rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anreise nach Italien

Tom und Helga am 19 Mär 2008 13:20:32

Hallo,
wir wollen am Ostermontag für ca. 10 Tage Richtung Italien fahren. Hab schon viel hier in dem tollen Forum gelesen. Wollen das erste Mal durch die Schweiz fahren. Hätte da noch ein paar Fragen.
Wo kann man die Vignette kaufen? ADAC gibt es bei uns nicht in der Nähe und zum schicken ist es jetzt zu kurzfristig.
Welche Route ist die Bessere, durch den Gotthart-Tunnel oder den San Bernardino-Tunnel?
Danke, schon mal im voraus.

Helga

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 19 Mär 2008 13:34:53

Tom und Helga hat geschrieben:Hallo,
wir wollen am Ostermontag für ca. 10 Tage Richtung Italien fahren. Hab schon viel hier in dem tollen Forum gelesen. Wollen das erste Mal durch die Schweiz fahren. Hätte da noch ein paar Fragen.
Wo kann man die Vignette kaufen? ADAC gibt es bei uns nicht in der Nähe und zum schicken ist es jetzt zu kurzfristig.
Welche Route ist die Bessere, durch den Gotthart-Tunnel oder den San Bernardino-Tunnel?
Danke, schon mal im voraus.

Helga

Die Vignette bekommt man an der Grenze beim Zollamt.

Empfehlenswert ist die Bezahlung in Franken, da s e h r ungünstiger Euro-Kurs!

Gotthard-Tunnel bin ich nie gefahren, wohl aber ein paar mal den Bernardino- auch schon oben drüber, was bei gutem Wetter auch schön ist!

Ist beides , Tunnel oder Pass, ohne Probleme zu befahren und ist für mich näher als über den Gotthard.

Kommt halt auch drauf an, wohin man genau in I will.

GeoHeiner am 19 Mär 2008 13:50:17

Willkommen im Forum.

Wir haben gerade die Durchreise durch die Schweiz absolviert. Gotthardpass und San Bernhardino-Pass waren noch geschlossen. Wir sind Hin- und Zurück durch den Gotthardtunnel gefahren. Er ist lang aber es geht problemlos. Am Besten am Samstag oder Sonntag, wenn nicht soviele LKW unterwegs sind, obwohl die Durchfahrt der LKW durch den Tunnel reglementiert ist. Da müssen aus Sicherheitsgründen große Abstände eingehalten werden. Das wird mit Ampeln für LKW extra geregelt.

Vignette gibt es an der Grenze für Womos unter 3,5 t, über 3,5 t ist die Schwerlastabgabe fällig, die tageweise abgerechnet wird. Man zahlt auch wenn man irgendwo einen Tag in der Schweiz nur steht und nicht fährt. Um das zu kontrollieren bekommt man ebenfalls an der Grenze ein entsprechendes Formular. Hier muß der Halter des Fahrzeugs alle erforderliche Daten selbst eintragen. Ist nicht kompliziert.

Wenn man in ohne das eine oder andere erwischt wird, kann es teuer werden.

Noch ein Tipp: In der Schweiz und in Italien die Geschwindigkeitsbegrenzungen unbedingt beachten. Die Strafen für zu schnelles Fahren sind höher als bei uns und werden sofort kassiert.

Anzeige vom Forum

Heraline am 19 Mär 2008 15:13:40

Ich persönlich bin Bernardino-Fan. Mir gefällt die Strecke besser (vermutlich Gewohnheit) und hab die Erfahrungen gemacht, dass die Bernardino Strecke zwar schon seit mind. 35 Jahren Dauerbaustellen hat, aber dennoch nicht so staugeplagt ist. :wink:

Das mit den hohen Kosten bei Geschwindigkeitsüberschreitung kann ich nur bestätigen! :oops:

Connie

Tom und Helga am 19 Apr 2008 23:20:26

Hallo,
danke erst jetzt an alle die geantwortet haben. Sind dann aber doch über den Brenner gefahren, weil uns die Strecke bekannter war.

Helga

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Hund in die Cinque Terre
kommendes Wochenende wieder am Kaltere See / Südtirol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt