aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsversagen

Gast am 28 Apr 2008 11:03:32

Hallöle,

vor ca. 2 Wochen wurde meinem Duc ein neuer Hauptbremszylinder einoperiert. Laut Aussage der Werkstatt sind die Bremsen selbst noch absolut tadellos.

Nun stand der Wagen 2 Wochen und als ich am Samstag losfahren wollte, bauten die Bremsen keinen Druck auf obwohl der Bremskraftverstärker spürbar arbeitete. Ich musste schon wirklich sehr fest auf dem Pedal stehen um das Womo zum Stillstand zu bekommen. Ein befreundeter Kfz-Meister schaute sich das ganze kurzfristig an, konnte aber nicht wirklich eine Ursache finden. Vermutung: Luft im System.

Mutig und vorausschauend fuhr ich mit erheblich vergrößerten Abstand los.

Nach etwas 25km funktionierten die Bremsen schlagartig wieder einwandfrei.

Fragen an die Experten:
- War es nun Luft im System?
- Was könnte es sonst gewesen sein?
- Muss ich mir Gedanken machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 28 Apr 2008 11:20:38

fs hat geschrieben:...- Muss ich mir Gedanken machen?

Ja!!

So eine Frage klärst du besser in einer Fachwerkstatt.

Es kann Luft im System gewesen sein. Die geht ohne weitere Maßnahmen nicht raus.

Es kann sein, dass der Unterdruck für den Bremskraftverstärker gefehlt hat.

Fahr besser gleich (ganz vorsichtig) in eine Werkstatt!

Gast am 28 Apr 2008 11:37:47

Nasenbär hat geschrieben:
Fahr besser gleich (ganz vorsichtig) in eine Werkstatt!

Das Problem dabei ist, dass aktuell wieder alles ganz normal funktioniert (über 150km keine Vorkommnisse mehr). Mit funktionierendem System wird doch die Werkstatt auch nix finden, denke ich.

Vielleicht einfach mal vorsichtig fahren und beobachten und wenns nochmal auftreten sollte sofort (!) in die Werkstatt!?

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 28 Apr 2008 11:44:21

Wenn jetzt alles funktioniert, sollen die trotzdem mal die Anlage entlüften. Es kann eine Luftblase drinn sein, die sich jetzt "verschoben" hat.
Weil du schreibst, dass du kräftig aufs Pedal treten musstest, kann es aber auch ein Fehler mit dem Bremskraftverstärker sein.

Ich würde damit nicht warten, bis die Bremse nochmal ausfällt!

Konntest du das Pedal weiter als normal durchtreten? Das würde für Luft im Sys sprechen,
war das Pedal "hart" eher für fehlenden Unterdruck am BV.

Gast am 28 Apr 2008 12:04:21

Das Stichwort "Unterdruckpumpe" fiel im Gespräch mit meinem Bekannten auch mal.
Ich hatte den Eindruck, dass zu Beginn des Pedaltretens der Druck normal war, dann aber bei weiterem Durchtreten verschwand. Selbst bei festem Tritt rollte der Wagen demnach noch etwas weiter. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Nasenbär am 28 Apr 2008 12:12:04

Wenn du ohne dass der Motor läuft bremst, (zB abschleppen) hast du auch diesen Effekt. Erst ist noch ein bischen Unterdruck in der Leitung, der schnell verschwindet. Dann du musst kräftiger treten, um das Fahrzeug abzubremsen.

Egal - lass das überprüfen! Zumal ja erst was an der Bremse gemacht wurde. Da hat vieleicht jemand gepfuscht. Der soll das kontrollieren!

Gast am 28 Apr 2008 19:25:27

Sage mal vor dem "neuen" HBZ hattest Du da das auch schon mal?
Warum wurde der überhaupt getauscht?
Wenn der Neue schon sehr lange im Regal lag, kann es durchaus passieren das sich die Manschetten verhärtet haben, wenn dann eine, passiert meist nach längerem Nichtbenutzen, dann nicht richtig abdichtet, trittst Du schon mal fast ins Leere, hast dann schlagartig nur noch einen Bremskreis, und man kann fast komplett durchtreten.

Mehrmaliges schnelles Bremsetreten führt meist wieder zur Funktion, nur wie lange das dann hält kann Niemand garantieren.
Den selben Effekt können auch Verunreinigungen in diesem Bereich verursachen.
Wenn die Werkstatt nichts machen will weil ja jetzt erst mal alles geht, würde ich das Ding selber zerlegen und darauf überprüfen, ich hätte einfach keine Lust unverhofft mal ins Leere zu treten.

sternleinzähler am 28 Apr 2008 21:43:04

Nach einer Bergabfahrt in den Alpen, bei der bei meinem ersten Womo die Bremsen nur durch heftigstes Pumpen zum zarten Eingreifen veranlasst werden konnten, gehört das Thema zu meinen absoluten "IN DIE WERKSTATT" - Favoriten! Mein Blutdruck möchte das auf keinen Fall nochmals mitmachen.
mein Tip: Vorsichthalber nachsehen lassen! Du weisst nicht wanns wieder kommt!

Wolfgang

achimHH am 28 Apr 2008 21:47:56

sternleinzähler hat geschrieben:Nach einer Bergabfahrt in den Alpen, bei der bei meinem ersten Womo die Bremsen nur durch heftigstes Pumpen zum zarten Eingreifen veranlasst werden konnten, gehört das Thema zu meinen absoluten "IN DIE WERKSTATT" - Favoriten! Mein Blutdruck möchte das auf keinen Fall nochmals mitmachen.
mein Tip: Vorsichthalber nachsehen lassen! Du weisst nicht wanns wieder kommt!

Wolfgang

Hallo Wolfgang?
und wo dran hat es gelegen?

Zu schnell runter gefahren und zuvie gebremst?

Wie war noch die alte Fernfahrerregel?
Immer nur so schnell runter fahren,
wie man die Berge auch hoch fahren kann !

Gast am 28 Apr 2008 22:05:47

Vor dem Tausch des HBZ trat es nicht auf und er wurde getauscht, weil dort Bremsflüssigkeit austrat. Gekauft hab ich ihn über Axel Augustin.

Mehrmaliges pumpen brachte keine Veränderung. Erst nach einer Weile Fahrt und teils "ruckeliger" Strecke war die Bremswirkung auf einmal wieder voll da (ohne Übergang), als wenn irgendetwas festgesessen hätte und sich dann gelöst hat.

oldi am 28 Apr 2008 22:11:49

hallo fs

vielleicht hat das ganze nichts mit dem haupbremszylinder zu tun.
ich würde nach deiner schilderung auf das rückschlagventil des bremskraftverstärkers tippen.

dies würde auch erklären das du nach der standzeit einige kilometer fahren mußtest bis sich der unterdruck aufbaut.
hat evtl. geklemmt?!

gruß peter

sternleinzähler am 29 Apr 2008 22:08:05

@achimHH
Womo (Hymer660 mit 230 DB Motor, Benziner) damals erst kurz übernommen, Vorgänger hatte nicht wie ich seitdem alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht. Dazu kam, dass zur damaligen Zeit (ca 25 Jahre zurück, aber trotzdem unvergessen) manche Alpenüberquerung noch über "wirkliche" Passstrassen (schreibt man das jetzt so?) ging. Mich hats damals beim Runterfahren erwischt, als wir dann schließlich nach langem Bremsweg standen, waren Achsen und Reifen sehr heiß! Die nächsten 50 km sind wir dann nur in Etappen weitergefahren, bis ich mich wieder traute etwas zügiger unterwegs zu sein. Die Werkstatt meinte später dass der Feuchtigkeitsgehalt zu hoch gewesen sei (ist ja hygroskopisch das Zeug). Seitdem an allen Fzg regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel.

Wolfgang

Gast am 30 Apr 2008 12:27:23

Ich habe nach der Übernahme im Oktober 2007 die Flüssigkeiten wechseln lassen (Motor- und Getriebeöl, Bremsflüssigkeit). Daran dürfte es also auch nicht gelegen haben.
Das Rückschlagventil scheint mir aber sehr plausibel zu sein. Mal schauen, wie er sich die nächsten Tage verhält.

dieter2 am 30 Apr 2008 13:31:45

Hallo Andreas

Nicht das es Dir mit der Bremse so ergeht 8)

--> Link

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin dehnt sich der Diesel im 230ger bei Erwährmung aus?
Hupe einfach einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt