Bei unserem Urlaub zum Jahreswechsel in der Toskana ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, dass beim Lenken ein knacken sich auf das Lenkrad überträgt. Ich habe dann an den Rädern gerüttelt um ein mögliches loses Radlager auszuschliesen. Daran lag es nicht.
Bei der Jahresinspektion habe ich auf dieses Problem hingewiesen. Gefunden hat man jedoch nichts. Sämtliche Lager, Stabilisatoren etc. habe man überprüft.
Bei unserem jetzigen Osterurlaub hat ich den subjektiven Eindruck, dass das "schlagen", "knacken" schlimmer wurde. Mit ist aufgefallen, dass das Phänomen dann auftritt, wenn ich das Lankrad um mindestens 90° drehe, gleichgültig ob nach rechts oder links. Es spielt auch keine Rolle, ob ich Kurven im normalen Tempo oder in Schrittgeschwindigkeit fahre.
Ach ja, das Phänomen zeigt sich nicht immer, sondern schätzungsweise bei ca. 40 - 50% der Lenkbewegungen > 90°
Problem tritt auch im unbeladenen Zustand auf, d.h. eine Überlastung der VA kann ausgeschlossen werden.
Die Lenkung selbst ist ziemlich direkt, d.h. hat kein Spiel.
Angaben zum Fahrzeug
Das Fahrzeug ist unfallfrei.
Fahrgestell 3,85 t auf 4,0 t aufgelastet
Heckantrieb/Zwillingsbereifung
137 PS
Hatte von euch jemand auch schon einmal ein solches Problem?
Selbstverständlich bringe ich das Fahrzeug erneut in die Werkstatt, eure Erfahrungen wären jedoch hilfreich.
Armin