xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dringend: Frage zu Reifenrgösse

e500_de am 31 Mär 2008 10:17:24

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte unserer Neuanschaffung neue Reifen gönnen.
Die Alten sind sieben Jahre, vom Profil her noch gut aber zeigen kleine Risse und das ist mir unsere und die Gesundheit anderer nicht wert.

Nun steht in meinem Fahrzeugschein bei Grösse:

185R14C102/100N

Unser Händler hat das nicht und bietet mir nun an:

Dunlop SPLT60 185/75 R14 102R

Kann ich die nehmen - also passen die Dinger?
Auf den jetzigen Reifen steht die Bezeichnung aus dem Schein.

Die Dunlops wurden wohl in pm mit "sehr gut" bewertet.

Danke &
memime

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 31 Mär 2008 10:27:16

die reifengrösse klingt zuerst mal nach vw-bus t3... richtig?

ansonsten, wenn dein reifenhändler nicht weiss, dass eine nicht vorhandene querschnittsangabe ein 80er verhältnis bedeutet, ist das schon arm. da würd ich ehrlich gesagt nicht kaufen wollen...

also, 185R14 ist dasselbe wie 185/80 R 14. das wissen die rennleitung und die jungs bei den überwachungsvereinen ebenso. alles andere ist dementsprechend nicht zulässig und müsste eingetragen werden (was m.E. mit 75er querschnitt und 185er nicht klappt)

schau doch mal bei reifendirekt rein, was es da so gibt in der grösse. oder teste mal aus, was du angezeigt bekommst. wirst feststellen, dass das so ist ;) achte aber auf das C - die sind extra verstärkt.

Leif

abo1 am 31 Mär 2008 10:30:41

hallo

meiner meinung nach ist 80iger und 75iger querschnitt zu weit aus einander
das geht sich mit den geforderten 3% nicht aus

musst du gucken ob eingetragen
bzw
in reifentabellen (haben alle hersteller) den abrollradius gucken ob mehr als 3% diff

evt passen auch vorhandene schneeketten nicht mehr ...

lg
g

Anzeige vom Forum

oldi am 31 Mär 2008 10:32:02

hallo memime

diese reifen sind auch zugelassen, jedoch würde ich bei neukauf auf 195/14 mit 106/104 traglast ausweichen. die müßtest du zwar vom tüv eintragen lassen, dies sollte jedoch keine probleme geben.

die 102 sind schon an der grenze der traglast, mit den 106 hast du reserven.

gruß peter

Leif am 31 Mär 2008 10:37:16

ah, kein t3 - ein blick ins profil vor dem mutmassen wär hilfreich ;)

aber für fiat gibts auch nen haufen kombis. und was die traglast angeht, da gilt das oben gesagte. je höher, desto besser - und sicherer.

reifeneintrag mit freigabe geht recht einfach über die bühne, wenn nix schleift.- sollte aber nicht, da das auto platz im radkasten hat.

berichte mal, wie du dich entschieden hast.

Leif

e500_de am 31 Mär 2008 10:54:08

Zuerstmal DANKE AN EUCH ALLE Ihr seid einfach SUPER!

Leif hat geschrieben:berichte mal, wie du dich entschieden hast.

Zunächst habe ich mich gegen obigen Reifenhändler entschieden, soviel steht fest ;-) Muss die Sache in den nächsten zwei Tagen über die Bühne bringen weil ich nur mit Kurzzeitkennzeichen - welches ich fürs Abholen gebraucht habe - in Stuttgart unterwegs sein kann. Danach bin ich "behindert".

Zu der Sache mit den 195ern und der höheren Traglast: Ich vermute einfach mal, dass eine ausschliesslich höhere Traglast (mit 185er Querschnitt - wenns das überhaupt gibt) NICHT eintargungspflichtig wäre und auch schon was bringen würde - richtig??
Die Frage bei den 195ern ist eben ob die auf die vorhandenen Stahlfelgen passen würden denn eigentlich wollte ich jetzt nicht auch gleich noch neue Felgen kaufen - ein fast 20 Jahre altes Gefährt hält meist noch ausreichend Überraschungen parat und dem Geldbeutel wirds da meist auch nicht langweilig.

Hat jemand Erfahrung damit - also 195er auf Stahlfelgen auf denen im Moment 185er sind? Kann ich beim Reifenhändler zur Bedingung machen, dass ich 195er kaufe aber nur wenn die hinterher auch problemlos eingetragen werden oder lassen die sich auf soetwas nicht ein?

memime

abo1 am 31 Mär 2008 10:57:37

e500_de hat geschrieben:Die Frage bei den 195ern ist eben ob die auf die vorhandenen Stahlfelgen passen würden denn eigentlich wollte ich jetzt nicht auch gleich noch neue Felgen kaufen - ein fast 20 Jahre altes Gefährt hält meist noch ausreichend Überraschungen parat und dem Geldbeutel wirds da meist auch nicht langweilig.

Hat jemand Erfahrung damit - also 195er auf Stahlfelgen auf denen im Moment 185er sind? Kann ich beim Reifenhändler zur Bedingung machen, dass ich 195er kaufe aber nur wenn die hinterher auch problemlos eingetragen werden oder lassen die sich auf soetwas nicht ein?

memime

hallo

kommt auf die felgenbreite an, wieviel "J" die felge breit ist
kann klappen oder auch nicht

der reifenhändler muesste es wissen denn für die reifen sind die felgenbreiten ja mit vorgeschrieben

oder werden die vopn den fahrzeugherstellern vorgegeben?

sorry, keine ahnung

lg
g

Leif am 31 Mär 2008 11:05:51

wenn die kiste 20 jahre mit 185ern durch die lande gefahren ist, warum sollte das die nächsten 20 jahre nicht mehr funktionieren? :)

zumindest ist das eine erprobte gängige grösse, die auch hält. wenn du zu schwer wirst, dann ist das sowieso egal, was die reifen abkönnen, da du dann überladen (zGG überschritten) unterwegs bist. die reifentraglast orientiert sich ja daran, wie gross die achslast ist. klar, haben 106er mehr reserven, gibts aber auch in 185R14 zu kaufen.

- nur mal so als denkansatz.

guter_Junge am 31 Mär 2008 11:08:38

Um eine 100% richtige Ausssage zu bekommen, wäre es ratsam eine Kopie vom Fahrzeugschein einzustellen.

oldi am 31 Mär 2008 11:21:04

hallo memime

felgenänderung ist nicht nötig, hab sie bei mir draufgehabt.

gruß peter

dieter2 am 31 Mär 2008 11:29:25

guter_Junge hat geschrieben:Um eine 100% richtige Ausssage zu bekommen, wäre es ratsam eine Kopie vom Fahrzeugschein einzustellen.

Um eine 100% Aussage zu bekommen würde ich beim TÜV vorbeifahren
und der sagt Dir mit einen Blick in die Zulassung was auf den Fahrzeug mit den Felgen möglich
ist und was er auch ohne Problem eintragen wird.

Dieter

abo1 am 31 Mär 2008 11:56:00

oldi hat geschrieben:hallo memime

felgenänderung ist nicht nötig, hab sie bei mir draufgehabt.

gruß peter

*ähem*

woher weisst du welche felgenbreite er drauf hat?
oder hab ich was überlesen?

zulieferteileteile wie reifen, felgen, lichtmaschine, blinkergläser etc ändern sich bei den meisten herstellern oft sogar innerhalb eines modelljahres

gerade bei felgen ...

lg
g

iceman71 am 31 Mär 2008 12:41:09

Als ehemaliger Reifenhändler muss ich dich auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Ich würde mich auf keine Fälle auf eine Ferndiagnose verlassen und konkret beim Reifenhändler (ein guter vorausgesetzt) beraten lassen. Alternativ kannst Du natürlich auch beim TÜV/DEKRA nachfragen.

Der erste bei dem Du warst, ist schon bedenklich, da wie schon geschrieben der unterschied zwischen 185R14 und 185/75R14 bei jedem Fachmann bekannt sein sollte.

Ich hatte früher einen Lieferanten (Reiff - Ditzingen) in Stuttgart der auch Privatverkäufe macht, die waren eigentlich recht Kompetent für Probleme (uops, darf man hier überhaupt Firmennamen posten ???)

Ruf doch da mal an oder noch besser fahr vorbei.

honda-daddy am 31 Mär 2008 16:25:53

Hallo Memime

wie schon geschrieben wurde, würde ich mit dem Kfz - Brief einen Sachverständigen fragen, da für den Ducato-Peugeot- Citrön und den versch. Aufbauten andere Felgen bzw. Reifengrößen vorgeschrieben sind.

Für den Typ 280/290 gibt es zig versch. Felgengrößen und die dazugehörigen Reifen.
Ich habe mich zu Michelin Agilis Camping M+S 195/75 R16C 107Q entschlossen.

noch mehr dazu --> Link
LG hotte

Gast am 31 Mär 2008 17:11:45

Du brauchst meines Wissens eine C-Decke. Der und hat auch die 185/14C.

P.S. Ich hätte gerne 15" :)

e500_de am 31 Mär 2008 18:45:44

Hallo nochmals und auch nochmals super herzlichen Dank für die ganzen Antworten!!

dieter2 hat geschrieben:Um eine 100% Aussage zu bekommen würde ich beim TÜV vorbeifahren und der sagt Dir mit einen Blick in die Zulassung was auf den Fahrzeug mit den Felgen möglich ist und was er auch ohne Problem eintragen wird.

Da DEKRA bei uns nur 1km weg ist bin ich da heute gleich mal vorbeigedüst. Aussage des freundlichen und hilfsbereiten Prüfers nach Blick in einige Tabellen und Recherchen in seinem PC: "Da würde ich gar nix ändern, die Reifen sind ausreichend dimensioniert!" Nach Rückfrage ob ich nicht doch einen höheren Tragfähigkeitsindex bräuchte gleiche Antwort.

Also zu einem diesmal vertrauenserweckerenden Reifenhändler und Winterreifen von Vredestein 185R14 C-Decke, 102R oder gar 102T bestellt. Einizger Wermutstropfen: Er wollte wie in einem anderen Thread abgehandelt eine Anzahlung welche er aber nach langem Hin- und Her nur "symbolisch" bekommen hat - er wollte EUR 100,- und ich habe ihm EUR 20, gegeben damit (und diesen Grund fand ich OK!) im Ernstfall - also wenn ich die Dinger nicht abhole, was häufiger vorkommen soll - er nicht auf den Versandkosten für die Rücksendung sitzen bleibt.

Morgen oder am Mittwoch sollen sie da sein und montiert werden und dann schau mer mal.

Liebe
memime

rippelep am 02 Apr 2008 14:10:55

Hallo, ich überlege auch, bei meinem Duc 280 beim nächsten Wechsel breitere Reifen wg. der Traglast aufzuziehen, da nach Auflastung auf 3500kg die Reifen genau am Limit ihrer Tragfähigkeit sind. Bei meinem 16Zoll Fahrwerk mit 5.5 Zoll Felge (das ist übringens in die Felge eingestanzt) und 195/75R16 könnte ich bis zu 225er aufziehen, der Tüv in Aachen würde mir bis 215 zugestehen, wenn nichts schleift. Da hat man gleich einige hunter Kilo Reserve. Informationen dazu, z.B. mögliche Felgen-Reifenkombinationen, Traglasten usw. habe ich aus einer pdf von Dunlop, die ich auch dem Tüv vorgelegt habe (der hat aber auch eigene Listen). Der Tüv würde mir auch erlauben, hinten breitere als vorne aufzuziehen, um das Problem der Tachoangleichung zu umgehen. Für alle, die sich mit dem Thema etwas näher beschäftigen wollen: --> Link)_tcm430-18062.pdf

Sehr informativ!!
Klaus

guter_Junge am 02 Apr 2008 18:29:30

Nur zur Info:
Lehrmaterial zu Batterien und Reifen mit Felgen:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachdieseln Peugeot J5 75 PS