Hallo Dethleffsfahrer,
wir nutzen ebenfalls ein TT One Europe.
Updates machen wir immer vor jeder großen Tour.
Während des Updatevorgangs wird auch der sog. GPS- Fix herunter geladen.
Dieser Service ist kostenlos von TT und beinhaltet alle SAT- Positionen der nächsten Tage.
Damit findet der TT sehr schnell und vor allem sehr genau seine Position (bei mir unter 15 Sekunden).
Auch kannst du bei Updates vom sogenannten Map-Share profitieren.
Stelle in deinem TT Kartenkorrekturen bereit und im Gegenzug darfst du die Kartenkorrekturen der anderen User ebenfalls kostenlos herunter laden.
Für diese Funktion gibt es mehrere Sicherheitsstufen, sodass du selbst entscheiden kannst, wie umfangreich die Aktualisierung sein soll (von TT freigegeben, vielfach gemeldet, mehrfach gemeldet, usw).
Alle diese Dinge blieben dir ohne Updates verborgen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und du sonst rundum zufrieden bist, dann kannst du natürlich auf die Updates verzichten. "Never touch a running System..."
Was du aber zur Vorsicht machen kannst: Dein TT funktioniert wie ein USB- Stick.
Stecke den TT an deinen PC an und lass ihn als USB- Wechseldatenträger erkennen.
(Bitte vorher nicht die Software von TT installieren (das ist die TT-Home)).
Dann kopierst du alle Daten von deinem TT auf Festplatte oder brennst dir diese auf eine CD/DVD.
Damit hast du ein Back-Up von deinem Gerät und kannst es bei Störungen vor oder nach dem Update jederzeit wieder in den Ursprungszustgand zurück versetzen.
Aber aufpassen! Nichts auf dem Wechseldatenträger TomTom löschen, sonst fehlen dir am Schluss vielleicht Systemdaten oder Karten...
Die Software TT-Home bietet ebenfalls diese Funktion, allerdings habe ich auch schon gehört, dass es mit der softwarebasierten Lösung zu Störungen gekommen sein soll, daher mache ich meine Updates stets manuell wie beschrieben.
Ach ja noch ein Tipp: Mein TT reagiert mitunter unschön auf plötzliches Ausstöpseln und hängt sich dabei auf.
Daher am besten immer am PC den Wechseldatenträger vor dem Abstöpseln offiziell trennen.
Bei spezifischeren Fragen zum Navi kannst du auch mal im Navi-Forum vorbei schauen:
--> Link
Björn