Das Wetter war in der ersten Woche perfekt, warm und windig, in der zweiten leider kalt und noch windiger (8 Grad bei 8 Windstärken) So machten wir einige Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung (Collioure, Figueres mit Dali Museum, Narbonne und Barcelona) mit einigen Erlebnissen. So war erfasste uns eine extreme Windbö seitlich, das Womo machte einen Satz, der Druck auf die Dachbox war wohl so hoch, dass das Schloss zerbrach, der Deckel sich öffnete und das einzige Teil, das noch drin war, ein Sonnenschirm, so weit weg flog, dass wir ihn nicht mehr wiedergefunden haben. Zur Weiterfahrt haben wir die Box in einer halsbrecherischen Aktion auf dem Dach mit Hosengürteln notdürftig und dann beim nächsten Surfshop und dort im Windschatten eines Hauses mit Riemen ordentlich gesichert.
Leider wurde in Barcelona in den Abendstunden das Womo aufgebrochen, alles durchwühlt, aber nichts gestohlen. Durch die ausgelöste Alarmanlage waren die Diebe wohl etwas unter Zeitdruck, an Lcd Monitor meines CarPcs und Autoradio hat man sich versucht, war aber wohl zu fest eingebaut.
Ansonsten wars toll, im nachfolgenden einige Impressionen, hauptsächlich meine Söhne oder ich beim Wassersport, war ja auch das Hauptthema des Urlaubs ;)
Das gezeigte Gewässer ist eines der vielen Salzseen an der französischen Mittelmeerküste zwischen Narbonne und Perpignan, bei Surfern bekannt als HighWind Area in Frühjahr und Herbst. Oft nur Stehtief, sind sie ideal zum lernen des Starkwindsurfens, kann man nicht mehr, lässt man sich einfach an Land spülen.
die ersten Surfer auf der Hinfahrt, Flusssurfen auf der Rhone
das ist nicht das Meer, sondern ein Binnensee bei 6-9 Windstärken
Morgensport in der Sonne mit Blick auf die Pyrenäen
Sohnemann eins ist bereit
Sohnemann zwei kämpft schon, bevor er überhaupt auf dem Wasser ist.
Vollgas
oder Flugversuch
Erholungspause
lässt der Wind mal nach (6Windstärken), kann man mal Manöver üben.
und den Tag mit einem Abendschlag beschließen
hier ein kleines Filmchen vom Starkwindsurfen am Limit (keiner von uns, so kleine Segel habe ich leider nicht) Achtung! Format ist QuickTime-mov, Datei 4mb
--> Link
Die Kultur kam aber trotzdem nicht zu kurz
bunte Gassen und Häuser in Colliure
Schlangestehen vor dem Dali-Museum in Figueres
Beeindruckendes Angebot auf einem Fisch-, Gemüse- und ObstMarkt in Barcelona
Shopping mit anschließendem Photoshooting (meine drei Kinder)
Abendstimmung im Hafen von Barcelona
der leider nicht so schön endete, hier das zerstörte Einstiegsfenster
und die Tatwaffe
ich hoffe, ich habe nicht zu sehr genervt mit den vielen Surffotos, bin eben immer noch begeistert von der Sportart.
Klaus
P.S alle Bilder sind von mir gemacht und stehen auf meinem Webspace