forchh am 24 Mär 2008 11:55:06 Hallo,
nachdem wir uns Anfang d. J. ein eigenes WoMo zugelegt haben, soll uns unsere erste größere Reise Anfang Mai für zwei Wochen nach Süden führen. Wir sind zwar "alte" Italien-Fans, waren aber bisher immer mit dem Wohnwagen auf CP unterwegs oder in FeWo's. Nun wollen wir einfach mehr von dem schönen Land sehen.
Wir haben so an das Gebiet von Südtirol bis einschl. Toskana gedacht und sind für jede Info bezüglich Sehenswürdigkeiten, Stellplätze, Was-auf-jeden-Fall, Was-gar-nicht, "Geheimtipps" etc. dankbar. Welche Pizzeria ist besonders empfehlenswert, wo kann man günstig einkaufen? Eben einfach "Alles".
Wie sieht es mit dem Freistehen aus? Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?
LG
Franziska
Maggie am 24 Mär 2008 13:50:10 Hallo Franziska,
leider kann ich nicht mehr beisteuern als ich das in --> --> Link schon getan habe.
In diesem Thread dürfte generell auch einiges für euch dabei sein.
Mit dem Freistehen müsste es in Italien sehr unkompliziert sein.
Ähnlich wie ihr waren wir in Italien immer nur mit Wowa - oder privat.
Ich war jedoch letzten Herbst vom 01.-04.11.07 wieder mal privat bei Freunden in Italien und egal, wo wir waren oder durchfuhren, in jedem kleinen Städtchen, in Dörfern etc, parkten (ital.) Womos, auch zum Übernachten. Ich hatte gar das Gefühl, es waren fast mehr Womos als Pkw's unterwegs in diesen Tagen.
Die Italiener sind sowieso sehr unkompliziert und treffsicher im Suchen von guten Übernachtungsmöglichkeiten.
Scheint also kein Problem zu sein.
Es melden sich hier aber bestimmt noch Leute, die dir aus eigener Erfahrung mehr sagen können.
Viel Vorfreude auf die Reise und viel Spaß beim Planen
wünscht
Maggie
Gast am 25 Mär 2008 10:39:00 Hallo nach Forchheim,
ich würde sagen, lest euch hier doch durch die diversen Reiseberichte, da ist sicher das eine oder andere dabei. Von Südtirol bis Toskana ist ein weites Feld, noch dazu wenn man Italien in der ganzen Breite dann betrachtet, also von Ventimiglia bis Trieste ...
So wissen wir ja auch überhaupt nicht die Interessenlage und können ja ncht "ins Blaue" hinein empfehlen.
Also, ein wenig konkretisieren, dann kommen auch die speziellen Hinweise!!
Frohes Planen
Gast am 25 Mär 2008 19:08:57 Hallo Forchh, darf ich dir einen guten Campingplatz Tipp für die Toscana geben? Ganz in der Nähe von Siena (ca. 20km) In Casciano di Murlo "Camping del soline" Wunderschön in einem Olivenhain gelegen, Super Sanitäranlagen, direkt am Ort, gut von der Hauptstraße nach Grosseto zu erreichen, ruhig, Schwimmbad, Restaurant (gut) Ölmühle mit fantastischem Olivenöl gleich um die Ecke!
Gerd
WoRo1 am 25 Mär 2008 20:41:53 Hallo Franziska,
Lira hat völlig recht. Wo sind Eure Interessen? Mal auf die Schnelle :
- Berge bewundern oder dort wandern ? > insbesondere Südtirol, Trentino und Aostatal
- Schöne alte Städte besichtigen ? > Verona, Vicenca, Venedig, Cremona, Mantua, Cremona, Pisa, Florenz, Siena usw.
- Am Meer faulenzen ? > Gardasee, Ligurien (San Remo bis Pisa), Marken (Ravenna bis Pescara)
-Durch Mittelgebirge fahren und niedliche kleine Orte besichtigen ? > Marken (zwischen Ravenna und Pescara landeinwärts), auch Umbrien insbesondere Perugia und Arezzo)
- Liebliche hüglige Landschaft erkunden und alte Städte besichtigen ? > Toskana
usw., usw. ...
Viel Vorfreude beim Überlegen !
forchh am 26 Mär 2008 14:03:35 Hallo nochmals,
Ihr habt ja vollkommen recht, irgendwie sollte ich das Ganze wohl etwas einschränken. Da wir aber völlig offen wg. dem Ziel sind, dachte ich eben, ich bekomme so versch. Anregungen, was wir ansteuern könnten.
Da wir das Meer von unzähligen Urlauben her kennen, interessiert es nicht so - zumindest die Adria zwischen Venedig und Ravenna, außer es kennt jemand ein besonders schönes Plätzchen ohne viel Trubel, wo man einfach man hin sollte.
Mit Tageswanderungen im Gebirge haben wir es auch nicht so.
Am meisten interessieren uns Besichtigungen von Städten, kleinen Orten und von sonstigen Sehenswürdigkeiten, durch schöne Landschaft fahren und Erholung/Faulenzen in einem angenehmen Umfeld, wo man dann auch mal mit dem Rad fahren kann.
Verona, Venedig, Ravenna, San Marino, Perugia und Pisa kennen wir schon. Florenz steht wohl sicher auf unserem Programm.
Was ich wirklich gerne wüsste ist, wie es mit dem Freistehen aussieht. Gibt es da Schwierigkeiten oder ist das Schlimmste, was man befürchten muss, dass man wieder vertrieben wird.
Wenn hier jemand gute Plätzchen dafür kennt (auch im Bereich Gardasee, da die SP dort wohl nicht zu den günstigsten gehören), wäre es super.
Freue mich auf Eure Tipps.
Franziska
Gast am 26 Mär 2008 14:30:30 So, das ist doch dann schon eher was.
Gardasee freistehen? Vergiss es. Aber es gibt genügend Stellplätze, die, wie richtig bemerkt, allerdings auch was kosten.
Schöne Landschaften mit ein wenig Radeln ist wieder zweischneidig.
Wenn sportliches Radeln angedacht ist, eignet es sich wohl eher schon, wenn gemütliches Dahintuckern, dafür ist die Appennin-Halbinsel wohl zu hügelig/bergig. Schau mal im Fred von RainerHof, der hat jetzt die Cinque-Terre-Bilder eingestellt, man könnte in Levanto Quartier beziehen und die Orte per Zug besuchen, Laufen ist nicht unbedingt notwendig (Radfahren dort aber auch nicht möglich). Toskana? Nur zu, da gibt es auf jedem Hügel einen hübschen kleineren Ort, der einen Besuch und ein Durchstreifen lohnt, ebenso Umbrien. Dort kann man auf den Parkplätzen der Sehenswürdigkeiten, z.B. der Cascate delle Marmore, auch gut nächtigen. Auch gibt es aber immer wieder auch Stellplätze, die für wenig oder gar kein Geld zu haben sind, z.B. Radda in Chianti, hübsch + kostenlos, VE vorhanden.
In Florenz würde ich aber auf jeden Fall einen CP bevorzugen, es wurde hier schon viel über die Kriminalität dort geschrieben, es ist halt eine Großstadt, da muß man einfach aufpassen, auch auf der Straße wird man evtl. bedrängt durch Frauen mit kleinen Kindern an eine Mauer gedrängt, die Kinder fassen dann in die Tasche - selber schon erlebt. (Bei uns war aber nix zu holen, weil sich grundsätzlich keine Geldbeutel in Hosentaschen befinden)
Für Stellplätze empfehle ich Dir wiederum - wie schon so oft - --> Link, dort auf AA Sosta, irgendwann "Italia", mit der Maus auf die jeweilige Region und schon rumpeln sie raus, die Stellplätze und Entsorgungsstationen.
Bei weiteren konkretern Fragen bitte nochmal melden!!
forchh am 26 Mär 2008 15:34:16 Hallo Lira,
vielen Dank erstmal. Hilft mir schon weiter. Die genannte Seite habe ich mir gerade angesehen - Super. Mein Italienisch reicht zwar nicht dafür alles genau zu verstehen, aber man kann sich den Rest vielleicht zusammenreimen. Nur nochmal zum Vergewissern: Auf den angezeigten Plätzen darf man auch übernachten, oder?
Also, wir laufen und radeln gerne, betreiben es aber nicht als Sport. Radfahren im hügeligen Gelände muss demnach nicht sein. Zu Fuß sind wir ganz gut, aber tagelang hintereinander große Touren haben wir uns trotzdem nicht vorgestellt.
Von Cinque Terre kenne ich gar nichts. Hab gerade etwas nachgelesen und es hört sich gut an.
topolino666 am 26 Mär 2008 16:03:03 Hallo Franziska!
Bei den auf der Seite von lira angegebenen Plätzen kannst Du - wenn sie noch aktuell sind - normerweise gut stehen. Diese Seite ist eine wirklich gute Lektüre als Anhalt - und auch gut zum Italinischlernen :D !
Nun wird es aber Zeit einen "Freisteher" aus Euch zu machen / einen Freisteher mehr unter uns zu haben!
Prinzipiell ist Italien - touristisch hoch erschlossene Regionen ausgenommen - ein sehr reisemobilfreunliches Land, das freie stehen, d.h. Übernachten im WoMo auf einem x-beliebigen Platz - soweit nicht explizit verboten - ist also erlaubt.
Wir machen es so: Wir legen unsere Route nur sehr grob fest, lassen uns treiben, gehen in die Touristeninfos vor Ort, lassen uns über nahegelegene "Höhepunkte" beraten, lassen den Wetterbericht mit entscheiden und entschliessen uns täglich neu.
Da wir fast ausnahmslos "frei stehen" gehts dann an die Suche nach einem Ü-Platz: Einen Sportplatz mit grossem Parkplatz gibt es überall, einen Friedhof auch, und ein Industriegebiet oder einen grossen Supermarkt auch => also hat jede Ortschaft mindestens 4 potentielle Stehplätze (nicht Stellplätze 8) ) anfahren, anschauen, hinstellen!
Am nächsten Tag gehts weiter!!
Bis Mai habt Ihr Zeit, probiert es mal aus!!
topolino
Matthias
WoRo1 am 26 Mär 2008 16:16:31 Lira und Matthias kann ich mich nur anschließen. Ich würde nur noch hinzufügen wollen : Wenn Ihr nach Florenz wollt, würde es sich anbieten, dass Ihr in der Toskana bleibt und u.a. St. Gimignano, Volterra, Siena und Montepulciano anseht. Als Alternative oder zusätzlich würde ich – vielleicht über Arezzo - in die Marken fahren mit lauter entzückenden kleinen Orten in schöner Landschaft : u.a. Gradara, Urbino, Urbania, St. Leo und Gubbio. (Meist kostenlose) Stellplätze und Plätze zum Freistehen gibt es dort überall. Und lasst die Fahrräder zuhause! Die Straßen sind in der Toskana, in Umbrien und in den Marken meist hügelig und die italienischen Autofahrer nicht besonders radfahrerfreundlich.
forchh am 26 Mär 2008 19:34:58 Finde ich klasse, wie das mit den Hinweisen klappt.
Vielen Dank!
Ich denke mal, dass als südlichstes Ziel Toskana ausreicht; wir wollen es ja nicht gleich am Anfang übertreiben und es ruhig angehen lassen.
Zwei Fragen sind für mich momentan so beim Lesen hier im Forum aufgetaucht:
1. Kann man direkt nach Reiseberichten suchen bzw. wie sucht man am
Besten danach und
2. Gibt es ein Verzeichnis über Thermalbäder in Italien oder kann hier
jemand eine oder mehrere Thermen empfehlen?
Franziska
Gast am 26 Mär 2008 19:47:13 Hallo nochmal,
schau Dich doch mal in der Kategorie "Italien" um, auch in den älteren Beiträgen, da kommt "Toskana" schon öfter, ist doch auch eine schöne Beschäftigung, wenn man in froher Erwartung eines Wohnmobils und des ersten Urlaubes damit ist.
Toskana ist schon mal gut, und wie hier auch schon genannt wurde, dort habt ihr ziemlich flächendeckend Stellplätze. Wir sind auch schon des öfteren in der Toskana "irgendwo" am Straßenrand oder so gestanden, völlig unbehelligt.
Das "bekannteste Thermalbad" ist sicher die heiße Quelle bei Saturnia, südliche Toskana, über "Suche" und Eingabe "Saturnia" könntest Du auch hier mit Bildern fündig werden, wurde schon des öfteren durchgehechelt. Die "normalen" Thermen dürften dann wohl mehr in den Euganischen Hügeln, also die Richtung Abano Terme zu finden sein. Dazu kann ich Dir persönlich aber nichts mitteilen, wir waren nur einmal ganz kurz da und das auch ohne Wohnmobil, was aber nichts heißen muß.
Lies Dich mal ein in die Materie und melde Dich halt nochmal, wir schreiben dann schon gerne, ist es doch auch für uns immer ein kleiner Ausflug, wenn auch nur im Hirn, in eine unserer Lieblingsregionen - sag ich jetzt mal so ...
Frohes Planen
Stirol am 28 Mär 2008 17:49:33 optimaler campingplatz "il poggetto" googlein fragen kurz nach Firenze Süd ab in die Hügel. Busverbindung in die Stadt. Gutes Restaurant, nicht teuer und eine hervorragende Fiorentina = Riesensteak
forchh am 29 Mär 2008 14:08:28 Hallo,
wir haben jetzt doch etwas umdisponiert. Nachdem wir die schönen Bilder von Rainer über Cinque Terre und die interessanten Mitteilungen von mehreren Mitgliedern hierüber gelesen haben, wollen wir da unbedingt hin.
Grob gesagt haben wir uns das Gebiet zwischen Lago Maggiore und Gardasee und dann südlich ein Stück der Küste entlang vorgestellt.
Von Genua aus Richtung Westen sind wir die Küste bereits vor etlichen Jahren mal (mit einem selbst ausgebauten Mazda-Bus) gefahren. Also würde uns dann jetzt mehr von Genua aus östlich runter reizen. Portofino und Cinque Terre liegen dann sowieso auf dem Weg. Allzu südlich wollen wir dann aber nicht.
Rentiert es sich nach Carrara zu fahren?
Aber eigentlich wollen wir mal mehr vom Landesinneren sehen - nicht nur immer von der Autobahn aus.
Sind Städte wie Bergamo, Brescia, Parma Piacenza etc. sehenswert? Mailand wird man sich wohl mal antun müssen, wenn man schon in der Gegend ist. Würde sich der Weg nach Turin lohnen?
Und ein/zwei Thermen zum Entspannenn der müden Knochen scheint es ja in diesem Raum auch zu geben.
Wenn wir jetzt auf unserer Rundfahrt nur einmal über den Brenner wollen, welche andere Route würde sich denn anbieten - wir kommen aus Richtung Nürnberg.
Lira kann mir hier bestimmt einen guten Tipp geben :)
Danke schon mal im Voraus an alle, die uns hier "auf den richtigen Weg" bringen.
Gast am 29 Mär 2008 14:29:30 Hallo nochmal,
da habt ihr trotzdem eine schöne Reise vor euch, auch wenn das Programm etwas "abgespeckt" wird. Turin kenn ich selber auch (noch) nicht, das war für heuer Herbst geplant zusammen mit dem westlichen Piemont, Valle di Maira usw., kann also aktuell nichts Brauchbares dazu beisteuern. Hab mir aber schon den entsprechenden Michael-Müller-Reiseführer gekauft und drin geschmökert, empfehlenswert!
Dann fahrt halt eine Strecke über die Schweiz runter und eine übern Brenner rauf - oder umgekehrt. Über Brenner kommt ihr mautfrei, über Schweiz nicht - ab 3,5 to. Schwerlastverkehrssteuer, bis dahin Vignette (weiß nicht, was die kostet). Also ganz einfach die A6 bis Crailsheimer Kreuz, die A7 bis Lindau, durch Bregenz und dann in die Schweiz bis San Bernardino, entweder durch den Tunnel oder oben drüber, geht beides gut. Dann kommt ihr ja schon oberhalb vom L.Maggiore raus. Dort würd ich, wenn das Fahrzeug nicht übermäßig groß ist, mal ins Centovalli fahren, zumindest bis Intragna und dort evtl. mit der Bahn ein Stück (geht bis Domodossola, auch hübsch). In Intragna kann stehengeblieben werden, Abzw. ins Centovalli kurz hinter Locarno re.
Ooooder Höhe Verbania aufwärts zum Lago di Mergozzo nahe des gleichnamigen Ortes, schön!
Naja, insgesamt muß man schon aufpassen, daß man nicht unterwegs wo hängen bleibt, wenn man eigentlich woanders hin will, da wäret ihr nicht die ersten ...
forchh am 29 Mär 2008 14:59:15 Also durch die Schweiz kommen wir ohne die zusätzliche Steuer. Waren heute beim Wiegen: 3.420 kg bei 6 m Länge mit vollen Tanks, zwei vollen Gasflaschen, zwei Personen und allem Inventar. Fahrräder und Kleidung fehlen noch. Haut also gerade so hin. Und der Traum von irgendwann mal einem Roller ist somit gleich ausgeträumt.
Centovalli dürfte bei 6 m Länge also möglich. Und die Passstraßen wohl auch.
Kosten die Tunnel in der Schweiz eigentlich extra oder sind die im Preis der Vignette eingeschlossen?
Naja, und wenn wir nicht alles schaffen, was uns so vorschwebt, ist das auch nicht schlimm. Dann gibt es halt ein Nächstes Mal.
Gast am 29 Mär 2008 15:01:57 Tunnels kosten in der Schweiz nicht extra, mit 6 m könntet ihr aber auch überlegen, den aufregenden aber schönen Splügenpaß zu fahren, ist aber fahrerisch schon a bissi anspruchsvoll ... (dazu bei Splügen nicht geradeaus, sondern links den Berg hinan, ist ja aber gut ausgeschildert)
farmerj am 02 Apr 2008 08:53:30 forchh hat geschrieben:Hallo,
nachdem wir uns Anfang d. J. ein eigenes WoMo zugelegt haben, soll uns unsere erste größere Reise Anfang Mai für zwei Wochen nach Süden führen. Wir sind zwar "alte" Italien-Fans, waren aber bisher immer mit dem Wohnwagen auf CP unterwegs oder in FeWo's. Nun wollen wir einfach mehr von dem schönen Land sehen.
Wir haben so an das Gebiet von Südtirol bis einschl. Toskana gedacht und sind für jede Info bezüglich Sehenswürdigkeiten, Stellplätze, Was-auf-jeden-Fall, Was-gar-nicht, "Geheimtipps" etc. dankbar. Welche Pizzeria ist besonders empfehlenswert, wo kann man günstig einkaufen? Eben einfach "Alles".
Wie sieht es mit dem Freistehen aus? Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?
LG Franziska
Hallo und erstmal schöne aus dem Nachbarort Wiesenthau :D
Also wenn Euer Reiseziel die Toscana ist, dann kann ich euch wirklich den CP Belsito empfehlen.
Direkt daneben ist ein typisch toskanisch altes Städtchen namnen "Montecatini Alto".........ist einfach nur sehenswert. Fantastisch.
Von dort aus geht eine der ältesten Zahnradbahnen hinunter zu der Stadt Monteatini, die wegen Ihrer Thermen ziemlich bekannt ist.
Also das war mein Tipp.........viel Spass wünsch ich Euch. Vlt. sieht man sich ja auch mal in Forchheim.
Leser am 03 Apr 2008 00:29:51 Hallo,
wir haben letzten Herbst diese Tour gemacht (hat Lira ja bereits angedacht). --> Link Haben auf dem Stellplatz in Locarno gestanden, nichts tolles, aber für diese Fahrt und zum Übernachten einfach ideal, im nachhinein gesehen würden wir die 2-Tageskarte nehmen. Uns hat´s sehr gefallen.
Leser
|
|