aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schubladen eingebaut

esskaa am 12 Mär 2008 17:39:03

Hallo,

im Rahmen des Wechselrichtereinbaus habe ich unter der Spüle 3 Schubladen eingebaut. Ich verspreche mir davon eine deutlich bessere Platzausnutzung.

Aus der Schwenktür wurde die Frontblende für die unterste Lade.

Morgen geht es auf Tour, da werden wir erstmals die Neuerungen testen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 12 Mär 2008 17:45:37

Sowas hätte ich auch gern. Endlich nicht mehr auf die Knie müssen, wenn ich von ganz hinten etwas brauche.

Ich hab mir bisher mit einer flachen Stapelbox geholfen.

jonathan am 12 Mär 2008 18:34:32

Hat unser Hobby WoWa serienmässig(Drahtkorbauszüge) :)
Gute Arbeit ! Wirst bestimmt Freude dran haben.
Werner

Anzeige vom Forum

esskaa am 12 Mär 2008 18:40:35

Hallo Tipsel, hallo Jonathan,

danke für das Lob.

War eine blöde Arbeit, da alles sehr eng ist. Habe heute ca. 7 Stunden gebraucht, mit allen Nacharbeiten und Korrekturen.

Beduin am 12 Mär 2008 19:14:52

Hat sich aber wirklich voll gelohnt :!:
Was in ca waren den die materialkosten?
und was genau hast bebraucht?

mayon am 12 Mär 2008 19:18:32

Coool :D
Ich hätte da einigen Schränken auch Bedarf :D
Gute Idee! Und sieht klasse aus!

esskaa am 12 Mär 2008 19:33:49

Hallo Ina,

drei Schubladenvollauszuge : 40 Euro ( gibbet im Netz )
Sperrholz im Baumarkt zuschneiden lassen : ca 20 Euro
Einiges an Spaxschrauben : ca 5 Euro

Summe also etwa 65 Euro.

Problem beim Einbau ist das Innenleben mit Gas/Wasser/Elektroleitungen, um die man immer irgendwie herumbauen muss.
Vorher viel messen, kontrollieren, nochmal messen lassen. Beim Einbau dann festgestellt, dass zwei oder drei Dinge nicvht/nicht richtig berücksichtigt sind, Kreissäge rausgekramt und nachgearbeitet, usw.....

schleifer am 12 Mär 2008 19:36:08

sieht super aus :daumen2:

Beduin am 12 Mär 2008 19:36:08

Liest sich, wie wenn das genau die Arbeit wäre die mir gefällt :?

Aber um so stolzer kann man/n dann sein wenns geklappt hat

Ausderasche am 12 Mär 2008 20:33:20

Sehr schön, sehr präzise Arbeit, kann mir vorstellen, dass das viel Fummelskram war

Erzähl dann mal auch von Deinen ersten Erfahrungen, wie sich die innenliegenden Schubladen verhalten oder ob in Kurven eine Art "Hammereffekt" auf die Frontblende stattfindet.

....hast mich auch an was erinnert...wollte ja auch Fotos einstellen..

Viele
Frank

Chris_62 am 12 Mär 2008 21:16:42

bei dem Wort Hammereffekt fällt mir gerade ein dass wir eine Rolle Antirutschzeugs rumliegen haben (gl. von IKEA) ...

Wir haben auch eine Gitterkorbschublade unter der Spüle wie Jonathan...

Aber die 3 Schubladen sehen echt gut aus !

:gut:

esskaa am 12 Mär 2008 22:58:41

An den "Haqmmereffekt" habe ich schon gedacht. Ich will etwas gegen die Frontblente kleben. Türdichtung oder sowas.

Ausderasche am 12 Mär 2008 23:25:20

Ich dachte noch an etwas anderes.....

bei uns geht manchmal in Kurven die Küchentür auf und die Schublade kommt herausgefahren...und wir sind fest überzeugt, den Schrank vorher verschlossen zu haben...wir vermuten, die Schublade "hämmert" die Tür auf, weil diese einfachen Druckverschlüsse nicht fest genug greifen.

Da würde mich mal Dein Praxistest interessieren.

Frank

spleiss53 am 13 Mär 2008 07:41:14

esskaa hat geschrieben:.....im Rahmen des Wechselrichtereinbaus habe ich unter der Spüle 3 Schubladen eingebaut. Ich verspreche mir davon eine deutlich bessere Platzausnutzung. Aus der Schwenktür wurde die Frontblende für die unterste Lade.....

....ein Werk das seinesgleichen sucht :daumen2:

Sami am 13 Mär 2008 11:12:21

@esskaa

Tolle Arbeit - wirst grosse Freude daran haben.

Bei unserem CS sind solche Schubladen Serie (allerdings nur 2). Da passt wirklich viel rein und weil "von oben" gepackt wird, kann man fast jede Lücke mit Etwas füllen. So ist die Gefahr des "Hammer-Effektes" äusserst klein. Der direkt Zugriff bedeutet auch, dass nicht immer alles ausgeladen werden muss um an die hinterste Dose zu kommen.

Die Schlösser sollten natürlich die ganze Last aushalten können - versteht sich leider nicht bei allen Fabrikaten von selbst....

Sami

Gast am 13 Mär 2008 14:12:16

Hallo,
ich hab in einem ähnlichen Falld das Problem des Hammerschlageffekts durch einen einfachen Verschluß gelöst:

1. Ansicht von Unterseite Riegel greift in Bodenplatte
2. Ansicht von oben: Verschluß der den Riegel oben hält

esskaa am 21 Mär 2008 21:49:52

Hallo zusammen,
das Schloss der Tür hat die drei Schubladen hicht gehalten. Ich muss zumindest die zwei oberen Schubladen separat sichern.
Ich berichte weiter.

legionnaire am 21 Mär 2008 23:36:05

Hej Stefan,
wie ich Dich kenne wirst Du das kleine Problem in den Griff bekommen....
Dir und Deinen Lieben ein schönes Osterfest.
Mit lieben n, auch von Traudl,
Gerd

esskaa am 29 Mär 2008 18:12:50

Hej Gerd, habe eine erste Lösung.
Eine Schublade wurde 20 mm nach hinten gesetzt.
Dann zwei Schrauben lins in den Unterschrank, eifachste Holzriegel an die Schubladen.

Jetzt wird nur nich die untere Schublade von dem Standardverschluss gehalten.

Mal sehen, wie es in der Praxis hält. Wenn nir die Optik nicht gefällt werde ich die Riegel etwas rund schmirgeln, aber so ist es schon auch ok.

Ausderasche am 29 Mär 2008 22:25:22

Hi,

hatte in dem anderen Fred --> Link versprochen, einmal unsere Schuhschubladen-Eingangslösung von Ikea zu zeigen. Da heute Womo-Basteltag war, war auch Gelegenheit, Fotos zu machen. Frontwand der Sitztruhe abgebaut. Auf Schubladenbreite als Frontblende abgesägt und etwas in der Höhe gekürzt (wegen Teppichboden). Neue Auflageleiste für den Sitzdeckel eingebaut. Trennwand in Sitztruhe eingebaut. (Mass für die Breite habe ich mir bei Ikea aus den Küchenmöbeln geholt :D ). Von Ikea sind die Schubladen aus dem Faktum-Küchenprogramm bestehend aus Boden, Seiten und Rückteil, Schienen. Und natürlich ein farblich passendes Druckschloss (gab es bei Berger) in die Frontlade geschraubt. Die obere Schublade ist etwas zurückgesetzt, damit sie hinter der Frontblende steht. In jede Schublade passen 3 Paar Schuhe und auch halbhohe Wanderschuhe. Nix ist mehr mit Stolperfalle im Eingang.

(Noch ein Ikea-Tip: Dort gibt es die flexiblen, leichten Schneidbretter aus Kunststoff..2 Stück für ca. 4,- €. Im Campingfachhandel zahlt man für eines 5-6€ .)

Frank

Beduin am 29 Mär 2008 22:29:55

Auch genial geworden :)
Von sowas habe ich ja lange geträumt

esskaa am 31 Mär 2008 18:54:26

Hallo Frank, das sieht professionell aus!! Klasse !
Da dein Verschluss mittig sitzt dürfte der auch gut halten, bei mir sitzt er seitlich, deshalb habe ich die inneren Auszüge separat gesichert.

Von Vorteil ist auch bei dir, dass die fertigen Ikea-Schubladen bei dir so passen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluke, Glashaube
Seitenscheiben aus Plexiglas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt