aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturanzeige Ducato Typ 244

Gast am 12 Mär 2008 11:19:09

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass der Zeiger von der Motortemperatur sofort beim anschalten der Zündung auf die mittlere Stellung geht. Mir also sugeriert wird, dass die Motortemperatur optimal ist, obwohl der Motor noch "Eiskalt" ist und noch nicht eine Sekunde gelaufen ist.

Kann ich das irgendwie einfach selbst überprüfen? Z.B irgendeinen Stecker abziehen um zu sehen ob es am Fühler liegt oder ob es eine andere Ursache hat. Aber dazu müsste ich dann auch erst mal wissen, wo dieser Fühler sitzt :D

Nehme gern Eure Ratschläge an :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 12 Mär 2008 11:41:12

Hallo Olaf,

so ganz müde im Hinterkopf klingelt da was.
Es gab mal das Phänomen des Masseproblems bei der Temp-Anzeige.
Vom Fühler her gesehen war der Masseanschluss korridiert und hat deshalb falsch angezeigt.
Kannst Du das mal nachprüfen?

Andi

Gast am 12 Mär 2008 11:43:46

Andi Henrich hat geschrieben:Hallo Olaf,

so ganz müde im Hinterkopf klingelt da was.
Es gab mal das Phänomen des Masseproblems bei der Temp-Anzeige.
Vom Fühler her gesehen war der Masseanschluss korridiert und hat deshalb falsch angezeigt.
Kannst Du das mal nachprüfen?

Andi

Hallo Andi,

danke schon mal für den Tipp, nur wo sitzt dieser Fühler? :(

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mär 2008 11:45:50

Hallo Olaf

ich will da keine gewagten Behauptungen aufstellen, aber ich denke, der müsste am Kühler (unten) sein.

honda-daddy am 12 Mär 2008 11:58:35

Ich denke der ist eher am Motor oder vor dem Thermostat verbaut.

LG honda

reihen am 12 Mär 2008 12:07:05

Hallo Olaf,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bei Fiat sagte man mir, dass der Fehler nicht so einfach festzustellen sei und es auch aufwändiger werden könnte.

Plötzlich, nach ein paar Monaten, war alles von selbst wieder in Ordnung.

Gast am 12 Mär 2008 12:21:23

Auch ich hatte diese Prob bei meinen Duc 18, Bj 2005. Auf Gewährleistung wurde der Thermostat gewechselt (hat man mir zumindest gesagt, geprüft habe ich es nicht) und das Problem war damit erledigt.

Stephan

Eichkater am 12 Mär 2008 13:10:52

Hallo Olaf,

hatte gleiches Problem beim 244 Boxer. Batterie abgeklemmt (stromlos) und alles war wider i.O.

Eichkater

Eura665HS am 12 Mär 2008 13:31:12

Das Problem hatte ich auch. Bei mir war der Stecker am Anzeigeelement korrodiert. Das Tachoelement vom Armaturenbrett lösen, hinten die Stecker mal rein und raus machen und prompt funktionierte die Anzeige bei mir wieder. War bei mir genauso: Bei kaltem Motor wurde ein betriebswarmer Motor suggeriert.

Gast am 12 Mär 2008 20:23:11

Eichkater hat geschrieben:Hallo Olaf,

hatte gleiches Problem beim 244 Boxer. Batterie abgeklemmt (stromlos) und alles war wider i.O.

Eichkater

Hallo,
den Tipp würde ich auch geben. Einfach mal für wenige Minuten die Batterie abklemmen und dann sollte es wieder normal sein.

Torsten

RG Regalbau am 12 Mär 2008 21:22:57

Hallo,
ich hatte neulich für kurz mal die Tankanzeige auf 1 1/2 voll.
Hätte ich den Motor auf 4000 Touren gedreht, wären die Zeiger kollidiert.
Nach 2 Tagen wars aber wieder normal und ist nicht wieder aufgetreten.
Bei einem Mietmobil vor 3 Jahren war die Temeraturanzeige auch öfters bei kaltem Motor auf Betiebstemperatur.Aber nur hin und wieder.
Hat sich auch von alleine gelegt.
Ich sehe es nicht so kritisch, da einem eine rote Warnlampe im Tachopanel warnt, wenn die Temp zu hoch ist.

kintzi am 12 Mär 2008 21:47:42

Hallo, hatte das Phänomen schon 3x. Beim 1. Fühler gewechselt(Gar).o.K. 2. Instrumenteneinsatz gew.(Gar)o.K. 3. Letztes Jahr in den Vogesen, Batt. am Minus 1 Min abgeklemmt wie vorher beschrieben(Reset), bis jetzt alles o.K. Vermute, daß die Wechsel(Fühler, Instrum,) garnicht nötig waren,den bei jedem Mal wurde die Batt. abgeklemmt, also resettet. Fehler scheint öfter vorzukommen(244er 2,8JTD, Fiat Produktion 08/04) Richi

steelblue am 12 Mär 2008 22:02:06

Guten Abend

Hatte das Problem auch. Ist schon mal im Forum abgehandelt worden und ist bei FIAT bekannt.

Bei mir war das so: Beim Einschalten Zündung, Zeiger auf Mitte, obwohl Motor noch kalt. Zündung 3-4 Mal ausgeschaltet, keine Reaktion. FIAT-Händler angerufen, Problem kommt von der el. Verkabelung und sei nicht wichtig und beim nächsten Service zu beheben. Anzeige sie elektrisch gesteuert.

Keine Ruhe. Motorhaube auf, reingeschaut: Beim "+"-Anschluss der Batterie ist ein dünnes, rotes Kabel mit einer Klemme befestigt.Kontakt nicht gut, wackelt. Daran "gerüttelt" und Kontakt richtig sichergestellt.

Siehe da: Problem behoben. Seither habe ich Ruhe.

Hoffe geholfen zu haben

Peter

Gast am 13 Mär 2008 09:19:02

Komme gerade vom Wohnmobil...

Batterie abgeklemmt, zwei Minuten gewartet und anschließend die Batterie wieder angeklemmt und siehe da...

Anzeige tut es wieder :)

Danke für die Tipps

Barolo2106 am 13 Okt 2022 17:40:07

Auch von mir einen herzlichen Dank an das Forum. Habe soeben meine Temperaturanzeige "repariert": Batterie abgeklemmt, 3 Minuten gewartet, Batterie angeklemmt --> Anzeige funktioniert wieder. Anzeige war vorher immer auf "warm" gestanden, unabhängig von der Motortemperatur.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Was ist das?
Peugeot Boxer 6 d temp- Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt