|
Weiß jemand ob der Karfreitag in Frankreich ein offizieller Feiertag mit LKW Fahrverbot und geschlossenen Supermarkt Tankstellen ist? Oh, da fragst Du was - Lena, wir waren um diese Zeit nie dort. Haben wir nicht jemanden aus dem Forum, der dort wohnt? Im Moment fällt mir nur der im Saarland mit der Kneipe und dem unaussprechlichen Nickname ein, der den doppelstöckigen Bus hat, er könnte das wissen.
Klaus Lt. frankreich-info.de ist der Karfreitag nur im Elsass und in Teilen Lothringens ein offizieller Feiertag. Hi,
hab das mal "gegoogelt" und eine Seite mit Feiertagen in Europa gefunden. Dort ist der 21. März (Karfreitag) ein Feiertag in Frankreich! Karfreitag ist nur im Elsass/Teilen von Lothringen ein Feiertag, der Montag in ganz Frankreich.
hier noch eine kleine Info dazu : --> Link Hallo!
Da ich direkt an der F. Grenze wohne, hat diga natürlich Recht. Henrie Da frage ich mich nun trotzdem ob die Supermarkttankstellen offen haben oder nicht. Am 14. Juli dem Nationalfeiertag haben sie mindestens bis mittags offen- manchmal auch länger. dem entsprechend wird es analog im Elsass und Lothringen mit den Supermarkttankstellen kein wirkliches Vergnügen. Im Rest des Landes geht es natürlich. Da ich mich nur durchs Elsass nach Süden Richtung Schweiz bewegen werde lohnt sich ein Abstecher nach Westen vermutlich nicht :D :wink:
Obwohl wir zwar einen Italienurlaub planen- mein Gefühl oder das Herz oder was auch immer viel mehr Richtung Frankreich tendiert- wie immer :D
kann ich sehr gut verstehen. Es ist zwar schon ein paar Monate her seit meiner letzten Frankreichreise, aber "damals" hatten die meisten Supermarkttankstellen auch sonntags vormittags auf. Natürlich alle verschieden. Ich würde also nicht zu lange warten. Die Preisunterschiede sind schon beträchtlich zu den normalen Tankstellen.....
Enja Ist schon klar, sonntags morgens haben die auf. Aber Karfreitag ist ein außergewöhnlicher Feiertag- ich denke dass dann im Elsass die Tankstellen auf Automat umgestellt sind- da schauen wir in die Röhre wenn uns nicht ein netter Franzose mit seiner carte bleu gegen Bargeld weiterhilft. es gibt aber zum Glück immer wieder sehr nette Franzosen! :D :D stimmt- sonst hätten wir z.B. mal bis montags an einer Supermarkttankstelle warten müssen- bis zur nächsten normalen Tankstelle hätte es wohl nicht mehr gereicht. wie unaussprechlich? :unknown:
Karfreitag ist wie schon angesprochen in Elsass-Lothringen Feiertag, wegen den deutschen "Wurzeln". Das gilt auch für andere Sachen wie Sozialversicherung, Sonderregelung. Cora, Leclerc und Intermarché etc. wird zu sein geht aber mit Karte (Master oder Visa). Es gibt in Saargemünd z.B. eine Esso die nur noch mit Karten betrieben wird, anstelle der Kasse und Shop haben die einfach riesige Fressmaschinen eingebaut, fehlt nur noch die Esso-Videothek. Von wegen Fahrverbot müsste ich meinen Kollegen Chauffeur LKW fragen aber LKW dürfen an Feiertagen eh nicht fahren also erübrigt sich das. Nur wäre es möglich dass im Ausland zugelassene LKW fahren dürfen, da muss ich mich auch mal schlau machen --> Link
Nur in der Region Elsass (Départements Bas-Rhin und Haut-Rhin) sowie in Teilen der Region Lothringen (Departement Moselle) |
Anzeige
|