aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer wieder Wasserprobleme

Pamir am 17 Aug 2004 17:24:41

Werte Kolleginnen und Kollegen!
Seit diesem Frühjahr habe ich Ärger mit meinem Frischwassetank, bzw.
mit meinen Leitungen. Obwohl in diesem Jahr schon zweimal mit Certisil
gereinigt und zwar nach Anwendevorschrift, riecht beim Öffnen des
Wasserhahnen die ersten zwei Liter muffig um ncht zu sagen faulig. Bei
täglichem Gebrauch des Wohnmob. also über Nacht ist das auch schon vorgekommen. Es muß dazu gesagt werden daß das Wasser direkt aus dem Tank völlig ok ist, es muß meines Erachtens ein Leitungsproblem sein.
Um die Eine oder andere Meinung von Euch wäre ich doch sehr dankbar.

Pamir :cry: :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 17 Aug 2004 17:51:26

Hi,

es könnte sein, das sich in den Leitungen Algen oder sonstiges abgesetzt haben. Bei mir war das der Fall in der Entlüftung. Man bekommt das nur mechanisch weg, ich habe die Leitung demontiert und mit einer Bürste, die ich durch die Leitung zog, gereinigt. Vielleicht probierst Du mal eine Leitung auf Ihren inneren Zustand zu prüfen, damit Du sicher sein kannst. Ich kann mir aber nichts anderes vorstellen, da Dein Tank ja in Ordnung zu sein scheint.

[Admin] am 17 Aug 2004 17:57:13

Mikel, Du hast mit obenstehender Antwort grad den Beitrag Nummer 33333 geschrieben.............Du weißt, was das heißt! :D

:bia:

Anzeige vom Forum

mikel am 17 Aug 2004 18:01:31

:jump: ...Daaahhh simmer dabei, dat is priiiiiima

OK, wann und wo?

Ich stell schon mal was kalt :D

[Admin] am 17 Aug 2004 18:05:35

hmmm.....keine Ahnung, aber spätestens Berlin 2005 :D

mikel am 17 Aug 2004 18:06:45

mikel hat geschrieben::jump: ...Daaahhh simmer dabei, dat is priiiiiima

Pamir am 17 Aug 2004 18:06:54

Hallo Maikel !
Ein guter Tipp, habe auch schon damit geliebäugelt, es graust mir jedoch, wenn ich daran denke, die kaltwasserleitungen ( sorry schreibt man ja groß) ausbauen zu müßen. es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.
Danke für den Anstoß.
Merkst Du was! Der Admin denkt schon wieder ans Saufen.

Seid gegrüßt alle Beide

Manfred

Schwaben-Duo am 17 Aug 2004 18:08:08

Wir gehen jetzt alle in die kleine Kneipe

auf Kosten von Mickel :bia: :wein:

Lore

mikel am 17 Aug 2004 18:13:40

@Manfred

vielleicht versuchst Du das ganze ein bißchen einzugrenzen. Es lieg wahrscheinlich daran, das immer ein wenig Wasser in der Leitung stand. Ich entlüfte immer die Leitungen wenn ich das Womo ne Weile abstelle, Schlauch von der Pumpe, alle Hähne auf und leichtes Lüftchen durchblasen (nicht mit 10 bar aber schon ne deftige Brise)

Kommt das muffelige Wasser aus allen Hähnen gleichstinkig? Wenn nicht ist es vielleicht nur ein Schlauch.

Ich will auch inne Kneipe :D

Pamir am 17 Aug 2004 18:31:01

Jo Mikel!
Es in der Küche weniger stark und es sind nur die Kaltwasserleitungen.
Wäre sicher eine Möglichkeit. Bei meinem Tabbert bekomme ich einfach nie alles Wasser aus den Schläuchen und ich habe nichts zum durchblasen
meine Puste reicht einfach nicht aus.

Nochmals Danke und hebt jetzt mal einen auf Deine Schnapszahl

Manfred

Gast am 17 Aug 2004 20:14:49

Bevor ich das halbe Mobil zerlege, würde ich mal gucken, ob es bei Dr. Keddo Chemie nicht so ein "Spezialzeug" genau dafür gibt.
Kommt natürlich auf den Aufwand an.

Übrigens, ich auch :bia: !!!

agu am 17 Aug 2004 20:55:10

Hatte nicht jemand mal schrieben, daß Chlor aus der Schwimmbadtechnik da wahre Wunder bewirkt :?:

mikel am 17 Aug 2004 20:55:40

Die Idee von DM ist gut, wenn das aber so aussieht wie bei meinem Entlüftungsschlauch glaube ich nicht das man es durch durchspülen mit irgendeiner Chemie schafft.

Was mir gerade so noch in den Sinn kommt: Ausbauen muss gar nicht unbedingt sein. Als ich noch in der Gastronomie gearbeitet habe, heben wir auch immer die Bierleitungen mechanisch reinigen müssen. Bei dieser Reinigung war es ja auch unmöglich immer die Bierleitungen auszubauen, sondern es wurden im Bierkeller 2 Bierleitungen zusammengeschlossen und oben an den Zapfhähnen kamen kleine runden Schwämmchen ins Spülwasser, und diese Schwämmchen schoß man mit dem Druck der Wasserleitung immer im Kreis in der Leitung. Wäre viel einfacher als alles auszubauen.

agu am 17 Aug 2004 20:58:08

Das ist dann ein Molch, wird zur Reinigung von Pipelines benutzt.
Dafür benötigt man eine Molchschleuse (stimmt wirklich) :D

mikel am 17 Aug 2004 21:01:57

Molchschleuse?? Komischer Name.

Ist daß das Teil mit dem Sichtfenster und dem Hebel an dem man die Fließrichtung ändert? Die Kugeln sind früher immer hin und her geschossen, und dafür haben wir immer den Hebel umlegen müssen.

Aber ne Pipeline ist doch ein wenig größer als eine Bier- oder Wasserleitung.

agu am 17 Aug 2004 21:08:05

HI Mikel.... genau das ist eine Molchschleuse.
Es gibt Reinigungsmolche oder welche zum Trennen. Da schickt man Diesel dann Trennmolch und dann Benzin durch die Leitung. :D

Aber Deine Idee mit Reinigungsmolch im WoMo ist SUPER... ich denke mal drüber nach. 8)

mikel am 17 Aug 2004 21:13:00

Andre, das wäre doch ne echte Geschäftsidee. Wir reinigen die Trinkwasserleitungen der Womos!! :D

Aber mal im Ernst: Wie schaffen es eigentlich Wohnmobilvermieter die neue Trinkwasserverordnung einzuhalten?? Oder sind die Freigestellt?

agu am 17 Aug 2004 21:20:58

Ich denke echt mal über die Molcherei im WoMo nach. Aber reich werden wir selbst bei einer guten Idee nicht.
Die Vermieter werden wohl nach jedem Mietrücklauf die chemische Keule einsetzen.

Gast am 17 Aug 2004 21:24:15

Hallo Zusammen,

es gibt vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die Schläuche( auch Entlüftungen) zu reinigen. Im Aquaristikzubehör gibt es Schlauchbürsten für fast alle Schlauchdurchmesser. Diese kann man durch die Leitungen schieben oder ziehen. Sie reinigen sehr gut. Damit reinige ich meine Leitungen auch im Womo. Allerdings sind bei mir die Leitungen zwischen den einzelnen Verschraubungen oder Verteilungen nirgendwo länger als 2 Meter.

Jürgen

mikel am 17 Aug 2004 21:25:06

Andre, das ist gut. Halt uns bitte auf dem laufenden!

MX511 am 17 Aug 2004 22:22:14

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr verzeiht mir, wenn ich jetzt eine komplett andere Meinung bekunde!? :oops:

Das Problem der veralgten Leitungen tritt besonders dann auf, wenn die Leitungen mit Luft in Berührung kommen. Nach meinem Informationsstand ist es eindeutig besser, die Leitungen und den Tank in Nutzungspausen gefüllt zu lassen.

Die starke Verschmutzung ist in den Griff zu bekommen: Eine hochprozentige Chlorlösung, die 48 Stunden in den Leitungen steht, dann gründlich durchgespühlt und am Schluß noch mit einer Zitronensäure (Vitamin C) Lösung durchgespühlt wird. Dann sollte alles rein sein.

Eine Demontage ist nicht in jedem Fahrzeug durchführbar und birgt das Risiko eines Folgelecks. Und für die Kugel-Lösung reicht der Pumpendruck nicht und die Schläuche sind auch nicht nahtlos verlegt und die Teile bleiben hängen.

Just my 2 Cents! 8)

dokabastler am 18 Aug 2004 09:06:15

Hallo,

auch von mir eine Meinung:
Ich hab bei mir bewußt eine archaische Trinkwasserversorgung behalten: Mit Weithals-Kanister und Tauchpumpe direkt zur Spüle. Ist leicht Sauberzuhalten und zu überwachen...und tägliches Nachfüllen ist leicht möglich, Kanister raus und ab..
Das restliche Tank-Schlauch-System ist nur für Waschwasser etc.

Ich hatte zwar noch kein gravierendes Problem mit den Leitungen (die ich anlässlich meiner Generalsanierung letzten Jahr/heuer komplett ausgetauscht habe), mein 20 jahre alter Edelstahltank ist aber augenscheinlich klinisch rein (ohne Chemie) dennoch mach ich mir Gedanken was ich im Fall des Falles tun würde:

Mir widerstrebt es, Chemie (ich benutz auch keine Silberionen) ins System zu bringen - ich bin sicher, daß da trotz Spülungen Rückstände bleiben, die man dann unweigerlich trinkt.
Klar, muffeliges Wasser ist auch nicht lustig, würd ich aber wahrscheinlich eher manuell zu bekämpfen versuchen.

dokabastler

MX511 am 18 Aug 2004 10:18:13

Noch ein Nachtrag zu meinem obigen Vorschlag:

Das Trinkwasser in Deutschland ist gechlort und das Wasser im Schwimmbad ist auch und deutlich stärker gechlort.

Sollte also trotz gutem Ausspühlen noch ein minimaler Rest im System bleiben, ist dies nichts bedrohliches und sicher "gesünder" als ein total verkeimtes Trinkwasser im WoMo.

mikel am 18 Aug 2004 11:11:47

@Dokabastler

Du hast Recht, nachdem ich den letzten Bericht, der hier irgendwo gepostet wurde, gelesen habe, nutze ich keine Silberionen mehr. Die sind Krebserregend!!!

Infos hier:

--> Link

Pamir am 18 Aug 2004 18:19:20

Werte Kollegen!
Wie ich sehe, gibt es genug gute Anregungen, wie das Problem zu lösen
wäre. Die Sache mit den Pfropfen durchjagen werde ich mich nicht trauen,
da doch sehr viele enge Kurven drin sind. Bis zum letzten Jahr hielt ich
mein System immer gefüllt und hatte nie Ärger. Das mit Chlor ist auch einen Gedanken wert. Ich hoffe, das Ding bald im Griff zu haben und bedanke mich bei Allen recht herzlich. Allzeit gute Fahrt und immer ohne
Unfall.

Pamir
(Manfred) :) :)

meckisteam am 24 Aug 2004 12:48:58

Kannst du nicht am Tankanschluss ein Anschlussstück für einen Gartenschlauch anbringen ? Dann schließt du den Gartenschlauch an und machst die Wasserhähne auf. Den Abwassertank stellst du auf "Durchzug" (Ablass offen, ist ja nur klares Wasser). Dann kannst du mit viel Wasser und höherem Druck die Leitungen spülen. Machst du das öfter sollte das Problem eigentlich Geschichte sein. Du könntest sogar am Tankanschluss einen Dreiwegehahn anbringen mit Gardena-Anschluss.

VG, Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbank-Bett Kombination zu verkaufen ?
Pössl 2WIN rechte hintere Seitenscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt