Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entsorgen der Chemietoilette

ladrea am 01 Apr 2008 22:38:00

Hallo alle Wohnmobilfans !

Ich schreibe das erstemal in dieses Forum und hoffe, ich mache alles richtig.
Wir sind angefangen, mit dem WM zu reisen, die erste Reise mit Begeisterung getan und es werden noch Viele folgen ! Allerdings zur Zeit NOCH mit einem gemieteten.
Zur nächsten Reise (ab 11. April) habe ich für die Planung eine wichtige Frage:
Kann man auf Rastplätzen oder auf Autohöfen an deutschen Autobahnen die Chemietoilette entsorgen ? Muß man sich da im vorfeld bei jeder erkundigen ?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar !!!

Viele
Andrea

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Axxel am 01 Apr 2008 23:57:14

Am besten Du besorgst Dir mal einen Stellplatzführer, z.B. den vom ADAC, den Bordatlas oder den Touringguide.

Dort sind spezielle Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten aufgelistet.
Es gibt nur wenige Raststätten in Deutschland wo man die Chemietoilette entsorgen kann.
Und in der Toilette zu entsorgen rate ich Dir dringend ab, denn das ist eine Sauerei.

Axel.

Tipsel am 02 Apr 2008 00:05:03

Herzlich willkommen hier im Forum

:kette:

Wie Axel schon gesagt hat, macht man sowas eigentlich nicht.
Die Entsorgung geht weder geruchs- noch spritzerfrei, und eine Toillette, die zur Entsorgung benutzt wurde, möcht ich niemandem zumuten, denn sowas ist für mich rücksichtlos gegenüber den normalen Toillettenbenutzern, die keine Ausweichmöglichkeit haben und evtl. auch Kinder dort ihr Geschäft verrichten und alles anfassen.

Wir Womo-Fahrer haben aber die Möglichkeit für uns extra bereitgestellte Entsorgungsstationen zu benutzen und sollten dies im Normalfall auch tun.

Anzeige vom Forum

oskar5 am 02 Apr 2008 07:49:15

oder am einfachsten: die Toilette unter dem WoMo des Nachbarn entsorgen.
Denn man sollte sein WoMo sauber halten :D

Scherzhafte
Axel

Lancelot am 02 Apr 2008 08:07:05

Tipsel hat geschrieben:Die Entsorgung geht weder geruchs- noch spritzerfrei, und eine Toillette, die zur Entsorgung benutzt wurde, möcht ich niemandem zumuten .....

Stimmt .... es sei denn:

man bemüht sich nicht zu spritzen und verläßt die Toilette SAUBER, sollte doch eigentlich eh selbstverständlich sein .... mache ich bei Entsorgung zuhause ja auch nicht anders :!:

Der Normalfall ist aber sicher die Entsorgung an einer dafür gedachten und eingerichteten Station, wobei auch diese SAUBER verlassen wird.

Scout am 02 Apr 2008 08:57:48

Hallo!
Wenn wir unterwegs sind und es erforderlich ist, entsorge ich die die Kassette auch in einer öffentlichen Toilette, auch auf Autobahnparkplätzen. Bei richtiger Vorgehensweise wird da nichts verspritzt oder versaut. Zuhause entsorge ich auch die Kassette in die Toilette ohne zu spritzen. Zum Nachspülen der Kassette führe ich einen kleinen Kanister Wasser mit.

Wolfgang

Edit: Ich möchte noch etwas nachtragen.
Ich habe keine Zusätze in der Kassette, also auch keine sogenannte Chemietoilette.

Axxel am 02 Apr 2008 12:06:57

Lancelot hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Die Entsorgung geht weder geruchs- noch spritzerfrei, und eine Toillette, die zur Entsorgung benutzt wurde, möcht ich niemandem zumuten .....

Stimmt .... es sei denn:

man bemüht sich nicht zu spritzen und verläßt die Toilette SAUBER, sollte doch eigentlich eh selbstverständlich sein .... mache ich bei Entsorgung zuhause ja auch nicht anders :!:

Das ist schon gesagt und einige machen das auch.
Aber schau Dir die Toiletten auf den Autobahnen und Campingplätzen mal an.
Dch habe schon genügend Schweine auf den Toiletten gesehen, die ihren Nachfolgern auch mit normalen Geschäft eine riesen Schweinerei hinterlassen. Manch scheinen nicht mal zu wissen wozu eine Klobürste da ist. Und wenn es dann auch noch die Camper mit Ihren Cassetten kommen und womöglich am Waschbecken anfangen die Cassette auszuspülen.

Ne, ne - es gibt in Deutschland genügend VE's.
Ich denke da muss man nicht auf's WC der Autobahnrastätten.

Aber auch an manchen VE's gibt es einige Kollegen unter uns, die nicht in der Lage sind mal einen Schlauch in die Hand zu nehmen und die Extkremte die daneben geplumpst sind wegzuspülen.
Und da wird es dann auf den Toiletten nicht besser zugehen.

Axel

franz_99 am 02 Apr 2008 12:32:53

zum nachspülen habe ich immer grauwasser dabei!

Gast am 02 Apr 2008 13:25:58

ehh nu bin ich aber wenig irritiert, warum sollte ich nicht auf einer öffentlichenToilette entsorgen, das grüne oder blaue Zeug ist ausdrücklich ungiftig und macht keine biologischen Kläranlagen kaputt, steht jedenfalls dick und fett auf der Flasche.
Toiletten verlasse ich grundsätzlich meist sauberer als ich sie vorgefunden habe, so what?

Matthias

Lancelot am 02 Apr 2008 15:11:20

MatthiasG hat geschrieben:Toiletten verlasse ich grundsätzlich meist sauberer als ich sie vorgefunden habe, so what?

:zustimm:

So sehe ich das auch ... (bin nicht der super große Hygieniker, aber bei Toiletten habe ich ein Problem ... muß manchmal vorher und nachher säubern) ... NACH mir wird sich keiner beschweren, das ist sicher !

ladrea am 02 Apr 2008 21:46:16

Ich danke Euch für die vielen Beitäge !!!!!!!

Wir möchten einfach nur richtig mit dem Entsorgen der Toilette umgehen, da wir es auf unserer Deutschland-Rundreise vieleicht 1-2 x benötigen. Ansonsten sind wir ja auf Campingplätzen.
Wir wollen auch nicht in irgentwelche öffentlichen Toiletten der Autobahn-Rastplätze dieses entsorgen (wie soll denn das auch gehen mit dem richtigen Spülen und so ?), sondern wollten nur wissen, ob es diese Entsogungsvorrichtungen, wie auf Campingplätzen, auf Rastplätzen u. Autohöfen meist auch gibt. Sowas, wie eine Übersicht über unsere Strecke bräuchten wir, für den "Fall der Fälle" der 1-2 x.
Werden uns wohl so'n Bordatlas, etc. , wie im Tipp der ersten Antwort besorgen.....danke für den Rat !!!!!!

Auch allen anderen Schreibern nochmals: DANKE, DANKE,DANKE !!!!!!!!!!!

viking92 am 02 Apr 2008 22:00:33

Ich habe es bisher noch an keiner öffentlichen Toilette entsorgt, aber wenn, dann würde ich, um blöde Blicke zu vermeiden, nur an BAB Parkplätzen mit angeschlossenem WC Häusschen machen.
Das es sauber hinterlassen wird....................keine Frage.

Beduin am 03 Apr 2008 05:51:12

ladrea hat geschrieben:, auf Rastplätzen u. Autohöfen meist auch gibt. Sowas, wie eine Übersicht über unsere Strecke bräuchten wir, für den "Fall der Fälle"

Ist einer von euch im ADAC?
Die bieten ein extra Faltblatt an mit allen Entsorgungsstationen Deutschlands und auch ausserhalb an.
Kannst sogar online bestellen, zusammen mit Tourentipss, dann lohnt das Porto wenigstens :)

Roman am 03 Apr 2008 13:09:11

franz_99 hat geschrieben:zum nachspülen habe ich immer grauwasser dabei!

In einem solchen "Notfall" kann man auch mal aufs Nachspülen verzichten. Das kann dann bei der nächsten regulären Entsorgung nachgeholt werden.

Ansonsten spricht wirklich nichts gegen diese Möglichkeit. Wenn man die Entsorgung jedoch etwas plant, dürfte es selten notwendig werden.

Roman

FrankundMone am 03 Apr 2008 13:22:14

Klar kann man das auch im Clo machen aber in so einer Entsorgungsstation ist das viel viel einfacher und das ist mir der Euro echt wert. Sogar zu Hause fahren wir lieber 5 km um an eine Entsorgungsstation zu kommen. Die sind echt gut gemacht.

Bekannte von uns haben ihre Toilette mal in der Landschaft entsorgt. Mit dem schlechten Gewissen im Nacken haben sie sich so ungeschickt angestellt, daß der Mann in die Hinterlassenschaft getreten ist. Zu dumm, daß er es erst gemerkt hat, als er einmal längs durchs Womo gelaufen ist. :roll:
Die kleinen Sünden ... :D

Viele

Gast am 03 Apr 2008 13:33:59

... ich will ja niemanden neidisch machen :D ...
aber wir entsorgen bald nach Kurztrips nur noch hier :

Gast am 03 Apr 2008 13:47:00

Hi

wir entsorgen auf langen Strecken meist an einer Sanistation,
nach Kurztouren, haben wir daheim eine eigene Entsorgungsstation
= nicht unser Klo, sondern eine 6qm Fäkaliengrube

- und im Zuge des Ausbaus ans Abwassernetz der Stadt, welches Ende des Jahres wohl fertig sein wird, haben wir unseren eigenen Entsorgunsschacht schon mit eingeplant auf unserem Grundstück

somit kann ich auch Gästen die mich / uns besuchen kommen mit dem Womo mit V+E dienen.

-ladrea

erst mal herzlich willkommen hier im Forum :kette:
habt ihr vom Vermieter so ein Blatt nicht mitbekommen ? dann ADAC fragen oder wie geschrieben den Bordatlas kaufen

LG Marry

Roman am 03 Apr 2008 19:03:04

FrankundMone hat geschrieben:Klar kann man das auch im Clo machen aber in so einer Entsorgungsstation ist das viel viel einfacher und das ist mir der Euro echt wert. Sogar zu Hause fahren wir lieber 5 km um an eine Entsorgungsstation zu kommen. Die sind echt gut gemacht.

Ich gehe mal davon aus, dass es dem Fragesteller nicht darum geht einen Euro zu sparen, sondern um den evtl. Notfall, unterwegs entsorgen zu müssen. :wink:

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

merkwürdige Geschäftsgebaren oder: wo sind die einjährigen?
Fa. Rahmann Solarstrom nicht erreichbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt