brianzaremba am 23 Aug 2004 19:46:33 Hallo,
wir haben nur eine Woche Urlaub und wollen von Hamburg Richtung Ostdeutschland (ganz grobe Richtung die wir bis jetzt angedacht haben: Leipzig, Dresden und südlicher) und suchen händeringend nach einer schönen Tour für diese eine Woche (17.-24.09.)
Hat jemand einen guten Tipp, landschaftlich schön?!
Wir sind noch ganz unerfahren :oops: und hatten uns eigentlich gedacht, am ersten Tag ein paar hundert Kilometer abzureissen um dann die restlichen Tage (bis auf den Abreisetag natürlich) in der "Ziel-Gegend" umher zu fahren - obwohl wir auch dann noch mehrere Kilometer fahrt in Kauf nehmen würden.
Gern darf die Tour an Seen, Flußläufen oder schönen/niedlichen Dörfern vorbei führen.
Hat da jemand einen Tipp für uns?
Oder hat jemand eine tolle Route, die man in einer Woche innerhalb Deutschlands gut fahren kann - wie geschrieben, wir kommen aus Hamburg und sind im Moment noch für alles offen.
Oder was kann man in einer Woche ohne riesen Aufwand sonst noch schaffen (Österreich, Italien etc.?!) :?:
Es wäre prima, wenn Ihr uns da ein wenig unter die Arme greifen könntet - mit dem "Touren-Buch Deutschland" sind wir nämlich bis jetzt noch nicht wirklich weiter gekommen. :oops:
1000Dank schon mal!
peterhubertus am 23 Aug 2004 20:06:05 hallo,
ohne dass wir uns als Wohnmobil-Spezialisten ausweisen könnten (haben unseres seit 2 Wochen), möchten wir euch die Havel ans Herz legen. Wir haben sie vor 4 Jahren für uns entdeckt und sind seitdem nicht mehr davon losgekommen. Natur so weit das Auge reicht, Wasser überall und weitflächig, naturbelassene Uferzonen. Die Havel schlängelt sich von nördlich Berlin durch Berlin nach Nordwesten. Teilweise, ab Potsdam flussabwärts, ist sie zu größeren kilometerbreiten Seen ausgeweitet. Wir haben sie mit dem Boot erobert und sind sicher, dass sie auch für das Womo wertvolle Ziele bietet. In Ossiland ist noch nicht alles "fertig" und "geleckt", und genau das ist es, was uns so faziniert. Tip: Werder an der Havel, eine alte Fischerinsel mit Charme und Flair. Arielle hat dort hervorragenden Fisch!
Viele und viel Spass, Peter
per email gerne noch mehr Infos
[Admin] am 23 Aug 2004 20:14:53 willkommen im Forum!
ein Tip von mir: plant nicht soviel, das schöne am Womofahren ist, einfach "irgendwohin" zu fahren - ohne eine Planung, die einen unter Druck setzt und das Wesentliche verpassen läßt - meist sind es gerade die ungeplanten und zufälligen Entdeckungen, die die schönsten sind.......
Von Hamburg würde ich euch die Strecke Lüneburg--->Stendal--->Magdeburg--->und dann die B180 südwärts empfehlen. Gut zu fahren und je südlicher man kommt, desto mehr gibt´s zu gucken.
elli am 23 Aug 2004 20:20:47 Hallo,
ihr könnt mal Richtung Britz/Eberswalde fahren. Da gibt es ganz in der Nähe das Schifsshebewerk Finow. Das sollte man gesehen haben und die Gegend ist auch sehr schön. Gleich vor dem Hebewerk ist ein großer Parkplatz. Wo man da allerdings nächtigen kann weiß ich leider nicht, da wir privat gestanden haben.
Berlin selber ist auch eine Reise wert!
Ansonsten könnt ihr in einer Woche auch das Ruhrgebiet erkunden. Auch bei uns gibt es sehr schöne Ecken und interessante Ausflugsziele.
Auch den Harz, besonders eine Fahrt mit der Bahn auf den Brocken, kann ich nur empfehlen.
Nehmt euch für eine Woche nicht zu viel an Fahrerei vor. Das wird sonst zu stressig!
Gast am 23 Aug 2004 20:36:32 Moin,Moin,
kommt zum Forumtreffen nach Bad Dürkheim zum Wurstmarkt am 17.-19.09.04.Wir werden am 4. oder 5.09. über Magdeburg,Leibzig,Dresden irgendwan dann im Bay.Wald Richtung Bad Dürkheim fahren.Leider können wir nicht wie geplant über die Bretagne dorthin,somit bleibt uns wieder nur mal eine Tour durch Deutschland.Dort in Bad Dürkheim gibt es bestimmt genügend Information über das Reisen und Reiseziele in Deutschland das reicht dann sicherlich für die Touren der Nächsten Jahre :D
Tipsel am 23 Aug 2004 22:33:32 Hallo brianzaremba,
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum
Ich glaube, wenn dir jetzt jeder einen Tipp gibt, weißt du gar nicht mehr, wo du hin sollst. Aber der Harz ist wirklich schön und groß genug für eine Woche und die Hin- und Rückfahrt schaffst du jeweils an einem Tag und kannst dir demnach Zeit lassen. Wir haben anfangs (und machens auch heute noch) den Fehler gemacht, alles sehen zu wollen und waren hinterher oft urlaubsreif. Wir üben seit vielen Jahren und habens schon mal geschafft, 2 1/2 Tage an einem Platz zu bleiben und nicht immer "auf der Flucht" zu sein. Lasst euch einfach Zeit zum genießen und tut, wonach euch ist. Der Weg ist das Ziel beim Womofahren. Viel Spaß dabei.
Übrigens ists an der Müritz auch recht schön :D und im Erzgebirge :D und die Eifelmaare :D und erst recht die Mosel :D :D
Fang einfach beim Wurschtmarkt an und dann liegt dies alles irgendwie auf dem Rückweg
Gast am 24 Aug 2004 06:47:56 Hallo brianzaremba,
auch aus Berlin zuerst einmal ein
Herzlich Willkommen im Forum
Du hast ja mittlerweile bereits etliche Tipps erhalten. Zu Dirks Strecke vielleicht ergänzend, wenn Du sie fährst nimm Tangermünde mit.
Ansonsten kann ich Dirk nur recht geben, nimm eine grobe Richtung un fahr los. Ich denke einmal, jede Gegend hat ihre Reize, sei es die Nord- oder Ostseeküste, die Heide, das Münsterland, die Seeenplatten Schleswig-Hosteins oder Mecklenburgs, bis hinunter in den Süden, das Allgäu, Thüringen, Sachsen usw. usw.
Und nach der Tour wirst Du feststellen, was Du alles gesehen hast und das das längst nicht alles war.
Aber laß Dir bei einer solchen Tour Zeit.
brianzaremba am 24 Aug 2004 09:42:55 Vielen Dank für die ganzen Antworten - das flutscht hier ja :-)
Dann werden wir uns Euren Tipp mit "einfach drauf losfahren" mal zu Herzen nehmen - ich wollte nur vermeiden, das wir auf irgendeiner hässlichen B75 Umgehungsstraße 2 1/2 Tage verlieren - deshalb wollte ich eine ganz grobe Richtung wissen, wo man hinfahren kann um dann dort "einfach so rumzufahren" - aber da waren ja schon einige Tipps dabei.
Sollte dem einen oder anderen aber noch eine tolle Region einfallen - übrigens, gern mit Bergen, denn wir Nordlichter haben vom pladden Land schon genug hier oben :-) - dann darf er uns dies hier gern noch mitteilen :razz:
Bis dahin erst nochmal vielen Dank!
elli am 24 Aug 2004 15:01:12 Berge?!?!?!
Oberammergau! Sehr zu empfehlen! Ich weiß nicht, wie oft wir schon da waren. Und es zieht uns immer wieder hin :D
Gast am 24 Aug 2004 15:05:05 Wie wäre es mit sächsische Schweiz? Nicht ganz so hohe Berge wie in der Alpenregion aber auch nich platt wie uppen Land
Wolfgang13 am 24 Aug 2004 23:28:17 Hör dir einfach mal diese mp3 an. Ich habe sie auf CD im Womo liegen und wenn ich gar nicht mehr weiss wo ich hinfahren soll, hilft sie mir weiter.
--> Link
Tipsel am 24 Aug 2004 23:38:26 Hi Wolfgang, bei mir funzt es nicht mit dem Ton, hab aber gelesen von wem es ist und kenn es. Ist guuuuut.
brianzaremba am 25 Aug 2004 08:49:43 Beim Surfen sind mir diese beiden Links aufgefallen, kennt jemand diese Routen/Gebiete?
--> Link
--> Link
Und vielen Dank für die vielen Tipps!
Tipsel am 25 Aug 2004 10:38:25 Beides schöne Touren. Die Romantische Straße hat meiner Ansicht nach die interessanteren Städte und im Süden die schönere Landschaft. Aber ist Ansichtssache.
Mommons am 25 Aug 2004 15:10:04 Wir waren jetzt in Tangermünde. Hat uns sehr gut gefallen.
Kostenfreier Stellplatz mit Strom u. Wasser
Ortsnah
direkt an der Elbe u. Tanger
sehr schöne Stadt mit fairen Preisen
brianzaremba am 28 Aug 2004 14:48:52 Nochmal 1000Dank für die vielen Tipps.
Wir haben uns jetzt ziemlich festgelegt auf die Romantische Straße --> Link , fragen uns aber, ob wir uns da nicht etwas viel zugemutet haben und die Strecke Hamburg-Würzburg nicht doch ein wenig unterschätzen?!
Dazu hätten wir gern nochmal Euren Rat: Wir wollen von Freitag nachmittag bis Freitag Nachmittag der nächsten Woche fahren. Ich wollte Abends losfahren und dann so lang fahren wie zu schaffen ist und dann am nächsten morgen den Rest - kann ich das mit einem Wohnmobil überhaupt in einer überschaubaren Zeit schaffen, oder muss ich allein schon für die Fahrt Hamburg-Würzburg 3 Tage einrechnen?!
Wir würden halt einen An- und einen Abreisetag opfern wollen um dann die restliche Zeit "da unten" verbringen zu können.
Denkt Ihr, das kann man schaffen oder sollte man sich was "Hamburg-näheres" suchen?!
Danke
Brian
Tipsel am 28 Aug 2004 16:51:52 Hi Brian,
wir fahren diese Strecke (bzw. vergleichbare) auf zweimal, fahren auch immer erst Freitags gegen 15 Uhr los und stauen uns erst mal ne Weile durch. Am nächsten Tag den Rest und dann hat man dort den Nachmittag und Abend für Unternehmungen.
Wir fahren eigentlich nie länger als 4-5 Std. am Stück, weils dann nervig wird.
Allerdings für die Heimfahrt würde ich mehr Zeit einplanen, da die romantische Straße Richtung Süden verläuft... 8)
agu am 28 Aug 2004 16:59:20 Hallo Brian,
wir fahren auch so 2 Tage bis Würzburg (80km/h).
1 Tag von Hamburg bis ca. Fulda und am 2ten Tag ist man in Bayern.
Man kann es sicherlich in einem Tag schaffen aber hat es dann noch was mit Urlaub zu tun ?
Julia am 28 Aug 2004 20:01:09 Ich peile für kurze Fahrten lieber Ziele an, die in wenigen Stunden zu erreichen sind, als tagelang im Mobil durch die weltgeschichte zu fahren.
Bei Eurer Mamuttour werden Ihr mehr Zeit für An - und Rückreise benötigen, als Euch vor Ort mit der wunderschönen Weinstraße anzufreunden.
Wenn man gerne uind lange Mobilfahren möchte ist das sicher angebracht. Wenn die Weinberge, die herrliche Landschaft und vor allen Dingen die gemütlichen Weinlokale interessieren, ist das eher eine Reise bei der man etwas mehr Zeit einplanen sollte.
Julia
|
|