xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Begehbarkeit Dach Dethleffs A 5810

Schorsch56 am 25 Mär 2008 13:45:20

:?: Hallo Forumsgemeinde,
wir fahren o.g. Womo Bj.11/2001 auf Ducato 230.Weiß jemand wie es mit der Begehbarkeit des Daches bestellt ist.Wenn man es darf ,unter welchen Bedingungen.
Email Anfragen meinerseits an Dethleffs blieben bisher unbeantwortet!Die Aussagen der Händler sind wiedersprüchig.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Georg B.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffsfahrer am 25 Mär 2008 15:13:33

Hallo, meines Wissens nicht begehbar.
Es steht aber in der Betriebsanleitung von Dethleffs was der Hersteller dazu sagt. Wenn betreten werden muß möglichst am Rand nicht in der Mitte,
oder eine Spannplatte zur Lastverteilung verwenden.
Besser aber mit einer Leiter von außen. MfG Olaf

turbokurtla am 25 Mär 2008 19:04:51

Tag Schorsch
Ich kann Dir sagen, dass ich ( 95 kg ) auf jedem Dach laufe, ohne das es Schaden nimmt.
Man sollte halt von Dachluken oder ähnlichen Einbauten etwas Abstand halten. Auch die Rundungen hinten oder vorne sind meist nicht geklebt und dadurch nicht so fest. Aber da geht man eh nicht hin.
Am stabilsten sind die Flächen, wo Steherwände ( Möbelteile, die über die kompl. Höhe eingebaut sind ) drunter sind.
Man sollte es einfach mal ganz vorsichtig versuchen, dann merkt man sehr schnell wie stabil die Dächer eigentlich sind.
Arbeite ich länger auf einem Dach, dann leg ich mir Styroporplatten unter die Knie.
Kurt

Anzeige vom Forum

Advantage am 25 Mär 2008 19:25:24

Hallo,

bei unserem Womo - Händler (Dethleffs und Carthago) läuft der Mitarbeiter auf jedem Dach, auch bei der Fahrzeugwäsche.

Er wiegt bestimmt mehr als 90 kg :D

Was allerdings unbedingt vermieden werden sollte sind Punktbelastungen, wie turbokurtla schon geschrieben hat.

Ich habe hierbei immer eine dicke, feste Schaumstoffunterlage benutzt, bislang keine Probleme.

Im Aufstiegsbereich, wo man evtl. auch einmal Knien muss, habe ich ein Riffelblech aufkleben lassen.

Hat übrigens auch bei meinen Wowa funktioniert

rotrunner am 25 Mär 2008 20:14:27

Hallo Georg,
ich frage mich das auch gerade bei meinem Womo. Schau mal in diesem Thread:

--> Link

aus dem (schweren) Norden
Ingo :D :D :D

rotrunner am 25 Mär 2008 20:20:34

Hallo turbokurtla,
hast Du denn schon mal von einem Womo-Dach gehört, das durch Dachbegehung undicht geworden ist ? Ich habe immer noch Angst auf meinem rumzulaufen. Ich wiege ja auch wie ein richtiger Mann, 93 Kg :oops: .

aus dem Norden

Ingo :D :D :D

Gerd-R am 26 Mär 2008 07:37:34

Hallo,

ich würde niemals auf dem Dach unseres WoMo herumstiefeln. Warum auch ?

Gerd

turbokurtla am 26 Mär 2008 09:15:12

Nein Ingo,
wie auch. Das würde man ja nicht merken. Außer man bricht in die Dachluke ein.
Nein Leute, Angst braucht keiner zu haben. Einfach schön vorsichtig probieren, da kann gar nichts passieren.
Viel anfälliger sind da die Leitern hinten rauf. Da scheue ich mich, die zu besteigen. Sind oft nur an 2 Stellen befestigt, und dann die Hebelwirkung !
Da kann 5 x eher was undicht werden als beim Laufen auf dem Dach.
Kurt

Schorsch56 am 26 Mär 2008 10:25:22

Gerd-R hat geschrieben:Hallo,

ich würde niemals auf dem Dach unseres WoMo herumstiefeln. Warum auch ?

Gerd

Hallo Gerd,
um es vernünftig zu säubern möchte ich es schon besteigen ,da ja so einige Ecken da sind die man von der Leiter aus seitlich nicht erreicht.So habe ich es bisher auch gemacht und das ganz vorsichtig.
@all
danke für eure Antworten.Ich denke mit einem bischen Vorsicht und etwas nachdenken kann man das Dach besteigen,wenn man nicht gerade ein Schwergewicht ist.
Danke noch mal!!!!!!

Georg B.

Schorsch56 am 31 Mär 2008 10:31:59

[quote="Schorsch56"]:?:
Email Anfragen meinerseits an Dethleffs blieben bisher unbeantwortet!Die Aussagen der Händler sind wiedersprüchig.
quote]
So liebe Forumsfreunde
die Firma Dethleffs hat nun geantwortet!
Sinngemäß heißt es ,die Dächer sind generell begehbar.Punktbelastung vermeiden!Styropor oder Sperrholzplatten als Unterlage zur Lastverteilung verwenden.Bei regelmäßiger Begehung Aluriffelbleche aufkleben.Die Belastung ist auf 100 kg begrenzt.
Bei Interesse stelle ich euch gerne die Original email-Antwort zur Verfügung.

Georg B.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riffelblech aufs Dach, Ja oder Nein ?
Der Baum ist tot - Alkoven eingedrückt - wie gehts weiter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt