xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe - suche 12Volt-Anschlusskabel für TV

julespatz am 07 Apr 2008 21:00:58

Unser 12Volt-Anschlusskabel für unser Womo-TV von Grundig ist leider weg.
Jetzt habe ich im Internet ziermlich lang rumgesucht, wo ich so ein Anschlusskabel zum Zigarettenanschluss bekomme.
Vom 12Volt Anschluss am TV habe ich diese Foto gemacht.

Wer kann uns helfen? Ein altes kauf ich gern ab. Für einen Tipp, wo wir eines Online beziehen können, sind wir ebenso dankbar :)

viele grüße winni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Apr 2008 21:11:25

Hallo Winni,
schau mal hier: --> Link

Da geht´s gerade darum :wink:

Beho am 07 Apr 2008 21:26:01

Hallo,

der Grundig hat keinen Hohlsteckeranschluß. Ich kann morgen im
Keller nach dem alten Anschluß für Grundig suchen und dir dann den Stecker beschreiben bzw. ein Foto einstellen.
Habe den gleichen FFS noch im Keller.
aus OWL

Beho

Anzeige vom Forum

julespatz am 07 Apr 2008 21:26:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link zum anderen Thema.

Aber der Stecker für unseren TV müsste aus 2 hohlen Steckern in einer leicht rechteckigen Form mit Einkerbung sein. Die Einkerbung warscheinlich wegen der Polung.

Den im anderen Thread abgebildeten Stecker haben wir in unserem Receiver ... :)

julespatz am 07 Apr 2008 21:29:30

... hier noch einmal ein Ausschnitt

Gast am 07 Apr 2008 22:14:02

Mein Kommentar hat sich erledigt, nachdem ich mal die PDF Anleitung des Gerätes gelesen hab .....

Beho am 08 Apr 2008 09:15:29

Hallo,
hier ein Bild vom Stecker.

Falls du den Stecker nicht im Orugunal bekommst, kannst du ihn auch selber machen.

Man nehme, ein Euronetzkabel mit einem ausfeichenden Querschnitt. (Gibt es). Wenn man den Stecker ansetzten will, ist die linke Seite +

In der Mitte ein Kerbe einschneiden, damit der Stecker passt und der Verpolungsschutz gewährleistet ist.
Die 2. Möglichkeit:

2 Einzelsteckhüsen mit Kabel versehen und einfach auf die Konrake aufschieben, aber Achtung , richtigen Anschluß. Links +/rechts -

Falls noch Fragen, bitte stellen.

aus OWL

Beho

julespatz am 08 Apr 2008 12:36:41

@Beho

Vielen Dank für die Bastelanleitung. Das kriege ich hin.

Eine einzige Frage habe ich dann aber noch zum anderen Ende des Kabels, dem Zigarettenanzünder(-stecker).

Was ist dort +? ... der Kontakt an der Spitze?

Viele
Winni

Gerhard-Heinz am 08 Apr 2008 12:41:31

julespatz hat geschrieben:@Beho

Vielen Dank für die Bastelanleitung. Das kriege ich hin.

Eine einzige Frage habe ich dann aber noch zum anderen Ende des Kabels, dem Zigarettenanzünder(-stecker).

Was ist dort +? ... der Kontakt an der Spitze?

Viele
Winni

Hallo Winni,

ja, der Stift in der Mitte ist plus . Außen die Kontakte am 12 Volt Stecker ist minus.

Viel Spass beim basteln.

Gerd

Dethleffs 6731 am 09 Apr 2008 20:10:19

Hallo Julespatz,
ich habe (immernoch) den gleichen FS mit eingeb. Reciver. Bei mir hatte nach ca. 3 Jahren der 12V Stecker geschmort. Wollte über einen Bekannten (hatte damals noch eine eigene FS-werkstatt) ein neues Kabel bestellen. Leider war das Kabel einzeln nicht mehr lieferbar. Die 12V Steckdose war offensichtlich zu schwach ausgelegt. Es wurde das Kabel nur in Verbindung mit Steckdose geliefert, war auch kurzfristig lieferbar. Optisch kein Unterschied- lediglich die Anschlüsse innen im Gerät sind stärker ausgelegt. Vielleicht kann Dir der Kundendienst von Grundig weiterhelfen??

Bernd

fuzzy am 09 Apr 2008 21:39:14

ein Fernsehtechniker könnte Dir da auch ein Kabel rauslegen da könntest Du dann einen vernünftige Verbindung dranbauen.

Beho am 10 Apr 2008 19:20:38

Hallo,

das rauslegen macht für einen Fernsehtechniker kein Problem.
Aber Vorsicht mit der Schiebeabdeckung. Sie ist wirklich nur eine Abdeckung und schlatet nichts um.
D.h. mit einem herrausgelegtem Anschluß ist es möglich, beide Versorgungsarten gleichzeitig in Betrieb zu nehmen und die vertragen sich nicht, da schaltungsmäßig mitten im Netzteil eigespeist wird. Daher auch kein Standby-Betrieb bei 12 Volt.
Es würde schön knallen.
Früher gab es mal einen separaten kombinierten 12/220 Volt Anschluß
Da konnte man nur 12 Volt draufgeben, wenn der 220 Voltanschluß nicht eingesteckt war.

Schaue mal, ob es sowas noch gibt.

aus OWL

Beho

Beho.

jever am 11 Apr 2008 12:20:57

Hallo

Auch an meinem Grundig TV war mal der 12 V Stecker und die Steckdose am Gerät durchgeschmort.

Kabel + Stecker + Steckdose + Platine im Gerät waren defekt.
Alles wurde in der Garantiezeit ersetzt.

Nach dem TV gebrauch ist es besser — > immer < -– den ( Zigaretten ) Stecker abzuziehen.

dieter2 am 11 Apr 2008 12:28:05

fuzzy hat geschrieben:ein Fernsehtechniker könnte Dir da auch ein Kabel rauslegen da könntest Du dann einen vernünftige Verbindung dranbauen.

Das sollte eigendlich jeder können der einen Lötkolben halten kann :)

Ich würde mir eine gängige Einbaubuche 12V kaufen und die in die Rückwand einsetzen.
Die Anschlüsse von der alten Buchse auf die neu legen,mit Steckverbindung.
Mit längeren Kabel und Stecker so lang das man die Rückwand abnehmen kann und an die Stcker kommt.

Dieter

Beho am 11 Apr 2008 13:19:20

Hallo,

dann kann man auch gleich ein Stück Kabel (mit Stecker) durch die Rückwand legen und fest auf den vorhandenen Anschluß löten..

Plus und Minus nicht vertauschen und immer nur eine Anschlußart verbinden.

aus OWL

Beho.

dieter2 am 11 Apr 2008 13:43:06

Beho hat geschrieben:Hallo,

dann kann man auch gleich ein Stück Kabel (mit Stecker) durch die Rückwand legen und fest auf den vorhandenen Anschluß löten..

Beho.

Oder so :)

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Adapter für GPS-Antenne
Navi Update online ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt