rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalterbeleuchtung

Gast am 31 Jan 2007 09:03:40

Guten Morgen Zusammen,

bei meinem Duc haben sich alle Leuten in den Schaltern für Stand,Abblend und Nebelscheinwerfer verabschiedet. Nur die Leuchte für die Warnblickanlage geht noch.

Weiß jemand von Euch, welchen Lampen in die Schalter kommen und ob sie problemlos zu tauschen sind?

Ich möchte nicht die ganze Schaltereinheit aushebeln (Bruchgefahr, da bestimmt spröde) um dann festzustellen, das die Schalter vergossen sind und die Lampen sich nicht tauschen lassen.

Danke und
hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drivetheglobe am 31 Jan 2007 10:07:30

Gleichzeitig ?
Dann warens nicht die Lamperl.
lg

Gast am 31 Jan 2007 10:57:28

In den 70ern hatte Fiat in einigen Fahrzeugen statt einzelner Leuchten in den Schaltern einfach eine zentrale Glühbirne und von dort aus gingen zu allen Schaltern Lichtleiterkabel. Wenn nun diese eine Birne defekt war, waren alle Lichtquellen im Dunkeln.. Hat ich in meinem X1/9 auch so.. Vielleicht auch im Duci.

Anzeige vom Forum

berni01 am 31 Jan 2007 11:01:03

Nee, die 90er Ducs haben einzelne Glühbirnchen drin. Aber ich bezweifle, daß man an die rankommt. Wird wohl nur neue Schalter was bringen.

fuzzy am 31 Jan 2007 12:16:38

wenn es die lampen im armaturenbrett sind :
meine schalter sind nämlich außer warnblinkanlage nicht beleuchtet.
schalter lassen sich aber raushebeln, vorsichtig

grübel :roll:

Lenkrad runter, 2 Schrauben am Cockpit lösen, vorsichtig rausziehen, es sind 4 Kabelstränge plus Tachowelle angeschlossen, die 4 Stecker raus, Welle ab dann kommst Du an die Lampen. vermute aber auch einen anderen Fehler, Leiterbahn etc., aber das siehst Du dann.
Lampen sind tauschbar, zumindest ist es bei mir so (Baujahr 1991)
aber vorsicht das ist typisch fiat, eine ziemlich fummelei, mit den Steckern, da die leiterbahnen einfach eingeklemmt sind, auch die tachowelle ist ziemlich fummelig isngesamt wenig platz zum hantieren.

berni01 am 31 Jan 2007 13:35:08

fuzzy hat geschrieben:wenn es die lampen im armaturenbrett sind :
meine schalter sind nämlich außer warnblinkanlage nicht beleuchtet.

Ich vermute aber das waren sie mal. Meine waren es auch und haben sich nach und nach verabschiedet. :cry: :cry: :cry:

Ich bin am Überlegen, ob ich ein paar LEDs zusammenklebe und hinter einer Blende über die Schalter klebe, dann wäre das Problem gelöst.

Gast am 31 Jan 2007 20:20:55

Hallo Hartfisch, in jedem einzelnem Schalter ist eine kleine Steckbirne. Die Schaltereinheit und das Lenkrad bleiben dort wo sie sind. Um die Birnchen zu wechseln, musst du nur (vorsichtig) die Schaltflächen, also wo du mit dem Finger draufdrückst, abheben. Die neuen Birnchen rein und die Schaltfläche wieder mit etwas Druck draufdrücken. Du merkst, wie sie einrasten.
mfg Michael

Gast am 31 Jan 2007 23:11:02

Ich kann dies für das 97'modell bestätigen; die meisten lampen lassen sich durch anheben der schalteroberfläche auswechseln. Bei den drehknöppen gibts es tatsächlich noch diese lichtleitbahnen :) ich hab mal vor einem jahr alle birnen ausgewechselt weil die meisten ausgefallen waren... seither sieht es auf meinem armaturenbrett aus wie in der disco :D

Gast am 01 Feb 2007 10:51:21

Danke für die Tipps,

ich werde es probieren und dann berichten.

hartifisch

ninja69 am 01 Feb 2007 18:16:44

Moinsen,

ich würde mich gern mal mit in dieses Thema einklinken. Ich habe einen 90er J5. Bei dem sind sämtliche Schalter ohne Beleuchtung. Wie das zu beheben ist, konnte ich ja jetzt hier lesen.

Aber: Wie verhält es sich denn mit den Schiebereglern für die Lüftungseinstellung? Sind die nicht eigentlich auch beleuchtet? Und wenn ja, wie kommt man denn an die Lampen?

Wäre nett, wenn mir dazu jemand noch nen Tipp geben könnte.

ninja

berni01 am 01 Feb 2007 18:56:57

Beim Duc sind unterhalb der Schiebelregler, zwei Schrauben. Wenn man die löst, kann man die Schieberegler nach hinten rausnehmen, vorher die Knöpfe der Regler abmachen. Nach rechts oder links wegbiegen. Irgendwo im Netz gibts eine bebildert Beschreibung.

Gast am 02 Feb 2007 08:35:05

Hallo Ninja,

die von Berni beschriebenen Schrauben liegen unter der Blende. Diese musst Du aushebeln. Es sind je "2 Nasen" oben und unten.

Sei ganz vorsichtig, denn bei den alten Kisten ist der Kunststoff so spröde, das die Nasen u.U. wegbrechen.

Dann hast Du zwar Licht, aber es klappert während der Fahrt ohne Ende.

hartifisch

ninja69 am 02 Feb 2007 14:44:14

Vielen Dank! Werde ich mir am WE gleich anschauen.

ninja

Gast am 07 Feb 2007 08:29:17

Hallo Alino,

ich konnte nichts finden, wo ich die Druckflächen der Schalter aufhebeln kann.
Muss ich evtl. das gesamte Gehäuse der einzelnen Schalter aufhebeln?
ich hatte Dich erst so verstanden, das nur die Oberfläche der Schalter anzuheben ist.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Hartifisch

Gast am 07 Feb 2007 11:01:20

Hallo,

also ich habe bei meinem nur die Druckflächen abgehebelt. also einfach mit einem spitzen Messer druntergehen und aufhebeln. Die Druckflächen sind seitlich abgerundet, dadurch kannst Du nichts sehen. Bei mir hat es so funktioniert.
Also trau dich ruhig.
mfg Michael

berni01 am 07 Feb 2007 12:19:05

Alino hat geschrieben:
Also trau dich ruhig.
mfg Michael

Genau das Problem hab ich auch....ich trau mich nämlich nicht.... :oops:

Gast am 12 Feb 2007 09:21:23

Fertig,

ging ganz leicht.

Nur sind die Halterungen für die Lämpchen durch die Hitze so spröde, das von 3 Halterungen 2 gebrochen sind. Habe sie mit Sekundenkleber wieder
geflickt.

Es leuchtet wieder.

hartifisch

ninja69 am 12 Feb 2007 11:47:16

Kann mich dem nur anschließen. Habe am WE auch die Birnchen gecheckt, jetzt ist wieder alles i. O.

Was mich nur wundert, ist, dass alle vier Schalterbirnchen und die beiden der Schieberegler (Lüftung) ausgefallen waren. Das war aber bei Fahrzeugübernahme schon so. Insofern kann ich noch nicht sagen, ob etwas anderes den Ausfall verursacht hat.

ninja

Gast am 13 Feb 2007 09:05:30

Hallo,

wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, sind die Lampen alle in Reihe geschaltet.
Wenn die erste ausfällt, kommt mehr Strom bei den nachfolgenden an und dann verabschieden sie sich. Ähnliches kennt man von weihnachtlichen Lichterketten.

hartifisch

berni01 am 13 Feb 2007 09:44:55

Neeee....wenn eine ausfällt kommt nix mehr an, weil ja die Reihe unterbrochen ist!!!! :oops: :roll:

Gast am 13 Feb 2007 13:37:48

Hallo,

falsch, der Strom wird durchgeschleift.

hartifisch

berni01 am 13 Feb 2007 15:57:45

Also, wenn bei einer Reihenschaltung eines der Birnchen kaputt ist, dann ist der Stromkreis unterbrochen und dann geht NIX mehr.
Zumindest habe ich das im Physikunterricht vor einigen Jahrzehnten so verstanden...

fuzzy am 06 Jun 2007 14:41:23

hab mal wieder hier was gelernt und deshalb gestern die Birnchen in meinem 91 DUC erneuert, alle verschmort, auch die Halter der kleinen Steckbirnchen sind angeschmort und teilweise zerbrochen. Birnchen gab es beim freundlichen Fiathändler, Halter gibt es nicht mehr,also vorsicht beim rausnehmen der Birnchen.
unglaublich wie man sowas bauen kann

Da wird mir F I A T (fehler in allen teilen klar)

Dank an alle Tippgeber hier im Thread ! :daumen2:

bei der Gelegenheit ich überlege schon länger diese ganzen Schalter auszutauschen und mir was neues schickes zu bauen. Hat jemand nen tipp ? Dachte so an ein Paneel mit beleuchteten Schaltern, wo auch noch genug Platz zur Beschriftung bleibt.
Könnte mir bei Conrad was zusammenbasteln aber die fertige Lösung mit 5-6 Schaltern ist mir sympathischer

Gast am 08 Jun 2007 07:40:49

Hallo fuzzy,

wenn Du was fertiges suchst, wirst Du wohl bei dem Fiat-Mist bleiben müssen. Es wird kam etwas passendes für die alten Duc-Teile geben.

Für die Selbstbaulösung gibt es natürlich hunderte von schicken kleinen beleuchteten Schaltern und Tastern bei Conrad.
Könnte ganz nett aussehen.

Gutes Gelingen

Jürgen

fuzzy am 10 Jun 2007 22:50:57

Danke, aber ich dachte da eher an eine fertige Lösung.
mal sehen vielleicht bau ich mal was.

Die Lampen funzen immer noch :D

bluestar11 am 28 Apr 2008 14:58:16

Hallo Leute,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Bin auch dabei im Moment alle Lampen zu tauschen. Jetzt bin ich gestern etwas stutzig bei der Heizung geworden. Gibt es denn da auch ne Beleuchtung? Ich hab nix gefunden. Achso wir haben einen 92 Duc.

Gast am 28 Apr 2008 16:33:38

bluestar11 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Bin auch dabei im Moment alle Lampen zu tauschen. Jetzt bin ich gestern etwas stutzig bei der Heizung geworden. Gibt es denn da auch ne Beleuchtung? Ich hab nix gefunden. Achso wir haben einen 92 Duc.

Hallo Bluestar11

Ja, da gibts auch ne Beleuchtung, jedenfalls beim meinem 88er mit den Schiebereglern. Wenn es bei Dir auch so ist, dann die schieberegler abziehen, und die Regeleinheit abnehmen. Auf der Rückseite findest Du dann irgendwo einen Steckplatz für die Birnchen (1 oder 2)

bluestar11 am 28 Apr 2008 16:39:06

Na dann muss ich später noch mal schauen, bin mir aber recht sicher das da nix ist. Notfalls bau ich mir dann selber was. Ist nämlich echt blöd, wenn man Nachts nichts sieht. :(

Gast am 28 Apr 2008 21:09:41

Hallo Christian,

da müssen 2 Stück unter der Blende sein. Vorsicht beim Blende entfernen, die Nasen brechen schnell ab.
Wenn keine Birnchen drin stecken, sind die fast nicht zu sehen. Vielleicht hat auch mal jemand versucht neue Birnen rein zu machen und dabei die kleinen Kunststofffassungen nach hinten weg gedrückt.
Dann kommst Du da nur noch mit Riesenfummelei dran.

Jürgen

bluestar11 am 29 Apr 2008 09:24:51

Hallo Jürgen,

ich hab sie gefunden. Ist bei mir allerdings nur eine Birne. Dahinter ist so ne Art Lichtstreifen, der das Licht leitet. Hab jetzt alle Birnen getauscht und nun seh ich auch wieder im dunklen was. Danke an euch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schadstoffemissionsschlüssel
Welche Ölviskosität für den Duc 2,8 Jtd?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt