aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie würdet ihr fahren?

sabi am 30 Mär 2008 14:10:29

Hallo,
da wir ja vom Pfingsttreffen aus direkt weiter bis nach Serbien wollen hab ich mir mal die strecke rausgesucht und fest gestellt -das wenn man über--

Tschechien -Slowakei-fährt gut 200km weniger haben als wenn wir über Passau-Österreich fahren !

Wie ist den die fahrerei durch Tschechien und Slowakei?
unser Womo ist ein drei Achser mit 4,5t
Wie würdet ihr den fahren ???

Lg Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bonbonica am 30 Mär 2008 19:17:06

Hallo Sabine!
Habe keine Erfahrung mit dem Womo durch CZ und SK aber mit dem LKW und PKW bin ich sehr oft gefahren und kann nur sagen die Strasse ist gut. Wenn du über Dresden fährst ist die Autobahn auch schon bis in die CZ rein färtig . dann ein paar Km Landstrasse , welche auch gut ist und du fährst schon wieder auf die Autobahn .

wünsche eine gute Fahrt und viel Spass

Uwe

Gast am 30 Mär 2008 19:20:32

wegen 200km würde ich kein Risiko bezüglich Straßen und Sonstigem eingehen :bandit:

:lenker:

Anzeige vom Forum

hast29 am 30 Mär 2008 19:30:55

..sind vor ein paar Jahren über die CZ nach Ungarn gefahren. Mit Wohnwagen. Da war die Autobahn noch nicht fertig.

Kann nur sagen: Straßen waren i.O. das sind keine "Entwicklungsländer mehr!!!

Shiva am 31 Mär 2008 10:55:46

hast29 hat geschrieben:..sind vor ein paar Jahren über die CZ nach Ungarn gefahren. Mit Wohnwagen. Da war die Autobahn noch nicht fertig.

Kann nur sagen: Straßen waren i.O. das sind keine "Entwicklungsländer mehr!!!

Wir mußten ja frührer nur durch die CZ fahren und bezüglich der Straßen waren die damals schon kein Entwicklungsland :)
Die Straßen bei den Tschechen waren immer tiptop in Ordnung , nicht zu vergleichen mit einigen (vielen) Straßen im Osten Deutschlands, da konnte man richtig neidisch werden.
Allerdings weiß ich nicht wie sich das bis heute entwickelt hat, waren schon lange nicht mehr in der CZ

achimHH am 31 Mär 2008 11:46:46

sabi hat geschrieben:Hallo,
da wir ja vom Pfingsttreffen aus direkt weiter bis nach Serbien wollen hab ich mir mal die strecke rausgesucht und fest gestellt -das wenn man über--

Tschechien -Slowakei-fährt gut 200km weniger haben als wenn wir über Passau-Österreich fahren !

Wie ist den die fahrerei durch Tschechien und Slowakei?
unser Womo ist ein drei Achser mit 4,5t
Wie würdet ihr den fahren ???

Lg Sabine

Hallo Sabine.

Du kannst ohne Probleme die Strecke über
die Tschechei und Slowakei wählen.
In beiden Ländern musst Du eine Vignette für
die Autobahn erwerben.
Von den Straßenverhältnissen her, ist die
Route sehr gut zu fahren.
Diese Route fahre ich sehr gern.

Ulrike M. am 31 Mär 2008 18:01:23

Hallo,

Ich möchte noch ein wenig ergänzen.

Kosten der Vignetten für ein Fahrzeug zwischen 3,5 t und 12 t:

Slowakei:

Monatsvignette: SKK 2600 (EUR 79,6)
7-Tages-Vignette: SKK 1100 (EUR 33,7)
1-Tages-Vignette: SKK 260 (EUR 8,0)

Auch Fernstraßen und Durchgangsstraßen sind großteils vignettenpflichtig!

Tschechien:

Monatsvignette CZK 2200 (EUR 87,1)
7-Tages-Vignette CZK 750 (EUR 29,7)

Auch hier gibt es auf Straßen abseits der Autobahnen teilweise Vignettenpflicht.

Ungarn:

Monatsvignette HUF 12600 (EUR 48,5)
10-Tages-Vignette HUF 6600 (EUR 25,4)
Tagesvignette HUF 2760 (EUR 10,6)

Alternativ dazu ist die Maut in Slowenien und Kroatien streckenabhängig, in Österreich bezahlst du für einen Zweiachser über 3,5 t von Suben bis Spielfeld EUR 66,5.

Beste ,
Uli

sabi am 31 Mär 2008 21:03:16

Hallo,
vielen Dank für die Antworten,

leider haben sich unsere Reisepläne auf unbestimmte zeit verschoben :(

Aber zum Pfingsttreffen kommen wir natürlich :razz:

Sabine

Gerd-R am 01 Apr 2008 07:24:49

@Uli
Das war ein sehr informativer Beitrag - vielen Dank dafür. Ich möchte nur noch ergänzen, dass auch in Ungarn auf einigen Strassen abseits der Autobahn für WoMo über 3,5 t offenbar vignettenpflicht besteht.

Eine Frage noch: Was hoch ist in Österreich die Maut pro Autobahn-KM für 3-achsige WoMos über 3,5 t ?

Gerd

Lancelot am 01 Apr 2008 07:36:19

Gerd-R hat geschrieben:Eine Frage noch: Was hoch ist in Österreich die Maut pro Autobahn-KM für 3-achsige WoMos über 3,5 t ?

Schau mal da: --> Link

Ulrike M. am 01 Apr 2008 07:44:07

Hallo Gerd,

Für einen Dreiachser bezahlst du von Suben bis Spielfeld EUR 92,9.

Das sind die aktuellen Preise, in nächster Zeit gibt es eine Mauterhöhung.

Dazu ist zu sagen, dass wir auf dieser Strecke Teilstrecken neben der Autobahn fahren - ohne großen Zeitverlust, dafür mit weniger Piepsen der Mautbalken...

Beste ,
Uli

Roaddevil am 01 Apr 2008 09:25:32

Ulrike M. hat geschrieben:
Für einen Dreiachser bezahlst du von Suben bis Spielfeld EUR 92,90

Das sind die aktuellen Preise, in nächster Zeit gibt es eine Mauterhöhung.

Suben bis Spielfeld = 306 Km = 92,90 Euro > Mauterhöhung..... armes Österreich :troest:

Sorry Leute, kann nicht anders ! Ich möchte den Beitrag nicht "entfremden" aber ich könnte :ooo: was ist das den schon wieder für eine Sch..... Wie lange werden Menschen sich noch gängeln lassen und weiter fressen was Ihnen "die Obrigkeit" vorsetzt ?

:bgdev:

Gast am 01 Apr 2008 09:27:12

... gar nicht - es halt so machen, wie Ulrike beschreibt ...

Gerd-R am 03 Apr 2008 08:12:16

@Uli
@Wolfgang

Vielen Dank für Eure prompten Antworten. Aus der Seite von Asfinag sehe ich, dass es für 3-Achser 0,21 Euro pro Kilometer kostet.

Das wären für die Strecke Salzburg zum Karawankentunnel (ca. 200 KM) dann immerhin etwa 42,00 Euro und dann das selbe noch einmal für die Rückfahrt.
:abgelehnt:

Gerd

Lancelot am 03 Apr 2008 08:21:32

Hallo Gerd,

nur die einfache km-Berechnung berücksichtigt NICHT die Sondermautstrecken ( = erhöhte Maut). Nimm einfach den Mautkalkulator (light) : --> Link

Damit kriegst Du es ganz genau (und kannst Dir nebenbei noch überlegen, an welcher Stelle Du besser von der Autobahn runter fährst :D ).

Gerd-R am 05 Apr 2008 08:00:51

@Lancelot
Vielen Dank für den Tipp.

Mit dem Mautrechner komme ich sogar auf 78 Euro für eine Strecke. Hin- und zurück wären's dann 158 Euro.
:boese: :abgelehnt:

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo fahrt ihr über die Ostertage hin?
Frühlings-Treff in Kayhude 12.4. - 20.4.08
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt