|
Ich bin gerade dabei ein Fotobuch zu erstellen und habe mir die Wanderkarten dazu eingescannt. Die gescannten Karten sind nun PDF-Dateein. Diese erkennt die Fotobuchsoftware nicht an. Kann ich die PDF-Dateien in JPG-Dateien umwandeln, damit ich diese als Bild dann im Fotobuch einfügen kann? Meine Standardmethode ohne Adobe:
Kartenausschnitt auf dem Bildschirm möglichst groß anzeigen ALT+DRUCK tippen und damit das Fenster im Zwischenspeicher ablegen Ein Bildprogramm öffnen, wie z.B. Paint oder IrfanView Dort das Bild aus dem Zwischenspeicher mit STRG-V (oder BEarbeiten-Einfügen) einfügen Den Ausschnitt wählen und dann als JPG Bild speichern. Viel Erfolg ! Das geht ganz einfach...
Du hast ja das Schnappschusswerkzeug im Acrobat Reader. Damit machst Du vom entprechenden Bereich bzw. der entsprechenden Seite einen "Schnappschuss" und dann kannst Du es z.B. in Paint einfügen und dann entsprechend als jpg oder bmp abspeichern. Hallöle,
mirazu , diese Fotobücher sind toll ! Hab meinem Vater eins zum 70. gemacht, saß ewig dran..... :wink: Der Spruch , Eure Bilder sind nur noch auf dem PC , muss ich nimmer hören........ :D ich hätte auch eine Frage..... Kann man Fotos mit einem Programm wieder vergrössern? Ich ärgere mich über ein Foto ....hab ich viiiiiel zu viiiel verkleinert :? Weiss das jemand ? hier ist es winzig zu sehn: --> Link Obige Methoden funktionieren zwar, je höher die Monitor-Auflösung desto besser, aber du hast auf jeden Fall nicht die gleiche Qualität, wie wenn du beim Scannen gleich als jpg oder png abspeicherst.
Warum hast du pdf erstellt? Damit bist du total unflexibel. Aus einem jpg später ein pdf zu machen ist viel einfacher. Vielleicht solltest du mal das Handbuch der Scannersoftware konsultieren. derwiederlebt Danke für Eure Antworten.
Derieederlebt: Ich habe einfach gescannt, ohne irgendwelche Einstellungen am Gerät (All-in-one-Drucker-Scanner-Kopierer) vorzunehmen. Ich werde morgen im Büro nochmal scannen, vielleicht kann ich gleich als jpg scannen. Da lerne ich dann das Gerät besser kennen. :D Ja, Chris die Fotobücher sind wirklich schon toll. Es ist bereits das 3. Fotobuch, das ich mache. Ist zwar viel Arbeit, die macht mir jedoch sehr viel Spass. Wie man ein zu kleines Foto vergrößert weiß ich leider nicht. > vielleicht kann ich gleich als jpg scannen
Sicher. jpg ist das einfachere, ein Bildformat für Fotos, das, was du brauchst. In dem PDF ist auch nur ein pdf (o.ä.) drin, nur noch hübsch verpackt. Wenn du Abzüge machen willst, wirst du mir der Bildschirmabfotografiermethode nicht glücklich, da die Auflösung zu gering ist. Das Handbuch sollte dir mehr dazu erzählen können. Schau mal, ob du irgendwo Verwendungszweck angeben kannst. Nicht Email, Textverarbeitung oder Grafik, sondern Foto, Druck, Abzüge oder sowas angeben. Nimm dir etwas Zeit, wenn du öfter sowas machen willst, lohnt sich die Geduld. Viele Erfolg. derwiederlebt
man lernt nie aus ... da mach ich seit 30 Jahren in Computern, nutz täglich den ADOBE und hör heute das erste Mal von diesem Werkzeug :D
Hallo Chris, man kann das zwar vergrössern, aber es wird dadurch auch unscharf, weil die Anzahl der Pixel gleichbleibt. Wenn Du mir den Text vom Schild schickst (kann ich nämlich leider nicht lesen :D ), mache ich Dir eine kleine Fotomontage - der Hintergrund bleibt aber trotzdem unscharf. @all
gut das ich hier lesen, das mit der Schnappschussvariante kannte ich auch ncoh nicht (scanne aber auch kaum ne PDF) gut das man es jetzt weiss, aber ich hätte dann auch einen Screenshot gemacht aber kleine Bilder vergrössern das wird unscharf. Hallo Eva ,
mit Hilfe der Lupe hab ich den Text " lesen " können :D Text kommt per PN ! :dankeschoen: der Acrobat reader hat ein Schneidewerkzeug... :oops: ich probiere das immer mit paint oder gibs meinen Söhnen :wink: ....man lernt nie aus ... :wink: halli hallo,
auch von meiner Seite hier der Tipp, scanne gleich nach JPG und nicht nach PDF, dann hast Du doch schon das richtige Fromat. Wäre das eine Lösung für Dich? Grüßle aus dem Allgäu ;-)) Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
Ich habe gerade gescannt und habe sogar ohne (!!!) Handbuch gefunden, dass ich gleich JPG scannen kann. Wieder etwas gelernt. Da freue ich mich gleich auf den Feierabend, dann gehts weiter mit dem Fotobuch mirazu @Chris : Vergrößern bringt nix, da ( wie schon geschrieben ) alles sehr pixelig wird.
Screen-Shot : Geht auch bei Webseiten usw ( Programm Printkey, Freeware, einfach mal googeln ). PDF zu JPG : Viele Bildbearbeitungsprogramme können pdf lesen, dann wieder als jpg abspeichern ( zB Photoshop ). LG |
Anzeige
|