audiquattro20v am 06 Apr 2008 20:31:30 Hallo,
wer kann mir die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer bei einem Ducato 290 bj 92 erklären?! Geht das mit Luftdruck ?
Da mein Schalter überdreht scheint bräuche ich auch noch diesen, da der Garantiert hinüber ist.
Tips Rat und der Schalter werden benötigt.
Danke
Holger
Gast am 06 Apr 2008 20:52:22 Die LWR ist beim Duc hydraulisch geregelt. Kostenpunkt einer Reparatur ca. 150,- - 200,-€.
Mit etwas Suchen findest du aber auch eine Umbauanleitung auf elektrische Regelung. Wenn du technisch etas begabter bist als ich kannst du da richtig sparen, aber da wird sicher noch der eine oder andere Tip kommen.
Gemacht werden muss es bis zum nächsten TÜV-termin auf jeden Fall, wenn sie defekt ist.
audiquattro20v am 16 Apr 2008 09:17:45 Moin Moin
habe erfolgreich Mikes anweisungen befolgt und mit seinem Rezept ( Anleitung) meine LWR auf Kadett umgebaut.
Nach Anfänglichen schwierigkeiten hats bei 2. Anlauf geklappt.
Probleme hatt ich mit dem Boren auf 4mm in den Kunststoffschaft. 4,3mm oder gar 4,5mm habe ich genommen, da die M5 Schraube sonst den Kuststoffschaft zu sehr ausgedehnt hatte und er schwergängig lief.
Und ich war zu doof den E-Plan zu lesen. Der wurde wohl eingescannt und ist etwas unscharf. Aufgrund meines Alters ( 42) hat man da so seine schwierigkeiten die Kabelfarben zu erkennen. Da ich nicht oft so einen Plan lese wäre eine Beschriftung für Anfänger hilfreich. ( Stellmotor , Schalter und eine Legende Br/Ge = Braun Gelbes Kabel etc.)
Aber das er sich die Mühe gemacht hat schon recht ins detail zu gehen weiss man erst wenn man es eingebaut hat, was wirklich simpel ist. Ich denke selbst ich als Anfänger in Elektrik baue so etwas in 2 1/2 Std. ein.
Also einen Dank an Mike und die anderen die da mitgewirkt haben.
Und Mut allen die es noch müssen.
Für alle Hamburger stehe ich bei Fragen/Ansicht gerne zur verfügung.Den anderen per Mail nathürlich auch.
aus dem Norden
Holger
Ach ja der ganze Umbau hat mich etwa 25€ gekostet
Ingo.L am 16 Apr 2008 11:40:41 Hier hab ich noch was gefunden
mauimeyer hat geschrieben:Keine Angst, da ist sie schon: --> LinkViel Spaß beim nachbauen!
audiquattro20v am 16 Apr 2008 12:35:23 ja genau danach habe ich es gemacht
gx1001 am 23 Jul 2008 00:06:10 Tach Zusammen,
habe dank Euch und Mauimeyer's Anleitung meinen 91er C25 (Duc) auch auf elektrische Kadett E LWR umgebaut, super und danke!!!
Schwierig war die Steckerbelegung der Stellmotoren, war in Mauimeyer's Anleitung nicht drin. Hab es dann aber nach etwas testing hinbekommen. Wer's wissen will, bitte nachfragen.
Da habe ich aber noch ein generelles Problem: Wenn die LWR nicht auf Pos.0 steht, regeln die Stellmotoren alle paar sec. immer kurz nach. Das geht permanent solange die Stellmotoren plus bekommen, sprich Licht an ist. Kann nicht normal sein.
Weiß jemand, was daran nicht stimmt? Kann es am Drehschalter liegen, ist der defekt?
Danke für Antworten und Hilfe, Dani
audiquattro20v am 23 Jul 2008 07:47:53 Das denke ich auch das es am Schalter liegt. Ist doch einfach den Schnell zu tauschen.
Sind bei dir diese kleinen Plastik verbinder heil geblieben ? Ich bekomme sie irgendwie nicht neu besorgt. Kennst du eine Quelle ?
aus Hamburg
Holger
Leif am 23 Jul 2008 12:44:19 kleiner tipp, für alle, die auf elektrische lwr umbauen möchten (hab das selbst vor kurzem bei unserem 230er gemacht):
nehmt die teile aus nem 2er golf inkl. schalter, kabeln, etc.- das passt mit etwas geschick fast plug-and-play. ohne aufbohren oder so. einfach die golf-stifte raus, die fiat-stifte rein, bisschen überlegen, und richtig herum anschliessen.- passt wie wenn das dafür gemacht wäre (für den 230er jedenfalls aber ob die da vom 290er soviel geändert haben, denk ich mal nicht)
kosten auf dem gut sortierten selbstausbauschrottplatz ca. 10,- - 2 stellmotoren, schalter und die kabelendstücke (3x).
ich stell nach unserem urlaub auch noch nen umbaubericht auf unsere homepage ein. da sieht man auch genau, wie das wo passt und so.
Leif
mollig am 02 Aug 2008 00:55:39 LWR umgebaut auf elekt. vom kadett ging super
dank an alle die fleissig hier tips gegeben haben
:kette:
Heraline am 02 Aug 2008 11:11:28 fs hat geschrieben:Die LWR ist beim Duc hydraulisch geregelt. Kostenpunkt einer Reparatur ca. 150,- - 200,-€.
Bist da sicher? Oder liegt es daran, dass mein Duc Baujahr 97 ist?
TÜV hat dies letzte Woche an meinem Womo bemängelt und muss es repaieren lassen. Lt. Fiatwerkstatt kostet das Teil allein ca. 180.-€ zuzüglich Einbau (ca. 1,5 Std.) würde es gesamt 300.-€ kosten.
Connie
Adriaan45 am 17 Mär 2009 21:44:12 Hat jemand ein Schaltplan für den LWR, kann mir jemand sagen wo ich den finde?
Adriaan
Adriaan45 am 20 Mär 2009 18:26:03 Habe den Plan aus dieser Forum heruntergeladen, aber es funst nicht:
Wenn ich alles anschließe nach Plan läuft die Spindel vom Motor heraus bis es nicht mehr geht, klemme ich den Gelbe=12V von den Schalter ab dann läuft die Spindel herein, ohne Berücksichtigung den Stand des Rades am Schalter.
Jemand eine Idee?
Adriaan (Ratlos)
BatkeB am 20 Mär 2009 21:11:45 Hi,
Kabel falsch angeschlossen.
Habe mich mit dem Problem auch rum geärgert.
Aber wie ich es behoben habe weiß ich momentan nicht genau.
Aber wenn es die besagten Opel Teile sind frag mal im Opel Problem Forum, da bekommt man die passenden Schaltpläne.
BatkeB
chalander am 24 Mär 2009 11:30:33 Hallo zusammen,
ich habe auch auf elektrische LWR umgebaut - bzw umbauen lassen von einem Bekannten! Denn entgegen aller Kommentare die ich vorher bekommen habe, ist der Einbau doch nichts für Ungeübte!
Die oben aufgeführten Elektrik-Probleme traten bei uns auch auf, der mitgelieferte Schalter (Volvo) funktionierte nicht richtig, auf jeden Fall nicht passend zum Schaltplan, wir mußten einen anderen nehmen, alles anders verkabeln...Sachen, die ich alleine nicht hinbekommen hätte :oops:
Und jetzt hoffe ich, daß diese Lösung für ein System welches nie außer zum TÜV-Termin gebraucht wird, für ein paar Jahre hält.
Viele
mobilo am 26 Mär 2009 18:54:18 LWR auf der rechten Seite schon über 6 Jahre kaputt, dreimal schon beim TÜV gewesen noch nie beanstandet worden. Erst vor 3 Wochen Abnahme ohne Mängel Duc 290 Bj 1991 :D
Leif am 26 Mär 2009 19:28:07 soviel ich weiss, ist die lwr erst ab juli 1991 pflicht - wenn dein 290er älter ist, dann ist das egal bzw. nur ein geringer mangel, da was drin ist, auch tun muss.
mobilo am 27 Mär 2009 17:22:05 Tag der Ersten Zulassung 16.09.1991
otto0705 am 03 Apr 2009 13:42:58 Hallo die kleinen Plastikteile gibst bei BMW
besi21 am 04 Jun 2010 20:06:19 Wer verkauft mir eine Leuchtweitenregulierung für mein altes Wohnmobil, Peugeot J5, baugleich mit Ducato 290. Besser sind wohl el. Regulierungen.
Der TÜV machte Probleme. Ducato 230 passt m.E. auch.
Bitte mit Preisangabe.
Danke und LG
camperfrank am 05 Jun 2010 17:09:39 Wenn du den Tröd hier liest, oder die anderen 5 hier im Forum, musst du nur zum Schrotthändler fahren und +- 30 € zahlen. In der Bucht gibt es auch Umrüstsätze um die 100€.
batchman99 am 07 Jun 2010 07:01:04 Ich denke auch, das hier "gebrauchte" LWRs eigentlich nur defekt sein können. :-(
Entweder in der Werkstatt machen lassen und 300 Ersatzmark hinblättern, oder sich Zeit (und evtl. einen bastelkundigen Freund) hinzuziehen und 90% sparen.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 00er Ducato und hier die Lösungen geschmöckert.
Die zwei Stellmotoren und Regler vom Schrottplatz-Golf-2 (20€) liegen im Keller, den "Labortest" haben sie bestanden.
Am nächsten Samstach will ich dran gehen....
camper290 am 07 Jul 2010 09:41:03 Hallo,
habe gerade eine Umrüstung bei meinem 290er Frankia vorgenommen. Ist wirklich sehr einfach!
Umrüstungssatz von dem Auktionshaus für 80 Euronen mit perfektem neuen Kabelstrang inkl. sehr netter kompetenter Beratung, die auch völlig Unbegabten geduldig und prompt mit Emails bei Fragen (z.B. Kabelanschluss) weiter hilft! Für diese Arbeit fahre ich auf keinen Schrottplatz!
Einbauzeit 3/4 Std. :daumen2:
Nur auf die Kunststoffklipse der Scheinwerferhalterung achten!!! (Am besten beim Ausbau etw. warm machen, wenn's zu arg klemmt)
Und nun an alle einen schönen Urlaub. Muss nur noch eine Achsmanschette rechts erneuen und dann geht's am Wochenende Richtung Süden... :kette:
|
|