xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kauf

mollig am 26 Apr 2008 09:52:09

hallo
wir überlegen uns ein neues Womo zu kaufen
wer hat erfahrung mit palmowski in bielefeld gemacht oder gante in breuna

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

puma am 26 Apr 2008 10:28:28

hallo
wir überlegen nicht uns ein neues womo zu kaufen
erfahrung mit palmowski in bielefeld oder gante in breuna habe ich nicht gemacht :D :D

hier ein tip:

--> Link

viele grüße aus osnabrück

RG Regalbau am 26 Apr 2008 10:49:18

Hallo Puma,
was soll das.
hallo
wir überlegen nicht uns ein neues womo zu kaufen
erfahrung mit palmowski in bielefeld oder gante in breuna habe ich nicht gemacht hier ein tip:

--> Link

so ein Forum ist eine Wissensplattform.
Diese vergrößert man nicht gerade durch "benutze doch bitte die Suche".
Und wenn Du zur eigentlichen Frage nichts antworten kannst, so mache das auch.

Und nun zum Thema:
Ich habe mich vor kurzer Zeit über beide Händler informiert. Das Ergebnis war überwiegend positiv.
Aber am besten ist Du schaust die Dir einfach an und bildest Dir Deine eigene Meinung.
Der einen findet die Händler gut, der andere nicht.
Deswegen , Versuch macht klug.

Anzeige vom Forum

mollig am 26 Apr 2008 23:01:19

hi smeagol
werde es auch so machen
bevor noch mehr blöde kommentare kommen

Hekuman am 27 Apr 2008 00:54:00

wir haben ein wohnmobil von gante. wenn man keinen wert auf super service legt, dann ist man bei ihm super aufgehoben.

das wohnmobil istdafür im preis-leistungs verhältnis gut. auch die qualität ist dem preis angemessen. man bekommt eine menge wohnmobil für sein geld.

leider kann es zu wartezeiten bei der fahrzeugübergabe kommen. wir haben ca. 5 stunden auf unser neues wohnmobil gewartet. dies soll laut angaben im netz aber kein einzelfall sein.

wir würden aber nochmals ein womo bei gante kaufen.

Beduin am 27 Apr 2008 08:08:03

Nach meinem letzten Erlebniss mir einem anderen Händler................
Du kannst überall "angehen"
Es gibt einige zufriedene Kunden von Palmo und auch Gante, oft trauen sie sich nichts löbliches zu schreiben, weil die beiden, zumindest zu Anfang doch schwer Schwierigkeiten hatten.
Scheint sich zumindest bei Palmo ein bischen gelegt zu haben.

Tipp, beim anschauen dir-euch 2-4 Stunden Zeit nehmen, ausgiebig Probefahren, wenns geht auch auf eine Waage oder sogar auch in einer Werkstatt ect vorbei das die mal drüberdrunter schauen.

Im Womo selber pingelig in jede :!: Ecke, nach jeder Kante schauen, alles Ausprobieren und aufschreiben was nicht iO ist, am besten noch mit pauspapier doppelt.

Vorlegen und warten was sie sagen und ihnen auch Zeit geben das sie es ordentlich richten können.
Denke mal das jetzt zu Saisonstart schon 2-4 Wochen ins Land gehen können. Je nach Menge.

Dann bei Abholung wieder viel Zeit mitbringen und alles :!: peinlich genau kontrollieren, mit dem zettel abgleichen.

Wenn es geht unabhängigen Zeugen mitnehmen, im besten Fall einen der auch noch Ahnung und ein Feuchtigkeitsmessgerät hat.
Alles im Vetrag aufschreiben lassen.

Ja, Ja, zu Anfang meiner Womozeit dachte ich auch "Das ist nicht nötig" und bin erst letztens eines besseren belehrt worden.

angler-treff am 27 Apr 2008 17:16:02

Hallo

Wir haben uns im September 2007 bei Palmowski ein Womo (Volksmobil A 600 -Alkoven-Modell) gekauft.

Wir sind grundsätzlich zufrieden damit. Du darfst mit keinerlei Entgegenkommen oder Service rechnen.
Du kaufst das Fahrzeug so wie du es siehst.

Ich rate dir auf jeden Fall hinfahren. Ein Kaufinteresse beim Verkäufer bekunden und dir das Fahrzeug zeigen lassen, was du haben möchtest.
Schreibe dir die Fahrgestellnummer auf und nehme das Fahrzeug optisch genau in Augenschein.
Fertige eine Liste, über die Mängel und lass sie vom Verkäufer bestätigen und fordere die Beseitigung der Mängel.

Bei dem Fahrzueg habe ich bei der Übergabe einige Mängel festgestellt, die ich in Form einer kostenlosen Zubehörlieferung akzeptiert habe. Als Mängel habe ich bei der Besichtigung des Fahrzeuges festgestellt, unterschiedliche Farbtöne beim Lack im Frontbereich, schlechte Verarbeitung von Silikon im Außenbereich, lose Sitzpolster. Ansonsten soweit in Ordnung.

Später haben sich ich noch weitere Mängel eingestellt, die ich aber mittlerweile selber behoben habe.
Diese sind folgende:
- Das Wasserleitungsystem ist nach neuestem Standard nur noch gesteckt. Es hat sich gelöst und der Innenraum stand leicht unter Wasser, (Rechtzeig bemerkt, sonst wäre es schlimmer geworden.
-Es wurde ein so großer Kabelschacht im Bereich einer Sitzbank eingebaut, daß das Poster ständig schief lag. Ich habe dieses ausgebaut und einen ganz schmalen verlegt. Jetzt sitz das Polster auch wieder richtig.
-Eine Sitzbank falsch konstruiert, Die Polster passen nicht. Die Halterung für die Sicherheitsgurte sind falsch am Fahrzeugboden angebracht. Die Sitzbank wurde später herumgebaut und passt deshalb nicht genau.
-Weil dieses so war hat sich im Laufe der Zeit der Ausschubrahmen für die Sitzubank verzogen. Diesen habe ich komplett auseinandergebaut und neu richtet.
-Die andere Sitzbank hinter dem Fahrersitz (Wassertank drin) war schief eingebaut, dadurch drückte die ausziehbare Abdeckung nicht auf die Holzkonstruktion, sondern auf den Tank. Ich habe ein komplett neues Brett eingebaut und den Aussschubrahmen neu befestigt. jetzt funktioniert es einwandfrei.
-beim ersten Einstz der Dinette festgestellt, das nach dem Auszeihen der Sitze ein Brett fehlt, das den entstandenen Freiraum abdeckt. Man kann nämlich nicht mit 2 Personen unten liegen. Als Brett zugesägt und mittig geteilt mit Scharnieren versehen und eingepasst. Jetzt können wir mit 2 Personen auf der Dinette schlafen. Während des Tage wird das Brett in der Sitzbank gelagert.
-Schalter an der Tretford-Toilette ist falsch konstruiert. Bei zu starkem Druck rutscht er aus der Halterung und du hast Dauerwasser in der Toilette. Ich habe den Schalter umgebaut, nachdem die Toilette einmal übergelaufen war und die gesamte Nasszelle unter Wasser stand. (auch rechtzeitig bemerkt, weil die Pumpe ständig lief)
-Duschwanne schlecht mit Silikon abgedichtet, so daß das Duschwasser hinter die Verkleidung laufen konnte.
-Hinter der Serviceklappe der Toilette war nicht abgespritzt worden, so das evtl überlaufendes Wasser direkt auf den Unterboden laufen konnte. Ich habe alles neu mit Silikon ausgeklebt.
-Ich hatte mich gewundert, daß ich nach 1 -2 Tagen kaum noch Energie auf meiner Bordbatterie hatte. Beim Ausbau der Batterie festgestell, daß es sich hierbei um eine Starterbatterie 60 Ah handelte. Offensichtlich hatte man einen Aufkleber mit dem Text "" Solarbatterie 90 Ah"" angebracht.

So wie du siehst alles nur Kleinigkeiten, die ich selber beheben konnte. Dieses habe ich aber auch nur getan, weil Palmowski sich trotz mehrfachen Mailing und Briefverkehr nicht gemeldet hat. Ich mache grundsätzlich immer alles schriftlich
Telefonisch habe ich das gar nicht erst versucht. Da hätte ich mich wahrscheinlilch nur aufgeregt und gebracht hätte es sowieso nichts, weil man vertröstet worden wäre. So nach dem Motto "Machen Sie mal einen Werkstatttermin, bringen Ihr Womo her und holen es nach 3 Tagen wieder ab". Super bei 250 km Anfahrt und mit dem Zug zurück. Wer zahlt mit die 100 Euro für das Hin- und Herfahren. und den Verdienstausfall für einen Tag. Ich bin Selbstständig.

Fazit: Fahrzeug ist oK mit kleinen Mängeln, die Mann oder auch Frau selber beheben können, soweit sie dazu in der Lage sind.
Wir sind mit unserem Fahrzeug in vollem Umpfang zufrieden.
Das Preis-/Leistungverhältnis stimmt.
Mittlerweile habe ich einen 95 % baugleichen Joint gesehen. und der war 18.000,- € teurer als unser WoMo von Palmowski.
Für diese Ersparnisse lege ich gerne Hand an.
Und teurer Womo`s sind auch nicht unbedingt Fehlerfrei.

Mittlerweile habe ich noch folgende Umbauten am Womo vorgenommen.
-zusätzlich auf dem Dach eine DVB-T Antenne eingebaut.
- Toilettenentlüftung ausgebaut und einen Solarlüfter mit einer kleinen zusätzlicher Batterie eingebaut. Hierdurch wird tagsüber die Nasszelle permanent zwangsentlüft und abends kann ich den Lüfter über die Batterie einschalten und lüften.
-alle Oberschränke mit einer zusätzlichen Borte versehen. dadurch besser Stauraumverteilung.
-für eine zusätzlich Toilettenkassette einen Transprotkasten unter dem Womo angebracht. Kann dadurch mindestens 3 Tage ohne Entsorgungstation stehen (wir fahren fast immer zu dritt)
-die mitgelieferte Bordbatterie ausgebaut und gegen eine hochwertige 105 A Multifunktionsbatterie ausgetauscht. ( Hierdurch stehe ich bei Licht/TV-Benutzung 3 Tage ohne an 230 Volt zu müssen.
-Da der Auslasstutzen des Brauchwassertanks hinten mittig liegt, habe ich mir eine Rohrkontruktion seitlich gelegt.
-Das Lattenrost des Alkoven ist nicht mit einem Sichtschutzversehen, weil er zum Einschieben ist. Das hat mich gestört. Ich habe mir eine Sperrholzoplatte besorgt, diese sorgfältig geschliffen und lackiert und an dem Lattenrost verschraub. Anschließend habe ich links und rechts Gasdruckdämpfer angebaut. Jetzt kann ich das Rost nicht einschieben, aber dafür hochklappen. Bringt ausreichend Kopffreiheit.
-Drehkonsole am Beifahrersitz eingebaut um einen weiteren Sitzplatz zu schaffen. wenn meine Damen die Dinette belegen.

So ich glaub das war`s. Wie du siehst : ""ICH BIN ZUFRIEDEN""

Manfred

Gast am 03 Mai 2008 15:35:02

@all

also ich habe erst kürzlich von einem anderen Wohnmobilist, zufällig etwas von Palmowski erfahren, der hatte auch ein Volkswomo dort gekauft vor 2 Jahren und ist sehr zufrieden.

wenn ich so allein herumreise bin ich oft bei irgendwelchen Händlern anzutreffen, es ist wie eine Sucht sich dauernd Womos anzugucken und kaufen will ich keines ... ich bin zufrieden mit meinem Knaus,
aber ich stellte fest, dass ich bei allen ... Womos immer etwas nicht vorfand, was ich jetzt habe und es bei anderen erst nachrüsten müsste.

So bei Typengleichen o. ähnlichen jedenfalls, und die Qualität der Verarbeitung zum alten guten Knaus ... ganz schön gelitten hat bei vielen Womoanbietern.
Dann sind die gebrauchtwagen Preise seit 2 Jahren eher hochgegangen, statt runter bei Händlern, das macht wohl die hohe Nachfrage.
Ich sah mehrere Knaus Baugleich zu meinem im selben Alter und die Kosten nun 990 EUR mehr als vor 2 Jahren für gebraucht = witzig ist das. :eek:

Palmo werde ich dann im Juni auch mal aufsuchen, um meiner Sucht nachzukommen *lach "Womogucken"! :D
evt. Ideen haschen :)

Pfotentier am 03 Mai 2008 16:09:13

Wir fahren seit einem Jahr einen GiGant 900 von Gante und sind sehr zufrieden. Allerdings kommt es bei Gante immer darauf an, mit wem man die Verhandlungen führt und wer anschließend der Ansprechpartner ist. Da haben wir sehr gute Erfahreungen mit Herrn Kunz von der Firma Puffing gemacht. Die Firma Puffing führt die An- und Umbauten an allen Wohnmobilen durch, die bei Gante gekauft werden.

Gast am 03 Mai 2008 18:56:36

Gante ? kenn ich auch noch nicht, ich guck mal gleich ....:-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jetzt ist er da.....
Reiseberichte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt