rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Serviceklappe einbauen

Hans-Jörg am 22 Apr 2008 17:08:17

Hallo Miteinander!

Da ich mich seit Wochen mit dem Gedanken trage an meinem Detthleff
Alkoven eine Serviceklappe (100x30cm) nachträglich ein zu bauen (lassen!?) habe ich bei diversen Händlern Preisangebote von € 300,-- bis
€ 800,-- gehört. Ein paar haben kompetenten, andere weniger kompetetenten Eindruck gemacht.
Selbstverständlich habe ich auch die Nachricht von "Ducatobastler" aus
2005 gefunden, die etwas zum Selbsteinbau animiert, gefunden, habe aber
doch noch etwas "Muffe"!!
Desswegen meine Bitte um Erfahrungen von Selbsteinbau und von Händlern eingebaute Serviceklappen. Insbesonders interessiert mich
ob die Klappen dicht halten!!

Für Meinungen vorab Dank und aus Tübingen

Hans-Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 22 Apr 2008 18:06:35

Wir wollten ebenfalls eine zusätzliche Klappe ( ca. 60 x 30 cm) einbauen lassen, haben allerdings Abstand davon genommen, denn für 800 € lass ich meinen Peter lieber im Bedarfsfall in die Garage krabbeln.

Und wegen der Dichtigkeitsgarantie sind wir auf eine Knaus-Fachwerkstatt angewiesen, wobei ich sicher bin, dass jede andere Werkstatt das Teil ebenfalls dicht einbauen kann.

Uns wurde gesagt, dass bei einem nachträglichen Einbau die Klappe nicht nach unten zu öffnen sein sollte, da das Gewicht dann den Rahmen belastet.
Beim Einbau müssen evtl. zusätzliche Hölzer um den Rahmen herum eingebaut werden, was die Arbeitszeit natürlich verlängert und somit den Gesamtpreis erhöht. Die Klappe selbst liegt für unser Womo bei ca. 250 €, da die Farbe stimmen muss, und dies bei den angebotenen Serienklappen nicht zutrifft.

Evtl. ist eine Klappe aus dem Katalog billiger, und wenn der Einbau ohne zusätzliche Verstärkung erfolgen kann, wirds wohl auch nicht so teuer. Ich würde in den verschiedenen Werkstätten anfragen, wie der Preisunterschied zustande kommt.
Dicht wird der Einbau bestimmt, wenns ordentlich gemacht ist.

abo1 am 22 Apr 2008 21:43:53

Tipsel hat geschrieben:... Die Klappe selbst liegt für unser Womo bei ca. 250 €, da die Farbe stimmen muss, und dies bei den angebotenen Serienklappen nicht zutrifft.
....

hallo

du meinst die farbe des rahmens, oder?
denn die klappenwand selber besteht ja aus dem teil der vorher heraus geschnitten wurde ...

lg
g

Anzeige vom Forum

weltcamper am 22 Apr 2008 21:51:27

Hallo Hans Jörg

ich werde Dir morgen eine Adresse schicken.
Vielleicht haben die noch was am Lager.

Bei Selbsteinbau bist Du immer selbst Schuld.

aus Düsseldorf

Tipsel am 22 Apr 2008 21:53:33

Hi abo,

das herausgeschnittene Teil ist zu dick, also muss vom verklebten Untergrund gelöst werden und wellt sich dabei - wurde mir gesagt, denn ich hatte es auch vorgeschlagen, weil ichs hier irgendwo schon gelesen hatte.

turbokurtla am 23 Apr 2008 07:15:00

Tag zusammen
Es gibt 2 Varianten von Serviceklappen.
Die einen, meist mit Alurahmen, farblich passend zum Rest des Wagens ( auch das Schloss ), die bekommt man wie angesprochen so für 250 .- € vom Hersteller des Mobils. Sind allerdings top Qualität. Sind auch recht leicht einzubauen, da die Füllung oft schon drin ist.
Die anderen, Seitz, Dometik oder Cruisader, haben Plastikrahmen, ich glaube den gibst in zwei oder drei Farben. Hier muss aus dem Wandausschnitt die Füllung der Tür ausgeschnitten und eingebaut werden. Man hat dann auch einen zusätzlichen Schlüssel. Sind aber qualitativ nicht schlecht.
Ich verwende immer Cruisader, die kosten etwa 70 .- € plus eine Kartusche Dekalin ( 8.- ) und 3 Stunden für einen mittelmäßigen Handwerker.
Kurt

hast29 am 23 Apr 2008 09:12:34

Hallo,
wir haben uns eine Klappe von Thetford nachrüsten lassen.
Unsere Garage konnten wir nur von der einen Seite aus beladen.

Kosten mit Klappe waren 250,-- Euro dann noch mal 16,--Euro für das Schloss
was sich nun mit dem Womo Schlüssel schließen läßt.

Gut, leider ist die Farbe des Rahmens nicht dieselbe wie von der Toiettenklappe. Aber es ist die Fahrerseite, ich schau nicht ständig drauf.
Und unser Wunsch nun endlich an die Stühle zu kommen ohne alles auszuräumen ist auch erfüllt.

Dieselbe Klappe hätte im Alurahmen knapp 300,-- Euro gekostet. Hätte zwar schicker ausgesehen......

Roman am 23 Apr 2008 22:02:11

Hallo,

in unsrem alten Womo hatte ich auch eine Serviceklappe nachgerüstet. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist es eigentlich kein Problem. Man sollte jedoch beim Markieren des Ausschnitts sein Gedanken zusammenhalten.
Ebenfalls ist es wichtig, im Innenraum zu kontrollieren, ob im Bereich wo man sägt keine Leitungen verlegt sind.

Wenn man evtl. vorhandene Dachlatten durchschneidet macht das i.d.R. nichts. Wenn die Klappe mit Rahmen fachgerecht eingebaut und verklebt ist, steift diese die Öffnung wieder ausreichend aus.

Roman

Hans-Jörg am 25 Apr 2008 07:50:37

Hallo Miteinander!

Vielen Dank für die Tip´s und Ermutigung!

Ich denke ich laß mit das "Ding" um ca. € 300,--
einbauen und hab dann jemand der mir die Dichtigkeit
doch für eine gewisse Zeit gewährleisten muß.

aus Tübingen

Hans-Jörg

Beduin am 25 Apr 2008 12:02:23

Hoi Nachbar :freude:

das ist ja nett, direkt einer von nebenan. :)

Wo lässt es den machen?

Kennst den schon --> Link

Kann ich nur empfehlen

tjoe am 28 Jun 2012 08:34:53

Hallo,

jetzt sind wir auch soweit und wollen eine zusätzliche Serviceklappe als zweiten Zugang zur Garage einabauen. Da sie farblich zu den vorhandenen Klappen passen sollte, musste ich die Klappe als Ersatzteil bei Bürtsner bestellen. Ich habe jetzt den Thetfordrahmen (Gr. 4 entspricht der Gasklappe) bekommen.
Leider habe ich keine Schablone, da es sich um ein Ersatzteil handelt.
Jetzt tauchen natürlich einige Fragen auf.
Mir scheint die Toleranz zwischen Rahmen und Einbauloch sehr gering zu sein. Wieviel größer muss ich sägen?
Muss wirklich ein Holzrahmen eingebaut werden?
Muss der Holzrahmen verklebt werden? Wie entferne ich das Styropor für den Holzrahmen? Wie genau muss ich hier arbeiten?
Die Innenfüllung der Klappe wird anscheinend nur über das Einstecken des Innenrahmens gehalten. Reicht dort die Abdichtung mit Dekalin oder muss ich kleben?
Einige Einbautips wären sehr hilfreich und beruhigend.

Danke und viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruchschutz Aufbaufenster ?
Zwei Dachfenster austauschen - WO im Ruhrgebiet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt