rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brennpass mit Wohnwagengespann (Glätte, Schnee)

Freddy123 am 17 Mär 2008 22:10:32

Hallo,
ich möchte am 20.03.2008 über den Brennerpass nach Italien fahren.
Muss ich mir mit meinem Wohnwagengespann Gedanken wegen des Wetters machen (Schnee, Glätte usw.)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mär 2008 22:20:56

Die Schneefallgrenze für Donnerstag ist zwischen 400 bis 700m Höhe vorausgesagt. Der Brenner gehört allerdings nicht zu den ausgesprochenen Nordstaulagen die mehr betroffen sein sollten.
Ich empfehle erst Nachmittags drüber zu fahren da soll es schon wieder Plusgrade geben. Dann wäre die Straße sowieso wieder Schneefrei und nur Salznass. Nur nicht am Morgen drüber fahren. Zeiteinteilung ist in diesem Fall angesagt.
Ketten sind auf alle Fälle mitzuführen, ganz besonders mit einem Gespann.

Gedanken sollte man sich eigentlich immer machen. :wink:

Advantage am 17 Mär 2008 22:38:42

Hallo Freddy123,

das nenn ich Mut (zum Risiko) :wink:

Anzeige vom Forum

Freddy123 am 17 Mär 2008 22:44:15

Also ich möchte über Ostern nach Italien. Und das mit meinem Wohnwagen. Das ist doch eigentlich nichts besonderes.
Ist der Brenner für Gespanne so gefährlich, dass ich am Donnerstag nicht nach Italien fahren sollte????

Advantage am 17 Mär 2008 23:08:00

Hallo,

ich würde die Brennerautobahn benutzen. Ein Pass ist ein Pass und so wie das Wetter verrückt spielt, auch ein Risiko.

Ich bin lange Gespann gefahren, aber wenn die Kiste bergab ins RUTSCHEN kommt ....... dann ........ ???

Gast am 17 Mär 2008 23:31:26

Also Advantage,
jetzt mach doch keine Hühner scheu. Abwärts ist er schon in Italien und wahrscheinlich ist die AB sogar trocken. Die Bundesstr. ist für Gespanne sowieso gesperrt.
Man kann's auch übertreiben.

Da schreibt gerade einer aus Lucca, da hatte es heute 20 Grad!!!!

pulverher am 17 Mär 2008 23:40:33

Freddy123 hat geschrieben:Also ich möchte über Ostern nach Italien. Und das mit meinem Wohnwagen. Das ist doch eigentlich nichts besonderes.
Ist der Brenner für Gespanne so gefährlich, dass ich am Donnerstag nicht nach Italien fahren sollte????

Die Brennerautobahn dürfte - wie schon der Kollege schrieb - problemlos zu befahren sein.

Ich fahre aber grundsätzlich, mit unserem WOMO nur noch den Brennerpass über Staatsstraße.

Kostet nichts und kein Stau an der Zahlstelle hält uns auf...und keine Sucherei nach meiner 3,5 Tonnen- Zulassung...

Ob Gespanne dort überhaupt fahren dürfen, weiß ich leider nicht genau....

ADAC fragen vielleicht :?:

Freddy123 am 18 Mär 2008 00:05:52

Ich möchte die Brennerautobahn nutzen. Nicht das einige denken ich meine die Bundesstrasse.

Advantage am 18 Mär 2008 00:16:03

Hallo,

jetzt sind wir uns einig :wink: ich dachte Du willst da übern Berg :D

wie bereits geschrieben, mit der Brennerautobahn hätte ich keine Bedenken :wink:

jetzt kann ich ja beruhigt "schlafen" :)

@ Rider

manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass Du bereits schreibst, bevor Du richtig gelesen hast :oops:

WOmO_Udo am 18 Mär 2008 10:21:02

Hallo,
alse die Brennerautobahn ist absolut kein Problem.

Die ist nicht schlimmer als der Irschenberg oder sonst eine Steigung.
Nur halt etwas länger. Also ich fahr jetzt schon über 30 Jahre im Winter übern Brenner, davon die ersten 18 auf dem Rücksitz meiner Eltern und ich habe bis jetzt erst 1x erlebt das dort LKW oder Gespann nicht mehr weitergekommen sind.

Viel Spass im Süden

Udo

P.S. Die Brennerbundessrtaße ist für Anhänger gesperrt.

Gast am 18 Mär 2008 11:44:16

@ Advantage

ich habe eher das Gefühl das trifft auf dich zu. Lies doch mal nach. Wenn ich nur lese, dass du schreibst:
"ich dachte Du willst da übern Berg" dann weiß ich dass DU schreibst ohne vorher genau zu lesen. Mir war nämlich klar, dass er nur die AB gemeint hat, dir aber nicht.
Wenn du schon so betonst du bist "lange Gespann gefahren" dann sollte man doch annehmen du wüsstest, dass die Bundesstraße für Gespanne gesperrt ist. Nur mit bla bla ist einem der Rat sucht nicht gedient.
Übrigens scheint bei uns in Tirol gerade die Sonne!

Damit überlasse ich dir das letzte Wort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schöne Grüße aus Lucca
Parkplatz Freizeitpark Gardaland Gardasee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt