|
Habe mir eine Dachbox für meinen Campingbus zugelegt. Diese möchte ich in der gleichen Farbe beschichten, wie mein blauer Bus. Und weil ich das noch nie gemacht hab, meine Fragen an die Experten unter euch: wie geht so was? Was für eine Vorbehandlung ist nötig? (Die Oberfläche ist sehr rauh) Welche Farbe muß verwendet werden? Muß mit der Spritzpistole gearbeitet werden , oder gibt es auch eine einfachere Vorgehensweise? Hallo Nachbar!
Mal eine ganz andere Idee: Wie wärs mit galvanisieren???? Frag mal in einer (guten :!: ) Industriegalvanik nach, ob sie Dir Deine Dachbox galvanisien wollen / können (und auch ob sie ausreichend grosse Becken haben :twisted: ) Farben sind ja mittlerweile (nahezu) alle möglich, ich hätte bei einer "Beschichtung" (= Lackierung) Angst dass die Farbe irgendwann (noch dazu durch die Verwindung) grossflächig abblättert!! topolino Matthias Wenn das Teil vernünftig lackiert ist, blättert da nix ab.. Es gibt für die Autolacke Zusätze, die den Lack leicht elastisch machen. Der wird z.b. auch zugesetzt, wenn Stossfänge raus Kunststoff gespritzt werden.
Galvanisieren ?? Aus welchem Material ist die Box denn ? Ich vermute doch mal fast es ist irgendein Kunststoff.
... geht das bei einer Kunstoffbox überhaupt? Hallo spleiss!!
Selbstverständlich kann Kunststoff galvanisiert werden. Mir fehlt zwar der technische Hintergrund, welches "Zielmaterial" über welchen Zwischenweg erreicht werden kann, weiss aber mindestens dass Gold ( 8) ) und Chrom möglich sind. Vielleicht kann ja jemand fundiertere Angaben machen, oder Dir hilft eine gute Industriegalvanisierung weiter. Im Motorradbereich gibt es das relativ oft und auch im (Haus-)Sanitärbereich sind ja viele Armaturen und so (Handtuchhalter ,...) Kunststoff-galvanisiert. Vielleicht mal in Schiltach anfragen, ob die da Connections preisgeben?? Das konkrete Problem wird in jedem Fall die Grösse der Box und die doppelseitige ( innen eigentlich nicht nötige) Beschichtung, bzw. der daraus resultierende Kostenfaktor sein. => Vielleicht doch am lackieren weiterforschen und meine Idee als Zwischenspinnerei abtun!! :D topolino Matthias Hallo topolino - spleiss
das galvanische Verfahren um Kunststoffteile zu "vercromen" funktioniert in einer Vacuumkammer in der ein Metall verdamft wird - dieser Metalldampf legt sich dann auf alle Oberflächen in der Kammer . Der bevorzugte Kunststoff zum vercromen ist ABS . Wenn es spiegelnder Crom werden soll braucht es polierte Oberflächen und "Reinraumtechnik". Fazit : Mal eben ein Teil rüberreichen zum metalisieren ist nicht so der Weg - funktioniert meist nur in Großserie In Bädern werden i.d. Regel nur elekrtisch leitende Materialien Oberflächenveredelt . Um ein Kunststoff zu lackieren ist es wichtig festzustellen welcher Kunststoff es ist - manchmal ist irgendwo auf dem Teil sowas wie "PP" "PS" "PE" eingestempelt : Polypropylen , Polystyrol , Polyethylen ..... Mit dem Wissen kann man dann bei Autolackhändler die richtigen Materialien bekommen - meist ist es eine angepasste Grundierung . Darauf geht es dann mit "normalem" Autolack weiter . Selber spritzen in einer Hobbyhalle sollte gehen - da sind immer auch mal Leute die einem helfen . Alle Wege wie Sprühdose , Rolle usw . enden in "nicht so schön" . Ronald |
Anzeige
|