rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bretagne Planung 1, 2

Bluesharp am 07 Feb 2008 10:14:06

So, auch ich möchte dieses wilde land im Sommer (27.6 - 11.7.) bereisen. Nun möchte ich euch nicht mit Fragen nerven, ala wo muß man hin oder wo ist es am schönsten. Das suche ich mir schon zusammen hier oder frage später. Aber ich habe ein paar spezielle Fragen:

1. die Anreise

ich möchte unbedingt vermeiden, durch Paris zu fahren, darauf habe ich keine Lust. Welche Alternativrouten gibt es.

ich komme aus Westsachsen, nehmen wir als Startort Plauen/ Zwichkau/Hof..das ist nich so ganz wichtig jetzt. ich dachte mir nun , ich fahre über Köln, Aachen, quer durch belgien und rolle die Sache von oben auf über Rouen (knapp daneben vorbei über die große Brücke über die Seine) und Caen. Erster Zielort soll der Michel sein

Ist da jemand schon mal langgefahren?

2. Übernachten auf der Autobahn, einfach auf einem Parkplatz, raststätte..kann man das machen oder ist das irgendwie gefährlich..

3. Ich spreche kein Wort französisch..komm ich damit durch in der Bretagne, vielleicht weiß ja jemand die üblichsten begriffe zwecks Hinweisschilder zu Stellplätzen oder Campingplätzen

4. ich muß wenigsten ein paar tage auf einen Campingplatz, sonst erdrosselt mich meine Frau..grins.kann mir jemand eine guten Platz an der Südküste empfehlen bzw war jemand schon mal auf der Ile de Re, irgendwie hab ich mir die Insel ausgeguckt..

na dann mal gucken, was ihr so wißt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Feb 2008 10:23:07

Für Reisetips in Die Bretagne gibts hier im Forum hunderte von Reiseberichten.....

einer davon könnte für dich passen

--> Link

Tipsel am 07 Feb 2008 10:23:36

Hallo Bluesharp,

wir sind über Saarbrücken gefahren und kamen somit nicht durch Paris. Die Autobahngebühr hielt sich in Grenzen, lohnt also nicht, auf die Nationalstraße auszuweichen.

Wir sprechen ebenfalls kein Wort französisch, kamen jedoch prima zurecht.

Einen Bericht gibts bei mir auf der Homepage

--> Link

unter Reisetagebuch Bretagne

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Feb 2008 10:25:49

Bluesharp hat geschrieben:So, auch ich möchte dieses wilde land im Sommer (27.6 - 11.7.) bereisen. Nun möchte ich euch nicht mit Fragen nerven, ala wo muß man hin oder wo ist es am schönsten. Das suche ich mir schon zusammen hier oder frage später. Aber ich habe ein paar spezielle Fragen:

1. die Anreise

ich möchte unbedingt vermeiden, durch Paris zu fahren, darauf habe ich keine Lust. Welche Alternativrouten gibt es.

ich komme aus Westsachsen, nehmen wir als Startort Plauen/ Zwichkau/Hof..das ist nich so ganz wichtig jetzt. ich dachte mir nun , ich fahre über Köln, Aachen, quer durch belgien und rolle die Sache von oben auf über Rouen (knapp daneben vorbei über die große Brücke über die Seine) und Caen. Erster Zielort soll der Michel sein

Ist da jemand schon mal langgefahren?

Ja, das ist eine sehr schöne Route, die Brücke ist die "Pont Du Normandie", im Zenit langsam fahren und das Panorama geniessen - Achtung Maut !!!

Bluesharp hat geschrieben:2. Übernachten auf der Autobahn, einfach auf einem Parkplatz, raststätte..kann man das machen oder ist das irgendwie gefährlich..

Es gibt jede Menge SP in der Normandie, Übernachten auf Autobahnen empfehle ich nicht !

Bluesharp hat geschrieben:3. Ich spreche kein Wort französisch..komm ich damit durch in der Bretagne, vielleicht weiß ja jemand die üblichsten begriffe zwecks Hinweisschilder zu Stellplätzen oder Campingplätzen

Du kannst es mit Englisch versuchen, geht im Notfall, Deutsch mögen die Franzosen in der Region nicht so.....Für Stellplätze: Ist das gängige Schild mit dem Wohnmobil-Emblem, was wir auch in D haben.

Bluesharp hat geschrieben:4. ich muß wenigsten ein paar tage auf einen Campingplatz, sonst erdrosselt mich meine Frau..grins.kann mir jemand eine guten Platz an der Südküste empfehlen bzw war jemand schon mal auf der Ile de Re, irgendwie hab ich mir die Insel ausgeguckt..

Da kann ich nicht helfen, aber unterwegs wird schon einer "vorbeikommen" :D :D :D

Gast am 07 Feb 2008 10:27:14

Hallo,

mein erster Tip: Lass die Autobahn und nimm die Nationalstrassen. Dukommst genauso schnell voran, sparst die Maut, hast landschaftlich auch noch viel mehr von der Fahrt und kilometermässig tut sichs nichts. Ich habe gerade keinen Roputenplaner zur Hand aber wir sind im letzten Jahr hinter Arras von der A1 auf die N39 und dann Richtung Küste gefahren. Unser Vorsatz: Keine Maut!
Die Maut für die Fahrt über die Pont de Normandie kostete uns 5,-€, das war die einzige Ausnahme.

Übernachten auf der Autobahn ist für mich mittlerweile absolut tabu! Es gibt gerade in Normandie und Bretagne dermassen viele schöne Stellplätze, dass man problemlos etwas sichereres als AB-Rastplätze findet.

Die Beurteilung ob du ohne französisch durchkommst muss ich anderen überlassen, da ich mich dort in der Landessprache unterhalte.

Poldi am 07 Feb 2008 10:37:44

Hallo Blusharp,
Das Übernachten auf Rastplätzen würde ich heutzutage nicht mehr riskieren. Ich habe jetzt keine SP oder CP - Vorschläge, aber es gibt mit Sicherheit genug. Das letzte Mal sind wir durch das Loiretal mit Station auf dem CP in Chaumont, das ist ein sehr schöner Platz direkt an der Loire. Davor stehen/standen auch Wohnmobile -geduldet-. Unsere Route ging mit Unterbrechungen über Nantes in die Südbretagne nach Quiberon, wo wir einen Stellplatz direkt am Meer für eine Nacht nutzen konnten. Man will dort verhindern, dass sich da Camps bilden, aber ein Stück weiter ist dann ein anderer, auf den man ausweichen kann.
Auf der Rückreise haben wir in Etappen, wobei wir natürlich den Mont St. Michele besucht haben(SP und CP) , Paris nördlich umfahren.
Es gibt hier im Forum sehr viele anregende Berichte, die mehr ins Detail gehen.

Viel Spaß bei der Planung!

Poldi

Bluesharp am 07 Feb 2008 10:43:04

Danke erstmal für die Tipps..super.

Mit Übernachten auf der Autobahn meinet ich eigentlich in Deutschland (hätt ich dazu schreiben müssen)

das Problem bei Mietfahrzeugen ist, das man es erst ab 16 Uhr übernehmen kann und ich will dann am selben tag noch los, fahren, bis ich nich mehr kan..grins und irgendwo in Deutschland übernachten, und eh ich mir in der nacht ein Stellplatz suche, dachte ich mir, es tut auch ein Parkplatz.

Tipsel am 07 Feb 2008 10:45:53

Auch in Deutschland sind Rastplätze nicht zu empfehlen, dann lieber kurz von der Autobahn weg und irgendwo in einer Ortschaft einen Parkplatz suchen (Schwimmbad, Friedhof, Industriegebiet)

guenterp_de am 07 Feb 2008 11:09:39

Bluesharp hat geschrieben:das Problem bei Mietfahrzeugen ist, das man es erst ab 16 Uhr übernehmen kann und ich will dann am selben tag noch los, fahren, bis ich nich mehr kan..grins und irgendwo in Deutschland übernachten, und eh ich mir in der nacht ein Stellplatz suche, dachte ich mir, es tut auch ein Parkplatz.

also wenn Du das Womo erst ab 16 Uhr bekommst würde ich erst mal in aller Ruhe alles einräumen und verstauen.Auch wenn Deine Reisevorbereitung "optimal" läuft, irgend etwas vergißt man dann doch noch.Dann ins Bett und am frühen Morgen los.

Reist Du das erste mal mit einem Womo??

Übrigens wir werden zu dem Zeitpunkt auch in der Richtung unterwegs sein.

CKgroupie am 07 Feb 2008 12:02:32

Ein sehr schöner Campingplatz soll der in Des Abers sein --> Link. Der liegt allerdings nicht an der Südküste sondern weiter oben.

Campingplätze gibt es aber an der Küste einen neben dem anderen. Wir fahren selbst am liebsten auf die 3*** Plätze. Die sind nicht so groß, nicht so teuer (wir fahren z.B. sehr gerne auf die Municipale Plätze) Sanitärmäßig eigentlich immer durchaus in Ordnung, aber nicht so "Club-mäßig" wie die 4**** Plätze. Wenn man allerdings Schwimmbad und Animation haben will, dann nimmt man besser so einen.

Wir fassen auch für diesen Sommer die Bretagne oder Ile de Ré ins Auge, warten aber - wie immer - bis zum letzten Tag wegen der Wettervorhersage.

Gast am 07 Feb 2008 12:37:18

GUten Morgen bluesharp!

Tips für die Anreise hast du ja schon genügend bekommen.
Ich würde dir empfehlen, die einfachstenSachen auf französisch zu "lernen".
Die Franzosen freuen sich sehr über ein freundliches "Bonjour"(Guten Tag) oder "Aurevoir"(Auf Wiedersehen).
Vielleicht kannst du auch einfache Sachen wie: "deux Croissants s`il vous plaît ( Zwei Croissants bitte)" oder was du halt so täglich brauchst, einüben.

Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, mit meinem Schulfranzösisch stand es bzw steht es nämlich leider auch nicht zum Besten! :roll: :oops:

LG

die schnuess

Gast am 07 Feb 2008 12:51:35

CKgroupie hat geschrieben:Ein sehr schöner Campingplatz soll der in Des Abers sein --> Link. Der liegt allerdings nicht an der Südküste sondern weiter oben.

Das stimmt absolut und die Betreiber sprechen deutsch.....

Bluesharp am 07 Feb 2008 13:31:31

ohh danke..der Platz sieht ja klasse aus. Der liegt ja echt am letzten Winkel der Bretagne. Gefällt mir sehr gut. Mit dem Süden dachte ich, ich hätte mal gelesen, das Wetter wäre besser.
Aber den Platz werd ich mal in meinen Planungen mit einbeziehen.

Bluesharp am 07 Feb 2008 13:32:47

guenterp_de hat geschrieben:
Bluesharp hat geschrieben:das Problem bei Mietfahrzeugen ist, das man es erst ab 16 Uhr übernehmen kann und ich will dann am selben tag noch los, fahren, bis ich nich mehr kan..grins und irgendwo in Deutschland übernachten, und eh ich mir in der nacht ein Stellplatz suche, dachte ich mir, es tut auch ein Parkplatz.

also wenn Du das Womo erst ab 16 Uhr bekommst würde ich erst mal in aller Ruhe alles einräumen und verstauen.Auch wenn Deine Reisevorbereitung "optimal" läuft, irgend etwas vergißt man dann doch noch.Dann ins Bett und am frühen Morgen los.

Reist Du das erste mal mit einem Womo??

Übrigens wir werden zu dem Zeitpunkt auch in der Richtung unterwegs sein.

:D :D Wieso..merkt man das?

nein, das zweite Mal, ich war mal 2005 eine Woche Richtung Kroatien unterwegs.

womoline am 07 Feb 2008 14:59:13

hallo bluesharp

für alle übernachtungen findest du sowohl in deutschland, als auch frankreich wahrhaftig genug stellplätze, sodass du kein risiko eingehen musst (mal abgesehen davon, dass man für eine autobahnübernachtung ne menge ohropax braucht *gg*)

such dir deine stellplätze für die route UND natürlich für die bretagne (oder normandie oder oder ....) doch einfach aus:

--> Link

erstmal in normandie/bretagne angekommen, bist du sowieso im absoluten womo-paradies.... die haben stellplätze, oft gratis, manchmal für kleines geld, einfach traumhaft. von der landschaft gar nicht zu reden *schwärm*

sprache
.... stellt oft ein problem dar. wie hier schon erwähnt, ist deutsch nicht nur nicht sehr beliebt, sondern wird schlicht nicht verstanden (ob nun wirklich mangels NICHT können oder nicht wollen, sei dahingestellt)
englisch... manchmal, aber auch widerwillig
so sehr ich frankreich liebe, aber mit dem reden hat die GRANDE NATION so ihre macken. französisch oder nix...also versuche, dir mittels eines sprachreiseführers die essentiellsten dinge beizubringen,s o schwer ists nicht.
wir haben es selbst oft erlebt... mein mann, völlig sprachunkundig, lief total auf, obwohl er höflich nach etwas fragte. wenn ich dann dasselbe in französisch fragte, war alles ok und uns wurde immer bereitwillig und höflich geholfen

all in all eine traumdestination, viel spass im urlaub!!!

Bluesharp am 07 Feb 2008 17:55:53

danke für die Infos. Die Webseite is nicht schlecht , werde ich mal stöbern. Das mit der Sprache in Frankreich ist echt wie verhext. ich war mal in Südfrankreich im Urlaub..wie die Ochsen, die leute..im restaurant bin ich bald verhungert..lol..Speisekarte konnt ich nich lesen, der kellner tat stur...hab ich halt auf gut Glück bestellt....

Poldi am 07 Feb 2008 18:18:04

Speisekarte konnt ich nich lesen, der kellner tat stur...hab ich halt auf gut Glück bestellt

Mach Dir nix draus, ist mir auch schon passiert, aber ich habe das bestellt, was ich entziffern konnte und da stand irgendwas von Steak, die Karte war handgeschrieben. Mein Fehler war nur, dass ich dem Kellner verklickern konnte, dass ich es halb durch haben wollte, was bei einem Hacksteak nicht so gut kommt. :kuller: Das war meine erste Erfahrung in Frankreich, fahr aber trotzdem immer wieder hin.

Poldi

Bluesharp am 07 Feb 2008 18:47:08

ich konnte garnix entziffern...bekommen habe ich ein Meeresfrüchte salat...was mich da alles angeglotzt hat aus dem Salat...

Lancelot am 07 Feb 2008 19:35:48

Bluesharp hat geschrieben:...bekommen habe ich ein Meeresfrüchte salat...

Mmmmhhhh, VOLL LECKER :!:

Herbsch am 07 Feb 2008 20:13:25

Also als regelmässige Frankreichfahrer, die auch noch die gleiche Anfahrt wie Du haben (kommen aus Hof), fahren wir meist Freitags zwischen 17.00 und 18.00 Uhr los. Kommen dann meist bis Richtung Metz. Dort suchen wir uns in einem kleinen Dorf nen gemütlichen Platz z.B an der Kirche, Sportstadium, Schwimmhalle, usw.

In Frankreich sind wir nur auf Route national (RN) unterwegs, sieht man einfach mehr. Auf nem Autobahnparkplatz würde ich niemals übernachten.

In der Bretagne gibt es massig Stellplätze (aire camping-car). Falls Du über ein Navi verfügst kannst Du Dir auch die Stellplätze raufladen. :wink:

Auf dem angesprochenen Campingplatz Des Abers ist es echt gemütlich. Die Betreiber sprechen deutsch. Waren dort schon mehrfach.

Ein Bild zum Campingplatz kommt noch von meiner Frau.

LG
Herbsch

yvonnexy am 07 Feb 2008 20:17:49

So und hier sind die Bilder die der Herbsch (mein Mann) schon angekündigt hat
Lg Yvonne

Bluesharp am 07 Feb 2008 20:49:27

hui..danke..ich denke, den werden wir mal besuchen. kann man da eigentlich aufs gradewohl hinfahren oder ist es besser, vorzubuchen

Herbsch am 07 Feb 2008 20:53:50

Also wir waren schon dreimal da(2xHauptsaison, 1xNebensaison), hatten bisher noch nie vorreserviert, denke aber in der Hauptsaison könnte es kein Fehler sein. Ist allerdings nicht so unser Ding, da wir gerne aufs Geradewohl fahren und dort bleiben wo es uns gefällt und das Wetter passt.

LG
Herbsch

Aretousa am 07 Feb 2008 20:54:44

Da ihr vor dem Beginn der französischen Sommerferien am 14. Juli unterwegs sein werdet dürfte es kein Problem sein, einen Platz zu bekommen, es könnte allerdings sein, dass im Juni noch nicht alles in Betrieb ist.

Bluesharp am 08 Feb 2008 10:32:17

Tipsel hat geschrieben:Hallo Bluesharp,

wir sind über Saarbrücken gefahren und kamen somit nicht durch Paris. Die Autobahngebühr hielt sich in Grenzen, lohnt also nicht, auf die Nationalstraße auszuweichen.

Wir sprechen ebenfalls kein Wort französisch, kamen jedoch prima zurecht.

Einen Bericht gibts bei mir auf der Homepage

--> Link

unter Reisetagebuch Bretagne

Soo, dein bericht habe ich mir mal zu Gemüte gezogen. sehr schön, ich würde für euch mal einen begriff erfinden..Caphopping...lol

Findet man eigentlich ohne Navi diese Plätze an den Caps ohne sich x mal zu verfahren?

womoline am 08 Feb 2008 12:02:18

*hihi*.. zu der sprache und dem bestellen im lokal muss ich noch was loswerden...

vor HUNDERTEN von jahren *ggg* waren wir als schülerinnen im elsass unterwegs, gingen in strassburg essen und hockten vor der speisekarte wie der ochs vorm berg.

nun ist man in dem alter (jajaaa. auch vor xxx-jahren!!!) sowas von cool und will sich nicht blamieren. die mit der besten aussprache bestellte also ganz nonchalant "choucroute grani".... wir waren soooo gespannt, auf die exotischen köstlichkeiten, die da kommen sollten... und sooooo enttäuscht, als man eine sauerkraut-schlachtplatte vor uns hinstellte :D :D

CKgroupie am 08 Feb 2008 16:29:56

Es gibt übrigens jede Menge so kleine "Reisesprachführer", wo auch die wichtigsten Essen und Getränke etc übersetzt sind. Die sind auch noch hilfreich, wenn man schon ganz gut französisch spricht, aber mit den Vokabeln auf der Speisekarte nicht so vertraut ist.
Und so ein paar wichtige Sachen, die man braucht um z.B. auf einem Campingplatz einzuchecken, oder eben die Croissants beim Bäcker bestellen, die kann man sich dann ja vorher schon mal aneignen. Mehr braucht man eigentlich auch nicht!

Poldi am 08 Feb 2008 17:09:00

Mich fragte ein Campingplatz-wart einmal (auch vor vielen Jahren) was ich in der Kassette habe. Da wir zu dieser Zeit das Örtchen nur für nächtliche kleine Geschäfte benutzten, habe ich ihm gesagt, dass wir eben ausschließlich das und keine Chemie da drin haben: "Seulement Pipi", d.h. ich glaubte es gesagt zu haben, in Wirklichkeit habe ich aber gesagt, bzw. ausgesprochen: "Sur le Mont Pipi" Er:" Pardon? ":nixweiss: Als mir mein Fehler klar wurde, war ich vor Lachen nicht in der Lage das richtig zu wiederholen. :kuller: :oops:

Poldi

Maxilein am 08 Feb 2008 18:43:06

Huhu,

wir wollen auch im Mai wieder in die Bretagne. Wenn ich schnell genug bin, bekommst du einen aktuellen Reisebericht zu lesen *g*

Wir waren, mit und ohne Wohnmobil, schon in ein paar Ecken Frankreichs und ich finde, sprachlich sind die Franzosen gar nicht sooo stur, wenn man zumindest mit ein paar Worten Französisch anfängt, gehts hinterher auch mit Händen, Füßen, Englisch und Deutsch weiter, von allem halt ein bißchen.

Wenn man nicht alles mag oder verträgt, sollte man zum Essen tatsächlich einen Reiseführer oder einen Mini-Langenscheid in der Tasche haben, damit man ungefähr weiß, was man auf den Teller bekommt. Außerdem ist es immer witzig gemeinsam mit dem Kellner das Ding zu wälzen, weil der die deutsche oder englische Übersetzung für das Gericht nämlich auch nicht weiß :D

Ich freu mich jedenfalls wieder sehr drauf.

Maxi

Lancelot am 08 Feb 2008 19:29:24

Poldi hat geschrieben: "Seulement Pipi", d.h. ich glaubte es gesagt zu haben, in Wirklichkeit habe ich aber gesagt, bzw. ausgesprochen: "Sur le Mont Pipi" Er:" Pardon? ":nixweiss: Als mir mein Fehler klar wurde, war ich vor Lachen nicht in der Lage das richtig zu wiederholen. :kuller: :oops:
Poldi

Witzige Geschichte, ähnliches hat vielleicht jeder schon erlebt, der nicht soo doll geübt ist in der jeweiligen Landessprache.

Uns hat dazu (für Basiswissen) immer gut gefallen die Kauderwelsch Reihe, die (für alle möglichen Sprachen) ein Grundwissen speziell für Reisende in spielerischer Form vermittelt. Außerdem lernt man einiges über Land und Leute .... für Frankreich :
--> Link

Bluesharp am 08 Feb 2008 19:46:08

maxilein...super..darauf freu ich mich.

da ich jetzt schon aufgeregt bin..lacht..habe ich schon mal die Hinreise geplant. ich muß ehrlich sagen, das ich mich so als fast WoMo newbie etwas scheue, mich irgendwo in die französische Wildnis zu stellen. (Auf der Anreise..in der Bretagne dann hab ich kein Problem..)

deshalb möcht ich vielleicht einen CP ansteuern, und zwar den

--> Link

War da schon mal jemand?

Poldi am 09 Feb 2008 10:36:43

:gut: Bluesharp, das könnte solch ein Platz sein, auf dem man gerne doch länger als nur eine Nacht bleibt. Ich war noch nicht da, würde ihn aber auch ansteuern.

Poldi

esskaa am 09 Feb 2008 19:35:27

Hallo Bluesharp, ich habe nicht alle Antworten gelesen. Deshalb kann meine gesammelte Antwort auch schon genanntes beinhalten:

Du kriegst das Auto am Nachmittag. Wenn du schon öfter gemietet hast steht alles, was einzuräumen ist im Flur/Garage .....
Dann kann man um acht los und zwei, drei Stunden fahren.

Haben wir auch schon gemacht . Vorteil : Man ist weg, vertrödelt nicht den frühen Vormittag mit „Wir haben ja das Salz nicht eingepackt“, oder Suppe oder sonstwas.

Wir haben dann auch auf einem Autobahnrastplatz geschlafen , aber offen, sichtbar, nicht zwischen LKWs.

Route über Paris ( Saarbrücken ) geht schon. Man fährt aussenrum, Staus kann es geben, je nach Tageszeit, naja.....

Route Nationale : IdR Ortsdurchfahrten, mit Kreiseln, tagsüber bremsend !!!
Wir sind 2004 heimwärts Autobahn gefahren, weil die Gurkerei genervt hat ( Wir wollten heim, hatten keine unendliche Zeit für gemütliches Fahren, uns war auch die Mietzeit zu teuer und zu kurz um langsamer heimzufahren; BESITZER MIT ZEIT DENKEN ANDERS, wie wir seit einem Jahr wissen ).

Sprache : in Frongreisch schrischt mann fronsösisch, anderes wird zT geduldet. Nordbretagne/Normandie wegen der Fährnähe zu GB sicherlich auch Englisch. Da ich fronsösisch schbresche gutt ist das kain Bropläm für misch.

CP : Es gibt dort Unmengen, im Sommer gut gefüllt, also entweder reservieren ( blöd ) oder ab 16 Uhr locker gucken. Eventuell mal eine schöne Ecke anfahren, den Abend vor dem CP verbringen und früh morgens auf einen frei gewordenen Platz gehen, es wird immer was frei .....

SP : Überall viel möglich, Hinweisschilder sehen auf fronsösisch genauso aus wie auf deutsch.

Ile de Re : Schönes Ziel, gehört aber NICHT MEHR zur Bretagne. Wenn du das alles mitnehmen willst wird es für 14 Tage eng, ohne Autobahnen SEHR eng.

Viel Spass dort ( nimm nen Pulli mit )

Bluesharp am 09 Feb 2008 19:57:31

hallo Stefan

danke für die vielen Tipps. ich bekomme die Kiste wahrscheinlich schon gegen 14 Uhr, also komm ich an dem Tag schon noch ein gutes Stück. ich werde aber über Eisenach, Köln Aachen, Belgien fahren, ist auch nicht weiter. Die erste nacht werd ich in Eisennach (voraussichtlich) stehen in einem Gewerbegebiet bei einem Womo Händler (Stellplatzdatenbank), die zweite auf einem CP nördlich von Paris. Klar, 14 tage sind zu kurz, aber mehr war nich frei beim Miet Womo. Also muß ich das ganze etwas schneller und vielleicht nicht so ausführlich machen, nur 2 -3 tage möchte ich einfach auch mal nix machen und nur faul in der Sonne liegen oder fahrrad fahren..deswegen Ile de Re.

Anne42 am 09 Feb 2008 20:50:49

Hallo,wenn ich dir einen Tip geben darf, fahr einfach drauf los und leg dich nicht vorher schon auf irgendeinen Stellplatz oder CP fest. In Frankreich gibt es sie wie Sand am Meer. wir fahren immer bis so cira 15 Uhr und dann schaun wir mal langsam, wo ein schöner CP ist. Auf Stellplätze sind wir bisher nur in Deutschland gefahren, aber das lag eigentlich daran, daß in Frankreich so viele schöne Municipal Plätze waren oder ACSI Plätze, an denen wir gerade vorbei kamen.
Mit der Sprache hatten wir nie Probleme, wir konnten so ungefähr nur guten Tag und auf Wiedersehen und Guten Morgen, aber vor allen Dingen "Bitte" und "Danke". Und wenn wir Käse aus Kuhmilch haben wollten, haben wir "gemuht", oder bei Ziege "gemeckert". War immer eindurchschlagender Heiterkeitsergolg und wir haben immer bekommen was wir wollten.
Frankreich ist einfach nur schön, wunderschön.

Gast am 09 Feb 2008 21:01:28

High Light -Plätze

Bluesharp am 09 Feb 2008 21:05:13

Joxy...wo ist das....is ja traumhaft

Anne..ich gebe dir recht, es geht mir nur um die Anreise, ich habe nur 14 tage und deswegen kann ich nicht schon um 15 Uhr aufhören mit fahren, ich fahr, bis die nacht reinbricht..aber dann hab ich keine Lust mehr, zu suchen. In der bretagne laß ich das auf mich zukommen

friedhelm28 am 09 Feb 2008 21:12:59

Hallo Bluesharp

Ich bin schon 6 mal von Belgien aus die Küste entlang in die Normandie und in die Bretagne gefahren. Ich hatte aber wesentlich mehr Zeit dafür.
Von Calais aus sind so viele schöne Stellplätze mit Strom und allem, meist sogar Kostenlos die Du anfahren kannst zum Übernachten, Du wirst Dich wundern wie viel Stellplätze es gibt. Aber hole Dir den pm Stellplatzführer Frankreich der war für mich die ersten male immer eine Hilfe und auch heute schaue ich noch oft dort rein. Das ist wirklich kein rausgeschmissenes Geld. Es sind auch noch viele andere Plätze dort, die in keinem Buch beschrieben sind.
Es ist nur schade das Du so wenig Zeit hast für die lange Strecke.
Allein die Normandie ist mit 14 Tagen von den schönen Sehenswürdigkeiten etc. nicht zu schaffen.
Ich wünsche einen schönen Atlantik-Urlaub und hoffe ich konnte Dir auch ein bisschen helfen.
Viele Friedhelm

Gast am 12 Feb 2008 17:13:48

Bluesharp,
bei 14 Tagen Urlaub würde ich mich nicht mit der Bretagne stressen. Wir mieten auch nur und kennen daher deine Probleme. Wir waren im September in der Normandie für 16 Tage und es war traumhaft. Nachzulesen hier

--> Link

Bretagne kommt dann dieses Jahr aber wir haben eine wesentlich kürze Anfahrt, da wir ja schon in Wuppertal wohnen. Womo abholen und los, das würde aber Ärger mit meiner Holden geben, die Karre muß erstmal gesäubert werden und ordentlich eingeräumt und dann in aller Ruhe, habsch ja Urlaub.
Wir können auch nur ein paar Brocken aber die reichen um zu überleben.
Stellplätze gibt es in Frankreich reichlich und die sehen dann so aus und kosten noch nicht mal was:
Steilküste mit Sicht auf den Atlantik

Abendstimmung am Leuchturm direkt am Strand

Auch an diesem HAfen kann man übernachten

alleine für den Mont sollte man einen Tag Zeit haben. Ich will dich nicht von der Bretagne abbringen aber durch die Normandie zu rasen wäre Perlen vor die Säue, vor allem wenn man sie noch nicht kennt.

Matthias

rs270550 am 13 Feb 2008 10:12:31

Hallo Bluesharp,
Mal ganz einfach ausgedrückt: wenn Du von Touristenhochburg zu Touristenhochburg jagst DANN hast Du die BRETAGNE nicht gesehen!!!
,
Rolf

Gast am 13 Feb 2008 11:37:44

@Rolf,
sich die Ruhe reinzutun und zu begreifen das man mit einem Womo eben NICHT um 09.27 irgendwo sein MUSS, braucht aber auch ein wenig Zeit, ich mußte das auch erst lernen.

Erster Urlaub 14 Tage und es mußte Portugal sein, mach ich auch nicht wieder, 7500 Km in 13 Tagen :D

Matthias

Bluesharp am 13 Feb 2008 19:25:10

rs270550 hat geschrieben:Hallo Bluesharp,
Mal ganz einfach ausgedrückt: wenn Du von Touristenhochburg zu Touristenhochburg jagst DANN hast Du die BRETAGNE nicht gesehen!!!
,
Rolf

ja, was soll ich machen, ich habe nunmal nur 14 tage...Soll ich nun zu hause bleiben, weil ihr meint, die zeit reicht nicht?

Dann schau ich mir halt die halbe Bretagne an und die ander Hälfte das nächste mal. und..Touristenhochburgen fahre ich mit Sicherheit nicht an..außer den Michel..

rs270550 am 14 Feb 2008 10:38:03

Hallo Bluesharp,
Du hast 14 Tage: also max. 2 Tage Hin- und 2 Tage Rückfahrt. Bleiben noch 10 Tage übrig. Das sind max. 10 Ziele! !. Ziel ist ja schon festgelegt:
der Mont. Danach käme in Frage St. Malo, Dinard, Dinon, St. Brieux, die "rosa Granit Küste" und dann ist dein Urlaub auch schon wieder zu Ende. ABER Du hast schon mal einen guten Eindruck von diesem kleinen Teil der Bretagne erhalten. Und im nächsten Urlaub suchst Du Dir ein anderes Gebiet in der Bretagne aus. Oder auch nicht und fährst wieder hier hin. Übrigens die Landschaft von Cherbourgh bis zum "Mont" ist auch sehr schön.
,
Rolf

Gast am 14 Feb 2008 10:49:35

Hinter dem Michel geht´s bald richtig los, wie Rolf schon sagte: Dinan, St. Malo, Dinard, St. Valeri en Caux, Fort La Latte, Cap Fréhel, Erquy.....
Nimm den ganzen Küstenabschnitt mit, es lohnt sich.
Wenn du dann nochgenug Zeit hast fahr in Richtung Île de Bréhat weiter an der Küste lang. Den Sp in Palus Plage fand ich einfach klasse (oben auf den hügeln kann man sogar noch besser stehen)

franz_99 am 14 Feb 2008 10:52:33

fang doch in der Normandie an. Ist nicht ganz so weit!
den Pons, Reisesprachführer würde ich mir zulegen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Surfen im März in Südfrankreich
Stellplatz Metz und Spirimont/belgien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt