blick in die Reisetipps des dt. Zolls, dort finden sich die entsprechenden Freimengen: --> Link
Schön wäre es. Es tut zwar in diesem Fall offensichtlich nichts zu Sache, aber nebenbei bemerkt: obiger Satz trifft nicht für z. Bsp. die PKW und Motorradeinfuhr (egal wie teuer od. billig) nach Finnland zu. :roll: Alles Gute für den Kauf!!
Uuuuups, :oops: Björn, da hast Du natürlich Recht, habe mich da als Unternehmer geäußert ... im Privatbereich ist es so wie Du beschreibst .... sorry. Allerdings .... Jackie hat auch irgendwie Recht, ganz soo einfach ist es eben meist auch nicht, kommt halt darauf an (auf die Art der Ware, auf den Warenwert, auf die Geschäftsart, auf die Versandart) und muß schon im Einzelfall geprüft werden. Auf die möglichen Einzelfälle (in EU, Nicht-EU, B2B, C2B, B2C, C2C, um nur einige mögliche zu nennen) einzugehen, würde den Rahmen des Tröts wohl weit sprengen und ist Gegenstand einer Vollausbildung zum Speditionskaufmann oder Zollbearbeiter. Warum machen wir´s nicht umgekehrt: @günterp_de : Kannst Du nicht etwas genauer sagen, was Du aus Italien und zu welchem Warenwert importieren willst ?? Ist Dein Verkäufer Händler oder Privatmann ? Bekommst Du eine (italienische) Rechnung mit Steuer ?
Das habe ich mir schon gedacht! :D Wir beide hatten ja schonmal darüber gequatscht und mir war das fast sofort klar, denn auch ich habe täglich mit Import, Export, T1, T2, BVD, Carnet-TIR, Carnet-ATA und Co. zu tun. :D Ich wollte es aber nicht schreiben, wusste nicht, ob dir das Recht ist... Ja Günther, Mensch, der Lancelot hat nicht nur an Tafelrunde tolle Ideen, sondern auch hier. :D Was würdest du denn gern bei unseren Freunden der Pizza, Pasta und Co. bestellen? Ein neues Womo oder "nur" einen einfachen Gegenstand... :?: Björn |
Anzeige
|