Moin zusammen,
auch auf die Gefahr hin, hier eine leidenschaftliche Diskussion pro und wider einiger Ansichten zu eröffnen....... :lol:
Welche Viskosität fahrt ihr in eurem Dukato 2,8 l Jtd?
Vom Werk aus war bei meinem Motor (Fahrzeug Bj. 2006) das 5W40 drin, beim ersten Ölwechsel letztes Jahr wurde in der (Fiat)-Werkstatt ohne Fragen das gleiche Öl eingefüllt.
Bei der Inspektion vor drei Tagen in der gleichen Werkstatt wurde nun lt. "Fähnchen" und Rechnung das 10W40-Öl eingefüllt. Habe dies erst zu Hause bemerkt und daher noch nicht mit der Werkstatt sprechen können.
Die Betriebsanleitung "möchte" ja gerne das 5W40 verwandt haben.
Ich erinner mich nur immer an die Wort eines alten Kfz-Meisters, der zu den "neumodischen" Leichtlaufölen immer nur sagte: "In einen Motor gehört die Viskosität, die es bei seiner Konstruktion gab". Basta, Ende. :-D
Gibt es begründete Bedenken gegen die Verwendung des etwas dickflüssigeren 10W40-ers? Ich habe weder vor, dem Motor ständig 110 % abzuverlangen noch will ich in die Sahara/die Arktis fahren.
PS: Auf dem Weg von der Werkstatt: Ölkontrolleuchte geht an, gleich umgedreht, da außerdem bei Zündung die Warnmeldung "Öl high" (Überfüllt), obwohl lt. Peilstab lediglich "voll". In der Werkstatt auf die Bühne, Öldruck voll da, Batterie an - und abgeklemmt - Olstandswarnmeldung weg, Öllampe leuchtet immer noch - der Öldruckschalter ist defekt und muss getauscht werden. Soviel zum Thema Kontrollfahrt durch den Meister nach der Inspektion......
So long
Euer Nordlicht