rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Niederlande und der Euro

Flywolf am 15 Mär 2008 21:57:16

Aus gegebenem Anlass, ich war letzte Woche mal wieder in Heerlen einkaufen, möchte ich alle, die eventuell über Ostern in die Niederlande fahren darauf hinweisen, dass dort die kleinste Münzeinheit das 5 Centstück ist. 1 und 2 Centmünzen werden nicht genommen und sind nicht im Umlauf. Jede Ladenkasse rundet automatisch auf 5 Cent auf oder ab. Also nicht verwirren lassen und lasst die kleinen Kupferstücke zu Hause. Sie verstopfen nur die Geldbörse.
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Michael 2000 am 16 Mär 2008 03:19:46

Danke für die mitteilung.
Interessant wäre zu wissen ob soetwas überhaupt erlaubt ist.
Der cent ist ein bezahlmittel der EU.
Wieso die annahme verweigert werden darf verstehe ich nicht.

Aretousa am 16 Mär 2008 08:52:35

Ähnlich sieht es in Griechenland aus. Gäbe des dort den Lidl nicht bekäme man seltenst Stücke kleiner als 10 cent in die Hand.
Vorher bei der Drachme war es gang und gäbe Preise in 10 er Schritten anzupassen das hat man beibehalten. Im Lokal sieht man hinten am ehesten eine 50 eher aber ganze Eurozahlen.
Es war uns kaum möglich nach der Euroeinführung Nachbarn den gewünschten Münzsatz aus Griechenland mitzubringen.

Anzeige vom Forum

Flywolf am 16 Mär 2008 12:36:15

Michael 2000 hat geschrieben:Danke für die mitteilung.
Interessant wäre zu wissen ob soetwas überhaupt erlaubt ist.
Der cent ist ein bezahlmittel der EU.
Wieso die annahme verweigert werden darf verstehe ich nicht.

Ich weiß nur, dass dieses Verfahren schon zu Guldenzeiten üblich war. Kostet eine Ware 1, 73 Euro, spuckt die Kasse 1,70 als Rechnungsbetrag aus, sind es dagegen 1,77 musst du 1,80 bezahlen. Natürlich geschieht das immer nur bei der Gesamtsumme, nicht bei jedem Einzelbetrag auf der Rechnung.
Wolf

Leif am 16 Mär 2008 14:32:58

auf oder abrunden können die meinetwegen wie die möchten. das ergibt unter'm strich keinen unterschied (kenn das von dänemark auch, hab da 10 jahre gelebt, und bin entgegen landläufiger meinung nicht benachteiligt worden dadurch)

wenn die holländische kassiererin allerdings meint, mein eu-weit gültiges geld, explizit die 1 und 2 ct. münzen nicht annehmen zu wollen, dann darf die gern den gesamten einkauf wieder ausbonnen und dem herrn fillialleiter mitteilen, dass der die waren wieder auf die regale verteilen darf.

ich denke nicht, dass die einfach so eigene regeln aufstellen dürfen und durchsetzen, welche mindest münzgrösse die annehmen möchten.

in anderen worten: 5 x 1ct sind auch 5ct ;)

duracel am 23 Mär 2008 03:43:09

Da ich sehr höufig in den Niederlanden bin, kann ich aus Erfahrung berichten, dass mir die Annahme von Kupfergeld noch nie verweigert wurde...
Das Kleinstgeld ist dort zwar sogut wie gar nicht im Umlauf, aber es wird natürlich angenommen wie jede andere Euro-Münze auch. Mir ist auch schon mehrmals passiert, dass meine Rechnung nicht auf- bzw. abgerundet wurde (was bedeutet, dass offenbar Kupfergeld in der Kasse war), obwohl es bei den Kunden vor bzw. nach mir der Fall war. Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, da in Deutschland Kupfergeld üblich und das Auf-/Abrunden dagegen unüblich, bekommen deutsche Kunden ihr Kleinstgeld zurück. Vermutlich hat schon der eine oder andere entsprechend peinliche Szenen gebracht. Allerdings vermute ich, dass es nicht in allen Gegenden der Fall ist und da ich mich sowieso zu Tode schämen würde, auf mein "hart verdientes Wechselgeld, wenn`s auch zwei Cent sind" zu bestehen... Aber manche bringen`s :oops: .

jonathan am 23 Mär 2008 09:23:01

Ich hab vor rd. einem Jahr in den Niederlanden aufgrund meiner eigenen Unkenntnis dieser Sachlage auf herausgabe des genauen Wechselgeldbetrages bestanden :oops: Da rief die Kassiererin kurzerhand den Lehrling, der mit meinem Einkaufswagen wieder in den Markt zurückfahren sollte um alles wieder wegzustellen .Da hab ich aber schnell ´nen Rückzieher gemacht und habe mic h hinterher aufklären lassen, daß dies gängige Praxis in NL sei. Stört mich auch heute nicht mehr, da im Alltag keine Nachteile entstehen.
Werner

rs270550 am 23 Mär 2008 11:12:30

Diese Regelung stammt noch aus der Zeit vor dem Euro. Soweit mir bekannt, war die Herstellung der 1 und 2 Centstücke teurer als der Geldwert. Also hat man es wegfallen lassen.
Merke: unsere Nachbarn haben gute und einfache Ideen!
Rolf

Gast am 23 Mär 2008 11:26:49

rs270550 hat geschrieben:Diese Regelung stammt noch aus der Zeit vor dem Euro. Soweit mir bekannt, war die Herstellung der 1 und 2 Centstücke teurer als der Geldwert. Also hat man es wegfallen lassen.
Merke: unsere Nachbarn haben gute und einfache Ideen!
Rolf

Tolles Argument, wenn es denn so sein sollte:

Ich will doch keine 1 Cent Münze kaufen und für die Nachwelt aufheben, sondern nur damit bezahlen, der nächste auch und der übernachste auch und der überübernächste auch ................

havo am 23 Mär 2008 13:29:51

Und bezahlt man mit der EC Karte in die Niederlande wird auf den Cent genau vom Konto abgebucht. Hier wird nicht auf oder abgerundet.

Volker

Gast am 23 Mär 2008 16:35:55

Diese Rundung gibts übrigens auch in der Schweiz schon seit vielen Jahren.
Dort wird immer nur auf 0 oder 5 Rappen gerundet.

Maggie am 23 Mär 2008 22:46:35

Ebenso in Finnland, die die 1- und 2-Cent-Münzen nur für Sammler geprägt haben. Im normalen Zahlungsverkehr sind sie nicht im Umlauf.
Allgemein werden in Skandinavien kleine Beträge gerundet. Guckst du --> --> Link

Maggie

snuupie am 25 Mär 2008 18:30:21

@rantanplan: stoppe mal die Zeit die vergeht bis jemand unzählige 1 und 2 Cent Münzen aus seinem Portemonnaie gesucht hat, aufadddiert hat und letztendlich bezahlt hat und vergleiche das mal mit der Abwicklung in Ländern die eben die 1 und 2 Cent Münzen nicht mehr akzeptieren.
Insgesamt mittelt sich der Gesamtpreis den man zu zahlen hat sowieso heraus. Und will man immer den niedrigsten Betrag zahlen, so schaut man eben bevor man zur Geldbörse greift darauf, ob abgerundet (man/frau zahlt bar), oder aufgerundet wird (man/frau zahlt mittels Geld/Maestro-Karte).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

niederlande -umzug
Zur Tulpenblüte nach Holland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt