Hallo Forumsfreunde,
bin zwar schon längere Zeit im Wohnmobilforum unterwegs und habe schon viele interessante Informationen gefunden, wusste aber bisher nicht, was ich berichten soll, was nicht schon geschrieben ist (von Technik habe ich eh keine Ahnung).
Jetzt aber war ich in den Osterferien zwei Wochen in Norditalien unterwegs (Cinque Terre, Gardasee, Lago d´Iseo, Comasee). Über diese Reisegebiete ist schon viel berichtet worden, so dass ich mir Berichte und Schwärmereien erspare.
Von Verona aus habe ich einen Abstecher nach Mantova gemacht (zu Deutsch Mantua). Und das scheint noch ein weißer Fleck bei den Liebhabern Italiens zu sein.
Bin den Schildern „WoMo-Stellplatz“ nachgefahren und kam an ein riesiges Gelände mit vielen vielen Wohnmobilen drauf. Habe erst einmal an der Tankstelle gegenüber geparkt und habe den Einweiser an der Einfahrt gefragt, was eine Übernachtung kostet. Als dieser mir sagte, dass der Platz für 48 Stunden gratis ist, zweifelte ich schon an meinen Italienischkenntnissen . Aber die Schilder an der Einfahrt sagten das Selbe. Also erst mal drauf. Zwischen den bestimmt mehr als Hundert Wohnmobilen fand ich außer uns drei Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen, der Rest alles Italiener (in Italien scheint der Stellplatz also bekannt zu sein).
Die Stadt selbst empfand ich als wunderschön. Absolut Sehenswert ist die Basilica Di S. Andrea Apostolo. Ich habe mir in Italien schon viele Kirchen angeschaut, aber diese gehört bestimmt mit zu den schönsten.
Wer also in der Nähe Gardasee / Verona ist, dem kann ich einen Abstecher nur empfehlen.
Als wir den Stellpatz am nächsten Tag wieder verließen, sagte ich schon zu meiner Frau: „Mit dem kostenlos das glaube ich noch nicht so recht, gleich steht da bestimmt einer und hält die Hand auf“. Aber weit gefehlt, ohne bezahlen zu müssen konnten wir den Platz verlassen.