|
Hallo Leute ! Mal eine Frage. Ich habe nen Transit Kasten mit aufgesetztem Hochdach. In der Dachrinne ist das ganze versiegelt. Und nun nach acht Jahren wird diese Masse langsam porös. Ich habe mir jetzt gedacht dass ich das ganze schön sauber mache und dann mit Pfuscher-Paste :-) (Silicon) neu abspritze. Was meint Ihr dazu ? Oder gibts was spezielles dafür ? Vielen Dank für eure antworten. Gruuuu0 vergiss Silikon und nutz mal die Suche mit den Stichworten Sikaflex und/oder Teroson :) Hallo Dirk,
Sikaflex kenne ich. Was für ein Zeug ist das Teroson ? Meinst du diese schwarze, zähe "Pampe" ? Wie heißt denn die ? Horst HI,
kann Dirk nur recht geben das teroson-Zeugs (weiß die genaue Nummer derzeit nicht, hat auf jeden fall einen Doppelboden und befindet sich in blech-kartuschen) gibts aber auch in farbe Weiß!!! Die Eigenschaften hat Dirk ausreichend beschrieben Meine Kisten halten ca. 15 Tuben zusammen.. dokabastler Ich werde das zeugs mal antesten. Hallo Horst,
wenn Du Sikaflex verwenden solltest (mein Favorit), laß es nicht zu lange antrocknen vor dem verstreichen. Wenn es erst mal angezogen hat ist eine Verarbeitung nahezu unmöglich. Als Spachtel gehen rohe Kartoffelstücke wunderbar und wenn es erst mal abgebunden hat, hält es für die Ewigkeit.
... wenn man es danach lackiert. Das ganze Zeugs ist nicht UV-beständig. Meist aber lackierfähig. Terostat 9220 ist aber UV beständig habe ich gerade gelesen Hallo,
Tip bei der Verarbeitung: Leg die Tube vorm Aufschneiden länger in warmes/heißes Wasser (besonders wenn Du im herbst/Winter arbeitest) oder in die Sonne. Da wird das Zeugs etwas flüssiger. Ich hatte das Problem, daß ich Ware bei ebay ersteigert hatte und die ist bei mir bis ztur sukzessiven vderwendung noch gelegen - da waren einige Tuben so zäh, daß die praktisch nicht zu verewenden waren - na ja, ich hab für die 12-erpackung auch wenig bezahlt.. dokabastler Hallo Dokabastler! ich habe mir jetzt Terostat 9220 gekauft. Mal eine Frage: Wenn man die Kartusche schüttelt dann raschelt es. Wozu ist das gut ? Muß man den Boden eindrücken ? Ich wollte das Zeugs so wie Silikon verarbeiten Das Rascheln kommt von kleinen Kügelchen im Zwischenboden der Kartusche. Die verhindern das Ankleben des Kartuschenbodens in der Kartusche.
Du kannst genau wie mit Silikon arbeiten - einfach in eine Kartuschenpistole legen und los.......... Hallo Dirk, ich bin immer wieder begeistert wie schnell man hier ne Antwort bekommt. Dank dir ! Hey Dirk,
das war meine Antwort.... kaum geht man mal zum Mittagessen, ist schon einer schneller... :D Hey suelzlaber: ist alles gesagt oder? Du mußt den hinteren Blechboden durchstechen und abziehen, dann fallen die Kügerl raus oder können rausgewischt werden. Der dahinterliegende Boden ist der "Schiebeboden" Mir ist das beim "ersten Mal" auch passiert, ich hab die kartusche einfach so reingeschoben in die Pistole und hab mich gewundert, daß sich der Boden nicht bewegt.....peinlich...peinlich.. dokabastler ich fürchte das wäre mir auch passiert. bevor ich das teure zeug "zersemmel" frag ich doch lieber euch BREAK!
laß das mal so wie es ist - um ehrlich zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, daß man da etwas durchstechen und rausschütteln soll. Ich habs bisher immer so wie es ist ein die Kartusche getan - und nie ein Problem gehabt. Wers ganz genau wissen will, der sucht sich am besten die Internetseite vom Hersteller - da gibts Datenblätter bis zum Abwinken - auch mit kleinsten Details.......... (ich bin jetzt nur zu faul zum Suchen) :D Hi Dirk,
mein Tip mit dem Durchstechen/Entfernen des untersten Bodens war kein Witz! Ich hab das echt gemacht......war auch ein schriftlicher Tip des verkäufers der Ware (in ebay, als ich nachgefragt habe wie das geht nachdem eben nix ging) Weiß aber derzeit die Teroson-Nummer nicht, ich glaub 9203, bin aber nicht sicher.... Bei mir waren das Blechkartuschen und da ist der untere Boden praktisch über den Rand gebogen - da kann man auch mit vieeel Druck diesen Boden nicht in den Innenraum der kartusche schieben Hinter dem entfernten Boden war bei mir ca. 5 cm Hohlraum mit den Kugeln (und so eine Art Kleber) und dann kam der "Schiebeboden" Was sein kann ist, daß es mehrere varianten gibt......und man bei denen bereits den "äußeren" Boden schieben kann - bei mir ging es definitiv nicht, trotz guter mechanscher "Pistole" dokabastler ich habs auch durchgestochen und rausgepult. ging wunderbar. mit Boden hat sich meine Pistole schon verbogen. ich habe jetzt mit dem terostat 9220 gearbeitet und bin zufrieden :D Hallo nochmal. Ich habe jetzt die Dichtungen komplett nachgezogen und bin auch optisch sehr mit dem Ergebnis zufrieden. nur eingeweihte sehen es Hey :)
freut mich das du es so schön hinbekommen hast. Gemacht habe ich auch, aber nur streckenweise so schön das es wie vom Fachmann aussieht, aber wenn ich noch ein bsichen übe........... :D Übrigens,
es muss nicht unbedingt Sicaflex oder Terostat sein. Die Firmen Würth und Bero bieten u.a. gleiche Produkte zu deutlich niedrigeren Preisen an. Jambo danke für den tip. aber ich bin ja mit einer tube hingekommen Hallo jambo45
gibts bei Würth was günstiges... die kann ich nur als sehr gut - aber eben auch teuer (Montageteile z.B.) dokabastler |
Anzeige
|