xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blattfeder verschoben

pfeiffy am 28 Apr 2008 10:00:20

Hallo,
ich habe bei meinem Transit BJ. 93 auf jeder Seite 2 Blattferdern, nun habe ich gesehen, dass auf der rechten Seite die eine Blattferder (hinten) um 2 cm verschoben ist - vorne gibt es ja noch eine zusätzliche Halterung, die dies verhindert. Muss ich hier etwas tun ?

Pfeiffy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bosco65 am 28 Apr 2008 11:55:30

machen musst Du in jedem Fall etwas, wenn möglich stell mal ein paar Bilder ein um zu sehen wie sich die Feder verschoben hat.

oldi am 28 Apr 2008 13:25:31

hallo Pfeiffy

nehme an du meinst längst verschoben.

die feder kann sich nur dann verschieben wenn der herzbolzen gebrochen ist.

der sitzt in der mitte und hält das paket zusammen.

gruß peter

Anzeige vom Forum

pfeiffy am 28 Apr 2008 13:48:46

Hallo,
nein ist nicht längs sondern zur seite verschoben, ich habs hier mal nachgezeichnet, ist etwas übertrieben dargestellt.

achimHH am 28 Apr 2008 14:18:16

Hallo Pfeiffy.
Also normal ist das auf keinen Fall.
wenn Du sagst, das vorn die Halterung ist,
die das verschieben verhindert, dann kann
sich die Federlage durch den Herzbolzen ganicht
seitlich verschieben.

Irgendetwas ist faul !
Eventuell die Lage gebrochen?
Ob Du da selbst etwas dran machen kannst,
weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie gut Du
Schrauben kannst. :wink:

oldi am 28 Apr 2008 14:55:22

achimHH hat geschrieben:Hallo Pfeiffy.
Also normal ist das auf keinen Fall.
wenn Du sagst, das vorn die Halterung ist,
die das verschieben verhindert, dann kann
sich die Federlage durch den Herzbolzen ganicht
seitlich verschieben.

Irgendetwas ist faul !
Eventuell die Lage gebrochen?
Ob Du da selbst etwas dran machen kannst,
weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie gut Du
Schrauben kannst. :wink:

ich schließ mich achim an.

stell bitte ein foto ein, sonst wird es kaffeesatzleserei.

gruß peter

oldi am 28 Apr 2008 15:01:52

was mir gerade einfällt, du meinst aber nicht "verdreht", und mit halterung nicht die offene u-förmige klammer???

gruß peter

pfeiffy am 29 Apr 2008 15:50:29

Hallo,
ja ich werd mal ein Foto reinstellen, es sieht auf dem Bild etwas überspitzt aus, normalerweise liegen die zwe Federn ja genau übereinander, bei mir ist di untere enen 1-2 cm verschoeben, aber gebrochen ist nichts, am anderen Ende und in der Mitte (beim Rad ist noch alles gerade), nur auf den letzten 20 cm weicht die untere ien wenig ab.
Ich stell heute noch ein Foto rein.

Pfeiffy

dieter2 am 29 Apr 2008 16:53:44

pfeiffy hat geschrieben: nur auf den letzten 20 cm weicht die untere ien wenig ab.

Pfeiffy

Sieht auch nach einen Bruch des Federblattes aus.
Wenn alles gerade ist und nur das Ende seitlich rauskommt.

Schau Dir das mal richtig von allen Seiten an.

Dieter

pfeiffy am 29 Apr 2008 19:02:14

Hallo,
ichhab hier ein paar Bilder, gebrochen scheint nichts zu sein, ist eben gebogen:

Bergbewohner1 am 29 Apr 2008 21:10:37

Nimm einen großen Hammer und schlag sie wieder in die Richtung, kann im laufe der Jahre passieren, das diese sich ein wenig verschieben und dann fette diese mal ein, sieht ja gräuerlich aus, die arme Feder.Federbrieten mal nach ziehen.

LowCostDriver am 29 Apr 2008 22:17:30

Hallo pfeiffy,

gehört da nicht normalerweise so ein Metallring drum?
ich habs bei mir grad mal abfotografiert (Sorry, ist schon dunkel bei uns).

Es ist jetzt vielleicht etwas weit her geholt, aber bei Güterwagen (Eisenbahn, mein Arbeitsgebiet) kommen auch Blattfedern dieser Art (zumindest grob) zum Einsatz.

Ist hier eine Blattlage verschoben gilt der Wagen als nicht mehr lauffähig und muss zwingend ausgesetzt bzw. der Werkstatt zugeführt werden.
Meist ist die Lage dann im nicht sichtbaren Teil gebrochen.
Allerdings "hinkt" der Vergleich, weil die Gewichte bei Güterwagen i.d.R. zwischen 10-80 Tonnen und mehr liegen.

Das ist ja beim Womo anders.

Aber die Ursache für die Verschiebung würde ich dann doch vielleicht in einer Fachwerkstatt meines Vertrauens mal erfragen.

Ist die Blattlage denn mit der Hand beweglich? Wie sieht es aus, wenn du das Womo mal an der defekten Seite aufbockst und die Feder entlastest?
Ist die Lage dann beweglich?

Bei mir sind Haken in der Feder (schau mal das Bild), der (massive) Metallring kann also nicht "abfallen" oder sowas.
Von daher müssen da schon enorme Kräfte drauf wirken, wenn es den Ring "absprengt".
Hast du beim Transit Haken bzw. solche Ösen in deiner Blattlage?

Björn

pfeiffy am 30 Apr 2008 07:02:59

Hallo,
ich war gestern mal hier in der Werkstatt im Dorf, der hat eigentlich das gleiche gesagt: hat versucht zurechtzuschlagen, gin aber nicht, dann hat er gefragt, ob da hinten nicht auch ein Haltering hin muss, denn vorne ist ja einer - ich muss heute mal in die Ford-Werkstatt.
Aber fahre kann ich damit, das wäre schon länger so .
Mal schaun was die Forder sagen - aber ich denke das Pfingst-Treffen ist nicht gefährdet, da kann ich es euch dann life zeigen.

Pfeiffy

Jagstcamp-Widdern am 30 Apr 2008 08:38:02

wenn ich deine fotos richtig interpretiere, ist die seitliche verschiebung nur auf einer seite (also vorne oder hinten).
wenn dieselbe feder auf der anderen seite um das gleiche mass in die andere richtung verschoben ist, kann eigentlich nix kaputt sein sondern nur ein bischen verdreht, also hammer und klopfen. dafür sollte das federpaket aber entlastet sein, also aufbocken!

wenn die verdrehung nur einseitig ist, ist die federlage am herzbolzen gebrochen, was man nicht sieht - tauschen!

grusz hartmut

pfeiffy am 03 Mai 2008 08:52:03

Hallo,
gebrochen ist wohl nicht, hat die Werkstatt gesagt, die kannten sich aber auch nicht so richtig aus, ist wie immer - ich habe immer Spezialfälle, die nicht so einfach sind. Ich fahr jetzt erst mal so in Pfingsturlaub (Querfurt) und danach muss ich eh mal was tun lassen (holme), und dabei lass ich auch gleich die Feder gradbiegen und danne eine Halterung drummachen.
Die Sache kann ja dann von jedem begutartet werden.

Pfeiffy

Bergbewohner1 am 04 Mai 2008 11:13:09

Also wenn ich die Bilder so ansehe, eure Federn sehen schlimmer aus, wie die von meinem Winterdienstfahrzeug, warum sprüht ihr die nicht ein oder pflegt sie mit Trockenschmierfett, es fährt sich doch dann ruhiger und besser.

bosco65 am 04 Mai 2008 11:21:00

Hallo,

...ist bei unserem Transit genauso und ich habe erst im letzten Jahr NEUE Federn eingebaut scheinbar "normal" .
Du kannst Dich Pfingsten davon selbst überzeugen...

Frank

Gast am 04 Mai 2008 12:20:18

bosco65 hat geschrieben:Hallo,

...ist bei unserem Transit genauso und ich habe erst im letzten Jahr NEUE Federn eingebaut scheinbar "normal" .
Du kannst Dich Pfingsten davon selbst überzeugen...

Frank

Wirklich Frank ?

Dann werde ich Dir mal die Dose Graphit Spray mitbringen müssen. :D

bosco65 am 06 Mai 2008 20:05:33

@ mario es können auch fünfe oder mehr sein , die verhökern wir gegen Schnaps- bis auf eine natürlich

Frank

Gast am 07 Mai 2008 00:29:55

Frank, ich bin doch kein Graphit-Dieler, :D
Deine liegt aber schon im Womo. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Motortuning
Reifendruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt