rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo und Radeln in der Toskana

Gast am 06 Apr 2008 14:30:52

Endlich fahren wir auch einmal in die Toscana, zwar nur für eine Woche, aber mehr geht diesmal nicht.
Hauptsächlich wollen wir in der Toskana radeln und das Womo nur zum Übernachten nützen.
Da die Toskana sehr bergig ist und ich eine eher gemütliche Radlerin bin, suche ich nach moderaten Radelstrecken. Mit dem Womo wollen wir zwei oder drei Orte anfahren, und uns dann mit dem Rad die Umgebung anschauen. Wer ist dort schon mal geradelt und kann mir Tipps für einfachere, d.h. nicht so anstrengende Strecken geben? die Länge macht mir weniger aus, evtl. ist geplant, eine längere Tour mit dem Radl und dann mit dem Zug zurück. Leider kennen wir die Toskana noch gar nicht und sind für Tipps sehr dankbar.
Lg
mirazu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Apr 2008 14:41:11

Oh, Mirazu, zum Radeln eignet sich die Toskana generell nur sehr bedingt. Wir hatten die Räder des öfteren dabei und sie eigentlich dort noch nie benutzt. Der Grund sind ganz einfach zum einen fehlende Radstrecken und zum andern die wellige bis hügelige Landschaft. Es radeln natürlich Leute da, vorrangig aber die in bunten Anzügen und mit teuren Rennmaschinen. Ob das euer Metier ist ??

Gast am 06 Apr 2008 14:45:50

nein, das ist nicht unser Metier. Mein Mann mag schon gerne Bergstrecken, ich nicht. Wie schon geschrieben, ich mag es eher gemütlich, wie ist es denn an der Mittelmeerseite der Toskana?
Wie schon geschrieben, wir kennen uns in der Ecke gar nicht aus.
Es soll aber eine Woche Urlaub mit viel Radeln sein.

Anzeige vom Forum

pezz88 am 06 Apr 2008 15:02:23

Na dann berichtet mal, wenn ihr wieder zurück seit!
Wir möchten da im Sep. auch hin, haben aber die bunten Trikots an :D :D

Gast am 06 Apr 2008 15:08:31

@ mirazu

Die Toskana ohne Hügel wäre nicht die Toskana. Aber noch eine Spezialität der Toskana sind ihre interessanten Ortschaften und Dörfer. Sie liegen nämlich allesamt auf Hügeln. Städtchen wie Volterra, Cortona, Pienza, Montalcino, Massa Marritima, Sovana ... und...und...und, die man einfach erlebt/erradelt haben muss, liegen allesamt auf Hügeln. Da geht es oft schon stramm hinauf und hinunter. Da sind Mountainbikes die idealen Räder.
Mit gemütlich auf ebener Straße dahin radeln ist da wenig Gelegenheit. Höchstens mal zwischen 2 Hügeln. :D

Dazu solltest du dir eine andere Gegend aussuchen.
Schau mal hier:
--> Link

Gast am 06 Apr 2008 15:11:12

Für die sportlichen Süd-Toskana-Radler gibts eine schöne Seite, leider nur in Italienisch, aber anhand der Piktogramme kann man sich das dann schon zusammenreimen, wie das gemeint ist:
--> Link

pezz88 am 06 Apr 2008 15:15:21

lira hat geschrieben:Für die sportlichen Süd-Toskana-Radler gibts eine schöne Seite, leider nur in Italienisch, aber anhand der Piktogramme kann man sich das dann schon zusammenreimen, wie das gemeint ist:
--> Link

Tante grazie, Lira!

Gast am 06 Apr 2008 15:17:37

Volentieri!!

franz_99 am 06 Apr 2008 15:18:59

vielleicht bietet sich die südliche Toscana bis zum Bolsenasee an. Dort ist es etwas flacher.

Gast am 06 Apr 2008 15:33:29

Danke schon mal für Eure Tipps, ich werde die Links mal anschauenund mich schlaumachen.
Lg
mirazu

Gogolo am 06 Apr 2008 15:42:23

Wir fahren immer gerne in die Gegend von San Gimignano. Da ist es zwar hügelig, aber mit den Mountainbikes sehr gut zu schaffen, ohne dass der "Maria-Hilf-Gang" (kleinste Untersetzung) eingelegt werden muss. Landschaftlich ist es hier besonders schön - finde ich. Und der gute Vernaccia die San Gimignano am Abend zusammen mit einer Portion Prosciutto di Cinghiale (Wildschweinschinken) als Belohnung für die Tour - herrlich!!!

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 06 Apr 2008 18:39:38

mirazu,
ich war radeln in der toscana!

Igel am 06 Apr 2008 18:59:08

Aus meiner Sicht ist die Toskana kein Dorado für Freizeitradfahrer.
Ich würde Euch raten, macht eine Woche schönen Urlaub ohne Rad.
Wenn Ihr danach der Meinung seid, dass Radfahren dort schön ist, dann beim nächsten Urlaub dort einplanen.
Straßen tw. eng, Italiener schnell unterwegs. Ich würde mich auf dem Rad dort nicht sonderlich Wohlfühlen.
Bild

Bayerbaer am 25 Apr 2008 13:39:01

Wir wollen Pfingsten mit unseren Rennrädern (-> Asphalt wanted) in die Toskana, hat da jemand Tipps für interessante Strecken? Gerne auch hügelig, was sich wohl eh kaum vermeiden lässt.

LG Michael.

veltliner37 am 25 Apr 2008 15:06:04

Grüß euch !

Also die Toskana bietet alles für Radfahrer:

Schöne Strecken für Rennradler - Auf und Ab,
Schöne Strecken für Mountainbiker - Auf und Ab, mit und ohne Schotterstrassen !
Schöne Strecken für Straßenräder - jedoch auch Auf und Ab!!!!

Man sollte daher schon etwas im Training stehen, wenn man in der wunderschönen Gegend herum fahren will!!!

Aber ohne Räder in die Toskana - da würde mir schon einiges fehlen!!!!

veltliner37,

Danke Lira für den Tipp!!!!

veltliner37 am 25 Apr 2008 15:12:34

Bayerbaer hat geschrieben:Wir wollen Pfingsten mit unseren Rennrädern (-> Asphalt wanted) in die Toskana, hat da jemand Tipps für interessante Strecken? Gerne auch hügelig, was sich wohl eh kaum vermeiden lässt.

LG Michael.

Servus !

Wir sind zwar immer mit den MtB unterwegs, aber - ohne zu wissen wo du hinfährst - würde ich das Chianti, die Crete, sowie den Pratomagno und auch die Umgebung von San Gimignano und Volterra empfehlen.

Na ja, eigentlich kann man überall fahren und es werden schöne Touren daraus.

Man kann auch die touristischen Hauptstraßen gut vermeiden!!!!

Aber wie gesagt, Höhenmeter kommen schon etliche zusammen!!!!

Freue mich auf den Herbst, dann sind wir auch wieder dort!!!

veltliner37

Bayerbaer am 25 Apr 2008 15:29:02

Hi Veltliner,

ja das wäre schon die von uns angepeilte Richtung (Pratomagno und San Gimignano). Eigentlich wollten wir ja nach Graubünden und dort den einen oder anderen Alpenpass mitnehmen (Höhenmeter sind geil!), aber dort hat`s noch regelmäßig Schnee, deswegen bin ich grad dabei mich über die Toskana schlau zu machen.
Die Garfagnana und der/die/das Mugello klingen auch gut, wir haben auch die Wanderschuhe dabei.

LG Bayerbaer.

Veloman am 25 Apr 2008 15:59:58

Bayerbaer hat geschrieben:Höhenmeter sind geil!

Salve,

wenn ihr da mal was Heftiges sucht, das nicht so ausgelutscht ist wie die vielen Transalps, denkt doch mal an die "Grande Escursione Appenninica": einmal quer durch von Meer zu Meer, überwiegend in der Toscana.

Ist aber nichts für diese Jahreszeit, denn es geht bis auf fast 2000 m rauf. Es gibt einen Erfahrungsbericht zweier MTBler:
--> Link
sogar mit Waypoints. Mit etwas Umformatierungsarbeit kann man sich das Projekt mal in Google Earth ansehen.

Etwas weniger hoch rauf geht es auf der "Alta Via dei Monti Liguri" (von San Remo nach La Spezia):
--> Link

Wie die GEA ist auch die AVML eigentlich ein Fernwanderweg. Die meisten Etappen sind aber mit dem MTB machbar. Ich kenne sie selbst noch nicht, aber die GEA steht für diesen Frühsommer auf dem Programm.

Bayerbaer am 31 Mai 2008 11:34:55

So, wir sind (leider) zurück aus der Toskana, wobei wir auch den Marken einen Besuch abstatteten und heimwärts noch die Dolomiten sowie den Großglockner mitnahmen.
Weder mit (Renn-)Radfahren noch mit Wandern war viel drin, denn das Wetter war ja in den Pfingstferien nicht wirklich ideal. Trotzdem war unsere erste Tour mit unserem (Traum-)Mietmobil ne super Sache, die nach baldiger Wiederholung schreit!
Einen Reisebericht - zumindest den Anfang davon - findet ihr unter --> Link

LG, Bayerbaer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gardasee ist dabei
Juli an der Adria. Nur mit Vorreservierung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt