|
Ich möchte in ein paar Wochen zum Gardasee, wahrscheinlich nehme ich den einfachsten Weg, also die Brennerautobahn.
Die Infos sind jedoch verwirrend: Der Brennermaut ist klar, aber muss ich für das Stück durch Österreich neben dem Brennermaut auch noch eine Vignette kaufen? Also "Doppelmaut"? Ja, das musst Du -
Pickerl gilt für die Autobahn A12 bis Innsbruck Süd, danach auf der A13 (Brennerautobahn) Sondermaut 8 Euro (wenn< 3,5t) Sie wird an der Maustelle Schönberg kassiert. --> Link Richtig teuer wird es bei > 3,5 t und Go Box. Alternative: Brenner Bundesstraße ab Innsbruck , Schnecke Nein, das mußt du nicht, keine Doppelmaut.
Wenn du über Garmisch-Insbruck fährst und dann direkt auf die A13. Siehe auch der Link oben
@Haikumsai:
DANKE!!! :zustimm: :bindafür: Genau die Info habe ich gebraucht! Die paar Meter neben der Autobahn sind okay, da spare ich mir doch die Vignette. :D Gratuliere!!!
Dann hast du bei der 10 Tagesvignette ganze.....€ 7.90 und bei einer 2 Monatsvignette ganze ....€ 11.50 gespart und kannst im "billigen" Italien eine ganze Pizza mehr essen. Ist doch was, oder? 8) Innsbruck ist derzeit wegen der vielen Baustellen (Regionalbahn) und Umleitungen der blanke Horror, aber um so eine Menge Geld nimmt man das sicher gerne in Kauf. Man hat ja schließlich Urlaub und ist nicht auf der Flucht, wie es oft so schön heißt. :D 8) Es geht mir gar nicht um die 7,90 Euro ( x 2, die Rückfahrt kommt ja auch).
Warum soll ich aber für die paar meter A12 Maut zahlen wenn ich dann für den Brenner sowieso bezahle? :? Ich habe ja Verständnis für die Gebührenabzocke der Schweizer und Österreicher bei der Exklusivlage, aber es muss sich in Grenzen halten. :wink: Bezahlt wird also, aber nicht für ein paar Meter A12 den vollen Preis :x Laut Routenplaner (habe gerade zwischenzeitlich die Alternative mit Innsbrück-Süd durchgescheckt) spare ich sogar noch einige Kilometer was nochmal ein paar Euro einspart. Damit habe ich schon mindestens 4 Pizzen!!! :D Das Argument mit den vielen Baustellen in Innsbruck ist aber auch nicht ohne! Dank dieser Info muss ich doch nochmal darüber nachdenken. Wahrscheinlich muss dann meine Chefin entscheiden, die hat dann den schwarzen Peter wenns nicht klappt. :P @BOWO
Was ist denn bitte bei Dir Gebührenabzocke? Österreich hat doch ganz humane Preise. Wir Deutschen sind ja wohl kein Vergleich dazu, nur weil "wir" zu blöd sind ein ordentliches Maut/Vignettensystem (ausgenommen LKW) auf die Beine zu stellen. Wenn Du mal durch Slowenien fährst und dort für ein paar Kilometer Autobahn (viel haben sie ja nicht) 30€ Euro zahlst, dann verstehe ich es ja. Oder Griechenland Nord, alle paar km eine Mautstelle und unterschiedlichste Preise. Aber nicht bei Österreich, ein sehr übersichtliches System, dass keine Mautstellen/Personal benötigt und keine Wartezeiten an diesen dadurch hat. Christian
So etwas kann auch nur jemand schreiben, der < 3,5 t fährt. Ganz nebenbei bemerkt halte ich die Schweiz für human sowohl mit den Kostenfür die Jahresvignette wie auch im Hinblick auf die Schwerlastabgabe. Armin
@ BOWO du kannst mir glauben es ist mir egal wo oder wie du fährst, aber mit lesen und rechnen scheinst du echte Probleme zu haben. Der Vignette ist es schnurzpiepegal ob du hin oder zurück fährst, sie gilt entweder 10 Tage oder 2 Monate. Comprie ??? Wer sagt, dass du für den Brenner sowieso zahlen musst? :roll: Bitte bleibt doch beim Thema Fahrtstrecke Brenner/Doppelmaut.
Es ging hier nicht ums Mautproblem Schweiz und Abzocke Österreich, das hatten wir schon zur Genüge und sollte ja mal so langsam gegessen sein. Man kann übrigens von Zirl aus kommend sehr gut - statt auf der 171 nach Insbruck rein (eh Quatsch) - sehr schön südlich auf die Auffahrt I-Süd. Und wer noch Götzens und Natters mitnimmt, erfährt für die Öhren - bitte aber an den Mehrdurst des Diesels denken - eine sehr schöne Strecke nebst Aussichten. Ist aber - da Zeitaufwand - nix für Durchhuscher. 8) @Rider:
Ich mache-wie die meisten Urlauber- 14 Tage Urlaub- (manche haben aber auch 3 Wochen Sommerurlaub). Da reicht nunmal die Kurzvignette nicht aus, man muss für die Rückfahrt immer eine zweite kaufen. Dies ist dann ein paar Euro günstiger als die 2 Monatsvignette. Geschickt gemacht, eine Monatsplakette gibt es nicht -warum wohl?-. :eek: Gerade weil ich rechnen kann und auch moralisch das doppelte Abkassieren auf der Brennerroute ablehne war ja mein Posting. :) Also gut jetzt mit dem Thema, ich zahle die Brennergebühr und umfahre Innsbruck bis zur A13 und gut ist. Danke für die Tips hier. :daumen2:
Pruuuust, ja du kannst wirklich gut rechnen. Ich würd sagen du bist sogar ein Rechenkünstler! :wink: Bei dir ist 2 x 7,90 weniger als einmal € 11,50 [!!!] :roll: Hoffentlich kannst du besser WOMO fahren. :D :D @apnl
Stimmt, < 3,5to. Ich konnte halt vorher gut rechnen :haendereib: @ Rider
Wo kann man als Deutscher eine 2 Montasvignette für 11,50€ beziehen ? Der ADAC möchte dafür 22,90€ haben. @rider:
Auch an der Autobahn und im Internet beim österreichischen Verkehrsclub kostet die Vignette 22,90 €euro. 8) Nur für Einspurige Fahrzeuge( Übersetzung ins Österreichische= Motorräder) kostet das Teil 11,50 €. Wenn du dein Moped als Wohnmobil betrachtest okay, ansonsten kann ich doch besser rechnen. :wink: wahrscheinlich meint rider, du kaufst die 2 monatsvignette, da du aber nur 1 monat brauchst, schneidest du sie auseinander und verscheuest die andere hälfte an österreicher...dann passts :wink:
grusz hartmut
Auch wenn man eine Dummheit x mal wiederholt, wird sie doch nicht wahr :evil: Seit wann ist das Abzocke, wenn das Befahren des gesamten Schweizer Autobahn-Netzes, für ein ganzes Jahre, ca. 25 Euro kostet? Tunnel- oder Sonder-Maut kommt keine mehr dazu und "normale" Strassen "kosten" nichts. Aber tue dir keinen Zwang an, ob du jetzt auch noch durchfährst oder nicht, wir werdens verschmerzen :x . Zudem, wegen Monopol, es gibt auch Wege in den Süden durch Frankreich oder durch den Osten :D Sorry BOWO,
wenn man einen Fehler macht dann soll man auch dazu stehen. Dies tu ich hiermit und entschuldige mich bei dir. Da habe ich wirklich die Zweiräder mit den Autos verwechsbuchselt. :vielposten: :flehan: @ katze-bruno der war gut, der könnte von mir gewesen sein. Ich mag solchen Humor. :wink:
Du bist bestimmt auch nicht mit 2 Erwachsen, 2 Jugendlichen, einem Hund und einem hieraus resultierenden Womo mit 7,5 m unterwegs. Falls doch, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hoffnungslos überladen. :wink: Weil ich gut rechnen konnte und ich das ganz Zubehör mal addierte vor dem Kauf wurde es zwangsläufig ein > 3,5 t. Und um Tipsel gerecht zu werden und um beim Thema zu bleiben. Ich fahr die Autobahn ohne Vignette aber mit GoBox bis Innsbruck Süd und dann geht es gemächlich über die alte Brenner Staatsstr. bis zur ital Grenze. Armin hallo zusammen
für die absoluten pfennigfuchser noch der hinweis: auf dem stadtring innsbruck(z zt baustelle nur probleme zur rushhour) gibts auch noch die billigsten Tanken; und man hat auch noch einen tollen blick auf innsbruck und am berg isel museum wartet der a hofer und der heldenhafte kampf gegen die Franzosen/bayern; leider wurde der ja von den östereichischen hängen gelassen. Für den rest der brennerbundesstrasse ab i-süd gilt max3.5 t und absolutes anhängerverbot.@ armin wo kein kläger.... felix
Hi Felix, wie kommst du da drauf??? Du meinst jetzt aber nicht das runde Schild mit dem roten Rand, weißen Feld und dem schwarzen LKW. Das gilt nämlich in A nicht für Womos. Armin Hallo,
also ich verstehe diese ganze Jammerei nicht über die ach so hohe Maut in Österreich. Wir haben heuer in F fast 250 .- € Maut allein in F bezahlt. Alkoven <3,5 t GG.Allein von Orleans nach Verdun auf der neuen Autobahn 86.- € ! (Schluck :cry: ) Über die Maut in F lese ich hier gar keine Beschwerden, die wird offenbar gerne genommen und ohne Murren bezahlt :D , wenn man die vielen WOMOs dort auf den Autobahnen sieht. Auf dem Hinweg am Bodensee vorbei auch noch Maut und die Jahresvignette in der Schweiz. Dafür sind wir , wie in Österreich auch, über hervorragende Autobahnen gefahren, kein einziger Stau, kein Stress. Da sind doch die paar €uros in CH oder in A "Peanuts". lg peter hallo armin
bist Du da sicher, denn z.b die go box gilt auch ab 3.5 incl womo. beim anhängerverbot bin ich ich mir ganz sicher denn mit meinem mopedanhänger(200kg) wurden mir schon mal 200€ angeboten. felix
Hi Felix, in Österreich gilt: Go-Box für LKW und Womo > 3,5 to Brennerlandstraße gesperrt für LKW´s > 3,5 to (ausgenommen "Berechtigte" :wink: ), aber in A sind (im Gegensatz zu D) eben Womo´s keine LKW´s, daher dürfen Womo´s fahren :) Anhängerfahrverbot ist klar, da gibt´s keine Unterschiede zwischen Kfz-Anhänger und Wohnwagen. Hallo, die hätte ich sofort genommen :D lg peter Hallo! Ich habe hier eine gute Übersicht zum Thema Brenner Maut gefunden: Siehe: insidertipps-italien -> Brenner Maut Die Brennermaut in Österreich ist relativ gering (da in der Vignette inklusive), dafür ist die Streckenmaut in Italien am "Brennero" umso teurer. LG, Norbert Hallo Norbert, wo ist denn: Siehe: insidertipps-italien -> Brenner Maut Ich finde es nicht. MfG Einfach nach "insidertipps-italien -> Brenner Maut" googeln! LG, Norbert
Stimmt meines Wissens so nicht. Die Ö-Vignette ist am Brenner nicht nötig bzw. auch gar nicht gültig und dafür muß Streckenmaut bezahlt werden. Deswegen stehen ja die Schilder - keine Vignette - ab Innsbruck Süd. Darüber hinaus ist die Ö-Brenner Streckenmaut für > 3,5 To extrem teuer und in Italien dafür erheblich billiger. Nur das als Info. Didier Also, die A13 am Brenner ist durch die Brennersondermaut ohne Vignette befahrbar. Für Fahrzeuge mit GoBox ist das aber IHMO anders. Hier wird fleissig abgebucht. Original Text der ASFINAG: Die gesamte A 13 ist eine Sondermautstrecke. Sie kann ohne Vignette befahren werden. Bitte beachten Sie die Vignettenpflicht auf der A 12. Sollten Sie das vignettenpflichtige Straßennetz umgehen wollen, so stellt die Anschlussstelle Innsbruck Süd die erste Auffahrt beziehungsweise die letzte Abfahrt dar.
Ob Du jetzt Brennersondermaut (ohne Pickerl) oder GoBox (inkl. Sondermaut) bezahlst ... iss doch wumpe :!: Die Vignettenpflichtigen zahlen mit der Brennermaut halt die BAB bis Insbruck-Süd schon mit ! Oder meinst Du, die ASFINAG "verschenkt" das was :D
Offiziell legen Sie es aber anders aus ODER kassieren bei den Ü3,5to doppelt ab :roll: :mrgreen: Ich denke die Österreicher bevorzugen hier ihre Landsleute. Ausländer kommen sowie mit dem Pickerl. Die im Tal wohnenden Österreicher brauchen nichts zu bezahlen. Das ist wohl der Sinn des Ganzen. |
Anzeige
|