xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schieberuckeln

Das Nordlicht am 18 Mär 2008 00:50:11

Moin zusammen,

möchte mich kurz vorstellen, lese zwar schon länger mit, aber nun mal eine Frage von mir.
Bin Mitte 30 und fahre zusammen mit meiner Lebensgefährtin.
Ich habe nun das zweite Womo, zuerst einen alten Eura (zum Blut lecken) und seit 2006 einen Hymer EXSIS.
Wir sind (bis auf Kleinigkeiten) sehr zufrieden und freuen uns schon jetzt wieder auf die nächste große Tour im Sommer nach Schweden.
Ansonsten, wenn es der Schichtdienst zulässt- ein mal im Monat ein Kurztripp durch unseren schönen Norden.....

Nun zu meiner Frage:

Mein Exsis (auf Dukato 2,8 Jtd) hat seit einiger Zeit vermehrt (zumindest subjektiv) sog. "Schieberuckeln", d.h. z.B. 4 Gang, Gas wegnehmen, langsam wieder Gas geben - und dann ruckelt es leicht.
Das ganze fiel vor allem im Gebirge (Österreich) auf, wo man ja anders als im platten Norden fährt.

Da mein Womo in ca. 3 Wochen zur Inspektion muss (die letzte in der Garantie) wollte ich mal vorher mich schlau machen, damit die Werkstatt mir keinen "vom Pferd" erzählt.

Vielen Dank im Voraus,

aus dem (verschneiten!) Bremen

Nordlicht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 18 Mär 2008 07:28:34

Hmmm da fällt mir nur die Antribswelle ein, dachte aber das sich das Problem mit den neuen Modellen gelegt hat.

Aber bestimmt weis es einer noch besser :)

friedhelm28 am 18 Mär 2008 11:25:01

Hallo

Kontrolliere mal die Diesel filter. (Vor und Hauptfilter) Könnte sein das diese langsam zugehen.

Friedhelm :lenker: :womobus:

Anzeige vom Forum

rotrunner am 18 Mär 2008 11:54:43

Hallo Boris :?: :D :?: (oder doch nicht ?),
die Dieselfilter halte ich auch für möglich, hatte ich schon mal bei meinem Diesel Pkw. Damals hatte ich den Tank bis zur letzten Rille leergefahren, danach waren die Filter zu. Immer beim Vollgasgeben, ruckelte der Motor.
Ansonsten schau mal hier nach:

[mod="achimHH"]Links zu themengleichen Foren sind nicht erwünscht. [/mod]
Vielleicht wissen die mehr.

Kollegiale aus Ritterhude
Ingo :D :D :D

Das Nordlicht am 19 Mär 2008 18:22:53

Hallo Ingo,

hast schon Recht........ :D

Viele von Cobra 11 und schöne Ostern!

Boris

rotrunner am 19 Mär 2008 21:33:30

Hallo Boris :D ,
hab` Dir eine PM gesendet.

aus Ritterhude und schöne Ostern
Ingo :D :D :D

rieckmann am 20 Mär 2008 11:11:34

Hallo Nordlicht,

evt. kann es das AbGasRrückführventil sein (AGR),
Das könnte verstopft sein.

Allerdings weis ich nicht ob dein Motor auch so ein Ventil hat.
Habe aber schon im ne Menge Berichte im www. darüber gelesen.
Einfach mal "googlen"

Fred

MRDiesel am 20 Mär 2008 12:37:07

Hallo Nordlicht

ich denke mal nicht das es am Dieselfilter oder Kraftstoffversorgung liegt.
Es könnte aber sein das sie irgendwie Luft zieht.

Da du sagst du hast das nur im vierten Gang halt ich das für unwahscheinlich.

Denke eher das das ein mechanisches Problem ist Antriebswelle oder Getriebe tippe ich auch schwer.

Also probiere doch erstmal ob er das ruckeln bei anderen Drehzahlen und Gängen auch hat.
Dein Womo ist ziemlich neu BJ 2006 aber es wäre doch schön zu wissen welcher es ist 244 oder 230 nur gekauft 2006?.

Wie gesagt, Leute beschreibt besser euere Fahrzeuge.
Wie kann euch denn sonst geholfen werden.

Mr Diesel.

PS: War dein Tank voll im Gebierge? Schau das sind alles solche Dinge wo jeder jeder etwas anderes aussagt.

Grisu1965 am 20 Mär 2008 17:14:15

Jetzt mal in eine ganz andere Richtung gedacht. Du läst das FZ rollen und gibst dann wieder Gas. Dann ruckelt es ?
Hast du eventuell auch ein Poltern oder Klopfen im Vorderachsbereich?
Fahr mal über so eoinen Hubel bei einer Verkehrsberuhigung. Wenn du dann ein Klopfen in der Vorderachse hören kannst kann das Schieberruckeln auch von deinen vorderen Querlenkern kommen.
Bei mir war es so.
Die Querlenker haben dann schon so viel Spiel das ich mit meinem drei Jahre alten 244. nicht mehr durch den Tüv gekommen bin.
Ist im übrigen kein unbekantes Problem beim 244.
Du solltest bei der Inspektion auf jedenfall die Querlenker prüfen lassen.
Ach so noch die Erklärung warum es dann ruckelt.
Wenn der Wagen rollt und du wieder Gas gibst verschieben sich die Querlenker in den Aufnahmen an der Karosserie und dadurch entsteht das Ruckeln.
Ist eigentlich nur ein kurzer Ruck der wenn es dann schon ganz schlimm ist mit einem Knaken bzw. einem Poltern begleitet wird.
Könnte also auch daher rühren muß aber natürlich nicht.

Jürgen der beide Querlenker nach drei Jahren und 50.000 km erneuert bekommen hat weil sie im A...sch waren.

Das Nordlicht am 30 Mär 2008 03:01:37

.....gelobe Besserung in der Fahrzeugbeschreibung :razz: .

Also, EZ. ist 04/2006, Basis ist der 244 Duc., 2,8 Jtd (ohne Power).
Fahrzeug hat gerade die 20.000 km erreicht - da kann ich mir ausgeschlagene Fahrzeugteile selbst bei F.I.A.T (für.Italiener.ausreichende.Technik :D ) nicht vorstellen....

Es handelt sich eher um ein leichtes ruckeln beim beschleunigen. Merkt man auch, wenn nach einer Verzögerung das Fahrzeug mittels Tempomat wieder beschleunigt wird. Dann ruckelts auch.

Es ist eben schwer zu beschreiben....

Aber in drei Wochen ist Inspektion - mal schauen.

APROPOS: Kennt ihr das auch: Kaltstart - und der Motor gibt im Stand "schwirrende" Geräusche von sich, die nach kurzer Fahrt (1 Kilometer) nachlassen und kurz danach ganz verschwinden. Hört sich an wie ein Keilriemen - nicht wie einer der durchrutscht, das quitschen ist markant - so als wenn irgendetwas erst etwas warm werden muss.

Habe ich über Ostern auf dem Stellplatz in CUX bei anderen Fahrzeugen auch gehört - Gott sei Dank :!:

Es grüßt aus dem Nachtdienst

das nordlicht

Bergbewohner1 am 30 Mär 2008 11:43:57

Könnte sein das eine Injektordüse defekt ist oder der Einspritzdruck nicht stimmt.
Das ist sicher nichts am Fahrwerk ausgeschlagen, hatte so was ähnliche an meinem L 200, war die ESP

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

erfahrungen mit reinem pflanzenöl?
Firmenlogo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt