Hi,
ich bin leider zu neu im Forum um den Link zum Thread posten zu dürfen, deshalb kann ich nur aus dem Thread zitieren.
Zegu hat geschrieben:Hi,
lese nur kurz mit...................
Aber!
Um den Fehler ausfindig zu machen müssen grundlegende Dinge geklärt sein:
Grundsätzlich ist das Magnetventil "stromlos geschlossen", was in diesem Fall ja Sinn macht. (Nicht lachen, denn es gibt auch andere) Es fällt federbelastet bei Spannungsabfall auf die Ausgangsposition zurück. Der kleine Elektromagnet zieht unter elektrischer Spannung den Kolben gegen die Federspannung an und hält es offen.
1. bekommt das Magnetventil bei ausgeschalteter Zündung Spannung?( bei nicht laufendem Motor)
Wenn Ja! Dann Zündschloß überprüfen.
Wenn Nein! Dann Magnetventil verschmutzt, oder Feder gebrochen. Reinigen und den Hilfskolben (im Ventil) gangbar machen. Feder erneuern.
2. Bekommt das Magnetventil bei laufendem Motor Spannung, obwohl die Zündung dann ausgeschaltet wurde und der Motor eigentlich absterben sollte?
Wenn Ja! Dann LiMa abklemmen (Klemme D+.....? helft mir wenn es falsch sein sollte), denn es kann sein, dass die LiMa über "dunkle Kanäle" (Motor-/Bordelektrik) Spannung auf das Magnetventil gibt.
Und/oder Batterie abklemmen um allen Saft abzudrehen. Gegebenfalls auch die Aufbaubatterie abklemmen, da sich über ein defektes Trennrelais auch Spannung auf die Motorelektrik übertragen lässt.
Wenn Nein! Dann Magnetventil reinigen.....wie oben.............oder austauschen.
Mehr weiß ich nicht. Tut mir Leid.
CU
Der Thread selber hatte den Titel: Motor geht nicht mehr aus (Ducato TD Bj. 90)
Ingo