xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GB KW14 8XS Dunnet (Dunnet Head)

LowCostDriver am 10 Apr 2008 21:55:01

Straße: Zufahrt zum Lighthouse, am Ende der Straße
V/E: nein
Typ: Parkplatz
Latitude: 58.670620
Longitude: -3.376230

Link zur Karte: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 10 Apr 2008 22:02:05

Diesen Stellplatz habe ich selbst im Herbst 2007 besucht.

Es handelt sich hierbei um einen einfachen Parkplatz am nördlichsten Punkt des britischen Festlandes. Die geografische Lage ist auch das einzige, was hier von Bedeutung ist (das englische Nordkap sozusagen).
Eine Infotafel informiert über Natur und Lage.

V/E ist nicht vorhanden, auch kein Strom oder sonstige Versorgungsmöglichkeiten.

Der Platz ist auch nicht offiziell als Wohnmobilstellplatz ausgewiesen, viel mehr handelt es sich um einen einfachen betonierten Parkplatz, auf dem man als Besucher kostenlos parken kann.
Das Areal ist groß genug, um auch Wohnmobile mit mehr wie 7 Metern Länge aufzunehmen, ab 8 Metern kann es aber eng werden.

Zum Zeitpunkt des Besuches (09-2007) war es zulässig in Schottland auf öffentlichen Parkplätzen zu stehen und zu übernachten, sofern kein Schild diese Möglichkeiten einschränkt oder verbietet.
Ein entsprechendes Schild haben wir nicht gesehen.
Dennoch kann der Platz für die Übernachtung gesperrt werden, falls ein solches Schild aufgestellt werden sollte!

Die Zufahrt von der Hauptstraße (A 836, verbindet John O´Groats und Thurso) ist eine Single Track Road (Straße mit nur einer Fahrspur und Ausweichbuchten), Ausweichmöglichkeiten sind einige vorhanden, eine vorausschauende Fahrweise ist dennoch erforderlich, da gerade im Sommer auch eine höhere Zahl an Reisebussen diesen markanten Punkt der britischen Insel ansteuert.

Auf dem Plateau gibt es nur die Aussicht auf das raue Meer und den Leuchtturm zu bestaunen (der Leuchtturm war allerdings zum Zeitpunkt unseres Besuches nicht öffentlich zugänglich), einen Shop oder einen Souvenirladen sucht man vergebens.

Die nächste Stadt in östlicher Richtung ist John O´Groats (ca. 15 Meilen), die nächste Stadt in westlicher Richtung ist Thurso (ca. 12 Meilen).
Wir haben neben der Straße einige theoretisch mögliche Wanderwege gesehen, die (anders als die Zufahrtsstraße) direkt an der Küste entlang führen, ausprobiert haben wir davon keinen.

Die nächsten CP mit V/E befinden sich sowohl in John O´Groats (direkt in der Dorfmitte, beschildert) als auch in Thurso.

Der Platz ist sehr ruhig, sind die Touristen erstmal weg dürfte man hier komplett alleine sein, es sei denn es stehen weitere Womos auf dem Gelände.
Ich bin sonst eher nicht der Freisteher, aber auf diesem Platz hätte ich es mir zugetraut, atemberaubend die Aussicht...

Ein kurzes von mir selbst erstelltes Video des Areals kann man sich auf meiner Homepage unter dem entsprechenden Reisebericht Schottland (Reisetag 9) ansehen: --> Link

(Stand der Informationen: 09-2007)

godewind am 10 Okt 2010 19:30:31

Hallo,

der nächst gelegene CP dürfte der in der Dunnet Bay sein. Ich war im Sep 2010 dort. Ein klasse ausgestatteter Platz mit ganz neuen Anlagen, gelegen an der Hauptstraße - von Westen kommend - kurz vor Dunnet. Übernachtung 22 Pfund für Nichtmitglieder.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Aug 2018 16:57:13

Das Übernachten ist nicht ausdrücklich verboten.
Der Platz kann also durchaus als SP genutzt werden.
Ausser toller Aussicht, auch zu den Orkneys, ist dort nichts vorhanden.

kamikaze am 24 Sep 2018 22:48:17

Ich hatte bei street view Bedenken, ob ich durchs Tor auf den inneren Parkplatz fahren kann. Es waren auf beiden Seiten gut 20 cm Platz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GB-PH33 6SX Fort William
GB-IV26 2UT Ullapool West Lane
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt