xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumbatterie zwischen den Vordersitzen

derwiederlebt am 26 Mär 2008 15:26:18

Ich will mir für meinen Ducato280 eine neue und größere Batterie kaufen. Habe da die Winner Solar 230Ah im Auge. Ist günstiger und kompakter als 2 kleine und weniger Kabelaufwand.
Paßt aber auf keinen Fall unter den Sitz.
Maße (L/B/H): 513x276x240mm

Ich überlege mir, sie zwischen die Sitze zu stellen und eine Holzkiste drumrum zu bauen. Dann hab ich sie sicher weggepackt, hab noch ne Ablage und kann in die Kiste diverses Zubehör einbauen.

Hat jemand von euch das so oder ähnlich gemacht? Bin an Erfahrungen oder Alternativen interessiert.

Überlegungen: Hinten hab ich eh zuwenig Platz. Das hohe Gewicht bringe ich lieber auf die Vorderachse. 2 Batterien machen mehr Aufwand. Man kommt besser dran und hat kürzere Kabelwege, als wenn man sie oder gar zwei irgendwo einbaut.

Bin gespannt

derwiederlebt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rimo am 26 Mär 2008 15:59:23

Hallo,

Kiste zwischen den Sitzen geht beim 280 prima. Ich hatte diese Kiste primär als Sitzplatz für unseren Hund eingebaut (selbstverständlich mit eigenem Sicherheitsgurt). Der entstandene Stauraum war auch ausreichend für eine größere Batterie.

Dieter

derwiederlebt am 26 Mär 2008 16:09:56

> Sitzplatz für unseren Hund eingebaut (selbstverständlich mit eigenem
> Sicherheitsgurt)

Hast du den als halben Sitzplatz eintragen lassen? :-)
Hübsch, mit passendem Teppich.

Wie hoch ist die Kiste. Wie war das mit dem drübersteigen? Lästig?

derwiederlebt

Anzeige vom Forum

rimo am 26 Mär 2008 17:17:26

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, war die Kiste fast so hoch wie die Konsolen (kann man auf dem Bild auch erkennen).

Das Übersteigen hat meine Frau immer geschafft; ich bin da nie rübergestiegen, da ich ja fahren mußte.

Nachträglich machst du mir jedoch ein schlechtes Gewissen, da ich es versäumt habe, den Hundesitz in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.

Dieter

f.k. am 26 Mär 2008 19:26:41

.... eisse, meine idee kann ich wohl doch nicht patentieren lassen ....

Denselben Raum hatte ich mir auch für eine zweite Batterie "ausgekuckt" ... werde das wohl auch noch dieses Jahr machen. Batteriekapazität ist einfach durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr ... Na ihr wisst schon.

, Florian

dieter2 am 26 Mär 2008 20:47:43

Bei uns steht auch eine zweite 100A Batterie im Durchgang.
Die steht in einer Holzkiste,diese ist an der Fahrersitzkonsole befestigt.
Die erste Batterie ist unterm Fahrersitz,gibt kurze Kabel zum verbinden der beiden Batterien.
Mit 200A kommt man schon weit.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira Ladegerät EVS12/12 und Batteriecomputer
Batterien Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt