xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

merkwürdige Geschäftsgebaren oder: wo sind die einjährigen?

Gast am 31 Mär 2008 08:54:34

Hallo!

Ich schaue mich derzeit auf dem Markt um mit dem Ziel, ein für mich passendes WoMo zum vernünftigen Preis zu finden. Meine Kaufabsichten sind zwar noch nicht sonderlich ausgeprägt (ich bin eher in der Findungsphase und möchte noch den ein- oder anderen Urlaub im Mietmobil verbringen bevor ich mich entscheide), mal einen Marktüberblick zu gewinnen kann aber sicherlich nicht schaden.

Dabei habe ich mir vorgestellt, einen hohen Wertverlust, welchen ein neues WoMo in den ersten ein bis zwei Jahre erleiden müsste, für mich zu nutzen.

Nur: Ich finde nichts vernünftiges, dafür umso mehr seltsames in mobile.de bzw. vor Ort.

Beispiel, in groben Zahlen: Das von mir ins Auge gefasste WoMo kostet neu (Listenpreis) 50.000 Euro. Zu finden vom Händler als junges Gebrauchtes für unter 40.000 Euro. Also ein Wertverlust von gut 20%, was mir zwar noch wenig erscheint aber gut. Der aufgerufene Preis muss ja nicht der letzte sein, die Richtung stimmt jedenfalls.

Beim Händler dann überraschendes: Das inserierte WoMo mag er nicht verkaufen, das scheint es auch schlicht nicht zu geben. Dafür jubiliert er: Auf das gleiche Modell als Neufahrzeug kann er mir 20% Rabatt einräumen, damit hätte ich ein Neufahrzeug zum Preis eines Gebrauchten.

Verarschen kann ich mich selber :twisted:

So, nun mal Butter bei die Fische: Wenn ein solches Mobil statt eines Listenpreises von 50.000 einen Straßenpreis von 40.000 hat (ich gehe mal davon aus dass der Händler nix zu verschenken hat) und der Wertverlust im ersten bis zweiten Jahr bei angenommenen 25% liegt müsste eben ein solches Gebraucht-Mobil einen realistischen Marktwert von irgendwas um die 30.000 Euro haben.

Alleine: Das gibt es nicht, und zwar nirgends. Woran liegt das? Oder mache ich irgend einen Denkfehler?

Danke,
Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mär 2008 09:04:07

Hallo !
Das ist ganz einfach :
Die Käufer sind mit ihren Mobilen soooo sehr zufrieden, das sie diese viele Jahre behalten und dann erst verkaufen :roll:

Aber mal Scherz beiseite ....
Was die Branche angeht, hab ich in diesem Thread meine eigenen Erfahrungen beim WoMo Kauf geschildert : --> Link

Mein Eindruck ist der, das man ausser den Mietmobilen im Herbst kaum junge Mobile kaufen kann. Die Händler lügen das Blaue vom Himmel runter, nur um Dich zu einem Besuch zu bewegen um Dir dann ein neues Mobil zu verkaufen. Denn nur dann erscheinen sie auch in den TOP 10 der Verkaufslisten.

Die jungen Gebrauchten gehen von selbst weg, wenn sie auf dem Hof stehen, die braucht man nicht zu annoncieren.

Einen Käufermarkt für junge gebrauchte Mobile gibts meiner Ansicht nach nur im Herbst, auf keinen Fall im Frühjahr zu Beginn der Saison.

toli269 am 31 Mär 2008 09:20:21

Hallo

ja ja die Gebrauchtpreise. Und manchmal hab ich das Gefühl, die steigen im Alter wieder an :roll:

Am WOchenende gesehen. Ein ca. 6m langer vollintegrierter Hymer mit 134000 km auf seiner MErcedes Uhr. Baujahr stand nicht dran, aber der erste Autobahnaufkleber war von 1986 :razz:
Und was stand dran: 13000 € :explodieren:

Das hat das Fahrzeug wahrscheinlich so grade neu gekostet

Thomas

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 31 Mär 2008 10:14:25

Hi,
ich glaube Kmertie´s "Scherz" hat viel Realität. Warum sollte ein privater WOMObilist sein Fahrzeug nach einem Jahr verkaufen? Dann hat er es doch gerade erst für sich "wohnhaft" gemacht. Folglich: Privatfahrzeug nach einem Jahr gibt es nur in Sonderfällen mit 30-40% Abschlag auf LISTE, entweder weil WOMO mangelhaft oder persönliche Schicksale. Also muß man da SEHR lange suchen und dann sehr schnell sein. (Siehe z.B. Beiträge hier im Forum über das "Scannen" der Mobile Angebote durch Händler) Und die 20% Nachlass von Liste auf NEU sind wahrscheinlich häufig möglich (wahrscheinlich schon einkalkuliert, deshalb sind die WOMO-Preise ja so nach oben gegangen). Ärgerlich ist das nur für uns alle, weil wir diese "Kalkulationsspielchen" auch noch versicherungsmäßig bezahlen müssen. Dann bleiben nur die einjährigen aus Vermietung.....und die kommen wieder vom Händler.......und da dieser dann noch das Gewährleistungsrisiko trägt..werden sich die Nachlässe in Grenzen halten.

Frank

Gast am 31 Mär 2008 10:21:24

Hallo!
kmertie hat geschrieben:Die Käufer sind mit ihren Mobilen soooo sehr zufrieden, das sie diese viele Jahre behalten und dann erst verkaufen :roll:

Aber mal Scherz beiseite ....

Ohne Scherz: Möglicherweise gibt es welche, die sich euphorisch ein WoMo zugelegt haben und nach dem ersten großen Trip feststellen, dass das vielleicht doch nicht so das Richtige für sie ist....

Was die Branche angeht, hab ich in diesem Thread meine eigenen Erfahrungen beim WoMo Kauf geschildert : --> Link

Den habe ich gelesen, einfach unglaublich. Aber es scheint ja alles gut zu werden. Jedenfalls gratuliere ich (noch) nicht, drücke aber feste die Daumen :gut:

Einen Käufermarkt für junge gebrauchte Mobile gibts meiner Ansicht nach nur im Herbst, auf keinen Fall im Frühjahr zu Beginn der Saison.

Das ist allerdings ein Punkt den ich schlicht übersehen habe. Das Frühjahr dürfte in der Tat kein guter Zeitpunkt für die Suche nach einem WoMo sein....

Gast

Ausderasche am 31 Mär 2008 10:45:06

Achso.....praktisches Beispiel....

ich beobachte seit ca. 3 Jahren ein Fahrzeug der Oberklasse in Norddeutschland, das von privat zu Verkauf steht: 30.000 Km gelaufen...Liste nach heutiger Ausstattung bestimmt 180 T€ , damals neu 150T€. Angefangen hatte der Verkäufer als das Fahrzeug 2 Jahre alt war (mittlerweile ist es 5 Jahre alt und kaum noch mehr (NIX) gelaufen).....mit 110T€ also 25% nach damaliger Liste.....jetzt soll es "nur" noch 89T€ kosten....das Ding geht nicht weg...hätte er vor 3 Jahren das Fahrzeug zu dem heutigen Preis angeboten...da wäre vielleicht mancher daran gegangen....so frißt die Veralterung seine Preisvorstellung von Jahr zu Jahr auf...und er bleibt auf einem nutzlos im Garten stehenden Fahrzeug sitzen.

Frank

Gast am 31 Mär 2008 10:49:21

40% Wertverlust im 1tem Jahr halte ich für unrealistisch .
und deshalb findest du auch keins .
Ich denke 30% sind schon viel . dafür bekommst du ein junges Mietauto mit etwa 20000 km ,oder einen Privaten , der mit 10 bis 20% Nachlass gekauft hat , und für das gefahrene jahr etwa 10 % runtergeht .
also landest du wieder bei -30 %

alles andere sind wirkliche Schnäppchen .. und die müssen dann noch zu deinen Wünschen passen .

Klaus

abo1 am 31 Mär 2008 10:51:14

Ausderasche hat geschrieben:hätte er vor 3 Jahren das Fahrzeug zu dem heutigen Preis angeboten...da wäre vielleicht mancher daran gegangen....so frißt die Veralterung seine Preisvorstellung von Jahr zu Jahr auf...und er bleibt auf einem nutzlos im Garten stehenden Fahrzeug sitzen.

hallo

wenn du interesse hast schreib ihn halt an ...

lg
g

edit:
ich denke auch das mehr als 1/3 werverlust nach einem jahr unrealistisch ist
das gibts höchstens bei PKWs aber nicht bei womos

uwe brökelm am 31 Mär 2008 12:12:52

hallo de mixx...wieso merkwürdiges geschäftsgebaren?..nur weil man sein mobil nicht zu dem preis bekommt..den man sich vorstellt..gleich wieder mit solch einer reißerischen überschrift nen thread zu eröffnen ..halte ich für absolut unsachlich..
habe auch bei dieser fragestellung eh den eindruck das wenn ein mobil angeschaft werden soll..dies eh erst in 3-5jahren bei ihnen ansteht..und bis dahin hatt sich sicherlich im markt einiges geändert..
oder noch listiger von ihnen diese forum zu nutzen um andere suchen zu lassen..und wenn mir dann einer eins anbittet..habe ich wege und zeit gespart..clever gedacht...!!!

Gast am 31 Mär 2008 12:47:17

Hallo!
uwe brökelm hat geschrieben:hallo de mixx...wieso merkwürdiges geschäftsgebaren?..nur weil man sein mobil nicht zu dem preis bekommt..den man sich vorstellt..gleich wieder mit solch einer reißerischen überschrift nen thread zu eröffnen ..halte ich für absolut unsachlich..

Das "merkwürdige Geschäftsgebaren" beziehe ich einzig darauf dass vom Händler in mobile.de Gebrauchte angeboten werden, die dann schlicht nicht da sind. Statt dessen wird man, wenn man vor Ort auftaucht, darauf hingewiesen dass es hier tolle Neufahrzeuge gibt...

Wie nennst du das?

habe auch bei dieser fragestellung eh den eindruck das wenn ein mobil angeschaft werden soll..dies eh erst in 3-5jahren bei ihnen ansteht

Das ist falsch geraten.

oder noch listiger von ihnen diese forum zu nutzen um andere suchen zu lassen..und wenn mir dann einer eins anbittet..habe ich wege und zeit gespart..clever gedacht...!!!

Ich will nicht "andere Suchen lassen", ich bin durchaus in der Lage selbst zu suchen. Dafür habe ich aber z. B. in diesem Thread nützliche Hinweise erhalten (Jahreszeit etc.) die es für mich als Neuling in diesem Gebiet verständlicher machen warum ich das was ich suche nicht finde.

So, und nun darfst du mich - wie es hier üblich scheint - wieder duzen :wink:

Gast

uwe brökelm am 31 Mär 2008 13:01:40

also jetzt mal butter bei de fische wie du so schön sagst..du schreibst du hast nichts vernünftiges gefunden???..aber dann doch eins im auge gehabt..was ja doch vernünftig wär..zumindest so vernünftig das man dort anruft..oder hinfährt..
so wo ist denn jetzt- mal ehrlich- das problem...??da will ich mir einen gebrauchten anschauen..und siehe da der händler bietet mir fürs gleiche geld einen neuen..
bekomm also einen neuen fürs gleiche geld..wo noch keiner drin geschlafen hatt..wo noch keiner gekocht hatt..wo noch keiner im bad war..wo ich volle werksgarantie habe..BITTE WAS WILL ICH MEHR..wenn ich mich ernsthaft für eine neuanschaffung interessiere...????????????

rotrunner am 31 Mär 2008 13:37:58

Hallo Foris, locker bleiben :D ,
ich habe nach ersten Leihversuchen und Festlegung auf Alkoven, Hersteller und Modell, fast zwei Jahre aus unterschiedlichen Gründen gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Womos nach der alten Saison und zu Beginn der Neuen, wellenartig im Preisverlauf angeboten werden.
Mein Wunschmobil hat im Oktober ca. 32000 Euro, im Januar ca. 26000 und dann im April wieder ca. 30000 Euro kosten sollen. Und dabei war es fast egal, ob Privatmann oder Händler. Gut, beim Händler hätte ich noch Gewährleistung bekommen. Neu kostet es, wie wohl für die meisten armen Leute :roll: Anfang 40000 Euro. Die beobachteten Gebrauchten waren zwischen 6 und 36 Monate alt.
Da ich aber zunächst ein Womo unter 2 Jahren kaufen wollte, hätte ich ja noch die Herstellergarantie gehabt.
Außerdem unterscheiden sich die Gebrauchten auch erheblich, bezüglich der Ausstattung, Zubehör und Laufleistung. Man muß schon genau schauen 8) .

Also meiner Beobachtung nach, ist der beste Monat wohl der Januar oder der Februar. Dann sind die Händler voll, haben kaum Arbeit und die neuen Modelle stehen auf dem Hof. Der Privatmann verliert die Nerven :eek: weil das Neue schon im Kopf ist und das Alte noch unterm Carport steht.
Außerdem lohnt sich meiner Meinung nach, auch kein 10-20 Jahre altes Womo. Die Alten fallen kaum unter 15000 Euro und schon gar nicht unter 10000 Euro. Auch gut so, wenn ich meins mal verkaufe wenn es mir zu alt geworden ist.

aus dem (jungen) Norden
Ingo :D :D :D

Schotti am 31 Mär 2008 13:53:20

als ich unser 1 jähriges in Zahlung gab für unser jetziges rechnete der Verkäufer NP plus extras minus 10% da konnte ich wirklich nicht meckern.
Nur wenn der Händler ein Fahrzeug für 10 % unter Neupreis einkauft kann er es wohl nicht 30 % unter NP verkaufen. Nur so nebenbei war der alte innerhalb von 1 Woche verkauft.

abo1 am 31 Mär 2008 14:07:54

Schotti hat geschrieben: als ich unser 1 jähriges in Zahlung gab für unser jetziges rechnete der Verkäufer NP plus extras minus 10%

hallo

NP minus 10% .....
das heisst ihr hatte den also zum listenpreis gekauft?

echt?

lg
g

Seekater am 31 Mär 2008 14:09:25

Gast hat geschrieben:.....Beispiel, in groben Zahlen: Das von mir ins Auge gefasste WoMo kostet neu (Listenpreis) 50.000 Euro. Zu finden vom Händler als junges Gebrauchtes für unter 40.000 Euro. Also ein Wertverlust von gut 20%, was mir zwar noch wenig erscheint aber gut. Der aufgerufene Preis muss ja nicht der letzte sein, die Richtung stimmt jedenfalls.
......
So, nun mal Butter bei die Fische: Wenn ein solches Mobil statt eines Listenpreises von 50.000 einen Straßenpreis von 40.000 hat (ich gehe mal davon aus dass der Händler nix zu verschenken hat) und der Wertverlust im ersten bis zweiten Jahr bei angenommenen 25% liegt müsste eben ein solches Gebraucht-Mobil einen realistischen Marktwert von irgendwas um die 30.000 Euro haben.

Alleine: Das gibt es nicht, und zwar nirgends. Woran liegt das? Oder mache ich irgend einen Denkfehler?

Danke,
Gast

Hallo Gast.

aus meiner Sicht leben von der Listen- und Straßenpreis-Differenz die gesamten Mietflotten. Vom zu versteuernden Einkommen ziehen die nämlich die Differenz aus Listen- und Verkaufpreis nach Ausscheiden aus der Mietflotte ab. Daß der Vermieter nie den Listenpreis - sondern sogar noch weniger als den Straßenpreis, nämlich den EK als Händler - gezahlt hat, wird unter den Teppich gekehrt........

Doch zu Deinem Fall:
20% Abzug vom Neupreis erscheint mir zu hoch. Da sollte ein Haken dran sein, ein schon lange auf dem Hof stehendes Neufahrzeug etwa, oder eine Bestellung zu viel auf dem letzten Caravan-Salon. Es ist nämlich bei einigen Herstellern üblich zum Caravan-Salon extra-Rabatte zu gewähren. Da bestellt dann manch ein Händler im Rahmen der eigenen Bonität mehr als er aktuell Aufträge hat und manchmal geht das Fahrzeug dann nicht so weg wie gedacht.

Und der zweite Punkt: Realisitscher Marktpreis von "jungen gebrauchten". Den würde ich - genau wie meine Vorredner - nicht so niedrig ansetzen. Privatverkäufe sind aus den schon geschilderten Gründen äußerst selten - eigentlich nur Leute, die ein Auto, warum auch immer (Mängel, Todesfälle, arbeitslos etc.) schnell wieder los werden wollen. So wie Du weist, daß der Wertverlust am Anfang am größten ist, so wissen das auch die privaten Eigner von Neufahrzeugen. Was dann noch bleibt sind die Fahrzeuge aus Mietflotten und die haben einen niedrigeren Preis zurecht: Hier werden nämlich die zahlreichen Produktionsmängel (!!! - jawohl richtig gelesen, Endkontrolle im Werk gibt's im WoMo-Sektor kaum mehr, lies mal die Mängelberichte von Neufahrzeugkäufern), nicht herauskuriert. Welcher Erst-/Zweit-/Dritt-Mieter weist schon den Vermieter auf Mängel am Neufahrzeug, die im Rahmen der Gewährleistung noch beseitigt müssen? Welcher Vermieter kann - selbst wenn er Hinweise auf Mängel kennen würde, diese in den kurzen Pausen zwischen der Vermietung beseitigen lassen. Alles was der Vermietung nicht abträglich ist, bleibt als Mangel drin und die darf dann der erste private Besitzer nach der Vermieterzeit beseitigen - auf eigene Rechnung (weil meist die Gewährleistung schon um ist). Und da gibt's einiges: Von kleineren Undichtigkeiten angefangen, über Heizung (die im Sommer nie benötigt wurde), oder hoher Lekstrom auf dem Akku (merkt ein Mieter auf dem Campingplatz mit Landstrom nie), oder defektes Trennrelais (Aufbau Akku wird während der Fahrt nicht geladen - ebenfalls auf Campingplatz ohne Belang) oder Kühlrschrank läuft nicht auf 220 V (Gasflasche ist bei Vermietung gratis mit drin) oder Leselampe über dem Bett geht nicht (Vermieter sagt "hat er gerade keine Birne da", in Wirklichkeit Kabel vergessen anzuschließen). Die Liste liese sich ellenlang fortsetzen. Das hat nichts mit Mietern/Vermietern zu tun, sondern es ist einfach ein Unterschied, ob man mietet oder Eigner ist.

Du solltest Dir somit auch im klaren sein, was Du für das weniger an Geld bekommst. Alle 2 Jahre ein neuer Akku kann auch ganz schön teuer sein, genauso wie die sachgerechte Reparatur (sei es eigene Zeit oder/und eigenes zusätzliches Geld) der bis dato unbekannten Mängel eines "jungen Gebrauchten".

Seekater

dieter2 am 31 Mär 2008 14:35:39

Hallo Seekater

Deine Aussagen wiedersprechen unserer Erfahrung total.

Unser Womo war mal ein Mietauto,16 Monate in der Vermietung,17 000 Tkm gelaufen.

Alle,aber auch alle bekannten Mängel wurden wurden vor Übergabe behoben.
Ein Jahr Gewährleistung war natürlich auch dabei.

Das Womo war so gut wie neu,hatte eine gute Ausstattung,starker Motor,Markise,Glattblech,E-Trittstufe neuer TÜV,Inspektion und neu Gas u.Dichteprüfung.
Der einzige Knackpunkt waren die Polsterbezüge,die gefielen uns überhaupt nicht.
Die wurden von uns auf unsere Kosten zum Einkaufspreis des Händlers gewechselt.

Ersparnir ca.35 % vom Neuwert.

Jetzt nach 3 Jahre immer noch keine Mängel aufgetreten.

Ich bin auch der Meinung das Mietmobile sehr gut behandelt werden,schon aus Angst um die Kaution.

Dieter

Gast am 31 Mär 2008 14:48:27

von mir noch mal die Darstellung eines Mieters. Wir schreiben jeden kleinen Mangel auf und geben die Liste hinterher dem Vermieter und unser Vermieter behebt die Mängel, denke ich mal. Außerdem probiere ich als Mieter alles an dem Fahrzeug aus, denn für mich ist das auch eine 14 tägige Probefahrt. Behandelt wird es natürlich als wenn es mein eigen wäre, schließlich sind 1000 Euro Kaution ne Menge Holz. Ich würde schon ein Mietmobil kaufen, möglichst eins das vorher selbst im Urlaub gefahren habe.

Matthias

Badyy am 31 Mär 2008 15:09:27

@Gast
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, worauf Du hinausmöchtest.....

Wie hier schon jemand geschrieben hat bekommst Du zum gleichen Preis des Gebrauchten einen NEUEN!!!!

Wo genau liegt jetzt Dein Problem??

Solltest Du ernshaft Interesse haben ( was ich bezweifel ) hättest Du zugeschlagen und nicht gemeckert.

Solche Kunden sind mir die Liebsten........ :runterdrueck:

Gast am 31 Mär 2008 15:11:21

Hallo!

Exakt so würde mir das gefallen. Ein WoMo, welches möglichst genau meinen Anforderungen hinsichtlich Größe und Ausstattung entspricht mieten und am Ende der Saison, wenn die "14-Tage-Probefahrt" die Erwartungen bestätigt hat, das Fahrzeug - möglichst mit der von dieter2 dargestellten Ersparnis - kaufen.

Ja, das würde mir prima in den Kram passen :P

Als Mieter bin ich sehr pfleglich mit dem Mietmobil umgegangen, nicht nur wegen der im Raum stehenden 1.000 Euro, ich finde das gehört sich einfach. Und ich bin hoffentlich nicht allzu weltfremd wenn ich annehme, dass die Mehrzahl der Mieter ebenso sieht.

Dazu dürfte beim Einjährigen ja noch Herstellergarantie laufen, im Übrigen gibt es einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler. Ich hätte da wohl wenig Bauchschmerzen.

Naja, schaunmermal :D

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, so langsam lichtet sich der Nebel...

Gast

Gast am 31 Mär 2008 15:18:21

Hallo!
Badyy hat geschrieben:@Gast
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, worauf Du hinausmöchtest.....

Wie hier schon jemand geschrieben hat bekommst Du zum gleichen Preis des Gebrauchten einen NEUEN!!!!

Wo genau liegt jetzt Dein Problem??

Mein Problem ist dass ich den Spruch "dafür kriegen Sie einen Neuen" dieser Tage von einem Händler genau so gesagt bekommen habe.

Und das ist schlicht Unsinn. Im Umkehrschluss bedeutet das ja dann ein WoMo X, welches neu 40.000 Euro kostet als einjähriger immer noch 40.000 kostet.

Mir fehlt daran schlicht der Glaube....

Gast

Schotti am 31 Mär 2008 16:07:05

abo1 hat geschrieben:
Schotti hat geschrieben: als ich unser 1 jähriges in Zahlung gab für unser jetziges rechnete der Verkäufer NP plus extras minus 10%

hallo

NP minus 10% .....
das heisst ihr hatte den also zum listenpreis gekauft?

echt?

lg
g

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt Restwert des alten waren 90 % vom NP. Beim Neuen waren nochmals ca. 16 % drin.

Ostwestfale am 31 Mär 2008 22:07:41

Mietmobil:

Ich habe mal eines wieder zurück gebracht:

"Herzlichen Glückwunsch, Sie sind heute morgen der 2. von sieben, der seine Kaution zurück bekommt".

Ich habe für mich den Kauf eines Mietmobiles ausgeschlossen. Die können zwar die Kleinigkeiten besser beseitigen.
Aber Schürzen, die in einer Saison 3 bis 5 mal ausgetauscht werden, ggf. Anfahrschäden am Aufbau, die nur optisch sauber repariert wurden, erhöhen mein Vertrauen nicht wirklich.

Einen Seitenspiegel, eine Dachluke etc. kannst du problemlos ersetzen, aber wenn die Schrauben für die Schürzen schon 3x auf und zu waren bezweifle ich die Dauerhaftigkeit der Verbindung sehr.
Natürlich kann man alle betreffenden Schrauben aufmachen, Epoxy (oder besser dauerelastische Dichtmasse - wenn die Schraube noch trägt) ins Loch und dann wieder rein mit der Schraube.

Beste

Michael

Gast am 31 Mär 2008 22:36:04

@Gast

ich hab dir einen weggekauft, da schau

--> Link

Gast am 31 Mär 2008 23:02:54

Hallo!
RainerHof hat geschrieben:@Gast

ich hab dir einen weggekauft, da schau

--> Link

Nein, ich bin nicht neidisch :heul:

Viel Spaß mit dem Neuen!

Gast

Gast am 31 Mär 2008 23:08:26

danke, du siehst es gibt sie schon, aber du musst dich rechtzeitig informieren, wir waren schon im Dez. suchen, aber heut ists meiner Meinung nach schon beinahe zu spät

Seekater am 01 Apr 2008 11:07:52

dieter2 hat geschrieben:Hallo Seekater

Deine Aussagen wiedersprechen unserer Erfahrung total.
......
Ich bin auch der Meinung das Mietmobile sehr gut behandelt werden,schon aus Angst um die Kaution.

Selbstverständlich, lieber Dieter, sind Erfahrungen relativ. Wir haben unser Mietmobil damals auch pfleglichst behandelt und jede Winzigkeit dem Vermieter gemeldet, der auch pingelig hinter den Sachen her war.

Trotzdem blieb ein schaler Nachgeschmack, als ich mit dem Vermieter näher bekannt wurde und er mir etwas über seine und die branchenübliche Schadensquote bei WoMo-Vermietfahrzeugen erzählte. Daß ein Alkoven in einer Saison dreimal neu eingedichtet wird ist nichts unübliches. (Siehe auch der obige Beitrag von Ostwestfale) Das Fahrzeug hat dann eben dreimal nicht solche Mieter gehabt wie wir beide :wink:

Also: Ich will nichts schlechtes über Autos aus Vermietung sagen, es gibt da sicherlich best gepflegte Autos, die man günstig kaufen kann. Jedoch nicht nur. Es gibt da auch Autos mit vielen Vorschäden oder Autos ohne wesentliche Vorschäden, jedoch viel unbekannten Mängeln und auch Autos mit beidem Vorschäden und unbekannten Mängeln. Es kommt eben auf den Vermieter UND die Mieter drauf an.

Ein pauschales Urteil kann man in diesem Zusammenhang sicherlich nicht fällen.

Schöne
Seekater

Gast am 01 Apr 2008 16:03:17

@Gast
ist doch einfach, mieten im Herbst, da sind die Preise eh weiter im Keller, der Vermieter hat keine große Lust einen Wagen auf dem Hof stehen zu haben. Vorher fragen ob der Karren zum Verkauf kommt, wenn ja, Angebote in Deutschland für neues Fahrzeug einholen und erstmal 14 Tage in Urlaub fahren, wenn Womo pässlich, Preise vergleichen zwischen Miet und Neumobilen, alle hier geschriebene Unpässlichkeiten abwägen und sich dann erst entscheiden. So würde ich das gerne machen.

Matthias

Bergbewohner1 am 01 Apr 2008 20:35:41

Das Mieter von WoMos sorgsam mit den Mobilen umgehen, ist die Ausnahme.
Ich habe Mieter von WoMos in Prerow erlebt und auch in HR, dort war es der Gipfel was da mancher mit dem WoMo anstellt.
Ich hatte 2 Mietmobile mit jeweils ca. 2 Jahren Nutzungsdauer und so um die 20 Tkm, nur mit Mängel behaftet, aber nicht Hersteller Mängel.
Da werden Mobile auf Steine gefahren und weils es nicht geht, gibt man Vollgas und läßt die Kupplung schleifen
ein anderer gibt den Wasserschlauch durchs Fenster zum Tankauffüllen, rutsch raus und läßt das Mobil voll Wasser laufen
ein anderer fährt über eine unbefestigte Straße wie bei Formel eins
Ausnahmen bestätigen die Regel.
War gerade gestern im Nachbarort beim Vermieter und sprach das Thema an, die haben ihre Mietflotte drastig auf Grund obiger Gründe verringert.
Natürlich gibt es Vermieter die darauf aus sind, iher Flotte in Takt zuhalten, aber hat mal einer hinter die Kulissen geschaut ?

Fee am 02 Apr 2008 16:09:20

Den Satz "dafür bekommen Sie einen Neuen" finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Und es stimmt. Wir haben unseren Neuen auch für etwa 13% unter dem Listenpreis bekommen ausserdem einen sehr guten Preis für unser altes Womo. Das war letztes Jahr Ende August, im Frühling hätten wir den Neuen wohl nicht für den Preis bekommen. (wir haben über 1 Jahr nach dem perfekten Womo für uns gesucht und Preise verglichen)
Mietwagen haben wir uns auch angeschaut aber die haben uns nicht überzeugt und der Preisunterschied zum Neuwohni war eher gering.

viking92 am 02 Apr 2008 21:46:11

Fee hat geschrieben:Den Satz "dafür bekommen Sie einen Neuen" finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Und es stimmt.
,
:top: ...dito....
Neufahrzeug ('07 Model) zu einem Kurs bekommen, wo man bei mobile grade mal & mit viel Glück 1-2 Jährige für findet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tresor im Womo
Entsorgen der Chemietoilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt