|
Guten Tag zusammen,
bei unserem Saisonstart habe ich einen überhängenden Baum ignoriert und diesen mit dem Alkoven (Rechts unten) umgelegt. Der Alkoven ist ist nun recht verdellt in der Rundung unten, keine Risse. Meine Frage nun, es sieht so aus als wäre alles aus Alu, wie bekomme ich diese Dellen wieder raus?? Für ein paar hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar. Mein Beileid!
Das sind die besch...sten Schäden, die man so einem Alkovenfahrzeug antun kann.. Vermutlich wird da ausbeulen nicht viel bringen und wäre auch sehr aufwändig. Vielleicht könnte ein mittelbegabter Blechpatscher da ein Alublech an den Alkovenb anpassen- d.h. einfdach draufpeppen :?: Moin,
auch von mir ein herzliches Beileid! :( Zu Deiner Frage: Ich würde als erstes eine ausgiebige Dichtigkeistprüfung machen. Bei der Verformung vermute ich, dass die Dichtnähte am Alkoven u. U. in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auch kann sich das Fenster etwas verschoben haben. Das würde auch eine Undichtigkeit bedeuten. Wie gesagt... KANN. Deshalb prüfen! Wenn dicht, gibt es nach meiner Meinung drei Möglichkeiten: - Lassen wie es ist :twisted: - "Einfach" eine Blech drüber kleben - Alkoven von innen öffnen, Isolierung raus, Dellen beseitigen, Alkoven von innen neu aufbauen. Letztere ist wohl die umfangreichste aller Möglichkeiten. Dirk
Da hat Dirk ganz sicher recht! Ich habe mal an einem Messestand von der Dekra so einen ähnlichen Schaden angesehen, zusammenmit einer Kalkulation und der geschätzte Schaden betrug sage und schreibe 16.000 DM. Das war noch zu DM - Zeiten und ich habe micht mit den Nullen nicht vertan :!: :( Das ist auch unser Alptraum. Ich stimme "ninja69" Vorschlag zu, bis auf das Ausbeulen, denn dabei könnten die scharfen Knicke brechen - und dafür die viele Arbeit. :roll: Die Idee, ein Blech darüber zu kleben, finde ich gut. Dann müsste aber auf der anderen Seite wegen der Optik ebenfalls ein Blech aufgeklebt werden.
Viel Glück! Poldi Mein Beileid, das ist wirklich der Alptraum eines jeden Womofahrers :eek:
kann man die Beulen nicht so lassen und nur anschleifen und ausspachteln und nachlackieren vorausgesetzt ist noch dicht? :?:
Ich hatte eigentlich an ein großes Blech gedacht, das oben unsichtbar am bestehenden Falz anstößt und unten so weit wie möglich nach hinten verlegt wird - evtl mit einer Zierleiste verdeckt :?: Das Fenster sollte dazu natürlich zuerst ausgebaut und später wieder genau eingepasst werden:?:
Das ist -soweit Undichtigkeiten ausgeschlossen sind- die galanteste und wohl auch eine nicht sehr aufwendige Möglichkeit. Mein Favorit bisher. Dirk Man könnte es mit einem Saugnapf für Fensterscheiben versuchen, richtig grade wirds damit aber auch nicht.
Ich hab mir son Ding für ein paar Euros gekauft und konnte schon paar Dellen rausziehen, die haben nen Klappgriff der Vacuum aufbaut, hält gewaltig. Damit transportier ich auch die Scheiben wenn ich sie ausbaue um die Dichtungen zu ersetzen, hat mir schon das Leben oder besser die Scheibe gerettet die sonst vom Gerüst abgestürzt wäre. Hallo !
Es gibt doch mittlerweile viele Kfz.-Werkstätten, die Blechschäden an PKW reparieren, die Beulen herausziehen und man so gut wie nichts mehr sieht. Vielleicht können die auch beim WoMo etwas machen. Schau doch mal ins Branchenverzeichnis nach Karosseriewerkstätten, die könnten evtl weiterhelfen. hallo
mit dem kleinen unterschied dass die kfz werkstätte blech und nicht alu bearbeitet lg g ist dir nicht ein Baum während eines Sturmes gegen dein Fahrzeug gestürzt ?
oder habe ich da etwas falsch gelesen ? :roll:
hallo hatte ich auch erst überlegt, aber hilft wohl nix vollkasko wird es bei dem baujahr wohl keine geben, oder? und teilkasko zahlt das nicht lg g Sturmschaden wird bezahlt 8)
Lg hotte Vollkasko gibts wohl bei den alten.
Meiner ist BJ 89 und EZ 94 und die Allianz hat mir den, natürlich nach Zeitwert, Vollkasko versichert. Sturmschäden erst ab Windstärke acht und auch nur wenn das Wetteramt das bestätigen kann. Das ist kein Kavaliersdelikt mehr :!: und wird schwer geahndet Hallo Fischkopf1,
erstmal auch mein Beileid. Reparieren würde ich das so: - Aludichtleiste abschrauben ( vorsichtig - beiseite biegen) - von Aussen durch Gegenhalten und hinter dem Alublech die Beulen soweits geht herausdrücken, glattbügeln wie es halt geht! (oder umgekehrt) - Isoliermaterial einbringen, damit die Form einigermaßen wieder da ist. - Aludichtleiste nach Abdichtung wieder verschrauben. - falls es noch besser werden soll: verspachteln und lackieren. Hallo Fischkopf,
Ich würde Kot....n wenn mir das passiert wäre. :cry: Hast Du keine Vollkasko?Wenn ja:Ab in die Fachwerkstatt,sonst hast du evt.keinen Spaß mehr an deinem schönen Mobil LG Wolfgang Tag Fischkopf
Sieht nicht schön aus. Es wird allerdings nicht mit Saugglocken funktionieren, da die Wand sehr wahrscheinlich in Sandwich Bauweise, also verklebt, aufgebaut ist. Rauspatschen kann man es auch nicht weil man die Wand innen zerstören müsste. Aber selbst dann würde es nicht knidderfrei gehen. Wichtig ist erst Mal, dass es dicht ist und bleibt, also keine Risse im Blech. Ja und dann ist die Frage, wie weit die Kante eingedrückt ist und ob das darunterliegende Holz gebrochen ist. Da wären natürlich andere Bilder, auch von der Seite, sehr hilfreich. Wenn alles gut ist, würde ich es so machen: - Kantenleiste öffnen und Dichtgummi abziehen. - sollte das Blech in der Rundung nicht geklebt sein, dann kann man mit einem Flacheisen vorsichtig rein und die größten Dellen nach außen drücken, aber Vorsicht, nicht einreißen. - jetzt die Rundung der Kante, unter dem Blech, wieder in Form bringen. Man kann da Sperrholzstreifen einlegen oder einkleben. Kommt halt drauf an wie viel es ist. - Kantenleiste wieder drauf und anständig abdichten. - Wenn jetzt die Dellen nicht mehr ganz so groß sind, Überstände muss man eindengeln, würde ich es so gut es geht mit Sika geradespachteln. - Als optischen Abschluss dann eine in Form geschnittene Gummimatte mit Sika draufkleben. Wenn man im trockenen Zustand die zugeschnittene Matte am Blech angezeichnet hat, geht beides in einem Arbeitsgang. Eine Gummimatte hat im Gegensatz zu Blech 2 große Vorteile. Man kann sie ganz leicht im gleichen Radius wie die Rundung rumlegen und festkleben, sie muss ja nichts halten. Mit Blech ist das fast aussichtslos, außer für einen Profi. Und sie ist auch farblich schon richtig abgestimmt, hier würde ich so einen hellblauen/ blaugrauen Ton wählen. Auf der anderen Seite könnte man auch das Gleiche machen. Funktioniert aber nur, wenn das Holz nicht gebrochen ist, was ich allerdings stark vermute. Ich habe etwas Ähnliches voriges Jahr an der Rundung eines Wowa`s gemacht, das hält immer noch prima. Kannst es Dir hier, --> Link, an Ende des Berichtes, ja mal anschauen. Kurt Ach, ich wollte Dir noch zeigen, wie ich die Gummimatte zuschneiden würde.
Kurt Hab den Link ausversehen mit Komma reinkopiert, deswegen funktioniert er nicht.
So sollte er gehen --> Link Kurt Hallo Fiko !
Dumm, dass es gerade vor dem Sommer passiert ist. Wichtig ist, dass das WoMo dicht ist, dann würde ich bis nach dem Sommer warten. Wenn Du die Möglichkeit hast im Herbst oder Winter in eine Halle zu fahren, evtl. auch Scheune, würde ich es selbst versuchen, so wie es einige hier beschrieben haben. Voraussetzung, Du hast nicht 2 linke Hände. Viel Erfolg, es wird schon klappen. Ich habe gerade noch überlegt, wie sich da Aluriffelblech machen würde :?:
Stabil wäre das auf jeden Fall.... :? Hallo Ernst ,
bedauert hab ich Dich ja schon genug :wink: ... und wie bereits besprochen , melde Dich wenn Du noch 4 linke Hände brauchst ... :D Das Turbokurtla keine Punkte hat....von uns hat er 100 Punkte :gut: !!!
Rein optisch wuerde das bestimmt gut aussehen ...rein technisch kriegst Alu-Riffelblech (bzw Traenenblech) nie und nimmer so gebogen, dass es auch nur annaehernd passt. Riffelblech wird sich nicht so schön und leicht biegen lassen.
Ist auch schwieriger zu reinigen. Wenn du es wirklich optisch schön haben willst kannst du nur das Fenster ausbauen und das Blech so gut wie möglich ausrichten. Dann über die ganze Breite ein neues Blech anpassen und verkleben. Haben wir bei einem Dethleffs gemacht. Da war der Schaden beim Fensterrand auch das Fenster war defekt. Das wurde im neuen Blech nicht mehr ausgeschnitten. Wenn du deines gut raus bekommst kannst es ja wieder reinarbeiten. Eventuell kannst du auch knapp bis zur Dichtung das Blech anpassen je nach Geschmack und Möglichkeiten. Ein Gerüst brauchst du sicher um ordentlich arbeiten zu können. Wir haben das angepasste Blech pulverbeschichten lassen. Eventuell bietet sich dann eine Wand zum andrücken des neuen Blech beim Verkleben an. Bert @turbokurtla
- Als optischen Abschluss dann eine in Form geschnittene Gummimatte mit Sika draufkleben. Wenn man im trockenen Zustand die zugeschnittene Matte am Blech angezeichnet hat, geht beides in einem Arbeitsgang. Wegen der Optik, würde ich an beiden Frontseiten eine Matte aufkleben. Gibt schöne Muster mit Namen etc. und nur die Forumsleser wissen was sich dahinter verbirgt. Hab ich doch geschrieben. Auf der anderen Seite das Gleiche.
Und Pulverher, Riffelblech kriegt man da nie rum, das wird mit einem normalen Dachblech schon sehr, sehr schwierig. Es muss ja nichts halten, nur sauber ausschauen, deswegen Gummi. Kurt Es gibt inzwischen allerdings schon Gummimatten, die wie Riffelblech aussehen (meist als Fussmatten fuer die Autos der Bsaeballkappen-Traeger) ach jetzt kenn ich diese Gummimatten........ :D
mit 2 Jungs die Golf 3 fahren.... :wink: Hallo
Ich bin zwar kein Mechaniker, habe aber schon mehrmals Kotflügel ausgebeult. und zwar auch hinten, wo man genau so schlecht rankommt wie bei einem Alkoven. Ich würde, vorausgestzt, der Alkoven ist dicht, bis zum Winter warten. Du musst die Innenverkleigung des Alkovens ausbauen oder zumindest das Innenleben um die beschädigte Stelle innen entfernen. Dann sollten die größeren Beulen vorsichtig mit einem Beullöffel herausgedrückt werden. immer von innen nach aussen bzw. innen nach oben/unten. So dass du das Material wieder streckst. So arbeitest du dich mehrmals über die beschädigte Stelle -- immer mit viel Gefühl. Ganz zum Schluss bearbeitest du die beschädigte Stelle mit einem Beulhammer und tickert ganz langsam durch das Material. Hierbei tickerst du von innen und ein Kumpel sollte von außen eine Ausbeuplatte dagegen halten. Wenn du sehr sorgfältig und vor allen langsam arbeites, brauchst du wahrscheinlich die Zierleste nicht abauen. Ausbeulset siehe: ebay Art. Nr. 360038150013 oder Link zum eBay Artikel Ganz zum Schluss wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, spachtelst du die ganze beschädigte Stelle ab, schleifst alles schön glatt, grundierst und lackierst, oder läßt dieses von einem Lackierer machen. Bitte nicht 110-mal über das Blech gehen. Es wird je öfter du es bearbeitest immer dünner. Ich behaupte, wenn du als Laie sehr sauber und mit viel Gefühl arbeitest, dann kriegst du das hin. Bevor du die Innenverkleidung wieder einbaust, solltest du auf jeden Fall die beschädigte Stelle von innen gut versiegeln, damit wirklich keinerlei Feuchtigkeit eindringen kann. Viel Spass Manfred Nochmal ich,
dachte allerdings da mehr an herkömmliche Gummimatten wie auf den Bildern. Die sind 2 mm dick, hellgrau und längs geriffelt. Aber man könnte natürlich auch was Moderneres nehmen. Muss halt farblich passen. Kurt Hallo angler-treff,
was Du Blech zum ausbeulen nennst, ist nichts anderes als eine Alu-Folie 0,3mm dick - Aussenhaut eines WoMo oder WoWa. Deine Vorschlag passt eher zum Leo III :wink: Das Blech ist nicht sehr dick, ich schätze mal nicht mehr wie 0,5mm oder eben nur 0,3mm. Bau Innen alles weg und machs mit nem Heißluftfön schön warm (heiß) und dann nicht hämmern sondern drücken (am besten mit nem Stück abgerundeten Hartholz) Du wirst sehen das wird wieder ganz ansehnlich. Die Variante von Kurt sieht top aus !
Wie wenn es schon immer so war ! :daumen2: Hallo Fischkopf1
ich glaube bald, dass irgendwann noch der Tipp kommt, Kunstrasen aufzukleben. Da kann man ja wohl nicht von einer zufriedenstellenden Reparatur sprechen. Ich kenne zwar deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber ich würde die Reparatur wie folgt ausführen: 1. Leisten an der Seite und vorne abmontieren 2. deformiertes Blech rausscheiden 3. Reparaturblech anfertigen (Zuschneiden, in Form biegen und absetzen) 4. Reparaturblech einkleben 5. Nahtstellen verspachtel und Reparaturstelle beilackieren 6. Leisten montieren und abdichten evtl. vor Blechmontage Dämmmaterial auffüllen. Das Absetzen des Bleches erfolgt mit einer Absetzzange (bei 1.2.3. für ca. 60 € Stichwort Absetzzange) Wenn Du Dir Das nicht selbst zutraust, würde ich einmal bei " der Werkstatt Deines Vertrauens" nachfragen was Sie für eine solche Reparatur nimmt. Wenn Du Dich nicht ewig über Dein Missgeschick ärgern willst, solltes Du die Reparatur einigermaßen vernünftig durchführen. Bei Fragen kannst Du mir eine PM schicken. Habe Dir eine Skizze von der Absetzung beigefügt. Viele aus Korschenbroich Uwe
Muss ich mal bloed fragen: Wie setzt man denn das Reparaturblech an allen vier Seiten so ab, dass dann hinterher keine Luecke drin ist, durch die Monate spaeter durch den ganzen Klebstoff/Spachtel/Farbe nicht doch wieder Wasser einsickert? Vor allem ...wie geht das an den Ecken und Radien?
Hallo Eileen und Uwe, das Reparaturblech braucht nur an zwei Kanten abgesetz werden ( rechte Seite und Unterkante brauchen nicht abgestzt werden) und mit der Absetzzange kann ich auch Rundungen absetzen. Da die Absetzkante ca. 12 mm beträgt, habe ich auch noch einen gewissen Spielraum zur Verfügung, so dass überall eine ausreichende Überlappung gegeben ist. zur kleinen grünen Insel im Atlantik aus Korschenbroich Uwe Also ich würde Großflächig ein neues Blech, was ja nur 0,3-0,4 mm Dick sein sollte anpassen und mit Sika drüberkleben.
Und dann die Idee mit der Gummimatte ist gut. Also Blech oder Gummimatte... Viel Erfolg... Unterm Strich scheint mir turbokurtla's Loesung was Einfachheit, Preis und Effektivitaet angeht immer noch um Nasenlaengen voraus.
Uebrigens ... Alublech, das fuer Womo Waende und Daecher zum Einsatz kommt ist mindestens 0.5 mm, meistens sogar 0.8 mm dick (ausser es ist handelt sich um eine Sandwich-Platte, was bei dem Alkoven aber kaum der Fall sein duerfte) also ich hatte ALU-Blech auf Rolle schon 0,3 mm gesehen...
Aber gut, da wird vielleicht auch dickeres verbaut... Aber zum Ausbessern wäre das dünne doch ausreichend. Oder alternativ überspachteln und schleifen, dann lakieren... Hallo Fischkopf1,
dann will ich mich auch mal in den Kreis der "Experten" einordnen und Dir gute Ratschläge geben - aber nicht, ohne Dir vorher mein Beileid auszusprechen. Wie immer im Leben gibt es verschiedene Möglichkeiten und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Nun kenne ich zunächst Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, habe aber in Deinem Profil gesehen, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen 89er handelt. Somit scheidet meines Erachtens eine Reparatur in einer Werkstatt aus Kostengründen aus. Von einer Stückelung mit Überlappung, verspachteln usw. würde ich Dir abraten, da das meiner Meinung nach viel Arbeit verursacht und nichts von Dauer ist. So kann man Blech verschweißen, aber nicht verkleben (und schon gar nicht mit Sikaflex). Wenn neues Blech, dann würde ich es großflächig über die gesamte Fahrzeugbreite aufkleben und oben mit einer Abschlussleiste kaschieren. Unten meine ich auf den Bildern bereits eine Leiste gesehen zu haben. Wie so etwas aussehen könnte, kannst Du hier sehen --> Link, allerdings habe ich da nur gerade Seitenwände repariert. Mit dem Alublech kannst Du aber durchaus auch den Bogen des Alkovens bekleben. Erfordert allerdings etwas handwerkliches Geschick und ein paar Möglichkeiten zum Pressen des neuen Blechs. Ob ich mir das antuen würde weiß ich nicht, dafür kenne ich den Allgemeinzustand des Wagens und seine weitere Verwendung nicht. Wenn Du ihn noch mal verkaufen willst, dann würde ich es mir überlegen. An sonsten würde ich zu der Gummi-Variante von Kurt greifen. Ist relativ einfach umzusetzen und sieht passabel aus. Ich wünsch Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst. Hallo Womo Gemeinde,
zuerst möchte ich mich für die herzliche Anteilnahme und Beileidsbekundungen bedanken. Es ist schön wenn Gleichgesinnte mitfühlen können im Schadensfall. Vielen Dank auch für die zahlreichen Tipps zur Reparatur der ganzen Geschichte. Da ich nun kein Handwerker bin und nur über begrenzte Möglichkeiten von Werkzeug und Materialkenntniss verfühge finde ich die Vorgehensweise die Kurt beschrieben hat für mich die optimalste, ohne die anderen Möglichkeiten außer Acht zu lassen. Werde weiter berichten wie das Ganze ausgeht. Noch was, der obere Dellenbereich wurde nach Außen deformiert durch die unteren Eindellungen, kann ich diese Außenbeule vorsichtig wieder nach innen drücken, hämmern, oder wie auch immer, oder laufe ich Gefahr das diese reißt? Die Seite ist unbeschädigt geblieben -rein optisch. Innen ist ein ca. 3 cm langer Riss in der Holzverleidung, die fest verarbeitet ist. Nochmals vielen herzlichen Dank.....! :daumen2: Das habe ich befürchtet Fischkopf,
hoffentlich ist der Rahmen nicht auch gebrochen. Mach doch mal ein Bild von der Seite. Und dann messe die gestauchte Stelle, indem Du eine gerade Latte quer an den Alkoven legst und zur Kantenleiste mißt. So siehst du, ob es 2, 4 oder 6 cm gestaucht ist.Das ist sehr wichtig für eine Ferndiagnose. So, noch ein paar allgemeine Hinweise: Ein Dachblech ist ca. 0,8 mm dick, und reißt nicht so schnell. Ein Hammerschlagblech ca. 0,3 - 0,5 mm. Es gibt nur 2 dauerhaft dichte Möglichkeiten. Entweder das vorhandene dichte Blech so lassen und nur was optisches drüberkleben oder den kompletten Alkoven neu einblechen. Das kostet allerdings mehrere tausend Euros. Sobald am vorhandenen Blech was rausgeschnitten wird ist es bezügl. Wassereintritt eine verdammt gefährliche Angelegenheit. Und Spachtelmasse, ob mit oder ohne "Absetzung" eines eingeklebten Bleches, bricht beim ersten Sonnenstrahl raus und es ist undicht. Das ist was für die Autoindustrie, aber nicht anzuwenden bei verklebten Sandwich Konstruktionen. Genauso ist es hier unmöglich diverse Ausbeulmethoden anzuwenden, denn das "Ausbauen" Innen, ist ein immenser Aufwand. Das und einen Wiederaufbau dieser Sandwichkonstruktion schätze ich mal für einen Profi auf ca. 30 Stunden und Materialkosten von mehreren hundert Euros. Und selbst dann ist es nur Stückwerk. Kurt |
Anzeige
|