aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht in die Normandie und in die Bretagne

Gast am 19 Aug 2004 14:45:24

Um es vorweg zu sagen: „ Unsere 2 ½ Wochen Urlaub sollten eine Rundreise um Frankreich werden. Wegen der Schönheiten in der Normandie und in der Bretagne, hat sich unsere Reise nur auf diese beiden Teile Frankreichs beschränkt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen den 31. Juli 2004 gegen 10:00 Uhr fuhren wir die A7 Kassel, Hannover, Bremen zunächst nach Norddeich.

In Norddeich blieben wir dann 2 Nächte auf dem dortigen Womoplatz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Aug 2004 14:47:49

Kosten 8 €/ Nacht. Dafür konnte wir dann das Wellen- Hallenbad mit 50% Ermäßigung besuchen. Am Abend fuhren wir noch in unsere Stammkneipe in Norddeich zum Seezunge essen.

Wichtig in Norddeich ist, dass man das vom Automaten erstellte Parkticket im Info- Gebäude, direkt neben dem Womoplatz umtauscht. Sonst kostet es 12 €/Nacht.

Wir hatten in Norddeich dann noch die Seehund Aufzucht Station besucht und sind in den beiden Tagen viel Fahrrad gefahren. So beispielsweise eine Tour nach Norden.

Gast am 19 Aug 2004 14:52:11

Während unseres Aufenthaltes in Norddeich fand dort gerade eine Feuerwehrfest statt. Es gab hervorragenden Mattjes Hering und gutes Bier.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Aug 2004 14:54:26

Am Montag den 2. August fuhren wir dann über den Ijsselmeerdamm nach Den Helder in Holland, wo wir uns mit dem Studienkollegen Thomas und seinem Sohn Kevin getroffen haben.Von da ab machten wir dann gemeinsam Urlaub.

Gast am 19 Aug 2004 14:57:41

Wer für viel Geld wenig Campingplatz haben möchte, dem kann ich nur Den Helder empfehlen. Aus diesem Grund sind wir auch kurzfristig am 04. August weiter über die A9 Richtung Amsterdam und dann über die A2/A1 durch Belgien nach Calais gefahren. In Calais haben wir uns dann im Hafen für die Nacht ein stilles Plätzchen gesucht.

Gast am 19 Aug 2004 15:02:09

Am Folgetag den 5.8.2004 sind wir morgens dann mit Hoverspeed nach Dover und von dort aus mit der Bahn für einen Kurztripp nach London gefahren. Das ganze kostete für meine Familie nur um die 80 €.

Gast am 19 Aug 2004 15:05:50

Weitere Londonbilder

Gast am 19 Aug 2004 15:08:05

Am Abend vor dem Londontrip machten wir noch mit 3 Engländerfamilien Bekanntschaft. Diese wollten in Frankreich Urlaub machen. Es wurde eine feucht- fröhliche Runde am Abend. Wir tauschten die Adressen aus und werden per Mail Kontakt halten.

Am 06.08.2004 ging es dann weiter in der Normandie auf das Cap Gris-Nez.

Gast am 19 Aug 2004 15:11:34

Der WOMO- Stellplatz dort ist kostenlos. Um 9:00 Uhr morgens weckte uns mit lautem Hupen der Bäcker, der mit seinem Mobil Vorort frisches Baguette und leckere Croisson verkaufte.

Nächstes Etappenziel war nach einem Zwischenstopp mit Übernachtung bei Etretat der Campingplatz Omaha Beach

Gast am 19 Aug 2004 15:13:18

Weitere Bilder Omaha Beach

Gast am 19 Aug 2004 15:19:11

Am 12.08.2004 ging es dann weiter nach Le Mont-St. Michel. Hier finden wir einen großen Womoplatz vor 8 € kostet die Übernachtung. Am Nachmittag noch haben wir die Abtei die, zu Ehren des Erzengel Michael gebaut wurde, besucht. Es ist beeindruckend und ich kann nur jedem empfehlen dieses Monument zu besuchen.

Am 14.08.2004 fuhren wir dann auf das Cap Frehel. Wir fuhren durch die Stadt im Meer St. Malo direkt vorbei am Gezeitenkraftwerk.

Das Cap Frehel bietet uns einen einmaligen Anblick an Natur deshalb habe ich vom WOMO- Parkplatz die GPS- Koordinaten mit aufgenommen. Diese lauten: Nord 48 Grad 39 Minuten 239 Sekunden West 2 Grad 21Minuten 921 Sekunden.

Gast am 19 Aug 2004 15:20:18

Auf unserer gesamten Reise wurden wir zuverlässig und vor allem mautfrei von unserem GPS geleitet. Es ist einfach erstaunlich, wie präzise diese Instrumente arbeiten.

Abends wurde oft gegrillt- aber auch die Früchte des Meere-s wie Miesmuscheln und Shrimps, gehörten zu unserem Speiseplan. Und das zusammen mit köstlichem Rotwein. Hhhhmmmm!!! Letzteres haben wir zum Teil selbst aus dem Meer gefangen.

Gast am 19 Aug 2004 15:21:21

Leider schreitet die Zeit viel zu schnell voran, am 15. August erreichten wir als letztes mögliches Ziel den Pointe de I Arcouest

Gast am 19 Aug 2004 15:22:29

Auch hier wieder ein ganz tolle Landschaft. Der Womoplatz kostete 5€ die Nacht. Morgens um 9:00 Uhr wird für den laufenden Tag erneut kassiert. Da es die ganze Nacht geregnet und gewittert hat und vom Wetter her die Aussichten eher trübe waren, entschlossen wir uns einen Tag früher am 16. August den Nachhauseweg anzutreten. Wiederum vom Navi ohne Maut geführt, fuhren wir teils auf Autobahnen, teils auf Rue Nationale die 1302 km Strecke mit Zwischenstop in Retel über Belgien und Luxembourg wieder zurück.

Tipsel am 19 Aug 2004 15:31:54

Will auch wieder hin :cry:

Aber schon erstaunlich Bad-Salzschlirf - Norddeich - Holland - England und dann erst Normandie und Bretagne. Ist ja wie bei Werner die direkte Strecke :D . Ich dachte schon unsere 3.600 km wären viel gewesen :oops:

Gast am 19 Aug 2004 15:35:35

Hi Tipsel, vielen Dank

Aber wie Du sicherlich weist, verstehen Werner und ich uns sehr gut :D

Gast am 19 Aug 2004 15:49:56

Und schliesslich ist der Weg das Ziel:

Wunderschöner Bericht Ereus!!!!!

Ab 17. Dezember fahren Rita und ich wieder in die Bretagne.

Vielleicht schliesst sich unterwegs jemand an.

AB am 19 Aug 2004 21:07:53

Ich werde nächstes Jahr zu Ostern in die Normandie und Bretagne fahren. Bin dafür noch auf der suche nach Stellplätze.

Vielleicht kanst du die Stellplätze die du angefahren bist, in die Stellplatzdatenbank eintragen.

Wenn man die Bilder sieht bekommt man sofort lust los zufahren.

Andreas

Gast am 19 Aug 2004 22:11:04

Joxy12 hat geschrieben:Ab 17. Dezember fahren Rita und ich wieder in die Bretagne.

Über Weihnachten (im Winter) in der Bretagne :?: :gruebel:
Ist es da bei Euch in der Schweiz mit Schnee und so viel schöner :?:

Gast am 19 Aug 2004 22:18:21

AB hat geschrieben:Bin dafür noch auf der suche nach Stellplätze.

Vielleicht kanst du die Stellplätze die du angefahren bist, in die Stellplatzdatenbank eintragen.

Ganz Frankreich ist ein großer Stellplatz. Du brauchst dir dort absolut keine Gedanken über Stellplätze zu machen. Jedes Cap, jeder Leuchtturm ist ein Stellplatz. Du findest praktisch in jedem Ort Entsorgungsmöglichkeiten Ich kenne kein Land was so wohnmobilefreundlich ist wie Frankreich.

Gast am 20 Aug 2004 06:45:08

Hallo Edgar, toller Bericht mit ebenso tollen Bildern. Schade, das das Wetter nicht auch so toll mitgespielt hat. :razz:
@Tipsel,
wir sind halt beides Krebse, 8) da spielt die Seelenverwandschaft doch eine starke Rolle. :D :D :D

Tipsel am 20 Aug 2004 09:17:06

Hi Werner,

bis letztes Jahr wars bei uns ähnlich. Ich hatte für Spätsommer im Süden gepackt und dann sind wir über Sylt, Flensburg, Lübeck auf Rügen gelandet. Unser Gardasee Urlaub ging über La Spezia bis kurz vor Rom und dann rüber an die Adria....und zurück an den Gardasee.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz in Lyon
Stellplatz Bretagne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt