xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien für Newbies, wer hat Tipps? 1, 2, 3

LowCostDriver am 28 Jan 2008 14:21:25

So liebe Leute,

die bisherigen Themen hier im Italienforum waren sehr informativ, aber dennoch habe ich ein paar spezielle Fragen, die ich zwar ansatzweise schon beantwortet bekommen habe, aber trotzdem würde ich gern noch einige Meinungen dazu hören.

Unser Plan sieht vor, dass wir im März nach Italien fahren wollen.

Als Ziel haben wir uns die allseits in aller Munde so beliebte Toskana ausgesucht, aber die Toskana allein muss es nicht sein.
Dieses Cinque Terre (ich weiß nur noch nicht, wo es genau liegt) hört sich auch toll an...
Aber Hauptsache es ist schön und wir können den Frühling begrüßen.

Baden im Meer wird wohl noch nicht möglich sein, aber wie sieht es mit einem See aus?
Gibt es schon badewarme Seen im März?
Oder wenigstens „schiffbar“ mit dem Schlauchboot (Ruder, ohne Motor)
Weiß jemand von euch, ob generell das Befahren von Seen mit dem Schlauchboot in Italien erlaubt ist?

Welche Gegend ist zu empfehlen, wenn man gern CP´s anfährt (außer vielleicht Union Lido)?
Arbeitet jemand von euch mit dem ACSI?
Ist dieser für Italien brauchbar? (wir haben den ACSI 06)

Wer von euch hat einen Stellplatzführer für Italien und nutzt diesen?
Wer kann seinen Stellplatzführer empfehlen?
Gibt es Stellplatzdaten für das Navigationssystem?

Rein theoretisch:
Ist es erlaubt frei zu stehen? :?:

Wir sind noch nicht sicher, was genau wir in Italien sehen wollen.
Grundsätzlich schwebt uns aber eine kleine Rundreise im Norden oder eventuell in der nördlichen Mitte vor.
Vielleicht Toskana, Cinque Terre(?), Pisa, Florenz oder so?
Wir sind da völlig offen für Vorschläge und Ideen, zeitlich hatten wir an 7-10-14 Tagen gedacht (was sich lohnt)
Hat jemand vielleicht einen schönen Reisebericht, den er mir empfehlen kann (außer die direkten hier im Italien-Forum, die habe ich schon fast alle durch :) )

Dann würde mich noch interessieren, ob sich Kauf und Anschaffung des Reiseführers „Italien mit dem Wohnmobil“ aus der Womo- Reihe lohnt.
Wir fahren ja nur im Norden umher, daher weiß ich nicht, ob ich den ganzen Reiseführer brauche.
Für Schottland war der gut, aber wir sind ja auch durch das ganze Land gefahren, hier sieht es ja etwas anders aus.
Gibt es sonst empfehlenswerte Reiseführer für Norditalien, die auf die Bedürfnisse von Wohnmobiltouristen zugeschnitten sind?

Wie sieht es sprachlich aus?
Anja und ich sitzen derzeit 1x die Woche im Italienischkurs der Volkshochschule, aber ganz ehrlich, bis März wird wohl kaum für mehr als eine einfache Essensbestellung reichen, wenn überhaupt…
Sprechen die Italiener gut englisch oder ein wenig deutsch?
in den Städten war es bisher kein Problem, aber auf dem Land?

Wie sieht es allgemein mit dem Verkehr aus?
Meine bisherigen Verkehrserfahrungen für Italien beschränken sich auf ein Wochenende mit dem 80ccm- Roller durch Rom.
Sonst bisher nur Städtetouren mit dem Billigflieger.
Gibt es etwas besonders zu beachten, wenn man mit dem Womo unterwegs ist?

Was ist mit Fahrrädern?
Lohnen sich Fahrräder, wenn man nicht gern durch die Berge damit fährt?
Ich meine gibt es flache Stellen idealerweise an einem CP, der sich besonders gut für eine Radtour ins Umland eignet (Stadt, See, etc)?
Was ist mit Radwegen? Gibt es die oder muss man auf der Straße fahren?

Last but not least würden mich eure Routenvorschläge interessieren.
Von meinem geografischen Verständnis her ist es von uns aus (Köln) am besten über Frankfurt und Karlsruhe in Richtung Schweiz zu fahren.
Aber dann?
Es sollte möglichst kostengünstig sein (war ja klar :D ) .
Ich habe von der Variante gehört anstelle eines Tunnels auch eine Passstraße zu nehmen, da habe ich allerdings Bedenken wegen unserer 75 PS.
Sind die Italiener da rücksichtsvoll oder werde ich mit Repressalien rechnen müssen? Insbedondere: Wie ist es mit LKW- Verkehr auf den Passstraßen?
Gibt es genügend Ausweichstellen?
Wieviel Mehraufwand bedeuten die kostenlosen Passstraßen?
Lohnt sich der Weg landschaftlich?

Ich bedanke mich vorab bei euch für viele Vorschläge, Tipps und Tricks.

Ciao ! :D
Björn

P.S.: LIIIRRRAAAA!!! Du hast doch bestimmt gleich mal 95% Antworten auf meine Fragen auf Lager, oder? :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jan 2008 14:40:58

Heieiei,
da weiß man ja gar nicht mehr, wo man anfangen soll ...
Und im Moment hab ich so gar keine Zeit, empfehle Dir aber einen Reiseführer aus dem Michael-Mueller-Verlag (mit de hinten dran ists die www-Anschrift). Die Womo-Führer - naja, man macht halt oft die Erfahrung, daß die dort genannten Plätze nicht mehr verfügbar sind (Teppichstangen, Verbotsschilder usw.)
Ich denke, das angedachte Programm ist viiiiiiiiiel zu groß. Offenbar wart ihr noch gar nicht "richtig" in Italien, fangt doch einmal langsam an. Ich würde z.B. mal echt im Norden anfangen, außer bei Schlechtwetter runter in die Toskana, Umbrien düsen.
Meld mich aber später nochmal, muß jetzt weg.
Der ultimative Stellplatz-Führer-Tipp
--> Link
Links auf glaube 3. Spalte Attrezzata oder Sostare, mit der Maus über die Region und die SP rasseln raus. Gute Unterhaltung inzwischen!!

Tipsel am 28 Jan 2008 14:51:51

Hallo Björn,

da haste ja jede Menge Fragen. Ich mach mal den Anfang, also von oben runter:

5 Terre kannst du von La Spezia aus besuchen - am besten per Schiff. In La Spezia gibts einen Stellplatz. Der außerhalb liegende CP ist zu weit abseits.

Baden im Meer wird euch um diese Jahreszeit keinen Spaß machen, denk ich mal, aber der Frühling ist mit Sicherheit schon da.

Einen See hab ich in der Gegend noch nicht gesehen, außer die weiter nördlich gelegenen, wie Gardasee, Lago Maggiore usw. Aber auch dort ist das Wasser noch schweinekalt im März.

Campingplätze gibts sowhl an der Adria als auch auf der anderen Seite jede Menge und sollten auch schon geöffnet haben.

Sehr gut gefallen hat uns Tri Pesce in Vada, ist grob gesehen zwischen La Spezia und Rom. Deutschsprachige Leute an der Rezeption :D

Anzeige vom Forum

jonathan am 28 Jan 2008 15:12:06

So, Björn,
dann will ich auch mal was loswerden. Cinque Terre ist fast ein "muss". Die CT lässt sich prima erwandern. Wenn man in Levanto auf den kleinen, in einem Olivenhain unmittelbar an der Altstadt gelegenen CP "Dolce aqua" fährt, kann man ab dann alles zu Fuss und per Bahn erledigen. Empfehlenswert ist, von Levanto nach Monterosso und, wenn noch gut zu Fuss, weiter nach Vernazza zu laufen. Traumhaft gelegen Wald-Pfade unmittelbar über dem schönen Meer-Fotomotive en masse. Aber immer kräftig bergauf und bergab.Zurück gehts von jedem Ort mit der Bahn in wenigen Minuten durch die Tunnels. Nächste Wanderung: Erst mit der Bahn nach Riomaggiore fahren, dort bummeln und dann über den Via dell amore wieder Richtung Levanto. So kommt man zu den anderen Orten der CT und kann in jedem Ort, wenn man möchte, die Bahn "nach Hause" besteigen. Ist echt genial! Da die CT-Küste und deren Hinterland so viel zu bieten haben-incl. netter Stadtbummel, ist das an sich schon für einen Urlaub (oder zwei, oder drei) ausreichend. Ach, ja-noch was! Wenn ihr in Levanto auf der Promenade Richtung Westen lauft(Fahrrad fahrt), kommt irgendwann ein alter Tunnel. Dort und auch durch den nächsten Tunnel durchgehen-und man ist in einer klitzekleinen, einsamen badebucht mit feinem Kies, begrenzt von zum Sonnen einladenden Felsen 8) Und in Levanto die Eisbar mit den geschnitzten Kakteen und Früchten direkt hinter der Promenade nicht auslassen-in meinen Augen bestes Eis"wo gibt".

Werner

LowCostDriver am 28 Jan 2008 15:17:18

Danke danke danke!!

Direkt mal ne kurze Zwischenfrage an Werner:
Cinque, die von dir vorgeschlagene Route:

Auch mit dem Farrad machbar?
Wir sind überhaupt keine Wanderer und wenn wir uns an der frischen Luft bewegen, dann allenfalls mit dem Bike.
Also kann man das auch mit dem Rad machen?
Sonst werden wir schnell wandermüde (liegt aber auch an unserer Faulheit... :D )
Kann man das Rad mit in den Zug nehmen?

Wieviel Zeit sollte man für die von dir vorgeschlagene Route Cinque Terre einplanen?
2-3 ?

lira: Programm zu dicht?
Oh weia, ich hatte fast sowas befürchtet :?

christel: tri pesce: ist gespeichert, danke!

mafrige am 28 Jan 2008 15:28:48

@ LowCostDriver:

- ADAC Routenpläne für die entsprechenden Gegenden anfordern (in den Landkarten sind alle Lohnenswerten Ziele markiert - machen wir immer Online),
- das sind dann verlässliche Vorgaben, an denen man seine eigenen Bedürfnisse einordnen kann (Reisetage, Ziele..)

....nur so als Anregung.

Ausderasche am 28 Jan 2008 15:40:44

Cinque Terre mit dem Fahrrad? Eher nicht, da du ja auch bergscheu bist...aber zu fuß traumhaft...wir sind es von Riomaggiore bis Monterosso gelaufen - ein knapper Tag..gestanden in Monterosso am Sportplatzparkplatz direkt am Meer. Glaube, da gibt es auch mittlerweile einen Stellplatz - Check mal Liras Link, das ist das beste, was es von Italien gibt.

Aber...gebt mir mal Italien Tips.. ich bin 14 Tage da....ist wie Europa in 5 Tagen für Amerikaner....Du solltest Dir schon erst mal eine Gegend aussuchen..Die MM Bücher sind sicher eine gute Vorbereitung zum Einschränken.

Achso...Genua....das schau ich mir nur noch von der Autobahn aus an :D

Frank

Gast am 28 Jan 2008 15:44:19

Freistehen ? :gruebel: :?: Du :?: :eek:

Hardo

Dann haben wir es also geschafft :?:

:musik: Das schreit nach einer Feier !

Gast am 28 Jan 2008 15:56:21

Hallo nochmal,
also Willi-Capellas-Tipp würde ich unbedingt befolgen, für 5Terre hätte ich Dir auch als Standort CP in Levanto angeraten. Fahrräder brauchst Du da auf keinen Fall, und wenn man nicht von Ort zu Ort zu Fuß gehen möchte, lohnt es doch, die einzelnen Orte per Bahn abzuklappern. Muß ja nicht alles an einem Tag sein, die Züge fahren relativ häufig und jeder Ort hat sein eigenes Flair.
Zur Runterfahrt: Wenn Du Karlsruhe bevorzugst, wirst Du sicher Gotthard (Tunnel oder Paß) fahren, dann mußt Du Schweizer Maut lösen (ich weiß nur die Schwerlastverkehrssteuer für über 3,5 to, 25 Euro, Vignette ist glaub ich teurer) Dann gehts weiter über Bellinzona, Milano und dann eben runter an die Ligurische Küste Ri. La Spezia. Wenn Ihr dann Christels Tipp befolgen wollt, könnt ihr an der Küste entlang nach Süden bis Vada, die Via Aurelia, aber nicht zu oft anhalten, es stehen ganz viele schwarze Bordsteinschwalben da ... Raufwärts könnte man ja dann auch von La Spezia aus die andere Strecke über Brescia und Gardasee fahren, dort z.B. im Parco Termale auch mal die Körperchen ins warme Thermalbadewasser im Freien hängen (und selbstverständlich für 10 Euro ganz offiziell um die Ecke nächtigen). Weiter raufwärts sei dann die Frage, ob man über Reschen oder Brenner fahren möge und wie herum dann wieder heim.
Schau Dir das doch erst mal genau auf einer Karte an, bis Vada sind es von uns aus (Großraum Nürnberg) ja allein schon fast 900 km. Die Fahrräder könntest Du dort auf jeden Fall gebrauchen, schon um auf dem CP herumzukurven, aber wenn Du dann keine dabei hättest, wäre es wohl auch nicht das Allerschlimmste. Dort unten ist es relativ flach. Auch am Gardasee bestünde in der SO-Ecke Radlmöglichkeit, ebenso im "Hinterland", eben z.B. beim Thermalpark (falls man sich dort länger aufhalten möchte).
Jetzt überleg mal, was Ihr machen und wie weit Du fahren möchtest, dann kann man Dir explizite und ganz genaue Hinweise und Tipps aufzeigen!
Im nördlichen Italien kommst Du mit Englisch und Deutsch ganz gut durch, ein paar italienische Brocken kommen allerdings gut. Man freut sich, wenn Ausländer sich um die Landessprache bemühen! Die Fahrweise ist, wenn's nicht grad in die Zentren der Großstädte geht, "ganz normal", keiner wird Dich anhalten und verhauen, wenn Du Dich am Berg mit dem Fahrzeug plagst, wohl aber riskant überholen.
Meld Dich halt nochmal!
und frohes Planen

Ausderasche am 28 Jan 2008 16:00:52

Monterosso

C/o stadio, sul mare, 19 posti, € 1.50/h (niente forfait per 24 ore); niente scarichi; sconsigliato in caso di pioggia, perchè si allaga; nelle vicinanze l'interessante Parco delle 5 Terre

N 44° 08.672'
E 9° 38.783'

Früher war es umsonst...

Frank

Rossi64 am 28 Jan 2008 16:04:46

Hallo Björn,

meine Frau sagte gerade zu mir: Wir sollten zusammen einen Kaffe in Italien trinken.

Da wir uns ja in Kerpen nicht begegnen.

Wir haben uns aus den Reiseführer aus dem MM Verlag zugelegt.

Anbei mal unsere Anreiseplanung im groben:

14-30.3.08

Kerpen

Freiburg: Stellplatz Bissierstr

Oggebio: Stellplatz am Lago Maggiore

Lucca: Stellplatz Area Attrezzata

von dort dann Pisa, Siena, Rom und Florenz.

Anschließend über den Gardasee und Landsberg am Lech nach Hause.

Wir auch unser erstes Mal in Italien.

Tipsel am 28 Jan 2008 16:18:17

Hallo Bernd,

auf Oggebio als Zwischenübernachtung kannst du dich während der Osterferien nicht wirklich verlassen, denn der Platz ist sehr begehrt bei den Italienern und meist alles reserviert. Und dann ist man die enge Zufahrt umsonst hochgefahren :wink:

Aber ne Ortschaft weiter gibts genügend Stellplatz.

Ausderasche am 28 Jan 2008 16:58:13

Alternativtip am Lago magiore....

Camping Lido di Maccagno - --> Link - Maccagno

Lat: 46° 02’ 30.94" N
Lon: 8° 43’ 58.00" E

kleiner Platz direkt am See. Zufahrt von Norden aus in Maccagno...wir sind dort auch schon so auf dem Parkplatz am See gestanden (1 Nacht in der Nebensaison).

Frank

jonathan am 28 Jan 2008 17:00:58

LowCostDriver hat geschrieben:

Wir sind überhaupt keine Wanderer und wenn wir uns an der frischen Luft bewegen, dann allenfalls mit dem Bike.

Mit dem Fahrrad? :kuller:
Die Wege sind tw. nur Spurpfade in den Weinbergen und über derbe Felsabsätze zu begehen.
Aber: Es lohnt sich-wers nicht begeht, hat echt was verpasst!!! Und ein kleines Picknick unterwegs mit Blick aufs Meer aus 200 m. Höhe unterm Blätterdach-was gibts Schöneres!
Werner

Gast am 28 Jan 2008 17:03:37

jonathan hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:

Mit dem Fahrrad? :kuller:
Die Wege sind tw. nur Spurpfade in den Weinbergen und über derbe Felsabsätze zu begehen.
Aber: Es lohnt sich-wers nicht begeht, hat echt was verpasst!!! Und ein kleines Picknick unterwegs mit Blick aufs Meer aus 200 m. Höhe unterm Blätterdach-was gibts Schöneres!
Werner

Lese gerade auch mit, die kleinen Pfade sind aber keine Klettersteige. Zweite Frage, sollte man Schwindelfrei sein ?

Danke

jonathan am 28 Jan 2008 17:10:15

@ Dieter:
nö, muss man nicht-bin ich auch nicht. Es gibt immer noch genügend Büsche und auch Bäume vorm "Absturz". Nur um unseren permanent Echsen jagenden Hund hatten wir manches mal etwas Schiss.
Werner

runo am 28 Jan 2008 17:56:07

Hallo Björn,
Italien im März, wir haben es vor ein paar Jahren getestet. Unsere Reise
ging über Florenz, Siena bis Rom. Das Wetter war gemischt, die Temperaturen
wie in Kölle so Ende April-erste Maihälfte. Für Besichtigungen und Spaziergänge prima geeignet, eine Windjacke solltet ihr aber immer in
Reichweite haben. Durch mehrere Volkshochschulkurse kann ich mich
einigermaßen in italienisch verständigen, man kommt aber auch ohne
besondere Sprachkenntnisse zurecht. (Die Italiener reagieren in der Regel
sehr positiv, wenn man versucht, sich in ihrer Sprache zu verständigen und
sparen dann auch nicht mit überaus freundlicher Zustimmung-Lob :oops: )
Also zieht euer Reisevorhaben durch, es lohnt sich wirklich.
:daumen2:

Maggie am 28 Jan 2008 18:02:03

Hallo Björn und die anderen Mitleser,

diese Seite von Italien kenne ich auch noch nicht, daher keine Tipps für dort von mir.

Aber: wenn du je nach Tour grob an Piacenza vorbei kommst, da hätt ich dann einen Tipp. Etwa 15-20 km südlich von Piacenza (Straße SP 654) liegt das Örtchen Grazzano Visconti.

Sehr schnuckelig und gemütlich. Wenn man dann liest, dass das als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Grafen Visconti erst um 1900 erbaut wurde, kann's kaum glauben. Vielleicht kann man dort auf den Parkplätzen für die Nacht stehen bleiben, denn abends leert sich da alles.

--> Link.

Fahrräder habe ich bei den Italienern noch kaum gesehen. Umso erstaunter war ich letztens im November, dass man in Ferrara von Fahrrädern fast erschlagen wurde. Dieser Ort soll die gleiche Verkehrsdichte (fahrradmäßig) haben wie Amsterdam. Kaum zu glauben.

Allerdings habe ich außerhalb Ferraras in den letzten 20 Jahren höchstens trainierende Radrennfahrer gesehen.

Laufen ist auch sehr gesund :D - und bei der Aussicht macht das sicher sogar Spaß.

Die Infos vom ADAC-Tourenpaket lassen wir uns auch immer schicken; ist m.E. alles prima beschrieben und man kann sich gut einen Überblick verschaffen.

Noch ein kleiner Hinweis zu diesem Tipp:

Ausderasche hat geschrieben:Monterosso

C/o stadio, sul mare, 19 posti, € 1.50/h (niente forfait per 24 ore); niente scarichi; sconsigliato in caso di pioggia, perchè si allaga ; nelle vicinanze l'interessante Parco delle 5 Terre

heißt übersetzt: abgeraten wird davon, dort bei Regen zu stehen, denn der Platz wird überschwemmt.
Da es im März durchaus auch dort mal noch regnen kann, gut vorher überlegen.

Viel Spaß bei der Planung
wünscht

Maggie

Gast am 28 Jan 2008 18:20:58

Mal `ne Frage an die Italien-Experten hier in der Runde :

Ist I nicht furchtbar teuer? Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Hardo

Weil ich meine nur wegen "Low-Cost-Driver" Ist jetzt nicht gegen Dich, Björn, sondern es interessiert mich auch. :D

Hardo

LowCostDriver am 28 Jan 2008 18:34:29

ui, so viel Input... :)

LAUFEN?
ICH?
Danke, ich bin bedient :D

Werner: toll, wenn ich dich zum grinsen gebracht habe. OK, so weiß ich nun, dass die CT- Tour wohl eher nichts mit dem Rad ist :D
Der CP ist schonmal gespeichert.

Frank: Sieht gut aus!!! Nehme ich mit in die Planung auf, ein CP am See ist bei mir immer gern gesehen!

runo und lira: Dann sind wir ja in unserem Italienisch- Kurs somit bestätigt.
Genau diesen "guten Eindruck" wollen wir auf jeden Fall erwecken.

Lira: ich werde mir mit Anja mal eine mögliche Route überlegen und dann klopfe ich bei dir nochmal an, du bist ja quasi unsere Koriphä... Korifä... Chorifä... *äh* unsere Expertin auf diesem Gebiet! :D
Wenn du einen Reiseführer schreibst, ich würd ihn kaufen.
Magst nicht schnell einen schreiben? :wink:

Habe gesehen, dass der Womo- Verlag extra für Toskana West einen eigenen Reiseführer hat, ich guck eventuell mal, ob der was kann, den anderen von euch genannten werde ich in jedem Fall bestellen.

Hardo: LowCost bezieht sich grundsätzlich nur auf das Wohnmobil :D
Wäre es anders wäre ich doch der geborene Freisteher! :)
Aber so...
Aber er hat ja nicht ganz unrecht, hat jemand zufällig ein paar grobe "Urlaubskassenzahlen" (außer vielleicht Werner, seine Zahlen kenne ich schon :D )
So für 10 oder 14 Tage Urlaub?

Ach ja, ADAC- Tour-Set bestellen wir in jedem Fall, das machen wir ja immer so. Ich weiß nur noch nicht so recht, was ich als Ziel eingeben soll...

Björn

Tipsel am 28 Jan 2008 18:44:55

Grobe Zahlen hätte ich für 10 Tage :D

300 € Übernachtung auf CP
300 € Diesel (kommt drauf an wo du hinfährst)
300 € Lebensmittel usw.

So klappts bei uns meistens.

Der Rest hängt davon ab, ob ihr Essen geht, Eintritt irgendwo zahlen müsst, die netten kleinen Lädchen plündert, teures Bier kaufen müsst, Mautstraßen benutzt usw.

Gast am 28 Jan 2008 19:14:06

Hallo nochmal,
zunächst - sorry, ich meinte in meinem posting natürlich die Angaben von JONATHAN zu CinqueTerre, hatte mich vertan mit Capella-Willi ...
Siehst Du, LCD, kommt doch schon was zusammen?
Wenn euch Toskana im übrigen nicht zu weit ist, könntet ihr ja auch noch in die südliche Toskana fahren und euch dort ins wame Schwefelwasser bei Saturnia legen ...
Nett, daß Du mich als "Konifere" bezeichnest, aber einen Bericht schreib ich Dir deswegen trotzdem nicht "schnell". Werde/würde mich aber bemühen, Dir wirklich brauchbare Empfehlungen zu geben, wenn Du eine Route aufzeigst, ansonsten tipp ich mir die Finger wund.
CC,
keine Panik, Italien ist in Bezug auf Lebensmittel usw. zwar etwas teurer als D, aber es ist bezahlbar. In den Lokalen ist Bier halt wesentlich teurer, da hält man sich wohl besser an den (wesentlich preiswerteren als bei uns) landestypischen Wein, am besten offenen "alla casa". Lediglich die Treibstoffkosten für weit über 2000 zu fahrende Kilometer werden halt heuer ganz schön zu Buche schlagen. Das kann man teils aber wieder wettmachen, indem man die eine oder andere Nacht versucht,kostengünstig bis -frei zu stehen.
Aber auch die CPs sind Ostern noch nicht soooo teuer wie im Juli und August. Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß irgendwelche Bon-Systeme in der Woche vor und an Ostern greifen, wie erwähnt, das ist die erste große Reisewelle. Gut tut man auch daran, am Ostermontag zu bleiben wo man ist, ganz Italien feiert "una festa sui prati", also fährt ins Grüne zum Picknicken auf die Wiesen und entsprechend schaut es auf den Straßen aus. Staus obligatorisch, überall!!
So, jetzt bin ich ja auf die detaillierten Anfragen gespannt und wie man noch weiterhelfen kann!

redblue am 28 Jan 2008 19:14:12

Hallo,

meine freundin und ich sind eigentlich sehr große Italien Fans. Wir werden zwar dieses Jahr nach Griechenland fahren, aber es werden bestimmt im Laufe des Jahres auch 2 Wochen Italien dazu kommen.
Die Tour die dir da Vorschwebt habe ich letzten Sommer gemacht. Ich habe mir da aber 25 Tag für vorgenommen. Das Ganze habe ich aber auch schonmal in 12 Tagen gemacht. Ich kann nur sagen in 12 Tagen wird das alles eine große Hetzte. Darum gehe ich jetzt alles langsamer an.
An der Adria findest du immer viele sehr gute Plätze. Wir sind immer planlos gefahren und haben immer sehr schöne neue Strecken entdeckt. Italienisch sprechen wir keine Wort. Englisch aber fließend. Das passt immer. Wir sind aber weiter runter nach ELBA gefahren. Zwischendurhc waren wir in sienna und florenzWenn ich dir die Schüssel vorbei bringe kann ich das dann alles mal genau erzählen :-). Von Fahrrad kann ich nur abraten. Ich habe immer eine alte vespa mitgenommen auf dem Motorradträger. Die Itlaiener fahren glaube ich nicht so gerne Fahrrad. Die einzigen die Radeln sind da deutsche. Wir waren nur mit dem Roller unterwegs und es war traumhaft. Es wren fast 1000Km alleine mit dem Roller. Sind in der Toskana und um die Adria fast alles abgefahren. Ich kann dir bei Interesse mal eine route durhc die Toskana schicken, wo meisten diese Tollen Fotos geknipst werden die man immer so im Kalender sieht.

grüße

Simon

Gast am 28 Jan 2008 19:34:19

Achja:
Die Italiener sind eigentlich ein radsportbegeistertes Volk - man sieht aber zu 95% bloß toll gekleidete männliche Radlfahrer auf ihren tollen Rennmaschinen. Frauen sind äußerst selten, genauso wie beim Bergwandern, aber es scheint sich etwas umzudrehen. Schaut doch mal, wieviele jeden Tag unterwegs sind, um "mal schnell" die Runde rings um den Gardasee zu fahren - Gute brauchen da keine 4 Stunden dazu ...

Apopros Lowcost: Kennt ihr den?
--> Link

Gast am 28 Jan 2008 20:52:51

Absolut toll, so macht der Austausch im Forum wirklich Spaß. :daumen2:

WoRo1 am 28 Jan 2008 21:19:29

Hallo Björn,

vielleicht sehen wir uns in Italien. Auch ich fahre mit Ehefrau und Hund im März hinunter, weil dieses Sch...wetter hier einem richtig auf den Geist gehen kann. Ich kenne Nord- und Mittelitalien ganz gut, aber nicht im Frühjahr. Deswegen kann ich zum Wetter nicht viel sagen. Aber um so südlicher, wohl um so besser. Dafür spielt aber natürlich die zur Verfügung stehende Zeit eine entscheidende Rolle. Ich habe gut zwei Wochen Zeit und da schaffe ich es – leider nach einer Knüppeltour hin und zurück - bis in Höhe Toskana. Ich werde aber nicht dorthin fahren, weil ich das kenne und mir die Städte – wie Florenz, Siena, Pisa, Lucca, St. Gimignano usw. - zu touristisch sind. Zumindest im Herbst, wo ich diesen Bereich bereits zweimal abgefahren habe. Uns zieht es wieder in die Marken und nach Nord-Umbrien. Das ist eine wunderschöne hüglige Gegend mit lauter schönen, kleinen, alten Städtchen (wie z.B. St. Leo, Urbino, Gubbio), aber auch tollen größeren (wie etwa Perugia) – die wir im Herbst nicht überlaufen erlebt haben. Also eine schöne und ruhige – aus meiner Sicht bessere - Alternative zur Toskana. Vielleicht überlegst du dir das auch als mögliches Ziel – oder beim nächsten Mal.

Zu deinen Fragen :

Campingplätze sind meines Wissens im März noch weitgehend geschlossen. Dafür gibt es aber in Italien eine Menge Stellplätze, fast immer kostenlos und dabei meist noch mit kostenloser VE. Frei stehen kann man überall für eine Nacht. Angesichts der vielen –meist recht leeren - Stellplätze ist dad aber kaum sinvoll.

Ich benutze vorrangig den Stellplatz-Führer Italien von pm. Der Reisemobil-Atlas hat demgegenüber viel weniger Stellplätze ausgewiesen. Dafür kann man die Daten von Reisemobil auf das Navi übertragen (aus dem Netz kostenlos herunter zu laden).

Die Womo-Reihe bringt nicht nur einen Reiseführer für ganz Italien heraus, sondern auch regional begrenzte (z.B. Toskana/Umbrien-West und Toskana/Umbrien-Ost). Hier findest du ganz spezielle Tipps, Stellplätze, Plätze zum Freistehen, Ortsbeschreibunngen und gute Routenvorschläge

Zu den – nötigen bzw. unnötigen - Sprachkenntnissen ist hier schon vieles und richtiges gesagt worden.

Ich habe die ersten beiden Male in der Toskana, Umbrien und Marken Fahrräder mitgenommen. Das lasse ich jetzt, weil wir sie so gut wie nie benutzt haben (viele Hügel, schmale Straßen, keine Fahrradwege, enge Städte).

P.S. Lira ! Ich habe die von dir empfohlene Seite --> Link ansehen wollen, aber ohne Erfolg. Ist die Seite richtig geschrieben?

topolino666 am 28 Jan 2008 21:40:04

Hallo wolfgang!

Die Schreibweise der - übrigens tollen - Seite ist richtig, allerdings scheint sie gerade offline zu sein, aber über --> Linkscheint sie richtig zu sein. (Warscheinlich zu viele Zugriffe von der anderen Alpenseite, oder sie aktualisieren gerade für Björns Reiseroute,......... :wink: )

Wir sollten Ostern ein Forumstreffen in Norditalien veranschlagen, auch wir sind unterwegs, allerdings wohl nur über die Feiertage + ein bisschen davor und dahinter, aber wohl "nur" rund um den Comer See.

topolino
Matthias

Gast am 29 Jan 2008 09:34:10

Hallo Italien-Reisende,
schade, daß der Link grad wirklich wohl nicht funktioniert, dank Dir für Deine Mühe und Aufklärung, topolino.
Wolfgang Rohr, Dir ist aber schon klar, daß es sich bei Deiner Reiseroute nicht unbedingt um eine Fahrt in den Frühling handeln muß, wenn Du die Marken aufsuchst? Vor allem im Landesinnern mußt Du dort schon noch mit eher winterlichen, zumindest aber mit anderen Verhältnissen rechnen, als man sie sich jetzt eher wünschen würde - frisches Grün und blühende Blümchen.
Ostern ist heuer recht früh, drum fahren wir diesmal auch Ostern nicht in den Frühling, sondern in den Winter - zum Skifahren in die französischen 3Vallees auf über 2000 m Höhe - für uns wäre ein "Treffen" also diesmal nicht drin.
Wünsch euch aber allen schöne freundliche und helle Tage in der Sonne !!

Gast am 29 Jan 2008 11:08:03

Zu Bon-Systeme greifen nicht an Ostern, Camping Cheque greift sehr wohl.
Gerade für Björn sicher eine tolle Möglichkeit.

Janoschpaul

Capella1 am 29 Jan 2008 11:44:06

lira hat geschrieben:Heieiei,
da weiß man ja gar nicht mehr, wo man anfangen soll ...
Und im Moment hab ich so gar keine Zeit, empfehle Dir aber einen Reiseführer aus dem Michael-Mueller-Verlag (mit de hinten dran ists die www-Anschrift). Die Womo-Führer - naja, man macht halt oft die Erfahrung, daß die dort genannten Plätze nicht mehr verfügbar sind (Teppichstangen, Verbotsschilder usw.)
Ich denke, das angedachte Programm ist viiiiiiiiiel zu groß. Offenbar wart ihr noch gar nicht "richtig" in Italien, fangt doch einmal langsam an. Ich würde z.B. mal echt im Norden anfangen, außer bei Schlechtwetter runter in die Toskana, Umbrien düsen.
Meld mich aber später nochmal, muß jetzt weg.
Der ultimative Stellplatz-Führer-Tipp
--> Link
Links auf glaube 3. Spalte Attrezzata oder Sostare, mit der Maus über die Region und die SP rasseln raus. Gute Unterhaltung inzwischen!!

pezz88 am 29 Jan 2008 20:06:42

@Lira, Du hast recht, die Italiener sind mehr als radsportverrückt, und das man in Cinque Terre auch radfahren kann seht ihr hier:

--> Link

und Mädels sind auch dabei!

Nebenbei, kann man sich ja auch noch etwas die Gegend und die Straßen anschauen...sieht doch nett aus!

Also, immer die Räder dabei haben, das kommt gut in Italien! :D :D

LowCostDriver am 29 Jan 2008 21:39:04

janoschpaul hat geschrieben:Zu Bon-Systeme greifen nicht an Ostern, Camping Cheque greift sehr wohl.
Gerade für Björn sicher eine tolle Möglichkeit.

Janoschpaul

Hi, was wäre denn so ein BON- System?
Campingcheque?

Thema Fahrrad. Wenn ich Anja damit komme, dass wir keine Räder mitnehmen, dann ist sie wieder grummelig :D
Ist wir in Schottland, 2x gefahren, aber 1000km mitgeschleppt.
Naja, wenn sie einmal hinten drauf sind, dann sind sie ja drauf, wir werden die wohl mitnehmen.

Routen- und Zielplanungen machen wir am Wochenende, dann geben wir auch ein vorläufiges Reiseziel bekannt.

Gast am 29 Jan 2008 22:14:31

@ LCD, hi Björn, du schreibst doch auch ob nen See in der Nähe ist, also wenn du die Cinque gemacht hast, fährst du etwas südlich in Richtung Perugia, dort hast du den Lago Trasimeno, 50 km weiter den Lago de Bolsena, fiel mir eben mal so ein

Gast am 29 Jan 2008 22:17:43

... oder, weil da schon leicht die Hälfte des Urlaubs rum sein kann, rauf und rüber an den Lago d'Iseo, oder doch schnell noch im unbedingt sehenswerten Bergamo vorbei, oder zum Gardasee, zum Lago di Caldonazzo oder gar zum Kalterer See ---- nur mal so ...

LowCostDriver am 29 Jan 2008 22:25:39

Am besten nehme ich mir ein Jahr Auszeit :D

Mei-oh-mei.

Das Italien schön sein soll, das wussten wir ja, aber das man so viel entdecken kann?
Wahnsinn!

Das müssen wir jetzt alles erstmal ordnen, ich bedanke mich erstmal bei euch und komme am Wochenende wieder in diesen Thread mit einer konkreteren Planung.

Danke !!!
Ihr seid Spitze!!!
:flower:

pezz88 am 29 Jan 2008 23:31:21

@LCD, kannst Du mit den Stellplatzlisten etwas anfangen?

Hatte die Stellplätze von dem ultimativen Stellplatz-Führer für Italien
--> Link
in eine Offline leserliche Form gebracht > pdf-Datein, so hat man zur Not immer auch etwas Papier dabei...

Bei Interesse PM

; Pezz

Gast am 30 Jan 2008 10:33:01

Hab's eben aus Neugier mal nochmal probiert, also wenn man die Adresse "so" einhackt, funktioniert die Seite, schaut jetzt aber anders aus, was die Theorie von topolino einer Umstellung untermauert.
Dann auf "Sosta" und dann auf "AA Italia", dann hat man wieder die Italien-Karte mit den Regionen!
Edit, jetzt geht auch wieder der direkte Link!

Maggie am 31 Jan 2008 11:36:12

Hallo Björn,

beschäftige mich gerade in Gedanken wieder mal mit unserer Tunesien-Reise, die ja Anreise nach Genua bedingt - und dabei fiel mir ein, dass ich dir diesen Tipp ja schon eingangs geben wollte und es vergessen habe. Also:

Wir fahren immer, wenn wir Richtung Gotthard unterwegs sind, über Frankreich nach Basel, da die A5 in Dtl doch arg stauträchtig ist. So sind wir schon an manchem Stau vorbeigefahren.

Also: in Kerpen direkt auf die A61 und über A61 und A65 bis Kandel in der Pfalz. Dort ein kleines Stückchen gut ausgebaute Straße zur frz Grenze und ab dort über die frz A35 bis Basel, wo du auf die Strecke kommst, die du auch sonst über die A5 erreichst.

Die AB in Frankreich ist in diesem Abschnitt gebührenfrei (jedenfalls bisher gewesen) und angenehm zu fahren.

Gute Fahrt und viel Spaß weiterhin beim Planen
wünscht

Maggie

Oldfellow am 31 Jan 2008 13:43:24

CC hat geschrieben:Mal `ne Frage an die Italien-Experten hier in der Runde :
Ist I nicht furchtbar teuer? Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Hardo...

Hallo Björn,
hallo an Alle,

muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben und CC zustimmen.

Wir waren das letzte Mal 2002 mit dem PKW in Italien.
Hatten in der Toskana auf einem alten Weingut eine Ferienwohnung gemietet. Das Gut lag mitten auf dem Land, ca. 5 km Sandstraße vom nächsten Ort, kleiner See in der Nähe, mit direktem Blick auf San Gimignano.
Von dort aus haben wir Tagesausflüge in alle interessanten Orte gemacht auch ans Meer um mal zu Baden.

Die Preise für einen kleinen Imbiss in den geschichtsträchtigen Orten waren schon sehr heftig, auch ein Cappuccino kostete richtig Geld.
Am meisten störte uns, dass es ohne Besuch einer Badeanstalt (2 Liegen und Schirm obligatorisch) kaum möglich war irgendwo im Meer zu schwimmen. Und für den Eintrittspreis könnte man auch ins Alpamare nach Bad Tölz fahren.
Ich habe dann irgendwo durch heftiges feilschen, weil wir ja nur eine Stunde baden wollten, für ich glaube 12 € einen Sonderpreis ausgehandelt. Das ganze bei fast leerem Bad Ende Mai/Anfang Juni!!!

Der Urlaub war insgesamt sehr schön aber im Vergleich zu unseren Urlauben auf Korfu vorher und nachher auch recht teuer. Kann aber nicht beurteilen, wie das mit CP, SP ist.

Kleine Episode bei der Rückreise:
Die o. g. Sandstraße staubte unser Auto so ein, dass wir auf der Rückreise von der Polizia Stradale angehalten wurden und mit Fingerzeig aufs Nummernschild aufgefordert wurden „wischen“.

Maggie am 31 Jan 2008 13:58:43

Oldfellow hat geschrieben:Am meisten störte uns, dass es ohne Besuch einer Badeanstalt (2 Liegen und Schirm obligatorisch) kaum möglich war irgendwo im Meer zu schwimmen.

Na, wenigstens das kann Björn sich wohl Ende März ersparen... :D 8)

LG
Maggie

Gast am 31 Jan 2008 14:04:08

Oldfellow,
solche Art Urlaub haben wir auch des öfteren früher gemacht, ein Appartement in einem umgebauten Weingut gemietet - ich glaube im ganzen 4 oder gar 5 mal. Jedoch waren bei uns jedes Mal hübsche Pools dabei.
Die toskanische Küste an sich kann man sich (meiner Meinung nach) sowieso weitestgehend ersparen. Eben wegen der von Dir schon beschriebenen Strandbäder und zum andern, weil sie (wiederum für meine Begriffe) nicht sonderlich attraktiv ist. Toskana ist mehr was für kleine Städtchen durchstreifen, die natürlich schon ein relativ hohes preisliches Niveau aufweisen, keine Frage. Wobei es auch hier drastische Unterschiede zu den Preisen auf den schönen Plätzchen und einem Stückchen außerhalb gibt.
Aber einen Cappu z.B. auf dem Campo in Siena können wir uns doch wohl schon noch leisten ?? Übrigens ist auch die Qualität der dargebotenen Speisen zumeist ein Stück weiter "hinten" auch besser ...

Oldfellow am 31 Jan 2008 15:48:34

Hallo Lira,

einen Pool hatten wir auch, aber wenn ich schon in Italien bin, muss ich auch mal ins Meer. Du hast natürlich recht, Toskana ist kein Badeurlaub.

womoline am 31 Jan 2008 16:18:11

*uff*.. nachdem ich nun ENDLICH mal wieder ins netz komme (das ist hier in kalabrien nur mit viiiiel geduld möglich :twisted: ) nun auch von mir meinen senf.

wenn du nicht auf cps fixiert bist, sondern viele viele stellplätze suchst, noch dazu mit bildern (man will ja wissen, wies dort aussieht, gelle?) und auch noch nem geografischen infosystem drumrum (GIS) für standorte von sehenswürdigkeiten,s upermärkten und und und) dann wirst du bei uns auf --> Link fündig.

viel spass beim durchsurfen, ich bin sicher, da ist was für dich dabei... und viele grüsse aus kalabrien!

LowCostDriver am 27 Feb 2008 21:56:30

Hallo lira,
hallo Italienfreunde,

so die grobe Richtung steht:
Wir wollen am ersten Tag in Italien Pisa sehen.
Das bedeutet am Anreisetag (Tag 2 nach Abreise zuhause) möchten wir in der Nähe von Pisa und Florenz ankommen.
Ich weiß, dass ist eine Touristenfalle und außer dem Turm ist dort nicht viel, aber Anja hat es sich zum Geburtstag gewünscht an ihrem Geb-Tagin Pisa zu stehen.

Dort wollen wir uns dann 1-3 Tage aufhalten und ein Stück weiter in Richtung Küste fahren.
Maximal so um 200-300 Kiloemeter haben wir uns dabei vorgestellt.

Insgesamt haben wir uns dann noch überlegt, ob man die berühmte Cinque Terre sehen kann.
Als Reisezeit in Italien stehen uns vom Ankunftstag in Pisa bis zum Abreisetag in Italien etwa 7-10 Tage zur Verfügung.

Da wir gern mit dem Rad fahren, wäre eine CP- Empfehlung schön, von wo aus man mit dem Rad in eine etwas größere und sehenswerte Stadt fahren kann, ohne dabei eine "Tour-De-France"- Alpenetappe hinlegen zu müssen.
Epo haben wir keines dabei :D

Wie seht ihr das?
Kann man mit diesen Empfehlungen etwas anfangen?
Hat jemand Tipps und Ratschläge, die wir gut gebrauchen können?

Mal angenommen man wohnt in Köln :D und möchte nach Pisa als erstes Ziel, was ist dann der beste Weg durch oder über die Berge?

Danke vielmals

Björn (der sich schon einen Apfel freut, weil es bald los geht...)

Chris_62 am 27 Feb 2008 22:58:50

Hi Björn,

im März wird der Gotthardpass noch dicht sein...denke ich.
Samstags ist öfters Stau vorm Gotthardtunnel...!
Sonntags durch den Tunnel ist problemlos und keine LKW Ampelteilung!

guckst du : --> Link

Pisa ist meiner Meinung nach kein 3 Tagesaufenthalt...aber man sollte den Turm mal sehen!
Vor vielen Jahren habe ich meinen Geburtstag in Torre del lago Puccini bei Viareggio verbracht... :) eine Bootsfahrt mit Puccini Opernmusik :D

das war mal was anderes :wink: , ist nur paar Kilometer vor Pisa !

Siena und Lucca sind sehenswert ! Nördlich von Viareggio gibts einen herrlich weissen Strand , wir haben noch Sand von dort im Keller...hihi,er ist ausgeschildert : spiaggio blanco

Auf Deine Erfahrungen der Cinque Terre bin ich gespannt , da wollen wir auch mal hin!

Viel Spass in bella Italia

:flower:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sella Ronda und Lagazuoi
Stellplatz ROM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt