rotrunner am 14 Mär 2008 00:17:28 Hallo Foris :D ,
ich habe in meinem Womo, Ducato 244, BJ 2005 mit Alkovenaufbau einen grottenschlechten Radioempfang. :(
Ich habe mal nachgeschaut. Die Antenne ist die Originale von Fiat. Die hat bereits eine Signalstromversorgung.
Ich habe mir heute sogar eine neues Markenradio gekauft. Doch der Empfang ist kaum besser geworden.
Wie ist das denn bei Euch und was habt Ihr für den besseren Empfang gemacht ?
aus dem (windigen) Norden
Ingo :D :D :D
GuM am 14 Mär 2008 01:50:16 Hallo,da hilft leider nur eine Antenne auf dem Dach.Hatte das gleiche Problem.Habe jetzt eine Kurzstabantenne (16V)an einem 300 cm2 Alublech an der vorhandenen Dachreeling montiert und schon brennt jeder x-beliebige Radiosender!!!
kompass am 14 Mär 2008 07:23:47 Hallo Ingo!
Du solltest mal die 12V auf der Leitung zu Antenne messen. Die sollten zumindest da sein, wenn der Radio eingeschaltet ist.
Ich hatte bzw habe die gleiche Antenne am alten und am neuen Mobil und alles tut einwandfrei.
aus München
Kompass
BernhardK am 14 Mär 2008 09:01:02 Hallo Ingo !
Wie Kompass schon meint, überprüfe die Antenne. Es kann nur daran liegen. In meinem Ducato 244, ebenfalls mit Alkoven und der kurzen Antenne ab Werk, habe ich keine Probleme.
Bernhard
kintzi am 14 Mär 2008 16:27:30 Hallo, Bernhard u. Kompass, ist euer Alkoven oder das Fahrzeug aus GFK?
Habe dasselbe Problem wie Ingo bei Knaus Alu, beim früheren Dethleffs Alk.Alu ebenso aber etwas weniger, da Alk. kleiner. Bei beiden intakte 12V. Es hilft nur, wie schon erwähnt, eine andere Plazierung. Richi
kompass am 14 Mär 2008 16:37:58 Hallo Richi!
Mein alter war ein 89-er Dethleffs Alkoven, Alu-Aufbau Und auch der neue ist wieder ein Dethleffs Alkoven (Alu).
Ich kann nicht jammern.
Dieter
Advantage am 14 Mär 2008 16:39:29 Hallo,
was bei uns super funktioniert ist die Spiegelantenne von Fiat.
Diese ist im Spiegelgehäuse unsichtbar verbaut, somit ein "freier" Empfang, weg vom Akoven
kintzi am 14 Mär 2008 16:59:01 Hallo Advantage, kann man Spiegelantenne nachrüsten in den bestehenden elektr. rechten Spiegel oder muss das Ding neu? Dank u. Richi
BernhardK am 14 Mär 2008 19:06:19 Hallo Richi !
Hallo Ingo !
Mein WoMo ist ein TEC mit Alkoven aus Alu. Keine Radioprobleme
mit der einfachen Antenne vorne links im Bereich der A-Säule.
Baut die Antenne mal aus und schaut nach ob auch der Massekontakt richtig gegeben ist.
Bernhard
Advantage am 14 Mär 2008 20:52:03 Hallo,
die Antenne müsste es ja im FIAT - Ersatzteil geben, war bei unserer Bestellung Sonderzubehör.
Man wird ja nicht gleich den gesammten Spiegel mit Elektronik und Stellmotoren wegwerfen müssen, wenn die Antenne kaputt geht.
Einfach mal FIAT fragen. Es ist ein FIAT - Originalteil
sternleinzähler am 14 Mär 2008 23:11:37 Hallo ingo,
244, Baujahr 04, mit Genuß Radio hörend, da endlich verständlich (im alten war es ziemlich laut)!
Keine Empfangsprobleme mir Originalantenne unter Alkoven.
Wolfgang
homa am 22 Okt 2008 10:16:37 Ich habe kürzlich einen TEC mit Fiat 250 160 Multijet bekommen . Ein von mir eingebautes AEG-Radio mit Lenkradfernbedienung und Bluetooth lieferte nur sehr schlechte Senderqualitäten. Auf der Suche nach der Ursache stellte sich heraus, dass mit einer einfachen Teleskop-Stabantenne sehr gute Erfolge zu erzielen waren. Fehler also die Antenne!! An die Originalfahrzeugantenne war nicht heranzukommen (12V-Spannungsversorgung war ab Radiogruppenstecker i.O.). Ich habe mir eine Elektronische Scheibenantenne gekauft, die Antennendrähte aber nicht auf der Scheibe verklebt (sieht nämlich sehr bescheiden aus) , sondern statt dessen einen ca. 1,5m langen massiven, lackierten Kupferdraht an dem Antennenverstärker angeschlossen und dies alles komplett unter der Kunststoffhutze meines TI,s verlegt. Erfolg super. Vielleicht hilfts jemandem.
rasty am 22 Okt 2008 19:18:49 wir schalten das Radio aus, der Ducato 244 -Baujahr o4 ist zu laut. Fahren wir zu schnell???
Manfred
oschivel am 23 Okt 2008 14:35:56 rasty hat geschrieben:wir schalten das Radio aus, der Ducato 244 -Baujahr o4 ist zu laut. Fahren wir zu schnell???
Manfred
ihr habt wahrscheinlich den kurzen 5ten Gang. mit dem Langen drin ist es auch nicht zu laut!! (allerdings auch Subwoofer verbaut)
sternleinzähler am 23 Okt 2008 19:27:34 Ich freue mich, im 244 bei allen Geschwindigkeiten (da 3,5t bis 140) mein Radio hören zu können, Nachrichten zu verstehen, Musik genießen und mich mit meiner Beifahrerin unterhalten zu können. Wohlgemerkt alles während der Fahrt (war im Vorgänger so nicht möglich).
roky am 29 Nov 2009 21:51:16 Also, wir sind Neulinge in der WoMo Welt. Aber, mit so einem katastrophalen Radioempfang konnten wir nicht leben. Die Fiat Mannen hatten unserem Ducato (AK - GFK) eine "aktive" Antenne unter der Instrumententafel verpasst - Logisch, daß das nicht funktionieren kann!!
Bei ACR eine Gummiantenne (ca.12,- EUR) am Kotflügel installiert und schon ist der Empfang PERFEKT - Dazu ein Alpine Radio mit IPod direktsteuerung und Bluetooth Telefonfunktion und schon ist das Multimedia Cockpit perfekt.
Alle Aktivantennen, Verstäker etc. bringen nix - Ein Radio braucht eine "freie" Antenne!
ah-drie-ja am 30 Nov 2009 00:31:06 Ich habe auch dieselbe schlecht Empfang Problemen mit die originale Antenne auf 230 er .Meistens sind meine Problemen in LW.
Ich hoffe jemand kommt mit eine Wunderlösung
Mfg
Francis
homa am 30 Nov 2009 09:38:51 ah-drie-ja hat geschrieben:Ich habe auch dieselbe schlecht Empfang Problemen mit die originale Antenne auf 230 er .Meistens sind meine Problemen in LW.
Ich hoffe jemand kommt mit eine Wunderlösung
Mfg
Francis
Hallo Francis,
inzwischen bin ich auch noch schlauer geworden. Bei meinem Nachbarn im normalen FIAT-Transporter hatten wir auch zunächst ein AEG-Radio wegen der Lenkradfernbedienung eingebaut (Antenne oben auf dem Dach über der Frontscheibe). Bluetooth-Freisprecheinrichtung hatte es auch. Trotz aller möglichen Versuche antennenmäßig etwas zu verbessern, wurde das ganze kein Erfolg.
Wir haben dann ein Panasonic-Radio eingebaut und alles ist mit der Original-Antenne bestens. Es hat auch die Bluetooth-Freisprechfunktion, aber leider keine Lenkradfernbedienung.
Das Empfangsteil des Radios ist also hier hauptsächlich entscheidend über guten oder schlechten Empfang.
rotrunner am 30 Nov 2009 23:29:11 Hi Foris,
dies war damals mein Thread mit dem schlechten Empfang in unserem alten Womo. Letztendlich hat nix geholfen. Irgendwann habe ich vor Wut das Antennenkabel aus dem Armaturenbrett gezogen. Und .... was musste ich feststellen ... ? Die Antennenlitze war gebrochen. Entweder werkseitig schlampig eingebaut oder der Vorbesitzer hat Tauziehen gemacht. Antenne, samt Kabel getauscht --> super Empfang.
aus dem Norden
Ingo :D :D :D
batchman99 am 01 Dez 2009 10:55:16 ah-drie-ja hat geschrieben:Ich habe auch dieselbe schlecht Empfang Problemen mit die originale Antenne auf 230 er .Meistens sind meine Problemen in LW.
Wo ist den beim 230er normalerweise die "Original-Antenne" ?
Bei meinem (mit Dachgeschoß) war an der einen Fensterecke eine Scheibenantenne für den normalen Radioempfang (Bosch Autofun). Zusätzlich habe ich an der anderen Ecke eine kleine Klebenantenne für den digitalen Radioempfang.
Der Empfang ist ok, kann nicht klagen.
|
|