aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Hauptschalter

Wolfgang-Hinder am 17 Aug 2004 21:50:51

Hallo zusammen,
ich möchte meine Bordbatterie ( 2 x 88 Ah , Bleiakkus ) bei Nichtbenutzung des Womos zuverlässig vom Stromkreis trennen und denke dabei an eine Trennung der Masse-Verbindung.
Hat jemand Vorschläge, wie dies am einfachsten zu bewerkstelligen ist?
Gibt es hierfür geeignete Schalter, welche sich auch gut zugänglich befestigen lassen? Wo bekomme ich diese? Meine Batterien befinden sich unter dem Beifahrersitz. Für Vorschläge bedanke ich mich recht herzlich.
Schöne Ferien!!!
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MX511 am 17 Aug 2004 22:05:26

Hallo Wolfgang,

ein Natoknochen (hochbelastbarer Batteriehauptschalter) einzubauen ist eine gute Idee.

Wenn bei Dir die Battereien in der metallenen Sitzkonsole sitzen, kannst Du beide Massekabel auf den Schalter legen und die andere Schalterseite direkt mit einem geflochtenen Kupferband mit der Sitzkonsole verbinden.

Den Schalter bekommst Du bei Conrad-Elektronik und ich glaube auch bei Fritz Berger.

Ich habe zusätzlich ein 8 mm Kabel zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterien verlegt und ebenfalls mit einem Natoknochen verbunden. So kann ich im Winter im Extremfall alle Batterien zu starten zusammenschalten - oder im Stand die Starterbatterie mitladen.

Ein geeigneter Einbauort ist ebenfalls die Sitzkonsole.

Viel Erfolg

agu am 17 Aug 2004 22:10:48

und es ist auch ein guter Diebstahlschutz... der Nato-Knochen :D

Anzeige vom Forum

dokabastler am 18 Aug 2004 08:36:27

Hallo,

ja, Batteriehauptschalter nennt sich das, hat (bei Berger) einen roten Plastik-Einsteckschlüssel (größer als normals Schlüssel).
Hab ich montiert und nutze ich auch

Ich hätte so ein Teil (neu) noch übrig.....bei Interesse evtl. PM.

dokabastler

Wolfgang-Hinder am 19 Aug 2004 19:36:48

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Da der Kasten unter dem Sitz aus Metall ist, lässt sich die Trennung
gemäss Euren Vorschlägen gut bewerkstelligen.
Werde dies in Kürze in Angriff nehmen.
Bis bald
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie
Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt