aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasserpumpe - Knaus Sun Traveller 605 KG

mi-2 am 19 Mär 2008 13:46:55

Hallo zusammen,

noch eine weitere große Bitte zwecks Unterstützung.
Ich habe am Sonntag den Frischwassertank befüllt und das WoMo für das kommende Wochenende reisefertig gemacht und noch einige Checks durchgeführt. Abends habe ich das WoMo verlassen und blöderweise vergessen den Hauptschalter auszuschalten.
Gestern (also am Dienstag) wollte ich mit den letzten Vorbereitungen weitermachen und habe festgestellt, dass das Temperatur-Sicherheitsventil ausgelöst hat (war in den letzten Abenden sehr kalt) und daher die Wasserleitungen entleert wurden. Da der Hauptschalter noch eingeschaltet war, hat also die Pumpe schön versucht alles wegzupumpen was da war.
Wann das Sicherheitsventil ausgelöst hat weiß ich nicht genau, aber irgendwann in den letzten zwei Tagen. Als ich zum WoMo kam hat die Pumpe leise vor sich hin gesummt. Ich habe erstmal den Hauptschalter ausgeschaltet, den Tank wieder befüllt und das Sicherheitsventil wieder geschlossen bzw. roten Hebel nach oben gezogen.

Nach dem ich den Hauptschalter wieder eingeschaltet habe, hat die Pumpe losgepumpt, den Druck wieder aufgebaut und auch wieder nach einiger Zeit abgeschaltet.

Jetzt habe ich trotzdem Angst, dass die Pumpe etwas abgekommen hat, eventuell wegen den zwei Tagen Dauerlauf, oder eventuell vielleicht wegen
Trockenlauf...keine Ahnung.

Ist euch schon mal etwas ähnliches passiert? Ist meine Angst berechtigt?

1000Dank für eure Hilfe.....übrigens dieses Forum ist spitze.....

Viele aus LA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 19 Mär 2008 13:59:03

einfach drauf ankommen lassen, wenn sie pumpt ist es auch okay.

was hast Du denn für eine Pumpe ? Tauch oder Druckwasserpumpe ?

Die T liegt im Tank, die D ausserhalb !

Tipsel am 19 Mär 2008 14:09:21

Es müsste sich um eine Druckwasserpumpe handeln, denn die Tauchpumpe wird ja nur durch den Wasserhahn aktiviert, während die Druckpumpe versucht, den verlorenen Druck wieder aufzubauen.

Unsre lief auch schon trocken, wenn auch nicht so lange. Hinterher hat sie nur leise gesummt, aber sich schnell "erholt" und weiterhin prima funktioniert.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 19 Mär 2008 14:14:43

Eben .... entweder sie pumpt und ist o.k., oder eben nicht .... :(

Ob sich da was an der Lebensdauer geändert hat .... :nixweiss:

Gast am 19 Mär 2008 14:25:13

Hallo,

die meisten Druckpumpen haben einen Trockenlaufschutz, damit sie nicht beschädigt werden. Sie brummen aber auch im "Trockenlaufmodus".
Ich würde mir hier keine Sorgen machen.

Jürgen

mafrige am 19 Mär 2008 14:34:20

Hallo mi-2 hat geschrieben:
Jetzt habe ich trotzdem Angst, dass die Pumpe etwas abgekommen hat, eventuell wegen den zwei Tagen Dauerlauf, oder eventuell vielleicht wegen
Trockenlauf...keine Ahnung.

Alle Wasserpumpen im Campingbereich führen ihre Wärmeentwicklung, die bei der Umwandlung von elektrischer zur mechanischer Arbeit entsteht , an das fließende Wasser ab.
Da der Tank irgendwann leer war, sinkt die Stromaufnahme stark ab.
Durch die niedrigen Themperaturen im Wohnmobil und da kein Temperaturanstieg bemerkt wurde, kann man davon ausgehen das noch alles im gelben Bereich geblieben ist.

mi-2 am 19 Mär 2008 15:56:09

Nochmals 1000Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde also mal schauen, ob die Pumpe weiterhin ihre Arbeit leistet.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeige Frischwassertank Knaus Sun Traveller 605 KG
Waschmaschine System Holper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt