xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

James Cook im Winter fahren? Wegen Salz?

Mark83 am 20 Mär 2008 10:37:20

Hallo
Mein Vater hat ein Wohnmobil. Einen James Cook von Daimler Benz.
Ein paar Freunde und ich wollten am Samstag nach Italien fahren.
Und da ich hier in Gastn wohne und hier schon Schnee liegt, und eben auch wohl auf einigen Straßen in Österreich, meinte meine Mutter aufgrund eines Telefonats mit meinem Bruder wir sollen nicht fahren, da das Salz das unseren James Cook kaputt macht.
Die Erstzulassung war im Jahr 1988. Im Winter wurde er noch nie gefahren und ist top in Schuss.
Ich bedanke mich sehr führ eure Hilfe und Antworten!

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mär 2008 10:51:45

Interessante Frage - grundsätzlich ist Salz schädlich für jedes Fahrzeug, nicht nur für Mercedes....

Aus eigener Erfahrung weiss ich jedoch, das die gesamte D207/208/210/308/310 Baureihen von DB aus den späten 80-gern und frühen 90-gern hinsichtlich Korrosionschutz sehr schlecht waren. Wir hatten einen 89-ger James Cook auf DB310 genau einen Sommer in 2000, so schnell wie der rostete konnte man(n) nicht ausbessern :D ....die Kiste ist dann im Oktober 2000 in den "wilden Osten" der Republik verkauft worden.

achimHH am 20 Mär 2008 10:51:56

Hallo Markus.

Willkommen hier im Forum.

Oh, so einen James gibt es noch der in dem alter nie Salz gesehen hat?

:daumen2:

welcher ist es? der 309 D ?

Könnt Ihr die Tour nicht verschieben?
denn, auch wenn Ihr ihn hinterher wascht, und poliert,
so toll ist ein Wintereinsatz nicht für das Fahrzeug.

gut ist es für den James sicher nicht, gesalzen zu werden ! :wink:

Anzeige vom Forum

Labrador am 20 Mär 2008 10:58:38

@ markus

wenn der James Cook wirklich noch nie Salz gesehen hat, dann würd ich die Tour auch verschieben.

Mark83 am 20 Mär 2008 12:02:20

Sers
Danke für die schnellen Antworten!!!
Also joa, das ist der 309D.
Also bis jetzt wurde der noch nie im Winter gefahren!!!
Und hat eben auch keinen Rost und der Unterboden ist top in Schuss!!!

Und da langt schon einmal im Winter mit Salz fahren und der Rost fängt an zu fressen?
Gibt es denn nicht s irgend so einen Schutz zum aufsprühen auf den Unterboden und Radkästen?
Naja, später geht leider nicht. Ich werd jetzt mal das Wetter abwarten und die Wetterberichte in Österreich.

achimHH am 20 Mär 2008 12:21:02

Hallo Markus.

klar kann man ein Fahrzeug auf einen Wintereinsatz
vorbereiten.
Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung .
Das ist aber nicht mal eben so.
und muss dann ganz sorgfältig gemacht werden...

Für das Geld was diese Behandlung kostet kann man
ein WOhnmobil mieten ! :wink:

Und aus Erfahrung grad beim James in dem Alter,
Du bekommst in nicht so geschützt, das es ihm nichts ausmacht !

Der feuchte Salznebel setzt sich überall ab.

Sag mal habt Ihr Winterreifen drauf?

Mark83 am 20 Mär 2008 12:24:36

nö eben auch nicht. Naja wird wohl besser sein nicht zu fahren.
Ach misst!

Wido am 20 Mär 2008 13:12:55

Hallo,

mein VW-LT alterte bei manchen Winterfahrten deutlich sichtbar. Deshalb: wenn man ein Fahrzeug im Winter nicht fahren kann oder will, dann empfehle ich ein Saisonkennzeichen.

Wido

FReich am 20 Mär 2008 13:52:02

Moin
Und da langt schon einmal im Winter mit Salz fahren und der Rost fängt an zu fressen?
Ja, leider. Gerade bei den DB Kastenwagen bleibt (auch immer Sommer) Dreck in den Holmen liegen. Wenn du den jetzt mit Salz tränkst, ...
Gibt es denn nicht s irgend so einen Schutz zum aufsprühen auf den Unterboden und Radkästen?
Jein.
a) Sollte es dafür gut warm sein, damit der Kram in alle Ritzen kriecht. Profis für Oldtimerversiegelung "kochen" die Brühe vor dem Einspritzen auf gehen mit langen Lanzen bis in die letzte Ecke.
b) muss vorher der ganze Dreck aus den Hohlräumen. Leg dich mal hinten unter den Wagen und finger mal in den Querholm hinter der Hinterachse. An den seitlichen Übergängen zu der senkrechten D-Säule (Oder E- beim James?) kommt man mit dem langen Finger rein. Meist liegt da Sand. Gleiches Theater im Querträger direkt hinter dem Hinterrad, der ist oben offen und da der Wagenboden Trapezblech ist, gibt es da nette Briefschlitze, durch die die Räder den Deck in der Querholm werfen können.

Nebenbei: Schau dir mal von innen die Übergänge der hinteren Radhäuser zum Bodenblech an. Müsstest du in der Küche evlt. zwischen Radhaus und Bodenisolierung vorbeilinsen können. Dort gammelt er gerne durch Kondenswasser. Und die Luftansaugstutzen unter der Frontscheibe mal vom Innenraum her inspizieren.

Schlussendlich: Wenn der Wagen wirklich noch in einem so guten Zustand ist, lass ihn stehen bis die letzten Frühjahrsstürme das meiste Salz weggespült haben.

CU
Flemming (der den kleinen Bruder von deinem fährt)

Mark83 am 20 Mär 2008 14:43:46

sers
na dann erst mal danke für eure ratschläge.
Ich werd jetzt erst mal abwarten, und wenn es samstag oder sonntag immer noch so schlecht ist, dann fahren wir halt nicht.
Und im Sommer werd ich mal schauen wo man so eine Versigelung machen kann, damit dann beim nächsten Winter nichts passieren kann.
Hier scheint heute sowieso gerade die Sonne, und mal kucken wie das Samstag und Sonntag in Österreich ist.
Wenn es regnet sollte es ja kein Problem sein, in wir waren ja sehr oft in Norwegen, und da war auch viel regen.

marlin 56c am 20 Mär 2008 15:03:42

Stell dir vor, du hast ein WOMO und lässt es stehen... :gruebel:

toli269 am 20 Mär 2008 16:38:53

Hallo

ich krieg hier gleich ein bisschen die Krise. Wir fahren einen 208D von 1990, der 1994 zum WOMO mit Hochdach ausgebaut wurde. Obwohl dieses FAhrzeug vor der Übernahme durch uns noch nie eine Garage/Carport von innen gesehen hat, haben wir bisher an Radkästen etc keine Rostprobleme. Einzig die Schiebetür hat an der Untrkante eine oberflächliche Roststelle und die "Reeling" hinten rechts.
Wir fahren das ganze Jahr und ich bin auch der Meinung, dass es sonst kein Auto hätte werden dürfen. Natürlich gibts nach den Salzfahren gründliche Reinigung. Fertig

Thomas

Mark83 am 20 Mär 2008 22:56:34

Abend
wie hast du das WOMO nach dem Gebrauch gereinigt?
Denn in die Waschstraße kannst ja nicht fahren damit oder?

Mark83

Goldkind am 21 Mär 2008 11:25:03

Hallo,

ich antworte mal stellvertretend für toli:

er fährt einfach nach dem Fahren im Salz in die Selbstwaschanlage und spritzt das Womo oben und unten schön ab.

Viele , Steffi

Mark83 am 21 Mär 2008 13:10:08

sers
naja, das mit dem urlaub in italien hat sich jetzt entgültig erledigt.
Wir haben ja keine Winterreifen drauf, hier liegt massig schnee und es hört nicht auf zu schneien und in österreich besteht ja winterreifenpflicht bis zum 15.April.
Misst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lärmpegel ...
Einstelldaten Ventielspiel Nissan Trade 3,0D 63KW
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt