xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira Ladegerät EVS12/12 und Batteriecomputer

derwiederlebt am 22 Mär 2008 11:43:16

@joachim: ich antworte dir mal in einem neuen Thread, da das nicht starterbatteriespezifisch ist

Das bei mir verbaute Calira System nutzt nicht nur die Aufbaubatterien sondern auch die Startbatterie vom Motor (bis zu einer gewissen Grenze um die Startfähigkeit zu erhalten). Geladen/Entladen wird die genau so oft wie die Aufbaubatterien....
...
Die Calira EVS schaltet/waltet alle Batterien sowohl im Aufbau als auch die Fahrzeugbatterie. Die Ladeautomatik verfügt über die schonende IOIO Ladekennlinie und das funzt ganz wunderbar!

> Was meinst du mit Batteriecomputer?

Damit meine ich das Teil, das mir meine Restkapazität anzeigen kann, siehe --> Link

Wenn ich also den Batteriecomputer nur an die Aufbaubatterie anschließe, wird nur ein Teil der Kapazität erfaßt. Das, was die Starterbatterie hergibt müßte ich mit einem 2. BC erfassen, was den Preis verdoppelt.

Wenn es, mit entsprechendem Kabelaufwand, möglich wäre, die Kapazität beider Batterien zu erfassen, wird wieder zuviel angezeigt, weil ja ab einer gewissen Spannung die Starterbatterie abgehängt wird.

Weiß jemand eine praktikable Lösung?
Hat jemand das Calira EVS (12-12) und einen Batteriecomputer?

derwiederlebt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sauerjoe am 22 Mär 2008 13:02:20

Ach sooooo..... :roll:
ich wußte gar nicht, das es die EVS ohne elektronische Bedieneinheit gibt. Ich kenne da nur die allgemeine Variante und da schaltest du am Panel einfach auf die entsprechende Batterie, um deren Leistung ablesen zu können. Sowas ähnliches kannst du auch selbst bauen. Bei jedem Elektronikversand kannst du dir die "Anzeigen" in verschiedenen Varianten bestellen. Würde dann 2 Stück verbauen (Aufbau/Kfz), dann brauchst du keinen weiteren Schnickschnack zum umschalten.

Viele
Joachim

derwiederlebt am 22 Mär 2008 13:16:36

Ein Panel habe ich schon, aber nur mit Spannungsanzeige (in Volt) für beide Batterien.
Ich will aber eine Kapazitätsanzeige (in Ah). Damit kann ich dann relativ schnell überschlagen, wie lange ich beim aktuellen Stromverbrauch (in A, den der BC auch anzeigt) noch auskomme.

z.B.: Batteriekapazität: 100Ah, 2/3 davon ohne Schaden entnehmbar, also sollte ich bei 33AH nachladen.
Wenn die Rest-Anzeige noch 43Ah anzeigt und ich aktuell 1A verbrauche, dann reicht mir das ohne nachladen noch 10 Stunden.

(Wenn ich das richtig verstanden habe)

derwiederlebt

Anzeige vom Forum

Sauerjoe am 22 Mär 2008 23:14:16

Ah ja jetzt :D
Also da würde ich wirklich was selbst stricken. Da gibt es sehr günstig einfache Bausätze zu kaufen. Theoretisch brauchst du das ja nur noch für die Aufbaubatt., da die Starterbatt. schon viiiieeel früher weggeschaltet wird. Das könnte man ganz einfach unmittelbar am Panel anschließen und montieren, ohne großen Kabelsalat zu verursachen. Ich schaue morgen mal ob ich etwas passendes finde.

Viele
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Ladegerät
Wohnraumbatterie zwischen den Vordersitzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt