|
soeben ruft mich meine Frau an, es steht die Kripo bei uns vor der Tür mit einem Hausdurchsuchungsbefehl in der Hand. Da wird einem erst mal ganz warm ums Herz und man fragt sich "was habe ich verbrochen?":
Ich habe in 2002 in Ebay 3 Navigations CD´s für mein damaliges Alpine Navigationssystem erworben. Der Verkäufer schrieb damals "Original CD´s", die nach meiner Bezahlung auch bei mir eintrafen. Die sich aber beim öffnen der Packung als Kopien entpuppten. Jetzt sucht die Polizei anscheinend alle von dem Verdächtigen verkauften CD´s als Beweismittel. Die Dinger hatte ich noch im Schrank. Naja, bin ich mal gespannt was jetzt noch passiert. Kriegen die mich jetzt auch am ?, weil ich den damaligen Verkäufer nicht angezeigt habe? Soweit ich weiß ist mit dem Urheberrecht nicht zu spaßen. Wasn scheiß Hallo Mikel,
das ist leider so mit diesen blöden Kopien. Ich habe das auch schon mehrfach gehört, dass immer die "gekniffen" sind, die diese Kopien erwerben. Ich weiß nur, dass ich sehr vorsichtig geworden bin, was solche Dinge anbelangt :? Trotzdem Sch...........! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du aus der Sache gut wieder raus kommst! Ohhhh Mann.... ich drücke Dir auch alle Daumen :!: Hallo mikel,
ich hoff, daß das von den Ermittlungsbehörden mit Augenmaß gehandelt wird....schließlich bist Du selber ja Opfer (Kopien statt originale erhalten) und nicht Täter..... Als blöd könnte sich rausstellen, daß Du die Kopien gezogen und ggf. an Deinen Käufer des Womos weiterverbreitet hast (ich hoff, die sehen das lässig und werten das am Ende nicht genauso wie bei Deinem Verkäufer als gewerbsmäßige Verbreitung.....ist zwar ein Witz, aber wundere Dich nicht, wenn solche Vorwürfe kommen.... Son Fall hatte ich mal in ähnlicher Form im erweiterten Bekanntenkreis-Verfahren wurde irgendwann gegen Zahlung an eine wohltätige Stiftung eingestellt glaub ich.....hat gezahlt obwohl er auch nix bewußt oder absichtlich getan hatte, nur damit die Sch....aufhört..... ich wünsch Dir viel Glück und drück die Daumen Wenns vorbei ist: Sag mir bitte, wie Du nach Meinung der behörden hättest verfahren müssen wenn Du statt der geschützten Originale nur Kopien bekommst...... kann doch nicht sein, daß man eine Art Anzeigenpflicht hat?? Wer ist der träger der Rechte an den CDs...BMW?????Für wen arbeitest Du?? dokabastler Hi Dokabastler.
Die von mir bei Ebay gekauften CD´s waren keine BMW CD´s sondern Alpine. BMW hatte zwar mal Alpine Navis als OEM verbaut, die waren aber mit meinem Alpine nicht kompatibel, sonst hätte ich die ja als original genommen. Ich benötigte CD von Alpine, und dabei speziell die für mein System. Bei den BMW´CD´s hat BMW die Urheberrechte, die Software kommt von Navtech. BMW ist bei den Navigationssystemkarten nur Vertreiber, genau wie Alpine. Die Kartensoftware ist entweder von Tele Atlas, oder von Navtech, mehr Anbieter gibt es nicht, die Vertreiben das Lartenmaterial dann an die jeweiligen Navigationssystemhersteller. Hi Mikel,
kann nichts dazu sagen, wünsche aber alles Gute. Bernd I. (könnte mir auch passieren) Hi Mikel
So ein Mist wir drücken Dir die Daumen. Halt uns auf den Laufenden. Hi Mickel,
auch ich drücke Dir ganz kräftig die Daumen. 8) Hi mikel,
1. das waren doch Originale, die du da bestellt und bekommen hast, oder ? 8) Ich könnte nie ein Original von einer Kopie unterscheiden, die kopieren doch heute so gut inkl. Beschriftung und Umschlag, und die sind ja weg und deine Sicherheitskopien hast du nicht verbreitet, sondern hast du noch. 2. Außerdem wollen die ja nix von dir, sondern dem Typen was anhängen. Die haben an dir kein Interesse, denk ich mal. :oops: Hallo Mikel,
da müßte ja jeder PC-Besitzer ein potentieller Raubkopierer sein. :oops: Eigentlich gehöhrt so ein Theama gar nicht hier her, man weiß nicht ob da nicht ein Spitzel zuhört bzw. liest was wir hier schreiben. :!: :D 8) Aber trotzdem wünsche ich dir, daß alles wieder in Ordnung kommt, hast du einen Anwalt eingeschaltet :?: Hallo Uwe,
nicht unbedingt. Selbst Micrsoft gestattet Dir eine Sicherheitskopie für eigene Zwecke. Solange Du sie nicht weitergibst oder gar kommerziell verbreitest machst Du Dich nicht strafbar. :razz: 8) :razz: Stimmt Werner,
aber wer beweist mir daß ich nur eine Sicherungskopie gemacht habe, und die nur bei mir liegt ? Erstens hast Du ja auch das Original und zweitens ist bei mir daas Etikett handschriftlich: Sicherung ...., Ich wünsche dir Erfolg.
Ich denke, du bist (im Zweifel) im Recht. hallo Mikel,
drück dir in diesem Fall beide Daumen. Hab vor kurzem von einem ähnlichen Fall gehört: Hausdurchsuchung wegen ersteigerter CD's, waren auch Kopien. Und derjenige konnte die Originale dazu nicht vorzeigen. Sicherungskopien darf man machen, aber die Originale muss man stets dazu zeigen. Dann können sie einem nichts. Aber in besagtem Fall war die Strafe fast 7000,-- Euro! Will dir keine Angst machen, wünsche dir, dass sie wirklich nur dem Verkäufer deiner Kopien was anhängen wollen. Viele Karin Hallo Karin
....hast Du aber jetzt! :oops: :oops: :oops: 7000,- € :?: :?: :?: :?: :?: OH LECK!! Hallo Mikel,
na, das ist ja wirklich ein Sch.....! Leider ist es ja in Deutschland immer noch so, du kannst unschuldig und im Recht sein, daß du eben nicht immer Recht hast oder bekommst. Ich hoffe für dich, daß du ohne Schaden zu nehmen raus kommst aus der Nummer. Jedenfalls drücke ich dir sämtliche Daumen!!!! Ansonsten hast du doch sicher eine Rechtsschutzversicherung und kennst einen guten Anwalt. Außerdem bist du doch sicher kein Computer- oder Softwareexperte. Du konntest es doch sicher gar nicht erkennen, das es sich bei der ersteigerten Software um Kopien und nicht um Originale handelt. Und im Übrigen soll den Verkäufer der Software der Blitz erschlagen! :D Alles Gute! Werner Erst einmal allen recht herzlichen Dank für die Anteilnahme und die guten Wünsche.
Am Freitag war ich stundenlang bei der Kriminalpolizei, habe dort meine Aussage machen müssen. Will hier noch nicht so viel schreiben, da es ein schwebendes Verfahren ist. Werde wohl bald von der Staatsanwaltschaft hören. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie das wohl ausgehen wird? na ganz klar: Du bekommst 25 Jahre Guantanamo Bay bei Wasser und Schafskäsecheeseburger :!: Einspruch Euer Ehren!!!
Das Urteil akzeptiere ich nur mit Flat Rate und einer Standleitung zum Wohnmobilforum!!! :D :D :D Hi Mikel,
Du sagst aber schon Bescheid und verschwindest nicht einfach in Alcatraz. Viel Glück Bernd I. ....damit wir wissen wo wir dich besuchen können :D Bringen auch ne Flasche Roten mit :D Das wird Euch dann Eduard Zimmermann bekannt geben. ...den gibts doch gar net mehr :D
Sorry, aber hier handelt es sich im Zweifel um eine Straftat, und das ist nicht über eine Rechtsschutzversicherung abgedeckt. Mikel hat doch nix Böses getan. Er hat Originale gekauft und mit dem Gerät "im guten Glauben" mit dem Gerät bzw. Fahrzeug weitergegeben - nicht die CD verkauft @Tipsel
wenn ich Mikels erstes Posting richtig gelesen habe, befanden sich in seinem Schrank eine (oder mehrere) kopierte CD´s ohne die dazugehörigen Originale. Das ist eindeutig ein Verstoß gegen das Urheberrecht und somit strafbar. Heißt das, dass meine alten Kopien, wenn die Originale verschlampt sind, schon einen Straftatbestand darstellen könnten?
Aber gottseidank muß einem das Vergehen der Verbreitung der Kopien hier in Deutschland aber erst nachgewiesen werden. Und das kann keiner in diesem Fall. Jeder Jurist wird das so sehen, denk ich mal. Hoffen wir, dass Recht auch Recht bleibt und es hier gar nicht um Mikel sondern um den Verkäufer der Software geht, der dies ja - wahrscheinlich im großen Stil - zu seinem eigenen Vorteil getan hat. Ansonsten sind alles Spekulationen und im Prinzip müssten dann die Hersteller von Brennern ja schon wegen Beihilfe herangezogen werden. @Tipsel
strafbar ist der Besitz einer "Raubkopie", nicht der Besitz einer Sicherungskopie von rechtmäßig erworbener Software. Der Sinn und Zweck einer Sicherungskopie liegt darin, das man mit der Sicherungskopie und nicht mit dem Original arbeitet, um z.B. dem Verlust der Daten des Originals vorzubeugen. Eine Sicherungskopie kann man, nach dem Verlust von Daten, jederzeit vom Original wiederherstellen. Eine Raubkopie ist eine Kopie einer Software ohne das Nutzungsrecht daran zu besitzen. Das Nutzungsrecht erwirbt man nur durch den Kauf der Originalsoftware. Ausnahme: Freeware, das ist eine Software die zum freien Kopieren durch den Urheberrechtsinhaber verbreitet wird, um diesen z.B. bekannt zu machen. Wenn der Besitz schon strafbar ist....und Mikel zugibt, dass er das Ding als Kopie erkannt hat.... :?:
Ich würde es nie erkennen. Mann, da stehste ja immer mit einem Fuß im Gefängnis :eek: Morgen schaffen mir die Kids meine kompletten Originale wieder bei, die irgendwo in den Bettkästen rumfliegen. @ Mikel: ansonsten ab nach Kuba, dort gibts auch guten Wein, glaub ich :wink: |
Anzeige
|