Gast am 08 Apr 2008 22:33:33 Hallo!
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem "optimalen" WoMo, zwischenzeitlich habe ich Erfahrungen (und Enttäuschungen) gesammelt.
Ich muss zwar noch Schlaf-Erfahrung im Alkoven sammeln (das wird mit dem nächsten Miet-WoMo passieren), neue Ideen habe ich trotzdem :)
Für nur zwei Erwachsene (und einen Hund) scheinen mir die Modelle mit Heckküche und Alkoven nicht ungeeignet.
Was ich also suche:
- Basis recht egal, Duc oder Ford oder Renault (in dieser Reihenfolge) scheint geeignet
- Fahrerhausklima wäre prima, falls möglich
- Alkovenschlafplatz, min, 200x150
- 4er Dinette, keine Drehsitze (weil der Alkoven unten bleiben sollte)
- direkt neben der 4er Dinette *kein* weiterer Sitzplatz (das findet man häufig, mir scheint ein hoher Schrank/Kühlschrank an dieser Stelle praktischer)
- Einstieg hinten, Küche im Heck (weil ich dann da hinten keinerlei Bett brauche)
- Bad mit getrennter Dusche
- Länge zwischen 6 und 7 Meter, dabei darf das zGG bei 3,5to bleiben, wobei ich für das optimale WoMo auch ein zGG von über 3,5to auch in Kauf nehmen würde
Mir ist klar das bei einem dergestalten Grundriss kein Platz für eine große Garage bleibt, darauf kann ich dann aber gerne verzichten. Was ich an ähnlichen Mobilen gefunden habe sind die Dethleffs 5xxx-Modelle, die sind aber durch die Bank zu kurz (zumeist unter 6m), das wird mir insgesamt zu klein.
Konkrete Modellvoschläge sind sehr willkommen!
Danke,
Gast
Yellowbug am 08 Apr 2008 22:46:18 Mal weg vom Alkoven; schon mal über Einzelbetten im Heck nachgedacht.
Wäre doch auch bestimmt klasse für 2 Erw. und 1 Hund.
:?: :wink:
Gast am 08 Apr 2008 22:54:23 Hallo!
Yellowbug hat geschrieben:Mal weg vom Alkoven; schon mal über Einzelbetten im Heck nachgedacht.
Ja, habe ich. Einzelbetten im Heck sind ziemlich cool, kosten aber reichlich Platz. Zumal das fast nur bei eher neuen Fahrzeugen für reichlich Asche zu haben ist. Mir schwebt eher ein halbwegs junger Gebrauchter (so ab Bj. 2000) für nicht allzuviel Geld (so bis max. 30.000) Euro vor....
Gast
Gast am 09 Apr 2008 07:38:07 Gast hat geschrieben:Hallo! Yellowbug hat geschrieben:Mal weg vom Alkoven; schon mal über Einzelbetten im Heck nachgedacht.
Ja, habe ich. Einzelbetten im Heck sind ziemlich cool, kosten aber reichlich Platz. Gast
Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Doppelbett im Heck, am besten quer, den Vorteil einer großen Garage darunter bieten kann?
Nur mall so als Orientierungshilfe.
LG aus Hamburg
hast29 am 09 Apr 2008 08:28:27 Hallo,
hast du schon mal angeschaut den Weinsberg 501?
Gibt es baugleich von Kanus.
Der Alkoven hat 160 X 2m und nochwas
Gute Zuladung.
Hätten wir keine Kinder wäre das für uns eine Wahl gewesen.
Durch das klasse Bad hat man ein gutes Raumgefühl.
Von dem Wagen sind so viele auf dem Markt das du auch
sehr gute Gebrauchte bekommst.
Schau mal hier : --> Link
Sind gleich mal Bilder mit dabei.
uwe brökelm am 09 Apr 2008 10:08:50 hallo de mixx...darf ich mal was fragen?..ich hatte ja meine neugierde schon vorher mal zum ausdruck gebracht..
Also innerhalb von knapp 3 wochen eröffnest du 4 themen..wobei sich drei immer um das gleiche thema handeln..das heisst eigentlich alle themen..
du fragst nach neuen vermietern für dich...wo andere tipps geben können..unter dem motto :Typberatung,7meter länge.. jetzt grundrissuche..versuchst du tips von anderen zu bekommen...
kannst du nicht laufen oder fahren?...und vielleicht mal selbst den a... in bewegung setzen und sich umschauen..
vor allen dingen du willst doch eh nicht kaufen..frühstens in einem jahr...
Gast am 09 Apr 2008 10:36:27 Hallo!
Extra für dich:
Ja, du darfst mich was fragen.
Ja, ich habe meinen A.... in Bewegung gesetzt.
Ja, ich versuche Tipps von anderen zu bekommen (das scheint mir der Sinn eines Forums zu sein).
Ja, so in einem Jahr passt ziemlich gut.
An alle anderen: Dankeschön.
Gast
Gast am 09 Apr 2008 10:45:51 Hallo!
pedro-hh hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Doppelbett im Heck, am besten quer, den Vorteil einer großen Garage darunter bieten kann?
Ja, habe ich. Bei der Besichtigung ist mir dabei aber aufgefallen, dass die zumeist recht schmal sind. Da ist oft schon bei 135cm schluss. Das hat mich auf die Idee gebracht meine Abneigung gegenüber einem Alkoven nochmals zu überdenken.
Eine gute Alternative zu einem Doppelbett im Heck mit Garage könnten Stockbetten im Heck sein: Schlafen im Alkoven, das untere Stockbett immer hochgeklappt (dann dürften in die Garage auch die Räder reinpassen), das obere Stockbett kann gut als Ablage für Klamotten etc. dienen.
Nutzt das jemand auf diese Art? Ist das so praxistauglich oder habe ich was übersehen?
Gibt's z.B. mit Längsstockbetten im Heck auf einer Gesamtlänge von rund 6,5m für günstiges Geld (da kommt dann sogar ein Neuer in Reichweite) von Rimor als Katamarano 1.
Die Heckküchenmodelle auf die sich dieser Thread bezieht scheinen alle unter 6m aufzuhören, das ist mir insgesamt zu klein und zu kompromissbehaftet.
Gibt es sowas nicht etwas größer?
Gast
uwe brökelm am 09 Apr 2008 10:47:20 ach ja dein thema ..merkwürdiges geschäftsgebaren.. hatte ich noch vergessen..!!! deswegen warst mir irgendwie aufgefallen..nichts kaufen wollen aber heute schon mal beschweren..
csmarode am 09 Apr 2008 12:57:23 Hallo,
mit Stockbetten kann ich Dir den A 5881 von Dethleffs empfehlen. Unserer ist Bauj.00 und hat eine länge von 6,15 .Ab 01 aufwärts sind sie glaube schon mit 6,43m.Tolles Raumgefühlund super Platz für zwei mit Hund.
CKgroupie am 09 Apr 2008 13:13:17 Gast hat geschrieben:Ja, habe ich. Einzelbetten im Heck sind ziemlich cool, kosten aber reichlich Platz. Zumal das fast nur bei eher neuen Fahrzeugen für reichlich Asche zu haben ist. Mir schwebt eher ein halbwegs junger Gebrauchter (so ab Bj. 2000) für nicht allzuviel Geld (so bis max. 30.000) Euro vor....
Hast du dir schon mal die Grundrisse von "Sunlight" angesehen. Ich meine da gäbe es ein Modell mit Einzelbetten im Heck für ca 35.000 Euro.
Gast am 09 Apr 2008 13:27:09 Hallo!
csmarode hat geschrieben:mit Stockbetten kann ich Dir den A 5881 von Dethleffs empfehlen.
Ja, das sieht nicht schlecht aus.
Kann man das untere Stockbett dauerhaft hochklappen oder sogar ausbauen? Passen dann zwei Räder in die Garage?
Danke für den Tipp,
Gast
uwe brökelm am 09 Apr 2008 13:54:45 hallo de mixx..fahr doch einfach mal zu gast du kommst doch aus der gegend von karlsruhe...dort kannst dir alle anschauen..ja man kann das bett dauerhaft hochklappen...
Gast am 09 Apr 2008 14:02:52 Hallo!
Ja, Gast steht noch auf der Liste, da werde ich am nächsten oder übernächsten WE mal vorbeischauen.
Danke für den Hinweis mit dem Bett.
Gast
CKgroupie am 09 Apr 2008 14:04:45 Gast hat geschrieben:Eine gute Alternative zu einem Doppelbett im Heck mit Garage könnten Stockbetten im Heck sein: Schlafen im Alkoven, das untere Stockbett immer hochgeklappt (dann dürften in die Garage auch die Räder reinpassen), das obere Stockbett kann gut als Ablage für Klamotten etc. dienen. Nutzt das jemand auf diese Art? Ist das so praxistauglich oder habe ich was übersehen? Gibt's z.B. mit Längsstockbetten im Heck auf einer Gesamtlänge von rund 6,5m für günstiges Geld (da kommt dann sogar ein Neuer in Reichweite) von Rimor als Katamarano 1.
Hallo Gast
wir fahren den Katamarano 1 und klappen beim Fahren immer das untere Stockbett hoch. Wir kommen eigentlich auch so mit dem Platz aus, aber es ist sehr unkompliziert und lässt sich halt leichter bepacken.
Es tut mir aber leid dir mitteilen zu müssen, dass da kein normales Fahrrad reinpasst. Die Kinderräder unserer Zwerge passen rein, aber die normalen Fahrräder müssen auf jeden Fall hinten drauf.
bachi am 09 Apr 2008 15:31:26 Moin, Moin,
wir fahren ein Dethleffs 6880, Stockbetten hinten quer.
Fahrzeuglänge 6,90 m, Alkoven 1,55*2,08,das untere Stockbett
kann man innerhalb von 1 Minute hochklappen oder auch
oben lassen. Der 6880 hat aber ein 2er Dinette neben der
4er Dinette (bei uns umgebaut zur Längsbank).
Man könnte dort aber auch problemlos einen Schrank einbauen,
da unterhalb der 2er Dinette keinerlei Geräte oder Sonstiges verbaut ist.
Bachi
Gast am 09 Apr 2008 15:34:48 Hallo!
CKgroupie hat geschrieben:wir fahren den Katamarano 1 und klappen beim Fahren immer das untere Stockbett hoch. Wir kommen eigentlich auch so mit dem Platz aus, aber es ist sehr unkompliziert und lässt sich halt leichter bepacken. Es tut mir aber leid dir mitteilen zu müssen, dass da kein normales Fahrrad reinpasst. Die Kinderräder unserer Zwerge passen rein, aber die normalen Fahrräder müssen auf jeden Fall hinten drauf.
Hm, danke. Da werde ich dann wenn es denn mal soweit ist genauer hinschauen müssen. Mein Rad ist kein "normales" Rad (sondern ein Kurzlieger), das ist ohne Sitzschale in etwa so hoch wie ein Kinderrad :) - siehe unten. Der Hänger ist kein Problem, der ist komplett zusammenklappbar zum handlichen Paket.
Bleibt allerdings noch Frauchens Rad, mal schauen ob da was mit teilzerlegen per Schnellverschluss oder so geht.
Danke,
Gast
|
|