rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 2006 "knacken" in Lenkung

apnl am 30 Mär 2008 00:24:35

Bei unserem Urlaub zum Jahreswechsel in der Toskana ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, dass beim Lenken ein knacken sich auf das Lenkrad überträgt. Ich habe dann an den Rädern gerüttelt um ein mögliches loses Radlager auszuschliesen. Daran lag es nicht.
Bei der Jahresinspektion habe ich auf dieses Problem hingewiesen. Gefunden hat man jedoch nichts. Sämtliche Lager, Stabilisatoren etc. habe man überprüft.
Bei unserem jetzigen Osterurlaub hat ich den subjektiven Eindruck, dass das "schlagen", "knacken" schlimmer wurde. Mit ist aufgefallen, dass das Phänomen dann auftritt, wenn ich das Lankrad um mindestens 90° drehe, gleichgültig ob nach rechts oder links. Es spielt auch keine Rolle, ob ich Kurven im normalen Tempo oder in Schrittgeschwindigkeit fahre.
Ach ja, das Phänomen zeigt sich nicht immer, sondern schätzungsweise bei ca. 40 - 50% der Lenkbewegungen > 90°
Problem tritt auch im unbeladenen Zustand auf, d.h. eine Überlastung der VA kann ausgeschlossen werden.
Die Lenkung selbst ist ziemlich direkt, d.h. hat kein Spiel.

Angaben zum Fahrzeug
Das Fahrzeug ist unfallfrei.
Fahrgestell 3,85 t auf 4,0 t aufgelastet
Heckantrieb/Zwillingsbereifung
137 PS

Hatte von euch jemand auch schon einmal ein solches Problem?
Selbstverständlich bringe ich das Fahrzeug erneut in die Werkstatt, eure Erfahrungen wären jedoch hilfreich.

Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Yellowbug am 30 Mär 2008 01:23:51

Weiß jetzt nicht, inwieweit das hilft:

Hatten wir beim Honda CR-V meiner Frau auch. 3 Anläufe in 2 Werkstätten hats gebraucht.
Honda schreiben in solchen Fällen vor:

Federbeine und Dämpfer aus und einbau, Federteller und irgendwelche Wellen schmieren. Wurde jetzt nochmal gemacht und es ist Ruhe. Ansonsten wären Federbeine und Dämpfer komplett getauscht worden.

:D

jonathan am 30 Mär 2008 08:41:43

Wieviele km hat das Fz gelaufen?
Ist evtl. eins der vorderen Traggelenke ! Hatte ich beim California ab 90.000km.
Werner

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mär 2008 08:50:37

Ein ähnliches "Knacken" habe ich auch, allerdings nur wenn ich das Lenkrad nach einer engeren Linkskurve (z.Bsp. Kreisverkehr) wieder geraderichte. Das Knacken ertönt zweimal kurz hintereinander und zwar vorn rechts.
Ich hoffe, das wird keine teure Angelegenheit
:roll:

Pic20 am 30 Mär 2008 09:15:54

Hallo Armin,
Lenkungsknacken hatten wir auch. Der Meister bei unserer Fordwerkstatt
kannte das Problem- sei nicht gefährlich nur nervend. Habe die Lenksäule
auf Garantie getauscht bekommen. FT 350 137 PS HA Zwilling EZ 03/06.

Eura665HS am 30 Mär 2008 10:08:25

Son ähnliches Knacken kenn ich auch, aber vom Duc. Und zwar bei maximalem Lenkeinschlag. Mir wurde gesagt, dass es die Federbeine sind, oder vielmehr die Federteller oben in den Domlagern, die leider nicht ausreichen gegen aufgewirbelten Schmutz geschützt sind.

Man hat mir empfohlen nach schlammreichen Pisten öfter mal den Dampfstrahler reinzuhalten... Irgendwann sind die Lager im ? und müssen getauscht werden...

Ich freu mich schon :-(

apnl am 30 Mär 2008 10:16:48

Pic20 hat geschrieben:Hallo Armin,
Lenkungsknacken hatten wir auch. Der Meister bei unserer Fordwerkstatt
kannte das Problem- sei nicht gefährlich nur nervend. Habe die Lenksäule
auf Garantie getauscht bekommen. FT 350 137 PS HA Zwilling EZ 03/06.

Hi Pic20

wir haben das gleiche Fahrzeug, Garantie ist nämlich bei mir fast abgelaufen, daher werde ich jetzt mal Druck machen.

@Jonathan,

34.000 km

Armin

Pic20 am 30 Mär 2008 10:50:03

Hi Armin,
habe 47 tkm
was hast Du eigentlich für die Jahresinspektion bezahlt?
Habe auf meinem Garantieauftrag Kundenbeanstandungscode N58 stehen,
vielleicht hilft Dir das weiter (oder Deiner Werkstatt).

apnl am 30 Mär 2008 11:47:42

Pic20 hat geschrieben:Hi Armin,
habe 47 tkm
was hast Du eigentlich für die Jahresinspektion bezahlt?
Habe auf meinem Garantieauftrag Kundenbeanstandungscode N58 stehen,
vielleicht hilft Dir das weiter (oder Deiner Werkstatt).

Hallo Pic20

meine Inspektion kostete 212,-- € und Deine?

Übrigens, ich bin froh überhaupt "eine" Werkstatt gefunden zu haben, die unsere Transe wartet.

1. Inspektion Fa. A:
"Wir haben die Inspektion gemacht, aber bitte suchen Sie sich künftig eine andere Werkstatt, Ihr Fahrzeug ist zu breit, zu lang, zu hoch und zu schwer"

Garantiefall Kupplungsnehmer FA. B. (telefonische Empfehlung meines Händlers)
"Wir haben die Reparatur gemacht, aber bitte suchen Sie sich künftig eine andere Werkstatt, Ihr Fahrzeug ist zu breit, zu lang, zu hoch und zu schwer"

Auf befragen, wo ich mein Fahrzeug hinbringen kann, Achselzucken und "schaun Sie mal im Internet nach"

Anruf Fa. C
"können wir nicht"

Anruf Fa. D
"JA können wir, aber nur bei gutem Wetter, weil Hebeanlage/Grube im Freien"
Menschenskind meine Jahreswartung steht (auch Garantietechnisch) im März an, da kann man nicht zwingend von gutem Wetter ausgehen.

Schreiben an Ford Köln im November
Böser Brief an Ford im Januar, nachdem ich zwei Monate keine Antwort erhalten habe.
10 Minuten nach Absenden des Faxes Anruf von Ford Köln:
"Es tut uns Leid, aber wir können Ihnen nicht sagen, wo Sie Ihr Fahrzeug zur Wartung hinbringen können, schaun Sie mal im Internet nach"
War zwar ein nettes, freundliches Gespräch, mein Gesprächspartner kann ja nix für, aber doch etwas unzufriedenstellend.

Und das im Zeitalter der EDV....
Erneuter Anruf bei meinem Händler, der mir dann eine weitere Werkstatt nennen konnte.

Also kurz vor unserem Osterurlaub beim Händler Dichtigkeitsprüfung, Gasprüfung und HU vorgenommen, alles ohne Beanstandungen, danach zu Ford zur Jahresinspektion. Beim Abholen:
"Ihr Rückfahrscheinwerfer sowie die Nebelschlussleuchte geht nicht, wir haben gesucht, aber den Fehler nicht gefunden. Da dies aufbautechnisch zu sehen ist, müssen Sie zu Ihrem Händler gehen"

Hat mich überhaupt gewundert, dass eine Werkstatt dies überhaupt festgestellt hat, zumal die Dekra hierfür nicht in der Lage war. (Ja ihr habt richtig gelesen, meine Erwartungen an die Austauscher und Fehlerspeicherausleser in den heutigen Werkstätten sind auf einem historischen Tiefpunkt, vielleicht erwarte ich auch zuviel!?)

Die Reparatur der Beleuchtung habe ich dann selbst vorgenommen. Lag an den von Dethleffs verbauten Schrottlampen. Wenn du da die Birne etwas tief rein drückst verbiegst du die Kontakte, was bei der Nebelschlussleuchte der Fall war. Beim Rückfahrscheinwerfer half etwas WD 40 für die Kontakte.

Armin

Pic20 am 30 Mär 2008 12:03:45

Hallo Armin,
habe bezahlt für die JI 2008 also "große Inspektion" mit sämtlichen Filtern
und Bremsflüssigkeitswechsel 450 Euro. davon Arbeitslohn 280 Euro.
Habe hier gottseidank im Nachbarort eine Werkstatt mit großer Halle und
genügend großen Hebebühnen, die reparieren auch die Fahrzeuge für die
US Streitkräfte und die Zivilamerikaner (Ford US Stützpunkthändler)
War Deine Inspektion die große oder kleine und was haben die da gemacht?

apnl am 30 Mär 2008 13:46:19

Pic20 hat geschrieben:Hallo Armin,

War Deine Inspektion die große oder kleine und was haben die da gemacht?

Hi Pic20

gute Frage.
Lt. Rechnung

1. Jahr/25.000 km Si-Kontrolle (???)

jedoch lt. Checkliste 2. Jahr 50.000 km
------
[u] Rechnungspositionen [/u)
25.000 km Wartungsintervalle
Korrosionsschutzkontrolle
Motoröl
Scheibenklar
Ölfilter

Demnach sicherlich ne kleine gewesen zu sein. Arbeitszeit ist nicht aufgeschlüsselt, ziehe ich die Einzelpositionen ab, liegt die Arbeitszeitkosten bei ~ 130,-- €

Den Stempel in meinem Serviceheft habe ich jedenfalls.

Armin

Udo 70 am 30 Mär 2008 15:08:32

Hallo Armin,
was hast du denn da für Werkstätten, bei uns sind zwei Fordwerkstätten in der nähe und bei keiner hatte ich diese probleme, nochnicht einmal beim Reifenhändler meines vertrauens.
Udo

Pic20 am 30 Mär 2008 16:26:37

Rechnung setzt sich wie folgt zusammen
Service mit Öl-und Filterwechsel 174,80

Bremsflüssigkeitswechsel incl Räder ab- und anmont. 53,20

Korrosionsschutz prüfen beide Seiten 15,00

An Teilen:
Eins.Ölkühler, Scheibenreiniger,Filtereinsatz, Motoröl,Bremsflüssigkeit, Dieselfilter Reiniger und Entsorgung 147,82

ergibt zusammen: 390,82 + 19% Mwst = 465,06 [/u]

Gast am 10 Apr 2008 07:07:56

Um auf das Knacken mal zurückzukommen: Mein Wagen kam gestern aus der Werkstatt. U.a. war das Traggelenk unterhalb des Stossdämpfers auf der rechten Seite ausgeschlagen. Es wurde ersetzt...das Knacken ist weg!

jonathan am 10 Apr 2008 08:05:08

jonathan hat geschrieben:Wieviele km hat das Fz gelaufen?
Ist evtl. eins der vorderen Traggelenke ! Hatte ich beim California ab 90.000km.
Werner

Siehste-hab ich doch gesagt-Traggelenk!
:razz:
Werner

Gast am 10 Apr 2008 08:09:50

Jau hattest Recht.
Die erste Aussage der Werkstatt war jedoch: "Das hört aich an als hätte jemand beim Schrauben eine Nuss liegen lassen. Die rollt da jetzt hin und her!"
Da fiel ich fast vom Glauben ab, denn ein "Klack-Klack" kann ich noch ganz gut von einem "Roll-Roll" unterscheiden :D
Naja, als er die Achsmanschette erneuert hat, sah er dann, woran es tatsächlich lag.
Ente gut, alles gut :wink:

Gast am 14 Apr 2008 09:52:04

Nachtrag :roll:
Das Knacken ist doch nicht weg, es hört sich nur minimal anders an (und leiser) und tritt seltener auf. Also: weitersuchen!?

jonathan am 14 Apr 2008 10:32:10

Och ne, du armer! :eek:
Da sieht man mal wieder: Ein Auto fängt mit "Au!" an und hört mit "o(h)!" auf.
Kopg hoch
Werner

Gast am 14 Apr 2008 10:37:01

jonathan hat geschrieben:Kopf hoch
Werner

Das sag ich mir schon seit einem halben Jahr immer wieder mal :cry:

Bogner am 14 Apr 2008 12:43:34

jonathan hat geschrieben:Och ne, du armer! :eek:
Da sieht man mal wieder: Ein Auto fängt mit "Au!" an und hört mit "o(h)!" auf.
Kopg hoch
Werner

Hast das t =TEUER vergessen :D

Oassis am 15 Apr 2008 22:13:57

Servus,

Bei manchen Transit liegt es am Kreuzgelenk im Fahrzeug ist im Fahrerfussraum unter einem Gummi dieses mal mit Haftschmier einfetten dann könnte es schon vorbei sein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blinker springt nicht mehr zurück
Ford Transit – ab BJ 2000 Rußfilter nachrüstbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt