aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zu blöd zum Wechseln der Birne, wer hilft mir ?

Gast am 13 Apr 2008 12:35:40

Das gibts nicht !

Ich bin echt zu blöd, diese Lampe zu öffnen, um die Birne zu wechseln. Es handelt sich um eine 12 Volt 10/20 Watt Lampe im Adria 660 SL.

Nicht, das die Birne schon kaputt ist, ich wollte nur mal für den Fall der Fälle wissen, wie das geht. Komplette Lampe raus ist leicht, aber an die Birne komm ich einfach (zerstörungsfrei) nicht ran.

Wer kennt den Trick ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hezuelro am 13 Apr 2008 12:45:53

Bei mir wird das innere Teil, bei dir das schwarze, mittels 3 Federn gehalten. Ich muss einfach mit kleinen Schraubenziehern vorsichtig zwischen schwarzes Innenteil und Außenteil gehen und damit das Innenteil aushebeln. Aber alles vorsichtig.

Henning

achimHH am 13 Apr 2008 12:50:48

Hallo...

bei meinen kleinen Halogenlampen ist das innere
bis zum schwarzen Ring die Birne.

Bei meinen ist die nur reingesteckt.

Die hält sich selbst durch die Kontakte.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Apr 2008 12:54:36

Hallo Achim.
Das ist hier definitiv nicht so. Es handelt sich um die kleinen G4 Lämpchen mit 10 oder 20 Watt hinter einer Scheibe.

Ich denke, es wird sein, wie Henning geschrieben hat. Das hab ich allerdings auch schon versucht. Das sitzt alles so fest, das ich Angst hab, alles zu zerstören. Ich hab gedacht, da gibts vielleicht von innen noch eine Klemmsicherung oder es ist geschraubt.

Poldi am 13 Apr 2008 13:07:50

Hallo Klaus, das Glas leicht nach links drehen hast Du schon versucht?

Klaus

Ostwestfale am 13 Apr 2008 13:28:43

Hmm, so ne zerbrochene Scheibe habe ich auch noch rumliegen. Kam von der tollen Einrastung - geht einmal rein und du konntest es nie mehr wieder rausnehmen. Versuch es doch mal mit einer Vierteldrehung oder einem Uhrmacherschraubenzieher und raushebeln - aber gaaaanz vorsichtig.

Viel Erfolg!

Beste e aus Lippstadt

Michael

rieckmann am 13 Apr 2008 17:00:05

Hallo,

bei mir musste ich nur mit einen keinen Schraubendreher den schwarzen Plastikring heraushebeln.

Schau doch mal genau hin, irgend wo ist der Ring unterbrochen.

Da kannst du dann ansetzen.

Fred

KlausD am 13 Apr 2008 17:46:36

Hi, letzteres kann ich nur bestätigen. Der schwarze Kunststoffring ist an einer Stelle geschlitzt, an der man eine Hälfte mit einem sehr dünnen spitzen Gegenstand (sehr dünner Schraubendreher, Taschenmesser oder so) vorsichtig nach innen hebelt. Dann den Ring aus der Nut zwischen Gehäuse und Glas heraus nehmen. Vorsicht, das Glas fällt einem dann entgegen.

Umgekehrt, Glas aufsetzen, den Kunststoffring mit einer Seite der Unterbrechung beginnend umlaufend in die Nut drücken und zum Schluss das freie Ende vorsichtig wieder bündig zu dem anderen Ende eindrücken.

Gast am 13 Apr 2008 17:59:08

Prima, Klaus !

Genau das hab ich auch grad rausgefunden ... hat mir keine Ruhe gelassen.

Mein Bild anbei.

Alles very tricky. Das mit dem Glas kann ich bestätigen, ist mir gleich runtergefallen und zum Glück ganz geblieben.

Nochmal vielen Dank an alle Poster.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erhören wir endlich das stumme Flehen der Hersteller!
Wie TFT aufhängen ? bin ratlos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt